Office: Keine Leerzeilen im Dropdown

Helfe beim Thema Keine Leerzeilen im Dropdown in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Forum, ich komme leider nicht so ganz weiter mit meinem aktuellen Problem... Zur Verdeutlichung meiner Situation, siehe das beigefügte Bild.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von User, 13. Juni 2018.

  1. Keine Leerzeilen im Dropdown


    Hallo Forum,

    ich komme leider nicht so ganz weiter mit meinem aktuellen Problem...
    Zur Verdeutlichung meiner Situation, siehe das beigefügte Bild.


    1) Ich habe 2 voneinander abhängige Dropdownlisten. Die Erste entspricht einem Produkt und die Zweite, welche sich per Indirekt auf die Erste bezieht (DATEN - DATENÜBERPRÜFUNG - QUELLE) den entsprechenden Varianten.
    Nun habe ich bereits in der DATENÜBERPRÜFUNG "Leere Zellen ignorieren" angewählt, jedoch werden, wie aus dem Bild hervor geht, dennoch leere Zellen angezeigt.

    2) Die Quelle für die erste Liste soll dynamisch sein, daher habe ich mich für eine Tabelle (mit Überschrift) entschieden. Hier habe ich jedoch Formeln hinterlegt (WENN mit INDEX als DANN), die sich auf eine andere Liste bezieht.
    Meine Formel, das noch als Zusatz, gibt als SONST "" aus.

    Wie kann ich es verhindern, bestenfalls direkt bei der Tabelle mit Überschrift, dass Leerzeilen berücksichtigt werden? Ich möchte gerne die Tabelle mit Überschrift bis 200 ziehen, durch meine Formel die Dynamik sicherstellen, aber dennoch keine Leerzeilen.

    Danke im Voraus für eure Hilfe!

    Gruß,
    Chris

    :)
     
  2. *gelöscht wegen CP*
     
    EarlFred, 14. Juni 2018
    #2
  3. RPP63
    RPP63 Erfahrener User
    Moin!
    Das "hübsche" Bildchen habe ich doch schon in irgend einem Forum gesehen?

    Edit:
    Stimmt, war bei Herber:
    http://www.herber.de/forum/messages/1628797.html

    Die Arbeit, die Du mittels Bildbearbeitung hattest, hättest Du eher in die Erstellung einer anonymisierten Beispieldatei stecken sollen!
    Du scheinst als Quelle ein ListObject ("intelligente" Tabelle) zu haben.
    Die darf am Ende natürlich keine Leerzellen haben!

    Gruß Ralf
     
    RPP63, 14. Juni 2018
    #3
  4. Keine Leerzeilen im Dropdown

    ich darf ergänzen:
    Langsam piept mich die "Istdochalleskostenlosalsonehmichmirgleichmehr"-Mentalität echt an.
     
    EarlFred, 14. Juni 2018
    #4
  5. RPP63
    RPP63 Erfahrener User
    Moin EarlFred!
    Ich finde, dass es sich hier um einen "minderschweren" Fall von CP handelt.
    Schließlich hat er es nicht gleichzeitig in mehreren Foren eingestellt, sondern einzeln im Abstand von einem Tag, nachdem er bei Herber keine Antwort erhielt.
    (Die Tatsache, dass er nicht verlinkt hat, verzeihe ich ihm als lässliche Sünde *wink.gif*)

    Ich bin durchaus noch zur Hilfe bereit, wenn Chris eine Beispieldatei zur Verfügung stellt.

    Gruß Ralf
     
    RPP63, 14. Juni 2018
    #5
  6. Hallo,

    ich verstehe nicht so ganz diese - ich nenne es mal - Kritik?!
    Ich habe eine Problemstellung und suche seit Tagen eine Lösung. Daraufhin habe ich einen Beitrag verfasst in einem anderen Forum und da dort scheinbar niemand weiter weiß, probiere ich es hier. Ist das tatsächlich so verwerflich. Auch, dass ich den Gleichen, von mir verfassten Text, für die gleiche Problematik verwende?!
    Das mit der Beispieldatei ist mir bewusst, hat aber seine Gründe, weswegen ich das Bild präferiert habe.
    Der Punkt mit dem egoistisch weil kostenlos und CP, bitte ich wirklich genauer zu erklären, das würde mich sehr interessieren.

    Danke!
     
  7. RPP63
    RPP63 Erfahrener User
    Hast Du meinen letzten Beitrag gelesen?
    Kommst Du mal zum Punkt, sprich Beispieldatei?
     
    RPP63, 14. Juni 2018
    #7
  8. Keine Leerzeilen im Dropdown

    Gerade bei Dropdowns hilft ein Bild nicht weiter.

    Es gibt so viele Details an denen es liegen kann, dass eine Hilfe nur gut geraten sein kann.

    Daher musst du eine Beispiel-Datei hochladen, auch wenn deine Bedenken zunächst dagegen sprechen.
     
    Mc Santa, 14. Juni 2018
    #8
  9. Egoismus und CP? Da hilft einfaches Nachdenken aus Sicht der Helfer oder ein Blick ins Netz. Was soll man da wieder und wieder schallplattemitsprungartig erklären, warum das egoistisch ist?

    Höflich erklärt findest Du es hier:
    Crossposting | Excel ist sexy!

    Und wenn man keine Antwort auf seine Frage in einem hochkarätig besetzten Forum erhält, hat man in der Regel einfach beschissen gefragt. Da hilft es auch wenig, weiterzurennen ins nächste Forum sondern eher, die Frage nachzuschärfen.

    Und mach Dir keine Sorgen: Noch mehr ärgere ich mich über mich selbst, dass ich bei "Anzahl der Beiträge = 1" überhaupt noch antworte. Da geht die Trefferchance für
    a) Crossposter
    und / oder
    b) Feedbackverweigerer
    mittlerweile gegen 100%. Und wenn mir irgendwas am eigentlich schönen Helfen den Spaß verdirbt erzeugt, dann genau das.

    @böser Ralf
    Erst auf CP hinweisen und dann kneifen. Da stand da nichtmal einen Tag.
     
    EarlFred, 14. Juni 2018
    #9
  10. RPP63
    RPP63 Erfahrener User
    Bin nicht böse! *frown.gif*
    Nur konstruktiv kritisch! *Smilie
     
  11. pffft.
     
    EarlFred, 14. Juni 2018
    #11
  12. Hallo RPP63neu,

    Nein, ich hatte deinen Beitrag eben noch nicht gelesen.
    Wie gesagt, ich hatte Gründe weswegen ich es lieber per Bild veranschaulichen wollte und auf diese werde ich kurz eingehen - beigefügt übrigens meine Bsp-Datei.

    Ich kann die gleiche Situation nicht in einer Bsp-Datei simulieren, weil ich mit zig Verweisen arbeite und das nachzustellen wäre ziemlich aufwändig.
    Ich habe versucht so gut es geht in der Datei zu kommentieren, habe mich jetzt auch beeilt und hoffe das ist dennoch informativ und aussagekräftig.
    Der Formelkern taucht auf, habe es nur teils eben etwas vereinfacht.
    Wie man sehen kann werden in der Bsp-Datei keine Leerzeilenn in der Tabelle mit Überschrift angezeigt, sondern Nullen.
    Meines Erachtens, korrigiert mich bitte, sollte es nicht richtig sein, liegt es daran, dass ich in der Bsp-Datei die Quelle der Tabelle mit Überschrift manuell eingeben haben. Dies ist in der tatsächlichen Arbeitsmappe per WENNFEHLER + WVERWEIS (WENNFEHLER = "").
    Habe das aber auch alles nochmal in die Tabellen kommentiert.

    Ich bin wirklich ratlos und hoffe die Datei hilft weiter, trotz der Nullen statt der Leerzellen.

    Die anderen Posts habe ich gesehen und werde ich mir nun durchlesen.
    Es war kein Zynismus oder gar Ironie als ich sagte, dass ich eine Erklärung dazu habe will. Ich werde mich dazu auch gerne rechtfertigen, denn ich will hier niemand irgendwie direkt oder indirekt angreifen oder gar egoistisch wirken. Sollte ich zu dem Schluss kommen, dass ich einen Fehler begangen habe, werde ich das auch eingestehen. Ich informiere mich und werde dann darauf Bezug nehmen - bestenfalls in Kombination mit etwas konstruktiven!

    Gruß,
    Chris

    Edit:/ Jetzt mein Bezug zu "EarlFred's" Begründung für seinen Unmut:
    Ich bin nicht ganz zufrieden damit, dass du sagst, dass es egoistisch ist. Ich muss aber zugeben, dass es zumindest egozentrisch war, nachdem ich mir überhaupt keine Gedanken über die Punkte gemacht habe, welche in diesem Blog angesprochen werden. Ja, ich war nur damit beschäftigt eine Lösung für mein Problem zu suchen und habe angenommen, dass mir im anderen Forum keiner helfen kann. Ich muss auch zugeben, dass ich keinen Gedanken daran verschwendet habe, dass mein Problem möglicherweise nicht präzise genug geschildert habe, das scheint ja der Fall zu sein. Ich dachte eher, dass es ein Problem ist, was sich anhand meiner Beschreibung und dem Bild lösen lässt.
    Gut, scheinbar falsch gedacht. Vllt. bin ich einfach nicht in der Position des Helfers, habe keine über 13K Beiträgen und dadurch vermutlich schon vielen Leuten geholfen, dennoch finde ich den Ton nicht gerechtfertigt. Aber ich habe zumindest nun ein gesteigertes Verständnis dafür, dass du schon fast persönlich wurdest und ich möchte mich dafür entschuldigen, es war naiv und nicht besonderes reflektiert. Ich werde versuchen herauszufinden wie ich den Thread im anderen Forum löschen kann und hoffe das wird dann als kleine Entschuldigung angesehen...
     
  13. Keine Leerzeilen im Dropdown

    Das ist wie Andy Möller: "Nee, nicht nur 1/3; es war sogar 1/4." *wink.gif*
     
  14. Nach meiner Definition nicht, aber ich verstehe was du meinst ;-)
     
  15. gut, dann haben wir es hier mit einem einsichtigen CPler zu tun, der einfach nur gedankenlos war. Dir sei verziehen und du mögest mir meinen Unmut verzeihen.

    Erstelle einen benannten Bereich mit Namen "Auswahl" und folgender Formel:
    Code:
    Hinterlege in der Gültigkeitsregel die Formel
    =Auswahl

    Setzt voraus, dass die Werte wie im Beispiel tatsächlich Zahlen sind.

    Anstelle 2 Tabellenobjekten würd ich nur eins nehmen, dann lässt sich vorstehende Formel sinnvollerweise auf den Tabellenbereich verkleinern.
     
    EarlFred, 14. Juni 2018
    #15
Thema:

Keine Leerzeilen im Dropdown

Die Seite wird geladen...
  1. Keine Leerzeilen im Dropdown - Similar Threads - Leerzeilen Dropdown

  2. automatisch Leerzeilen und Summen einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    automatisch Leerzeilen und Summen einfügen: Hallo Forum, ich habe Daten, in denen eine Spalte aufsteigend sortiert ist. Nun sollen immer zwei Leerzeilen eingefügt werden, wenn sich der Wert in dieser Spalte ändert. In der ersten...
  3. Dropdownliste ohne Leerzeilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdownliste ohne Leerzeilen: Hallo Zusammen, ich suche nach einer Lösung für das erstellen einer Dropdownliste ohne Leerzeilen. Ich habe dazu eine kleine Musterdatei angehängt. In meinem Projekt gibt es in einer Spalte mit...
  4. Excel Leerzeile einfügen nach zwei Kriterien

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Leerzeile einfügen nach zwei Kriterien: Hallo Zusammen, wer kann mir bitte helfen: Füge in eine sortierte Liste mit folgendem Code Leerzeilen ein: Dim Zeile As Long Dim ZeileMax As Long With Sheets("Tabelle1") ZeileMax =...
  5. Dropdown ohne Leerzeilen anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown ohne Leerzeilen anzeigen: Hallo, ich bin schon fast verzweifelt. Hab schon einiges ausprobiert aber bin bisher noch zu keinem Endergebnis gekommen. Folgendes Problem: Ich habe Liste, bei der die Zellen A1 bis A8 teilweise...
  6. Einfügen MIT extra Leerzeilen (VBA)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Einfügen MIT extra Leerzeilen (VBA): Hallo, kann mir jemand zeigen wie man per VBA einen Bereich (Spalte) von einem Arbeitsblatt kopiert und auf ein anderes Blatt mit zusätzlichen Leerzeilen einfügt? Ich brauche immer zwei...
  7. Dropdown-Liste einer kompletten Spalte ohne Leerzeilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown-Liste einer kompletten Spalte ohne Leerzeilen: Hi, ich habe diverse Eintragungen in Spalte B Nun habe ich in ein Feld eine Dropdown-Liste erstellt mit dem Bezug auf B:B (da immer mal wieder etwas dazu kommt, oder entfernt wird)...
  8. Leerzeilen in dynamischem Dropdown Menü

    in Microsoft Excel Hilfe
    Leerzeilen in dynamischem Dropdown Menü: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem in einem dynamischen Dropdown Menü, dass in Abhängigkeit eines anderen Dropdown Menüs die relevanten Daten bildet, die Leerstellen zu entfernen. Die Zellen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden