Office: (Office 2013) Keine Anzeige von Anwendungssymbol unter Windows 10

Helfe beim Thema Keine Anzeige von Anwendungssymbol unter Windows 10 in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Mir ist gerade bei Tests aufgefallen, dass das in der Datenbank verwendete benutzerdefinierte Anwendungssymbol unter Windows 10 anscheinend nicht mehr... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Hubi, 3. März 2016.

1. Keine Anzeige von Anwendungssymbol unter Windows 10

Mir ist gerade bei Tests aufgefallen, dass das in der Datenbank verwendete benutzerdefinierte Anwendungssymbol unter Windows 10 anscheinend nicht mehr in der Taskleiste angezeigt wird. Es bleibt unverändert beim Standard-Access-Symbol.
    Gibt´s da einen Workarround? Konnte bislang nix zu dem Problem finden.

:)

2. In der Tat wird es in der Taskleiste nicht mehr angezeigt.

Im Fenster der Anwendung aber schon und wenn man über das Access-Icon in der Taskleiste fährt, zeigt die kleine Vorschau das Icon auch an.

3. Hallo Hubi,
    kann ich bei meinem Win10 nicht nachvollziehen, meine eigenen Anwendungssymbole werden sowohl in den Anwendungsfenstern als auch in der Taskleiste richtig angezeigt.

es grüßt Jens *Smilie

4. Keine Anzeige von Anwendungssymbol unter Windows 10

Und wie setzt du das Symbol? Einmalig in den Optionen oder z.b. bei Programmstart mit Code ?
    ICO-Datei (welche Auflösung) oder BMP?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  5. Hallo Jens,

das würde mich jetzt auch interessieren, welches Format bzw. Auflösung verwendest Du? Ich hab bislang ein .ico-Format verwendet. Dies hat auch bis zur jetzigen Windows 10-Version tadellos funktioniert. Die Zuordnung wurde per VBA-Code gesteuert. Bei den Test´s allerdings völlig egal, ob direkte Zuordnung oder per Code. Das Access-Symbol aus der Taskleiste war unter Win10 nicht wegzukriegen.

6. Hallo Jens

vielleicht auch noch die Angaben zum Win10 dazufügen - gibt ja da doch auch verschiednes, also
    Edition ?
    Version ?
    Betriebssystembuild ?
    Systemtyp ?

7. Hallo,
    ich habe einen Laptop mit einer Auflösung von 1920 X 1080 und als Hauptbildschirm daran angeschlossen einen 4K Monitor mit 3840 X 2160.
    Access ist Version 2000. Windows 10 Stand Oktober 2015 (keine Updates).

Anwendungssymbole als ico.
    Ich füge mal 2 als Anlage an. Die Auflösungen sind maximal 32x32, enthält aber auch geringere Auflösungen. Ich habe gerade nochmal getestet: in der Anwendung bei Extras Start angegeben oder mit VBA zugewiesen funktioniert beides.

es grüßt Jens *Smilie

Edition: Windows 10 Home
    Version 64 bit
    wo finde ich diese Angaben?
    Betriebssystembuild ?
    Systemtyp ?

8. Keine Anzeige von Anwendungssymbol unter Windows 10

Hallo,

gerade nochmal getestet mit den Icons von Jens unter Windows 10 Pro - 64-Bit-Versionen - aktuelle Updates. Access-Versionen 2010 bis 2016!

Keine Chance, da wird nix in der Taskleiste dargestellt, außer dem Standard-Access-Symbol. Ggf. ist es wirklich die Access-Version, aber Access 2000 kann ich zum Austesten nicht mehr bieten und noch weniger an die Kunden ausrollen.

9. Hallo Hubi,
    Ich habe auf einem anderen Rechner mit Access 2010, Windows 10 Home Stand Januar 2016, 3 Monitore (2 x Full HD, 1 x 4K) getestet:
    FUNKTIONIERT, das ico wird in der Taskleiste angezeigt.
    An der Access Version kann es nicht liegen.

Ich entwickle zwar mit A2000, meine Kunden können aber von 2000 bis 2016 alles verwenden. Ich kann nur keine Funktionen nutzen, die es in 2000 noch nicht gab.

es grüßt Jens *Smilie

10. Beim mir auf Windows 10 Pro (10.0.10586) wird mit Access 2016 ein benutzerdefiniertes Icon auch in der Taskbar angezeigt.

Warum das bei einigen nicht der Fall ist, kann ich mir im Moment leider auch nicht erklären.

sonic8, 6. März 2016
  11. aha, schon mal ein Unterschied. Der TE hat A2013 (siehe Titelzeile), wie ich auch und bei mir ist es
    a) Win10 Home / Version 1511 / Build 10586.104 / x64 Prozessor
    b) Win10 Pro / Version 1511 / Build 10586.122 / x64 Prozessor

aber bei beiden geht's nicht, vielleicht ein Bug in A2013 der in A2016 behoben ist?

12. - Windows-Symbol unten links
    - Einstellungen
    - System
    - Info

13. Keine Anzeige von Anwendungssymbol unter Windows 10

Die Access-Version ist´s nicht, das "Phänomen" bleibt bei Access 2010 bis 2016 Voll- oder Runtime-Version bestehen. Ich hab´s bei meinen beiden Entwicklungsrechnern (Windows 10 Pro (10.0.10586)) egal ob Access 2007, 2013 oder 2016 und zumindest weiß ich es von zweien meiner Kunden, die Windows 10 (Version weiß ich jetzt leider nicht) einsetzen und die Access-Runtime 2010. Wie gesagt bis zu Windows 10 hat die Anzeige immer funktioniert.

Im Grunde hat mich erst einer meinen Kunden darauf hingewiesen, dass nurmehr das Standard-Access-Icon angezeigt wird und leider ist dies bei meinen Rechnern und anscheinend auch bei manch anderen so. Ich hoffe jetzt mal auf einen Bug von Windows und nachdem´s anscheinend keine wirkliche Lösung dafür gibt, muss ich es mal so hinnehmen.

14. Funktioniert es, wenn du das Icon selbst per API zuweist?

Code:

sonic8, 7. März 2016
  15. Hallo sonic8,
    auch der API-Aufruf bringt leider keine Änderung - Null Reaktion - das Access-Standard-Symbol bleibt hartnäckig unverändert in der Taskbar

Thema:

Keine Anzeige von Anwendungssymbol unter Windows 10

Die Seite wird geladen...
  1. Keine Anzeige von Anwendungssymbol unter Windows 10 - Similar Threads - Anzeige Anwendungssymbol

2. Spaltenüberschriften, anzeigen

in Microsoft Outlook Hilfe
    Spaltenüberschriften, anzeigen: Hallo, Forum, ich stehe vor folgendem Problem: ich möchte den Lesebereich rechts haben, jedoch habe ich, nach der Umstellung, im Nachrichtenfenter, keine Spaltenüberschriften (von,...
  3. Vertikale Bildlaufleiste

in Microsoft Word Hilfe
    Vertikale Bildlaufleiste: Hallo, sehr geehrte Community, seit heutigem Tag bin ich Mitglied eurer Community. Vorerst mal möchte ich noch allen Mitgliedern Froh Weihnachten wünschen und mich einigermaßen vorstellen. Ich...
  4. Anzahl der Downloads bereitgestellter Dateien anzeigen

in Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge
    Anzahl der Downloads bereitgestellter Dateien anzeigen: Hi, wäre schön, wenn man sehen könnte, wie oft eine Datei, die man zum Download bereitgestellt hat, tatsächlich gedownloadet wurde.
  5. 3 Outlook Kalender in Aufgabenleiste anzeigen

in Sonstiges
    3 Outlook Kalender in Aufgabenleiste anzeigen: Guten Morgen zusammen, ich habe im Outlook 3 Kalender und würde diese gerne alle rechts in der "Aufgabenleiste" (Ansicht, Layout; Aufgabenleiste, Kalender) eingeblendet haben bzw. deren Termine....
  6. Datensatz aus Ufo2 auch in Ufo1 anzeigen

in Microsoft Access Hilfe
    Datensatz aus Ufo2 auch in Ufo1 anzeigen: Liebe Forenmitglieder. Ich benötige wieder Eure Hilfe. Ich habe ein Formular mit Stammdaten und zwei eingebetteten Unterformulare mit ergänzenden Daten. Wenn im Ufo1 ein Datensatz angelegt wird,...
  7. MS Loop Aufgaben in onenote erstellt in Teams Planner anzeigen

in Microsoft Teams Hilfe
    MS Loop Aufgaben in onenote erstellt in Teams Planner anzeigen: Liebe Forum Freunde, ich habe in MS Teams ein Team erstellt mit mehreren Kanälen. In einem Kanal nutze ich die notes Funktion (MS onenote) um Besprechungsnotizen und Aufgaben zu erstellen. Im...
  8. Word Excel Titel- und Symbolleiste

in Microsoft Word Hilfe
    Word Excel Titel- und Symbolleiste: Ich habe Office für Mac, und auf dem neuen Computer folgende Probleme: 1) Der Dateiname wird nicht in der Titelleiste (blau bei Word, grün bei Excel) angezeigt, die Leiste ist nur farbig. Welche...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden