Office: Keine Verknüpfung zur MySQL

Helfe beim Thema Keine Verknüpfung zur MySQL in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, beschäftige mich z.Zt. mit der Anbindung Access zu anderen DBMS. Aktuell steht MySQL als BE auf dem Plan. Leider scheitert die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Marsu65, 19. August 2010.

1. Keine Verknüpfung zur MySQL

Hallo zusammen,

beschäftige mich z.Zt. mit der Anbindung Access zu anderen DBMS. Aktuell steht MySQL als BE auf dem Plan.
    Leider scheitert die Verknüpfung der MySQL-Tabellen schon an der Erstellung der ODBC-Verbindung.

Folgende Konfiguration: Zwei Rechner in einem Windows-Netzwerk
    Rechner A: WinXP, MySQL 5.1.43 istalliert unter C:\MySQLDB\Database (der Ordner ist freigegeben), Rechnername = Marsu
    Der Datenbankserver läuft (Net Start mysql meldet, dass der Dienst bereits gestartet ist).
    Rechner B: WinXP, Office 2003 Pro, ODBC 5.1.6

Ziel: MySQL-Tabellen auf Rechner A sollen in einer Accessanwendung auf Rechner B verknüpft werden.

In der Access-DB auf Rechner B wähle ich Datei/Externe Daten/ Tabellen Verknüpfen. Im Datei-Auswahlfenster stelle ich den Typ auf ODBC. Ein neues Fenster geht auf (Datenquelle auswählen)
    1. Frage: Hier habe ich die Auswahl zwischen Dateidatenquelle/Computerdatenquelle, was ist die richtige Auswahl?

Habe beides ausprobiert:
    a) Dateidatenquelle
    Name für neue DNS angegeben, Treiber MySQL ODBC 5.1 , Parameter:Server= Marsu (auch IP probiert), User = root, Port = 3306, Passwort = XXX (Nach dem Lesen des J.Ackermann-Scripts auch leer ausprobiert) Database = test
    b) Computerdatenquelle
    Option Benutzerdatenquelle/Systemdatenquelle (beide probiert)
    2. Frage: Welche Option wäre hier die richtige?
    Parameter DatasourceName = AAA, Description = BBB, ansonsten Parametereingaben wie bei a)

Alles endete bisher beim Testen der Verbindung in der Fehlermeldung:
    Connection Failed:[HY000] [MySQL][ODBC 5.1 Driver]Can´t connect to MySQL server on 'Marsu' (10060)

3.Frage Was mache ich falsch/Was läuft hier schief?

:)

Marsu65, 19. August 2010
  2. Hallo!

Blockt eventuell die Firewall den Port?
    Und sind die Rechte entsprechen eingestellt, dass du auch von außen auf die DB zugreifen darfst?

Kannst du mit dem MySQL-Workbench auf die DB zugreifen?

mfg
    Josef

Josef P., 21. August 2010
  3. Hallo Josef,
    die Firewall (Symantec) habe ich auf dem Office-Rechner schon deaktiviert, ohne Ergebnisänderung.

Workbench ist auf dem MySQL-Rechner und dort hab ich Zugriff.

Marsu65, 21. August 2010
  4. Keine Verknüpfung zur MySQL

Du könntest Workbench auch auf dem anderen Rechner installieren. Wenn dann damit der Zugriff funktioniert, liegt es an der ODBC-Verbindung.

Und wie sieht es beim Rechner aus, wo der DB-Server läuft?
    Ansonsten: ist eventuell auch noch die Windows-Firewall aktiviert?

Mir ist gerade noch etwas aufgefallen:
    Wenn das der Ordner ist, wo MySQL die Datenbankdateien speichert, dann solltest du diesen Ordner nicht freigeben. Den benötigt nur der MySQL-Server.

5. Der Rechner auf dem die MySQL läuft ist ein altes Schätzken, den ich zu Testzwecken reaktiviert habe. Da MySQL ja Ressourcen-schonend sein soll, hab ich damit angefangen.

Vielleicht hab ich auch bei der Installation von MySQL schon einen Fehler gemacht?

Die Windowsfirewall ist auf beiden Rechnern aktiv. Kann das ein Problem sein?
    Ansonsten ist auf dem MYSQL-Rechner keine Firewall installiert.

Danke für den Hinweis bzgl. der Freigabe.

Marsu65, 21. August 2010
  6. Nachdem ich nu auch auf beiden Rechnern die Windows-Firewall für LAN-Verbindung deaktiviert habe geht es.
    Das kann aber doch nicht der Weisheit letzter Schluss sein, alle Systeme zu öffnen um eine MySQL DB zu betreiben?

Erst mal Danke ... jetzt kann ich endlich in die Sonne *Sun

Marsu65, 21. August 2010
  7. Du musst ja auch nicht das gesamte System öffnen. Den Port für MySQL wirst du zumindest für die Clients freigeben müssen.

mfg
    Josef

8. Keine Verknüpfung zur MySQL

Ok, folgende Einstellungen führen zum Ziel:
    Nur auf dem MySQL-Rechner muss in der Windows-Firewall der Port 3306 freigegeben werden. Auf dem Anwendungsrechner stört weder die Symantec- noch die Windows-Firewall.
    Damit funktioniert die Verknüpfung als Dateidatenquelle.

Wenn ich jetzt noch eine Antwort auf die ersten beiden Fragen erhalte, bin ich richtig glücklich *Smilie

Marsu65, 21. August 2010
  9. Jede Auswahl ist richtig.
    Du kannst aber auch ganz auf die DSN-Einstellungen verzichten und die ODBC-Parameter direkt im Connectionstring angeben.
    Bespiele für unterschiedliche DBMS findest du unter ConnectionStrings.com - Forgot that connection string? Get it here!.

Mein ODBC-Connectionstring auf eine MySQL-Testdb sieht z. B. folgendermaßen aus:
    Code:
    mfg
    Josef

10. Womit sich dann die zweite Frage auch erledigt hätte *biggrin.gif*
    Danke dir Josef

Dann werde ich mich mal weiter mit Workbench auseinandersetzen.

PS: Rein oberflächlich betrachtet macht das SQL Server Management Studio einen aufgeräumteren und funktionaleren Eindruck als Workbench.

Welches DBMS (SQL-Server vs. MySQL) haltet Ihr für einen Einstieg bzw. Umstieg für Accessler auf DBMS geeigneter bzw. leichter zu erlernen?
    Mal davon abgesehen, dass es das SQL Server Management Studio auch in deutsch gibt *wink.gif*

Marsu65, 21. August 2010
  11. Du hättest den Vorgängen von Workbench sehen sollen, dann wärst du jetzt ziemlich begeistert von Workbench *Smilie - zumindest ich stellte mit Freude fest, dass die MySQL-GUI zur Administratiion und zum Schreiben von SQL-Code verbessert wurde.

Ich vermute es ist ziemlich egal, was man als Einsteiger verwendet - ich trau mich das aber nicht objektiv beurteilen, da ich schon ziemlich lange mit MSSQL arbeite.
    Bezüglich SQL-Syntax (vor allem DDL) ist man meiner Ansicht nach mit MSSQL näher an Jet. Dafür musst du dich in MySQL nicht mit Rollen und Datenbankschemas beschäftigen, weil es das dort nicht gibt. *Smilie

mfg
    Josef

12. Meine Begeisterung über die Workbench hält sich in Grenzen. Sie beendet sich des öfteren unplanmäßig selbst *frown.gif*
    Das mag aber auch am Alter des Rechners liegen *wink.gif*

Im Netz ließt man viel über das hochgelobte phpMyAdmin. Hatte es auch installiert, aber nicht zum Laufen bekommen, bis ich dann irgendwo in einem Nebensatz las, dass man auch noch einen Webserver (z.B.Apache) installieren muss. Das hab ich meinem alten PC jedoch (noch) erspart.

Vielleicht hat hier ja jemand Erfahrung, ob phpMyAdmin der Workbench vorzuziehen ist/oder umgekehrt (mal davon abgesehen, dass phpMyAdmin über den Browser zu bedienen ist)?

Bzgl. des Vergleichs SQL-Server-Express 2008 vs. MySQL trage ich gerade ein paar Fakten zusammen (Ressourcen, Einschränkungen, Lizenzmodelle etc.). Wenn jemand diesbezüglich noch Infos/gute Links für mich hat, würde ich mich freuen.
    Ein konkreter Punkt ist z.B. was eine MySQL-OEM-Lizenz kosten würde. Darüber habe ich bisher nichts gefunden.

Marsu65, 22. August 2010
  13. Keine Verknüpfung zur MySQL

Hast du 2 (ur)alte Rechner im Einsatz? *Smilie
    Ich würde Workbench auf dem Rechner installieren, auf dem du arbeitest und den "Server" alleine arbeiten lassen.

phpMyAdmin ist ganz nett in Verbindung mit MySQL als Webdatenbank, als Administrationsoberfläche für einen lokal administrierten Server würde ich es nicht verwenden wollen.

Bezüglich Lizenz:
    Die Lizenzen von MSSQL Express und MySQL sind gleich teuer. *Smilie
    Bei MySQL ist das Lizenzmodell aber für meinen Geschmack etwas unübersichtlich gestaltet.
    Meiner Meinung nach benötigst du nur den "MySQL Community Server" (siehe Downloadbereich), wenn du die Server-Software nicht in eines deiner kommerziellen Anwendungen als integrierten Bestandteil einbauen willst und keinen speziellen Support benötigst.

Falls du ein "richtig" freies DBMS suchst, könntest du dir noch PostgreSQL anschauen. Das ist freie Software (ähnlich der BSD-Linzen) ohne die Einschränkungen der GNU General Public License.

mfg
    Josef

Josef P., 22. August 2010
  14. Meine schon lange . . .*grins

Kleine Empfehlung am Rande:
    Vielleicht hilft Dir ja zum unkomplizierten Anfüttern zu Anfang erstmal die alte Verwaltungsoberfläche - ich setze die heute noch ein und kann alle meine Aufgaben ohne den Workbench-Ballast damit komplett und vor allem zügig erledigen.

Heißt "MySQL GUI Tools" - man findet hier und da noch Downloadmöglichkeiten (sollte sich ergooglen lassen), das Paket heißt "mysql-gui-tools-5.0-r17-win32.msi" und ist, glaube ich, die letzte Version.

Erst gestern habe ich mich wieder höllisch darüber aufgeregt, dass man mit dem Workbench im Gegensatz zum alten Verwaltungstool keine Schema-Objekt-Privilegien einstellen kann, jedenfalls habe ich keinen Weg mittel dieses Ballast-Tools gefunden - ich finde in der Hierarchie nur "Globale Privilegien" und "Schema-Privilegien" (und letztere sind mir viel zu undifferenziert) - und das kann's ja wohl nicht sein.
    Auch diverse andere Kleinigkeiten, z. B. bezüglich Backup und Restore (Dump), haben mich schon mächtig auf die Palme gebracht, was mit dem alten Tool wesentlich komfortabler und zügiger zu erledigen war.

Ansonsten - Josef erwähnte es ja bereits zuvor: Verwaltungstools müssen nicht auf dem Server laufen, denn der kann ja unter Umständen auch ziemlich weit entfernt sein . . . *wink.gif*

Gruß
    Stephan

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  15. 1 alter P500 *grins Da ich mir meinen 2003 Entwickler nicht zuklatschen wollte, wurde der wieder in den Dienst gestellt und beherbergt alles rund um MYSQL (Server, Workbench)

Mein Infostand dazu ist folgender:
    Der MS-SQL-Server-Express ist kostenlos und darf auch kostenlos beliebig mit eigenen Anwendungen weiterverteilt werden.
    MySQL an sich ist kostenlos. Eine 'freie' Verteilung mit eigenen Anwendungen unterliegt aber der GPL. Das heißt der Source Code der eigenen Anwendung muss ebenfalls frei sein!
    Will man eine MDE/ACCDE mit MySQL weitergeben, verstößt man IMHO gegen die GPL und braucht eine OEM- oder Enterprise-Lizenz die nicht kostenlos ist. (Wie teuer, konnte ich bisher nicht finden)

Marsu65, 22. August 2010
Thema:

Keine Verknüpfung zur MySQL

Die Seite wird geladen...
  1. Keine Verknüpfung zur MySQL - Similar Threads - Verknüpfung MySQL

2. Änderung Titel Folie 1 für alle weiteren Folien übernehmen

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Änderung Titel Folie 1 für alle weiteren Folien übernehmen: Hallo zusammen, ich habe eine Präsentation mit dem selben Titel für alle weitere Folien. Jetzt ändert sich daran jeden Monat nur die Monatsbezeichnung, z.B. aus April wird dann eben Mai....
  3. Dynamische Verknüpfung von Dokumenten

in Microsoft Word Hilfe
    Dynamische Verknüpfung von Dokumenten: Hi, ich muss 10 unterschiedliche Vertragsvorlagen, die aber alle identische Anlagen haben, im Word neu aufbauen. Bislang hatten wir LibreOffice im Einsatz. Dort hatte ich Globaldokumente angelegt...
  4. Verknüpfen von Tabellen

in Microsoft Access Hilfe
    Verknüpfen von Tabellen: Hallo zusammen, ich bin dank der Hilfe des Forums mit meiner Datenbank weitergekommen. Nun hänge ich an folgendem Problem. Ich hoffe dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Ich habe eine Abfrage...
  5. Über Verknüpfung Tabellenblatt aktivieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Über Verknüpfung Tabellenblatt aktivieren: Hallo! Ich habe ein Excel Dokument mit dem Namen "Rechner.xlsx" mit mehreren Tabellen z.B. Tabelle1, Tabelle2, Tabelle3, etc. Ist es möglich den Rechner.xlsx über eine Verknüpfung zu öffnen und...
  6. Gmail Konto lässt sich nicht verknüpfen

in Microsoft Outlook Hilfe
    Gmail Konto lässt sich nicht verknüpfen: Hallo zusammen, folgendes Problem: Ich möchte in Outlook eine Gmail Emailadresse hinzufügen, dies klappt allerdings nicht, es kommt immer folgende Fehlermeldung nachdem ich die E-Mail Adresse von...
  7. Wenn_dann mit 60 Zellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn_dann mit 60 Zellen: Hallo, wer kann mir helfen. Ich benötige eine Zelle (C17) mit einer Wenn Dann Formel. In dieser Zelle sollen Artikelnummer abgefragt werden, die dann einen bestimmten Preis haben. Wir haben etwa...
  8. CSV Verbindung ergänzt neue Spalten nicht

in Microsoft Excel Hilfe
    CSV Verbindung ergänzt neue Spalten nicht: Hallo zusammen Ich habe eine csv-Datei über "Daten abrufen - Aus Datei - Aus Text/CSV" in mein Excelfile verknüpft. Nun wird diese csv-Datei regelmässig überschrieben, die Werte aktualisiert und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden