Office: (Office 365) Keine Produktion verblasst anzeigen

Helfe beim Thema Keine Produktion verblasst anzeigen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, habe ein Datei in der Datenüberprüfungs Liste Werte eingegeben (Ausgewählt) werden. Solange aber kein Wert ausgewählt ist soll in den... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von merkurmedium, 3. April 2021.

  1. merkurmedium Erfahrener User

    Keine Produktion verblasst anzeigen


    Hallo Zusammen,

    habe ein Datei in der Datenüberprüfungs Liste Werte eingegeben (Ausgewählt) werden.
    Solange aber kein Wert ausgewählt ist soll in den Zellen "Keine Produktion" stehen.
    Sobald ein Wert ausgewählt wird soll diesen angezeigt werden.

    Wird der Wert wieder gelöscht soll wider "Keine Produktion" in der Zelle stehen.
    Wie kann man es anstellen ?
    Habe schon was mit bedingter Formatierung versucht hat aber nicht funktioniert.
    Betroffen sind die Zellen:
    A8:M11
    A16:M19
    A24:M27
    A32:M35
    A40:M43
    Eine Beispieldatei ist im Anhang.
     
    merkurmedium, 3. April 2021
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Merkur,

    die Aufgabe wurde nicht komplett beschrieben da Du die Lösung selber anpassen wolltest.
    Viel Erfolg. Ich bin dann raus. Da Lösung erstellt.

    Verbundene Zellen sind das schlimmste was es in Excel gibt.

    starte den VBA Editor (Alt+F11), Bild sollte zweigeteilt sein ansonsten Strg+R, Doppelklick auf Deine Datei, Doppelklick auf Deine Tabelle, Code ins rechte Fenster kopieren, VBA Editor schließen.
    Das Makro wird automatisch gestartet.
    Der Code wirkt nur in dieser Tabelle.
    Code:
    Option Explicit
    
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
        If Target.Column = 3 Then
            Application.EnableEvents = False
                Dim Razelle As Range
                Dim BoVor As Boolean
                Dim Razelle2 As Range
                Set Razelle2 = Target
                For Each Razelle In Selection
                    If Razelle <> "" Then
                        BoVor = True
                        Exit For
                    End If
                Next Razelle
                If BoVor = False Then
                    Target.Offset(0, 1) = "keine Produktion"
                Else
                    Range("E" & Razelle2.Row) = ""
                End If
            Application.EnableEvents = True
            Set Razelle2 = Nothing
        End If
    End Sub
    

    Keine Produktion verblasst anzeigen GrußformelKeine Produktion verblasst anzeigen Homepage
     
    Hajo_Zi, 3. April 2021
    #2
  3. merkurmedium Erfahrener User
    Hallo Hajo,

    der von Dir bereitgestellte Code wurde von mir im VBA Editor in besagte Tabelle kopiert.
    Leider funktioniert er nicht .
     
    merkurmedium, 4. April 2021
    #3
  4. Exl121150 Erfahrener User

    Keine Produktion verblasst anzeigen

    Hallo,

    da du dir den Unfug der verbundenen Zellen unbedingt leisten musst, ist das Makro natürlich umfangreicher.
    Es ist anstelle des vorigen Makros zu platzieren.
    Code:
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
        Dim rngValCells As Range
       'Ermittle alle Zellen des Arbeitsblattes mit Eingabe-Validierung
        Set rngValCells = Me.Cells.SpecialCells(xlCellTypeAllValidation)
       'Überprüfe, ob die Zellen mit Wertänderung in vorgenannten Zellen enthalten sind
        If Not Intersect(Target, rngValCells) Is Nothing Then
           'Ja, die Wertänderungszellen (Target) besitzen eine Eingabe-Validierung
          
            On Error GoTo Exit_WsChange
            Application.EnableEvents = False
          
            Dim Zelle As Range
            For Each Zelle In rngValCells.Cells
               'Teste, ob Zelle Teil eines Zellverbundes ist:
                If Zelle.MergeCells Then
                 'ja: Teste, ob Zelle die linke obere Ecke des Zellverbundes ist
                  If Not Intersect(Zelle.MergeArea.Cells(1, 1), Zelle) Is Nothing Then
                     If IsEmpty(Zelle) Then
                       'Nur wenn Zelle als die obere linke Ecke des Zellverbundes leer ist:
                        Zelle.Value = "keine Produktion"
                     End If
                  End If
                ElseIf IsEmpty(Zelle) Then
                  'Zelle gehört keinem Zellverbund an, sie ist aber leer:
                   Zelle.Value = "keine Produktion"
                End If
            Next Zelle
              
    Exit_WsChange:
            Application.EnableEvents = True
        End If
      
    End Sub
    
    
     
    Exl121150, 4. April 2021
    #4
    1 Person gefällt das.
  5. merkurmedium Erfahrener User
    Hallo Anton Exl,

    herzlichen Dank für diese geniale Arbeit.

    Leider habe ich noch keine Lösung gefunden,bei solchen Tabellen ohne verbundene Zellen zu arbeiten.
    Hast Du da eventuell einen Tipp ?
     
    merkurmedium, 4. April 2021
    #5
  6. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    verbundene Zellen enthalten keine Information (weder Formeln noch Zahlen/Textkonstanten). Sie nehmen nur Platz weg und sind nur ärgerlich bei vielen Operationen.

    Auch in deiner Datei musste ich die verbundenen Zellen im Makro speziell behandeln. Da in einem Zellverbund nur die linke obere Zelle eine Formel bzw. einen Wert enthalten kann, bleiben somit alle Zellen (außer dieser linken oberen Zelle) stets leer. Hätte ich sie nicht speziell behandelt, hätte das Makro jedes Mal versucht, alle diese überflüssigen Zellen auszufüllen (weil ISEMPTY(..)=True), ohne sie aber ausfüllen zu können - also jedes Mal eine Fülle an Sinnlos-Aktionen. Anders herum könnte man sich ohne Verbundzellen die vielen Abfragen auf Verbund-Bereiche/Zellen ersparen, was auch das Makro nochmals erheblich vereinfachen würde - einerseits was die Codelänge betrifft, andererseits was die Ausführungszeit des Makros betrifft.

    In deinem Fall, so weit ich das sehen konnte, ist es doch ganz einfach: Du hast in deiner Datei immer 2 nebeneinander liegende Zellen (insbesondere DropDown-Zellen) verbunden. Auch die Überschriftzeilen teilen das gleiche Schicksal.
    Warum machst du nicht daraus je 1 Zelle, die doppelt so breit ist, um das Gleiche an Information anzeigen zu können?
     
    Exl121150, 5. April 2021
    #6
    1 Person gefällt das.
Thema:

Keine Produktion verblasst anzeigen

Die Seite wird geladen...
  1. Keine Produktion verblasst anzeigen - Similar Threads - Produktion verblasst anzeigen

  2. Sharepoint Version im Dokument anzeigen

    in Sonstiges
    Sharepoint Version im Dokument anzeigen: Hallo zusammen. Ich hoffe ich bin hier richtig. Ich speichere Excel und Word-Dokumente im Sharpoint und nutze hier die Versionierung. Gibt es einen Weg, wie ich die Versionsnummer aus...
  3. Letzten Eintrag aus verschiedenen Zellen in A1

    in Microsoft Excel Hilfe
    Letzten Eintrag aus verschiedenen Zellen in A1: Hallo an alle, Brauche bitte Hilfe. Ich möchte, dass in Zelle A2 immer der letzte Eintrag aus Zelle B2 bis K2 steht. Das heißt, wenn ich in E2 zum Beispiel "456" schreibe, dann soll es in A2...
  4. Beträge in anderem Tabellenblatt anzeigen lassen mit Bezug auf einen Monat und ohne Leerzellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Beträge in anderem Tabellenblatt anzeigen lassen mit Bezug auf einen Monat und ohne Leerzellen: Hello, nun habe ich noch ein kleines Problem... ich habe es schon mal versucht, aber komme nicht zum richtigen Ergebnis... Jetzt soll ein Betrag in einem anderen Tabellenblatt angezeigt...
  5. Kopfzeile verblasst immer

    in Microsoft Word Hilfe
    Kopfzeile verblasst immer: Hallo Leute, ich habe mir Briefpapier mit einer Kopf- und Fusszeile erstellt, in denen jeweils Grafiken enthalten sind. Leider verblassen diese aber. Wie kann ich die Kopf- und Fusszeile so...
  6. To-dos für Mitarbeiter in Service und Produktion

    in Microsoft Teams Tutorials
    To-dos für Mitarbeiter in Service und Produktion: https://eus-streaming-video-rt-microsoft-com.akamaized.net/a92084fd-1333-4bc8-afd5-58e296d9886d/32335413-7db0-414d-87f3-2ea4b01a_3400.mp4 Probieren Sie es aus! Verwalten und...
  7. Schichten für Mitarbeiter in Service und Produktion

    in Microsoft Teams Tutorials
    Schichten für Mitarbeiter in Service und Produktion: https://eus-streaming-video-rt-microsoft-com.akamaized.net/16703aa9-c8d8-454e-b7cb-27c08fd119c6/8fb4d5a1-30ac-4be5-9b85-b7f14171_3400.mp4 Probieren Sie es aus! Verwenden Sie...
  8. Steigerung des Engagements von Mitarbeitern in Service und Produktion

    in Microsoft Teams Tutorials
    Steigerung des Engagements von Mitarbeitern in Service und Produktion: Steigerung des Engagements von Mitarbeitern in Service und Produktion Microsoft Teams Sway Mehr... Weniger...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden