Office: Kleinere Probleme mit INDIREKT

Helfe beim Thema Kleinere Probleme mit INDIREKT in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Tag liebes Forum! Trotz intensivem Beschäftigen mit INDIREKT und zahlreicher Teststunden habe ich es leider nicht geschafft diese Funktion in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Fjoerg, 17. November 2014.

  1. Fjoerg Neuer User

    Kleinere Probleme mit INDIREKT


    Guten Tag liebes Forum!

    Trotz intensivem Beschäftigen mit INDIREKT und zahlreicher Teststunden habe ich es leider nicht geschafft diese Funktion in der gewünschten Art und Weise zum Laufen zu bekommen. Deswegen wende ich mich jetzt an Euch von denen ich mir sicher bin, dass dieses Problem eher trivialer Natur sein wird ;)

    Ziel ist es, Werte aus Tabellenblatt "Tabelle1" aus einer spezifischen Spalte (Spalte 17) in periodischen Spaltenabständen (jede 4te Spalte), beginnend mit Spalte B (also B->F->J->N->... usw) in einer Spalte auf einem anderen Tabellenblatt darzustellen (also von Zeilenformat auf Spaltenformat).
    Es sollen also B17,F17,J17,usw von "Tabelle1" auf A1,A2,A3,usw eines anderen Tabellenblattes übertragen werden.
    Optimalerweise so, dass ich die Formel einfach in der Spalte erweitern kann.

    Das ist mein bisheriger Ansatz:

    =INDIREKT("Tabelle1!Z17S"&2+4*(ZEILE(A1)-1))

    "Tabelle1" ist der Tabellenname aus dem es entnommen werden soll.
    "Z17S" steht für die Zeile 17 die übernommen werden soll, mit "S", also der Spalte als Variable.
    "2+4*(ZEILE(A1)-1)" soll zum einen die Periodizität angeben (2=Start, 4=Periodizität) und zum anderen es ermöglichen die Daten als Spalte auszugeben.

    Leider wirft mir Excel jedesmal #BEZUG aus...

    Ich _vermute_ dass mein Fehler mit dem Zusammenhang zwischen "Z17S" und "2+4*(ZEILE(A1)-1)" zu tun hat, aber ich kenne weder einen Workaround, noch wie es "richtig" gemacht werden sollte.


    Ich danke vielmals für Vorschläge/Lösungen und bin gespannt wie die Lösung aussieht,

    Fjoerg


    EDIT: Ich nutze Excel 2010
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. November 2014
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Lass mal INDIREKT da besser raus und löse es stattdessen mit INDEX:

    =INDEX(Tabelle1!$17:$17;2+4*(ZEILE(A1)-1))
     
  3. Fjoerg Neuer User
    Es funktioniert, vielen Dank!

    Die INDEX Funktion werde ich mir noch einmal genauer ansehen, sie scheint ja wesentlich simpler im Bezug auf den Input zu sein.

    Nochmals vielen Dank

    Fjoerg
     
Thema:

Kleinere Probleme mit INDIREKT

Die Seite wird geladen...
  1. Kleinere Probleme mit INDIREKT - Similar Threads - Kleinere Probleme INDIREKT

  2. Prozentuale Berechnung UND kleiner als

    in Microsoft Excel Hilfe
    Prozentuale Berechnung UND kleiner als: Hallo, ich suche nach eine Formel für folgende Aufgabe. Drehbuchhonorar ist an das Gesamtbudget geknüpft. Es ist 2,5% des Gesamtbudget darf aber 100.000EUR nicht überschreiten soll aber...
  3. Formel wenn Summe kleiner als null, dann null

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel wenn Summe kleiner als null, dann null: Hallo liebe Community! Ich benötige Hilfe bei der Erstellung einer Formel: G26+G29-G30 (in der Zelle G30 steht minus € 13,20) Wenn die Summe eine kleinere Zahl als Null ergibt, soll in G31 Null...
  4. kleines Fenster "(Strg)" geht einfach nicht weg!!!

    in Microsoft Word Hilfe
    kleines Fenster "(Strg)" geht einfach nicht weg!!!: Hallo, immer wieder kommt dieses kleine beschi**ene Fenster, wenn ich etwas einfüge. Dann direkt da, wo ich weiter schreiben will. Es ist zum ausrasten!!! Any help???
  5. Datenexport wenn Kriterium Datum gleich, oder kleiner als erfüllt ist...

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datenexport wenn Kriterium Datum gleich, oder kleiner als erfüllt ist...: Hallo zusammen, nachdem ich lange zeit mit einer Handvoll Formeln ausgekommen bin, gegebenenfalls diese ein wenig modifiziert habe, stehe ich jetzt auf dem Schlauch...(bzw. bin nicht so...
  6. kleines Problem beim erstellen von serienbriefen per vba

    in Microsoft Excel Hilfe
    kleines Problem beim erstellen von serienbriefen per vba: Hallo Zusammen ich habe letztes Jahr mit Hilfe eines Forums einen VBA Code erstellt mit dem ich Serienbriefe aus einer Exceldatei erstellen kann. Jetzt habe ich das Sheet in Excel angepasst und...
  7. Brüche mit kleinen Bruchzahlen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Brüche mit kleinen Bruchzahlen: Hallo zusammen, ich suche eine Lösung, Brüche in Excel mit kleinen Bruchzahlen darzustellen - ähnlich wie bei der Autokorrektur in Word. Zur Illustration eine kleine Beispieldatei mit allen...
  8. 3 kleine Probleme

    in Microsoft Excel Hilfe
    3 kleine Probleme: Hallo Hallo! Ich habe drei kleinere Probleme: 1. Kann ich, und wenn ja wie, 2 Tabellenblätter einer Datei nebeneinander öffnen? 2. Ich habe ca. 40000*9 Messwerte und möchte daraus ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden