Office: kleiner Fehler in Formel

Helfe beim Thema kleiner Fehler in Formel in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute Habe eine Formel von der Seite "Excelformeln" kopiert. Leider ist das Ergebnis falsch. Kann jemand helfen?? s. Anlage!! Gruß Andi Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von roller, 7. Dezember 2009.

1. roller Erfahrener User

kleiner Fehler in Formel

Hallo Leute

Habe eine Formel von der Seite "Excelformeln" kopiert.
    Leider ist das Ergebnis falsch.

Kann jemand helfen?? s. Anlage!!

Gruß Andi

2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Andi,

folgende Formel in Zelle B20 sollte das Problem beheben:

ABC
    4  Projeknummer
    501.01.2009I.Quartal 2009123
    601.01.2009I.Quartal 2009345
    701.01.2009I.Quartal 2009567
    801.04.2009II.Quartal 2009123
    902.04.2009II.Quartal 2009345
    1001.01.2009I.Quartal 20092
    1101.01.2009I.Quartal 2009123
    1202.08.2009III.Quartal 200922222
    1303.08.2009III.Quartal 200999
    1401.11.2009IV.Quartal 200911111
    15   
    16   
    17   
    18 ERGEBNIS 
    19Treffer  
    20I.Quartal 20094 
    ZelleFormel
    B20{=SUMME(WENN(HÄUFIGKEIT($C$5:$C$14;$C$5:$C$14)>0;1;0)*WENN($B$5:$B$15=$A20;1;0))}
    <table><tr><td>Achtung, Matrixformel enthalten!</td></tr><tr><td><span>Die geschweiften Klammern{} werden </span><span>nicht</span><span> eingegeben.</span></td></tr><tr><td><span>Verlassen Sie den Zelleneditor mit </span><span>Strg+Shift + Enter</span><span>, statt Enter alleine.</span></td></tr></table>[/parsehtml]

Auf die Knackpunkte in dieser Formel möchte ich nochmals ausdrücklich hinweisen:
    1) Es handelt sich, wie man an den geschweiften Klammern sieht, um eine Matrixformel.
    2) Bei der 2. WENN-Funktion geht der Bereich nicht von B5:B14, sondern - ganz wichtig - von B5:B15 (also 1 Zelle zusätzlich). Das liegt an den Tücken der HÄUFIGKEIT-Funktion: diese produziert einen Array-Wert mehr.
    3) Die Werte im Bereich C5:C14 müssen Zahlen sein (keine Texte).
    4) Die SUMME-Funktion darf nicht, um die Matrixformel zu umgehen, durch die SUMMENPRODUKT-Funktion ersetzt werden (warum weiß nur Bill Gates).

Ich nehme an, dass Du statt 'Häufigkeit' in Wahrheit 'Anzahl' meintest.

Das Ergebnis ist nur deswegen 4 statt 3, weil ich die Zahlen beim Testen verändert habe.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    Exl121150, 7. Dezember 2009
  3. roller Erfahrener User
    kleiner Fehler

Hallo EXl

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
    Habe die Formel so übernommen, wie Du geschrieben hast, es kommt aber nur 0 raus (scheiße).
    Habe die Formeln von Seite: http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=418

Ich brauche übrigens die Häufigkeit, da die Projektnummern nur 1x gezählt werden dürfen. Doppelte Einträge also nur 1x.

Kannst Du mir vielleicht Deine Tabelle mal zusenden??

Gruß Andi

4. roller Erfahrener User

kleiner Fehler in Formel

kleiner Fehler

Hallo EXL

Habe meine Fehler gefunden:

A20:A34 eine falsche Schreibweise der Quartale.

Jetzt funktioniert Deine Funktion. Vielen Dank!! :-D

5. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Andi,

ich schicke Dir in der Anlage Deine Excel-Datei wieder zurück. In folgenden 3 Zellen habe ich die funktionierende Formel eingefügt:

im Arbeitsblatt Tabelle1 in den Zellen B20 bzw. F25
    im Arbeitsblatt Tabelle2 in der Zelle B20

Es handelt sich dabei um exakt die Formel, die ich Dir im letzten Posting mitgeteilt habe.

Exl121150, 8. Dezember 2009
  6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

In deiner Ausgangs-Formel in C20 ist lediglich eine Null zuviel:

=SUMMENPRODUKT((VERGLEICH(C5:C14&B5:B14;C5:C14&B5:B14;0)=ZEILE(1:100))*(B5:B14="I.Quartal 2009"))

Der Bereich bei ZEILE(...) muss genauso viele Zeilen umfassen wie die anderen Bereiche, also 10!

schatzi, 8. Dezember 2009
  7. roller Erfahrener User
    Hallo Schatzi, hallo Excl

Ich bin begeistert! Funktioniert perfekt und ich habe auch noch was gelernt!

Vielen Dank Ihr beiden!!!

Gruß Andi

Thema:

kleiner Fehler in Formel

Die Seite wird geladen...
  1. kleiner Fehler in Formel - Similar Threads - Fehler Formel

2. Formel mit INDEX, MATCH und MAX gibt Fehler #NAME!

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel mit INDEX, MATCH und MAX gibt Fehler #NAME!: Hallo zusammen, ich habe mit Hilfe von Copliot eine Formel gebaut, die 2 Werte aus einer Tabelle 1 in einer Tabelle 2 prüfen soll und wenn die Konstellation vorkommt, soll das größte Wert dieser...
  3. Zeilen in Excel automatisch alle paar Zeilen einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen in Excel automatisch alle paar Zeilen einfügen: Hallo, ich bin über die Googlesuche hier gelandet und dachte ich hätte auch die Lösung für mein Problem schon gefunden. Doch der Beitrag war von 2006 und schon beim Eingeben in MS Office...
  4. Fehler in intelligenter Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Fehler in intelligenter Tabelle: In einer intelligenten Tabelle kann ich die Formel =summe($a$1:a1) nach unten kopieren. Das funktioniert so für alle bestehenden Zeilen, aber sobald ich eine neue Zeile generiere, wird zwar die...
  5. Fehler in =WENN Formel

in Microsoft Excel Hilfe
    Fehler in =WENN Formel: Hallo Ich habe Excel 2016 und will die Kürzel in einer Spalte in einer zweiten mit Namen anzeigen lassen mit der =Wenn Formel. Ich habe Kürzel wie L2 oder LM etc. Ich geben die Formel wie...
  6. Excel hat Fehler, trägt selbsttätig Formel ein

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel hat Fehler, trägt selbsttätig Formel ein: Habe eine Tabelle mit 4 Spalten A,B,C,D. In A wird der Wert angegeben und in B die Stückzahl eingetragen. In C wird das Produkt A*B errechnet, aber nicht in jeder Zeile (Manche C- Felder bleiben...
  7. Programmierfehler in Excel? (Formel wirft falsches Ergebnis aus)

in Microsoft Excel Hilfe
    Programmierfehler in Excel? (Formel wirft falsches Ergebnis aus): Hallo zusammen. Ich habe ein mittelschweres Problem mit einer Excelformel. Ich möchte bei bestimmten Stundenwerten einen bestimmten Minutenwert auswerfen (es geht um Pausenzeiten). Bei mehr...
  8. Index/Vergleich Formel Fehler

in Microsoft Excel Hilfe
    Index/Vergleich Formel Fehler: Hallo zusammen, anbei packe ich euch eine Tabelle, wo ich in Spalte J Tabellenblatt "filiale" die Werte aus dem Tabellenblatt "mengen-jan" Spalte J möchte. Dies funktioniert auch teilweise :D...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden