Office: (Office 2013) Kleine Datenbank für eine Rechtevergabe

Helfe beim Thema Kleine Datenbank für eine Rechtevergabe in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Das wäre cool. Vielen Dank für deine Unterstützung. Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von JumpinJack, 19. November 2014.

1. Kleine Datenbank für eine Rechtevergabe

Das wäre cool. Vielen Dank für deine Unterstützung.

JumpinJack, 23. November 2014
  2. Hi, hast du mal darüber nach denken können? Wenn das zeitlich nicht hinhaut ist das auch kein Ding. Dann sag das einfach.

JumpinJack, 27. November 2014
  3. Hi, ich habe es nach wie vor auf dem Radar, komme nur momentan nicht immer dazu...
    So trivial wie anfangs angenommen ist es nicht... vor allem die Abstraktion über die Rolle ist schwierig.

4. Kleine Datenbank für eine Rechtevergabe

Folgende Tabellen könnte ich mir vorstellen; evtl. regt das ja Dich (oder jemand anderen auch noch zu weiteren Ideen an)

tblAnwender
    ID,Nachname,Vorname

tblTeams
    ID,TeamName

tblRollen
    ID,RollenName

tblRechte
    ID,RechtName

tblTeamMitglieder
    ID,fk_AnwenderID,fk_TeamID

tblRollenMitglieder
    ID,fk_AnwenderID,fk_RollenID

tblAnwenderRechte
    ID,fk_AnwenderID,fk_RechtID

tblTeamRechte
    ID,fk_TeamID,fk_RechtID

tblRollenRechte
    ID,fk_RollenID,fk_RechtID

Evtl. kannst Du in einer TestDB ja damit mal "spielen" ob alle möglichen/notwendigen Datenkombinationen damit erfasst werden können.

Losgelöst von einer Gui, rein auf Tabellen/Datenebene

5. Hallo CptChaos.

Danke für den Input. Ich setze ihn gleich um. Bin aber dabei ein paar Tutorials durch zu ackern.

Da bin ich gerade an einem Thema wo ich folgende Frage entwickelt habe: *Smilie
    In einer n:m-Tabelle kann man ja sagen, dass nur einmal eine ID-Kombination zulässig ist. Also per Mehrfachindex.

Kann ich das auch Tabellenübergreifend machen? Also wenn ein Anwender ein Einzelrecht per tblAnwenderRechte zugewiesen bekommt, was er eigentlich schon besitzt über die tblTeamrechte?

JumpinJack, 28. November 2014
  6. So jetzt habe ich mich gestern da 12 Stunden lang mit einem Video-Tutorial für Access beschäftigt. Ich würde sagen, das hilft schon ein wenig. Aber ich bin noch weit davon entfernt hier komplett selbstständig zu arbeiten.

Also deine Tabellen haben nicht gereicht. Ich habe jetzt 12 Tabellen und das Konzept mit den Referenzierungen sieht gut aus. Die Tabellen sind fertig. Ein paar Abfragen sind auch fertig. Jetzt möchte ich mich mit einem Formular beschäftigen. Und hier hänge ich.

Ich hab in dem Tutorial eine Möglichkeit gesehen, eine vorgefertigte Personenabfrage als Liste in ein leeres Formular zu platzieren. Zusätzlich kann man dann weitere Unterformulare die natürlich im Datenbankdesign eine Beziehung mit den Personen haben einfügen und mit der Liste "verbinden".

Das heißt, ich habe eine Liste von Personen und wenn ich mich auf einen Eintrag in dieser Liste Stelle so werden daneben alle Infos über die Person in unterformularen angezeigt. Das ist Mega gut. Ich bin begeistert. Und das ist noch nicht mal schwer. Aber...

Da ich 400 Personen habe, ist die Auswahl und Übersicht der Personen natürlich nicht wirklich super. Wie groß kann die Liste sein?!? Also würde ich gerne die 400 Personen schneller "dezimieren". Ich würde gerne eine zweite Liste mit den Teams auf den neutralen Formular platzieren. Diese Liste soll alle Teams beherbergen. Wähle ich ein Team aus, so soll in der Personen-Liste nur noch die Personen stehen die im Team eingetragen sind.

Also die zwei Abfragen und Teams habe ich. Ich habe die Listen auch schon auf das leere Formular platziert. Ich sehe den Inhalt, aber wie kann ich die beiden interagieren lassen? Also wie stelle ich es an, dass die Personenliste auf die Teamliste hört?

Ich hoffe ihr/du verstehst was ich hier versuche.

JumpinJack, 29. November 2014
  7. Bitte BeispielDB (und Link auf das Tutorial nachdem Du gearbeitet hast) damit ich das nachvollziehen kann...

8. Kleine Datenbank für eine Rechtevergabe

Hi CptChaos,

also ich hab mir eineVideo2Brain-CD gekauft. Und hier meine DB.

Öffne bitte das "frmPersonenHaupt"-Formular. Hier siehst du am linken Rand eine Personenliste die anhand der qryPersonenSortiert gefüllt wurde.

Alle anderen Unterformulare werden an den Wert der Liste angehangen. Somit kannst du eine Person anwählen und die Unterformulare werden entsprechend geladen. Das finde ich schon ganz schick.

Jetzt fehlen mir zur Zeit zwei Dinge. Ich möchte die Anzahl der Personen in der Auswahlliste reduzieren indem ich zuerst auf das Team klicke. Dann sollen unten nur noch Personen des Teams anwählbar sein. Und mit einem klick auf die Person, sollen die Daten geladen werden.

Das zweite Problem, da grüble ich selber noch ein wenig.

JumpinJack, 30. November 2014
  9. Durch das Datenmodell steige ich momentan (w/ fehlendem Kaffee) noch nicht ganz durch.
    Bzgl. der Filterung des Listenfeldes: Schau Dir mal den Link zu abhängige Kombifelder in meiner Signatur an. Das kann auch für Listenfelder entsprechend verwendet werden.

10. Haha... ja das Datenmodell ist schon sehr verschachtelt. Aber meiner Meinung nach ist das gut so. Ich bin davon echt begeistert. Weil man eine Person in mehrere Teams packen kann. Und weil man sowohl Teams als auch einer Person entweder einzelne Rechte oder auch Rollen zuweisen kann. Rollen sind sozusagen die Klammer für mehrere Rechte. Ach egal. Ich denke es ist super so.

Zu deinem Link: Meinst du, du kannst das irgendwie konvertieren? Das ist in Access97 gemacht worden und Access 2013 verweigert das öffnen der Datei.

JumpinJack, 30. November 2014
  11. Der Text in dem Thread sollte doch ausreichen... Ansonsten bemüh doch einfach mal die Forumssuche und/oder Google.
    Das Thema wurde mehr als 1x behandelt *wink.gif*

12. Ich komme noch nicht drauf. Aber ich werde mir am Wochenende mal noch mehr Gedanken machen. Kann ja nicht sein, dass das nicht will.

Aber danke für deine Hilfe.

JumpinJack, 2. Dezember 2014
  13. Kleine Datenbank für eine Rechtevergabe

Hallo Zusammen,

ich bin ein wenig weiter, habe aber noch ein wahrscheinlich minimales Problem.
    Ich habe auf einem Formular zwei Listboxen. Die erste Listbox enthält alle Teams. Wählt man darin ein Team aus, so werden in der zweiten Listbox alle Personen des Teams angezeigt. Wenn man eine Person in der zweiten Listbox anwählt so wird ein Unterformular mit den entsprechenden Daten gefüllt. (Die Subform hat als DatenQuelle die zweite Listbox (Personen).
    Es funktioniert toll! Dennoch musste ich hier aufpassen. Wenn man ein neues Team in der Listbox 1 wählt, so steht idR die eben gewählte Person in Listbox zwei nicht mehr zur Verfügung.

Damit das irgendwie sinnvoll funktioniert habe ich per Default immer den ersten Eintrag in der zweiten Listbox (Personenliste) eingetragen. (Klick in Listbox 1 füllt Listbox2 und setzt ersten Eintrag auf select) Auch das funktioniert.

Aber: Die Subform bekommt das nicht mit. Alles ist richtig. Der Defaulteintrag ist gewählt, aber die Subform wird nicht aktualisiert. Da steht immer noch der Eintrag von der Person drin die als letztes ausgewählt wurde, bevor man ein neues Team ausgewählt hat.
    Wenn ich aber irgendwo mit der Maus klicke oder einfach F5 drücke, dann wird die Subform aktualisiert und alles ist in Butter. Wie kann ich das denn bitte automatisieren? Ich habe gestern 3 Stunden rumgesucht und nichts hat geklappt. :-)

Ein anderes Problem was mich beschäftigt ist folgendes:
    Mein Datenbankthema ist die Verwaltung von Personen und deren Rechte in einem Programm.
    Die Personen können über mehrere Wege Rechte in der Datenbank zugewiesen bekommen.
    • Direkt
    • über eine Rolle
    • über ein Team direkt
    • über ein Team und einer Rolle
    Das bedeutet in meiner DB das die Rechte an die Personen wie folg angebunden werden können:
    • tblPerson > tbl_MN > tblRechte
    • tblPerson > tbl_MN > Rolle > tbl_MN > tblRechte
    • tblPerson > tbl_MN > Team > tbl_MN > tblRechte
    • tblPerson > tbl_MN > Team > tbl_MN > Rolle > tbl_MN > tblRechte

Meine Frage wäre: Mit welcher Technik bekomme ich alle Rechte einer Person heraus? Kann ich ein Monster-Select-Auftrag schreiben der vier Wege geht? Oder mache ich lieber 4 Select-Aufträge und schreibe die Ergebnisse in eine Liste und lasse mir diese Liste anzeigen?

Wie würdet ihr da rangehen?

JumpinJack, 28. Dezember 2014
Thema:

Kleine Datenbank für eine Rechtevergabe

Die Seite wird geladen...
  1. Kleine Datenbank für eine Rechtevergabe - Similar Threads - Kleine Datenbank Rechtevergabe

2. In Word erscheinen beim Kopieren einer Webpage anstelle der Bilder teilweise nur kleine Platzhalter

in Microsoft Word Hilfe
    In Word erscheinen beim Kopieren einer Webpage anstelle der Bilder teilweise nur kleine Platzhalter: In Word erscheinen beim Kopieren einer Webpage anstelle der Bilder teilweise nur kleine Platzhalter. In neuen Outlook für Windows wird nach Einfügen in das Nachrichtentext Fenster jedoch mit den...
  3. Prozentuale Berechnung UND kleiner als

in Microsoft Excel Hilfe
    Prozentuale Berechnung UND kleiner als: Hallo, ich suche nach eine Formel für folgende Aufgabe. Drehbuchhonorar ist an das Gesamtbudget geknüpft. Es ist 2,5% des Gesamtbudget darf aber 100.000EUR nicht überschreiten soll aber...
  4. Formel wenn Summe kleiner als null, dann null

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel wenn Summe kleiner als null, dann null: Hallo liebe Community! Ich benötige Hilfe bei der Erstellung einer Formel: G26+G29-G30 (in der Zelle G30 steht minus € 13,20) Wenn die Summe eine kleinere Zahl als Null ergibt, soll in G31 Null...
  5. kleines Fenster "(Strg)" geht einfach nicht weg!!!

in Microsoft Word Hilfe
    kleines Fenster "(Strg)" geht einfach nicht weg!!!: Hallo, immer wieder kommt dieses kleine beschi**ene Fenster, wenn ich etwas einfüge. Dann direkt da, wo ich weiter schreiben will. Es ist zum ausrasten!!! Any help???
  6. Datenexport wenn Kriterium Datum gleich, oder kleiner als erfüllt ist...

in Microsoft Excel Hilfe
    Datenexport wenn Kriterium Datum gleich, oder kleiner als erfüllt ist...: Hallo zusammen, nachdem ich lange zeit mit einer Handvoll Formeln ausgekommen bin, gegebenenfalls diese ein wenig modifiziert habe, stehe ich jetzt auf dem Schlauch...(bzw. bin nicht so...
  7. Access Datenbank erstellen kleiner Obelus machbar

in Microsoft Access Hilfe
    Access Datenbank erstellen kleiner Obelus machbar: hallo lieber User, suche nette Helfer der mir eine Datenbank (Formular) Eingabemaske erstellen könnte mir folgenden Merkmalen. Suchfunktion Kundennummer Vor und Nachname geb Datum...
  8. Habe ein kleines Problem mit einer Datenbank

in Microsoft Access Hilfe
    Habe ein kleines Problem mit einer Datenbank: Hallo erst mal an alle. Zu meinem problem ich habe eine datenbank die mit paratox erstelt wurde die datenbank würd auch in Access 2007 inportiert aber halt nich die streams die in manchen feldern...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden