Office: (Office 2007) kgrösste mit zwei gleichen werten

Helfe beim Thema kgrösste mit zwei gleichen werten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hey alle zusammen, Mir ist bewusst, dass es schon viele Threads zu diesem Thema im Internet gibt, allerdings habe ich keinen davon so richtig... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Till41, 11. Juni 2014.

  1. kgrösste mit zwei gleichen werten


    Hey alle zusammen,

    Mir ist bewusst, dass es schon viele Threads zu diesem Thema im Internet gibt, allerdings habe ich keinen davon so richtig verstanden, deswegen war für mich die bessere Lösung direkt bei euch nachzuhaken.

    An sich kenne ich mich mit kgrösste aus. (ist ja auch nicht wirklich schwer :P)
    Aber ich hatte das Problem jetzt schon mehrmals, wenn ein Wert doppelt vorkommt.

    Ein Beispiel:

    Ich nutze es zur Zeit in Verbindung mit Index und Vergleich.
    Ich will den Namen von Spielern bei einem Tippspiel abhängig von ihren Punkten an bestimmte Stellen setzten. Es soll also eine sortierte Rangfolge ergeben.

    =INDEX(Matrix;1;VERGLEICH(KGRÖSSTE(Matrix;Rang);Matrix;0))

    Gibt mir auch den richtigen Namen aus, nur wenn ich dann den (in meinem aktuellen Fall) zweiten Rang haben will - der genauso viele Punkte hat wie der erste - dann gibt mir die Formel den gleichen Namen nochmal aus und überspringt den anderen einfach.

    Ich würde es gerne innerhalb einer Formel lösen, da ich kein Fan von Hilfsspalten bin. Wenn es allerdings nicht anders geht, dann schaue ich mir auch gerne solche Vorschläge an.

    Bin mit meinem Excel-Latein echt am Ende. Ich hoffe ihr könnte mir hier helfen!!

    Grüße,
    Till

    :)
     
    Till41, 11. Juni 2014
    #1
  2. Moin Till,

    schau mal hier Excelformel.de vorbei, da gibt es zahlreiche Beispiele.
     
    mücke, 13. Juni 2014
    #2
  3. Darum ging es mir ja eigentlich vor allem ://

    Ich habe viele Beispiele durchgelesen, aber nicht verstanden.

    http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=137

    Das ist so ein Beispiel. Es ist eigentlich genau das was ich brauche, aber ganz verstehen tue ich es nicht, deswegen wollte ich hier fragen, damit es mir vielleicht jemand von euch erläutern kann.

    Es wird in der angegebenen Matrix nach dem k-grössten Wert gesucht, aber was soll das "-Zeile"? Was bewirkt es?
    Rein logisch gesehen müsste ich es ja so machen:

    Ich ermittle den größten Wert und der Name dieses Spielers wird ausgegeben.
    Der zweite Rang hat den gleichen Wert wie der erste --> Matrix beginnt hinter dem ersten Rang.

    Könnte man es nicht so lösen?
     
    Till41, 13. Juni 2014
    #3
  4. kgrösste mit zwei gleichen werten

    hallo, poste doch bitte (d)eine (beispiel)datei... dann kann dir sicher punktuell geholfen werden... ... wenn du dann noch dazu schreibst, was du erwartest...
     
    Frank Furter, 13. Juni 2014
    #4
  5. Hallo Till,

    Dein Problem beginnt mit KGRÖSSTE, da hiermit korrekterweise mehrfach vorkommende gleich große Werte auch mehrfach als Ergebnis vorkommen.
    Das alleine wäre aber nicht das Problem, aber VERGLEICH kann nun mal nur den ersten Treffer ausgeben.
    Lösung: Addiere zu Deinen Werten 1/1.000.000 * die Zeilennummer und formatiere die Ausgabe der Werte aber nur 2-stellig oder so. Nun hast Du bei dem eigentlichen Ergebnis von z.B. 146 nun in Zeile 8 dann 146,000008 und in Zeile 23 dann 146,000023 stehen. Nun findet VERGLEICH die richtige Zeile.

    LG Ingo
     
    Superingo2, 13. Juni 2014
    #5
    1 Person gefällt das.
  6. Vielen Dank Ingo aber in meinem Fall ist die Komplette Matrix von KGRÖSSTE in einer Zeile...
    Wie kann ich das dann lösen?

    Wie lade ich eine Datei hoch? Kann ich das ähnlich wie einen E-Mail Anhang mithochladen?
     
    Till41, 13. Juni 2014
    #6
  7. Hallo Till,

    bei meiner Lösung kannst Du Deine INDEX-VERGLEICH-KGRÖSSTE-Formel unverändert lassen. Gehe an die Stelle wo Du die Werte(Punkte) berechnest, und wenn die alle in einer Zeile stehen, dann nimm statt Zeilennummer eben Spaltennummer.

    Dateien lädst Du unter Deinem Antwortfeld gibt es "Dateien anhängen" und den Button "Anhänge verwalten".

    LG Ingo
     
    Superingo2, 13. Juni 2014
    #7
  8. kgrösste mit zwei gleichen werten

    Hey!!

    Ich habe es gerade ausprobiert und es funktioniert wirklich einwandfrei!!
    Ich habe es sogar so eingestellt, dass er keine Nachkommastelle hat und trotzdem funktioniert es!

    Danke Dir!!
     
    Till41, 13. Juni 2014
    #8
  9. Hallo Till,

    es freut mich, dass es funktioniert, aber dass es auch ohne Nachkommastelle funktioniert ist jetzt nicht so der "Burner". Ich hatte deswegen auch geschrieben "2-stellig oder so", da die Ansichtsformatierung unabhängig für den Formelerfolg ist.

    LG Ingo
     
    Superingo2, 13. Juni 2014
    #9
  10. Marielle Neuer User
    Hallo zusammen,
    ich habe ein ähnliches Problem und scheitere ebenfalls bei den doppelten Werten. Mir fällt es schwer, die Lösung (1/1.000.000 * die Zeilennummer) in meine Formel einzubetten ohne einen Fehler zu erhalten, da ich diese noch mit WENN verknüpft habe. Ich hoffe, jemand von Euch kann mir hier weiterhelfen.

    Formel:
    =INDEX(Ausbudgetierung!$H:$H;VERGLEICH(KGRÖSSTE(WENN(Ausbudgetierung!$A:$A='Kurzübersicht AG'!$C$23;WENN(Ausbudgetierung!$AV:$AV="pos";Ausbudgetierung!$AS:$AS;));1);Ausbudgetierung!$AS$1:$AS$4163;0))

    LG Marielle
     
  11. steve1da Office Guru
    Hola,
    lade bitte eine Exceldatei hoch.
    Welche Excelversion setzt du ein?
    Gruß,
    steve1da
     
  12. Marielle Neuer User
  13. HKindler
    HKindler Erfahrener User

    kgrösste mit zwei gleichen werten

    Na dann reicht eine einzige Formel:

    =ÜBERNEHMEN(SORTIEREN(SPALTENWAHL(FILTER(Ausbudgetierung!G:AS;(Ausbudgetierung!A:A=$C$23)*(Ausbudgetierung!AV:AV="pos"));2;1;39);3;-1);10)

    FILTER(xxx;Krit1*Krit2) = Filtere xxx nach den beiden Kriterien
    SPALTENWAHL(xxx;2;1;39) = zeige Spalten 2, 1 und 39 von xxx
    SORTIEREN(xxx;3;-1) 0 = nach 3.Spalte absteigend sortieren (größter Wert oben)
    ÜBERNEHMEN(xxx;10) = erste 10 Zeilen
     
  14. Marielle Neuer User
    Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Leider funktioniert das bei mir nicht. Denke das liegt an meiner fehlenden Anwenderkompetenzkgrösste mit zwei gleichen werten :(
     
  15. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Was heißt denn "funktioniert nicht"? Das ist ungefähr so hilfreich wie wenn du zum Arzt sagst: Mir tut da was weh.
    Also: kommt eine Fehlermeldung? Wenn ja welche? Kommt ein anderes Ergebnis als erwartet? Wenn ja, was kommt und was sollte statt dessen kommen?
    Die Formel, hat genau so wie sie da steht in deiner Beispieldatei bei mir funktioniert. Und bis auf die leeren Spalten das geliefert, was deiner Beschreibung nach kommen sollte.
     
Thema:

kgrösste mit zwei gleichen werten

Die Seite wird geladen...
  1. kgrösste mit zwei gleichen werten - Similar Threads - kgrösste gleichen werten

  2. Ausgewählte daten aus Datenschnitt in Zelle anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ausgewählte daten aus Datenschnitt in Zelle anzeigen: Moin, ich erstelle gerade ein dynamisches Dashboard und habe dafür in der obersten Zeile eine Übersicht über die grundlegenden Daten erstellt. Nun würde ich dort innerhalb einer Zelle gerne die...
  3. Index Funktion mit Platzhalter

    in Microsoft Excel Hilfe
    Index Funktion mit Platzhalter: Hallo Zusammen! Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen. Ich versuche seit einiger Zeit in Excel aus einer Tabelle etwas abzufragen. Konkret geht es um eine Materialliste. Es soll so...
  4. KGRÖSSTE evtl. mit WENN(NICHT

    in Microsoft Excel Hilfe
    KGRÖSSTE evtl. mit WENN(NICHT: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem, die Datei dazu im Anhang: In der linken Tabelle möchte ich einen Top20 Vergleich aus der rechten Tabelle erstellen. In Spalte J ziehe ich mit der...
  5. Excel KGRÖSSTE bei Länder-Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel KGRÖSSTE bei Länder-Tabelle: Moin, ich soll als Aufgabe ein Diagramm mit den 10 größten Ländern der Erde erstellen, dafür haben wir eine Tabelle mit allen Ländern und deren Fläche in km2 bekommen. Mir ist klar, wie ich die 10...
  6. KGRÖSSTE (Funktion)

    in Microsoft Excel Tutorials
    KGRÖSSTE (Funktion): KGRÖSSTE (Funktion) Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac Excel...
  7. Wiedergabe abhängig des Datums, auch mehrere Einträge pro Datum möglich

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wiedergabe abhängig des Datums, auch mehrere Einträge pro Datum möglich: Hallo Leute, ich versuche mich derzeit an einer automatisierten Tabelle. Leider bin ich ein Excelanfänger und komme nicht mehr weiter. Mein Ziel ist es, in einer Tabelle (T1) Listen mit...
  8. Zweitgrößten Wert mit mehreren Bedingungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zweitgrößten Wert mit mehreren Bedingungen: Hallo Leute, ich habe folgendes Problem: Folgende Beispiel-Matrix ist gegeben: A B C 1 A 100 1 B 99 2 A 101 2 B 98 1 A 97 Jetzt möchte ich folgendes ausgeben lassen auf einem weiteren...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden