Office: (Office 2013) KGRÖSSTE mit Bedingung

Helfe beim Thema KGRÖSSTE mit Bedingung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich möchte aus einer Tabelle die größten Zahlenwerte sortiert ausgeben. Dazu nutze ich die Funktion KGROESSTE. Allerdings sollen dabei nur... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von OSX210, 17. Juni 2014.

1. KGRÖSSTE mit Bedingung

Hallo,

ich möchte aus einer Tabelle die größten Zahlenwerte sortiert ausgeben. Dazu nutze ich die Funktion KGROESSTE. Allerdings sollen dabei nur Werte berücksichtigt werden, bei denen in einer anderen Spalte, jedoch in der gleichen Zeile ein bestimmter Begriff auftaucht. In diesem Fall lautet der Begriff "Gruppe 1"

Mein Code lautet wie folgt, leider meckert Excel rum, dass die Formel ungültig ist:

Code:
    Hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank!

:)

OSX210, 17. Juni 2014
  2. OfficeUser Neuer User
    Tabelle4
     D
    129
    227
    325
    423
    521
    619
    717
    815
    verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich N/A
    D1: D8{=KGRÖSSTE($A:$A*N($B:$B="Wert");ZEILE())}$D 
    {} Matrixformel mit Strg+Umschalt+Enter abschließen
    Matrixformeln sind durch geschweifte Klammern {} eingeschlossen
    Diese Klammern nicht eingeben!!

Excel-Inn.de
    Hajo-Excel.de
    XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
    Add-In-Version 17.27 einschl. 64 Bit

OfficeUser, 18. Juni 2014
  3. Hallo Hajo,

das ist in etwas das, woran ich gedacht habe, allerdings habe ich Schwierigkeiten das in meine bestehende Formel einzubauen. Ich müsste ja wieder mit INDIREKT arbeiten und das würde doch direkt auf N folgen, oder?

Meine Idee war jetzt wie folgt, allerdings funktioniert auch das nicht. Excel meldet eine ungültige Formel:

Code:
    Vielleicht kannst du mir das einmal in meine Originalformel einbauen.

Vielen Dank nochmals.

OSX210, 18. Juni 2014
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

KGRÖSSTE mit Bedingung

kein Ahnung, ich habe es an meiner Datei getestet. Deine Datei sehe ich nicht. Du hast Extra keinen Tabellenausschnitt gepostet, da Du die Lösung selber an Deine Bedingungen anpassen möchtest.

Hajo_Zi, 18. Juni 2014
  5. Ok, ich habe das schnell nachgebaut. Leider kann ich die Formel nicht bestätigen, deshalb habe ich sie ohne Gleichheitszeichen eingetragen.

Die Ursprungswerte stehen in Tabelle1, die Ausgabe soll in Tabelle2 erfolgen, dort steht auch die Formel.

Vielleicht kannst du dir das einmal angucken.

Vielen Dank!

OSX210, 18. Juni 2014
  6. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    ich kann Dir Leider nicht helfen. Ich müsste ja erst mal Deine funktionierende Formel sehen. Aber mein Excel meckert darüber, wenn ich bei dem Text ein "=" davor mache.
    Ich bin dann raus.

Hajo_Zi, 18. Juni 2014
  7. Also im Endeffekt hatten wir so ein ähnliches Problem schon einmal. Da ging es darum, dass nur Werte größer 0 berücksichtigt werden sollen.

Die Formel dafür lautete wie folgt und diese funktioniert!

=WENNFEHLER(WENN((KGRÖSSTE(INDIREKT("'Risk Register'!AH7:AH1000";1);1))>0;KGRÖSSTE(INDIREKT("'Risk Register'!AH7:AH1000";1);1);0);0)

Was ich jetzt möchte ist eigentlich kein großer Unterschied, nur wird dieses Mal in der WENN Bedingung nicht der einzutragende Wert selbst geprüft, sondern eine andere Spalte in der Zeile.

=WENNFEHLER(WENN((INDIREKT("'Risk Register'!E7:E1000";1);1)="GRUPPE 1";KGRÖSSTE(INDIREKT("'Risk Register'!AF7:AF1000";1);1);0);0)

In der E Spalte stehen dementsprechend die Gruppen und nur falls Gruppe 1 dort steht, soll der Wert bei der Auflistung berücksichtig werden. Das gleiche möchte ich danach übrigens auch für Gruppe 2 usw. tun.

Ich würde mich wirklich freuen, wenn mir jemand helfen kann, weil ich schon eine ganze Weile an dem Problem hänge und nicht weiterkomme.

Vielen Dank!

OSX210, 18. Juni 2014
  8. KGRÖSSTE mit Bedingung

Hallo OSX10,

das könnte die Lösung sein.
    ich habe es mit deiner Tabelle probiert, hat funktioniert.

{=KGRÖSSTE(WENN(B4:C12="Gruppe 2";C4:C12);1)}

Es ist eine Matrixformel, also immer richtig mit Shift+Crtl+Enter abschließen.

FabianFritz, 19. Juni 2014
  9. Hallo Fabian,

deine Lösung funktioniert. Vielen Dank dafür und noch ein schönen Sonntag!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    OSX210, 21. Juni 2014
Thema:

KGRÖSSTE mit Bedingung

Die Seite wird geladen...
  1. KGRÖSSTE mit Bedingung - Similar Threads - KGRÖSSTE Bedingung

2. Namen ausgeben mit größtem Wert auf einem anderen Blatt

in Microsoft Excel Hilfe
    Namen ausgeben mit größtem Wert auf einem anderen Blatt: Hallo Leute, könnt ihr bei der Aufgabe helfen, ich sitze schon länger dran und mir werden die ganze Zeit nur Fehler angezeigt. Ich habe auf einem Tabellen Blatt zwei Spalten mit Namen der...
  3. Ausgewählte daten aus Datenschnitt in Zelle anzeigen

in Microsoft Excel Hilfe
    Ausgewählte daten aus Datenschnitt in Zelle anzeigen: Moin, ich erstelle gerade ein dynamisches Dashboard und habe dafür in der obersten Zeile eine Übersicht über die grundlegenden Daten erstellt. Nun würde ich dort innerhalb einer Zelle gerne die...
  4. Index Funktion mit Platzhalter

in Microsoft Excel Hilfe
    Index Funktion mit Platzhalter: Hallo Zusammen! Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen. Ich versuche seit einiger Zeit in Excel aus einer Tabelle etwas abzufragen. Konkret geht es um eine Materialliste. Es soll so...
  5. KGRÖSSTE evtl. mit WENN(NICHT

in Microsoft Excel Hilfe
    KGRÖSSTE evtl. mit WENN(NICHT: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem, die Datei dazu im Anhang: In der linken Tabelle möchte ich einen Top20 Vergleich aus der rechten Tabelle erstellen. In Spalte J ziehe ich mit der...
  6. Dynamischer Kgrösster mit Bedingungen

in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamischer Kgrösster mit Bedingungen: Hallo zusammen :-) Ich hätte ein Problem an dem ich schon ein paar Stunden sitze und hoffe hier kann mir jemand helfen. Habe auch eine Beispieldatei angehängt. Folgendes Problem: Ich habe 2...
  7. Kombination Kgrößte, Index Vergleich mit Wenn-Bedingung

in Microsoft Excel Hilfe
    Kombination Kgrößte, Index Vergleich mit Wenn-Bedingung: Moin liebe Excelliebhaber, mir stellt sich folgende Herausforderung: Die Verknüpfung von KGrößte bzw. KKleinste mit dem Index-Vergleich unter Berücksichtigung von WENN-Bedingungen. In der...
  8. Zweitgrößten Wert mit mehreren Bedingungen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zweitgrößten Wert mit mehreren Bedingungen: Hallo Leute, ich habe folgendes Problem: Folgende Beispiel-Matrix ist gegeben: A B C 1 A 100 1 B 99 2 A 101 2 B 98 1 A 97 Jetzt möchte ich folgendes ausgeben lassen auf einem weiteren...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden