Office: (Office 2003) Kleines Buchungstool kann mir jemand helfen? Danke

Helfe beim Thema Kleines Buchungstool kann mir jemand helfen? Danke in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Kann man diesen riesen Stornierungs Button in der anderen Tabelle nicht drinlassen? Einen Button in einer Tabelle?? Importiere einfach das... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Catzenjaeger, 20. September 2007.

1. Kleines Buchungstool kann mir jemand helfen? Danke

Einen Button in einer Tabelle??

Importiere einfach das frm_BUCHEN aus Deiner Datenbank, dann hast Du den Stornoschalter wieder...

Logisch, wenn die Kundentabelle keine Daten enthält kann auch das darauf basierende Formular nichts anzeigen!!!
    Neuen Kunden: Dafür gibt es den Schalter "Kunden hinzufügen" Du solltest allerdings mindestens 1 Kunden in der Tabelle haben, kannst ja eventuelle Beipieldaten jederzeit in "echte" Daten ändern.

2. ok super danke - habs gemacht. Vielen Dank. Schaut mal (siehe download) ich habe paar Sachen zugefügt wie zb eine Seatmap die man sich anzeigen lassen kann wenn man wo bucht (Seat Request) allerdings wird die immer unten drunter angezeigt so das man erst die anderen Formulare wegschieben muss um sie zu sehen- gibt es da eine Möglichkeit sich das obendrauf zu legen?

Im Formular Kunden habe ich versucht unten eine Abfrage einzufügen die mir die Flüge an einem bestimmten Tag zeigen sollte allerdings werden dort jetzt alle angezeigt. naja ist auch ok. Eine Möglichkeit dort ein Datum einzugeben und alle in der maschine gebuchten leute wäre klasse um zu checken ob das Flugzeug voll ist aber das muss erstmal rausfinden wie das geht.

Hoffentlich habe ich mit Formulare und Tabellen nicht verhauen jetzt mit den vielen Spielereien. So habe ich auch versucht im Kundenformular im Suchen Feld das so hinzubekommen das nicht nur der Name usw angezeigt wird sondern noch mehr - so wie in der Tabelle - allerdings zeigt er mir nur 3 an. Name Vorname und Status - aber jetzt sieht es schon viel besser aus.

Danke nochmal das hätte ich ohne eure geile hilfe nie hinbekommen und das beste ist jetzt macht es mir richtig Spaß was zu tüfteln und Liebe Access *Smilie

hier die neuste version: http://www.unrealbase.de/Fluege_buchen_1.zip

was könnte man noch verbessern? Wer es gebuvht hat sieht man jetzt leider nicht da die tabelle Expedienten nicht mit verknüpft ist aber wenn ich das jetzt versuche zerhauts mir wieder alles *Smilie

Catzenjaeger, 23. September 2007
  3. Grauenhaft - nicht zu lesen!! Warum nutzt Du nicht eine ordentliche Schriftart?
    Außerdem: Das gehört nicht ins Kundenformular, da mach Dir besser ein extra Formular für solche Auswertungen. Das mit dem "bestimmten Tag" geht natürlich auch, Du musst eine Abfrage erstellen, welche auf ein bestimmtes Tagesdatum zugreift. Das kann ein Feld sein, in dem Du ein Datum eingegeben hast.
    Auch das sieht man, wenn Du die erforderlichen Angaben in das Feld der Buchungstabelle eingibst. Soll es das Feld PNR sein?
    Geht alles, aber dazu werden Informationen benötigt: Welches Flugzeug hat wieviel Plätze? Steht wenigstens nicht in der Tabelle mit den 4 Flügen, kann aber hinzugefügt werden. Dann ist es möglich, für einen bestimmten Abflugtag und einer bestimmten Flugnummer die Anzahl der Buchungen zu ermitteln. Sind die Anzahl der Plätze bekannt, erscheint eine Meldung, dass die Maschine voll ist.

4. Kleines Buchungstool kann mir jemand helfen? Danke

sorry ich wollte was gutes tun und dort gleich unten zur besseren Übersicht anzeigen lassen wieviel Leute schon an diesen Tag auf dieser Maschine gebucht haben - leider habe ich diese Abfrage dort nicht hinbekommen. Wenn ich =[datum eingeben] nehme werde ich schon beim Formular öffnen danach gefragt. Leider habe ich so deshalb nur so hinbekommen das alle Buchungen unten angezeigt werden. Ach ja , die Schrift habe ich in Arial geändert *Smilie

leider weiss ich den TYp und die Anzahl der Plätze noch nicht genau - dehalb war das erstmal außen vor. Morgen weis ich mehr dazu.

ja das wäre gut aber auch nicht sooo wichtig *Smilie

hier das neuste: http://www.unrealbase.de/Fluege_buchen_2.zip

Catzenjaeger, 23. September 2007
  5. Entwurfsänderungen Zulassen bei den Formularen bitte immer auf "Nur Entwurfsansicht" einstellen, dann hast Du eine viel bessere Übersicht.
    Schau mir Deine Neuerungen mal an.

6. Schau Dir mal diese Version an, vor allen Dingen empfehle ich, den VBA-Code zu studieren, den ich eingefügt habe.
    Benutze sinnvolle Namen für Formulare und Steuerelemente, Feldnamen in Tabellen usw. Dazu kannst Du in der FAQ einiges nachlesen: Hier klicken für weitere Informationen
    Das Bild mit der Übersicht der Sitze musst Du in das Formular wieder einfügen, es war zu datenmaeßig groß, die Zip-Datei konnte sonst nicht in der erforderlichen Größe erstellt werden.

7. Hallo,

vielen vielen dank. - also ich habe heute fleissig weitergebastelt und paar Änderungen gemacht (ich habe die Tips von dir zu herzen genommen zb bei der Beschriftung und Benneung usw)

Einige Tabellen und Formulare habe ich geändert.

Zb erscheint jetzt in jeder Buchung welcher Expedient es gebucht hat. Ich habe dazu ein neues Feld in die Tabelle und auch ein Kombofeld in das FRM_BUCHUNG gemacht. Haut einwandfrei hin.

Was ich nicht kappiere sind die VBA Sachen - das scheint sehr schwer zu sein - gibt es irgendwo eine Änfänger Anleitung? Ich habe versucht so eine Abfrage hinzubekommen wie du mit der Darstellung der Flüge für einen Tag gemacht hast (wo man das Datum eingeben kann) - nur ich wollte gerne das man den Flug auch noch mit angeben kann so wie
    suche nach allen Passagieren auf Flug C9 2100 am 12.12.2007
    suche nach allen Passagieren auf Flug C9 2101 am 12.12.2007 usw hat.
    Quasi wo man beide auswählen muss damit man ein Ergebnis hat.

Also da es ja 4 Flüge gibt muss am Ende eines jeden Tages die Tabelle des jeweiligen Fluges mit allen Buchungsdaten ausgedruckt werden und dies an die Airline gefaxt werden. Ich habe alles möglich probiert und auch dein Code studiert aber irgendwie haut das nicht hin. Du hast das irgendwie mit den Code gemacht aber als ich versuchte den umzuschreiben stolperte ich schon darüber weil ich ja garnicht weiss wie das Feld heisst KOM.... usw. Also das ist schon voll schwer für Anfänger. Muss ja praktisch eine Doppelabfrage sein die dann dargestellt werden muss und druckbar ist -- mit einen Druckbutton (oder gibt es auch Email Buttons? . hehe muss ich mal danach googlen) aber ich glaube die wollen nur Fax haben

Ein blöden Fehler habe ich auch gefunden und versucht auszumerzen nur finde ich nirgens wo der Ursprung liegt. Wenn man im Kundenformular ist und dann sei es ausversehen auf buchen geht oder das FRM_BUCHUNG auf macht und wieder verlässt ohne was zu buchen bzw die Buchung abbricht und über das schliessen Kreuz oben rechts wieder rausgeht wird automatisch auf dem dargesten Paassagier eine Nuller Buchung gemacht - es erscheint dann im Kunden FRM ein neues Feld nur ohne Daten - dann muss man zurückgehen und dort auf stornieren gehen dann ist die wieder weg. Ich finde nicht woran es liegt. Der stornieren Button ist auch nicht so das ware weil wenn man storniert wird zwar das gelöscht aber man belibt im Formular und muss über das schliessen kreuz raus.

hier mal ein Bild:

Kleines Buchungstool kann mir jemand helfen? Danke [​IMG]

ansonsten hier mal die derzeitgie Version: http://www.unrealbase.de/Arbeitsdate...atenbank_2.zip

Eigentlich dachte ich das ich das mit den Abfragen und Berichten alleine auf die Reihe bekomme aber Fehlanzeige. Ich habe mir heute noch einmal ein eine 108 Seiten Tutorial aus dem Internet ausgedruckt. Hmnn mal sehen was ich daraus lernen kann.

Update habe mal versucht den Button Storno so mit Abfrage wie du das in Kunden mit KUNDEN LÖSCHEN gemacht hast. Der sollte doch hinhauen oder?

haut hin aber muss nach end select auch noch end sub?

Catzenjaeger, 24. September 2007
  8. Kleines Buchungstool kann mir jemand helfen? Danke

Ist es wirklich so schwer mit den Namen?
    Formulare fangen nicht mit dem Kürzel für
    Abfragen an, Unterformulare kann
    man am besten mit dem vorangestellten
    "UF" erkennen.
    Leerstellen in Namen machen bei der VBA-Programmierung besonders viel "Freude", denn Du darfst sie alle in eckige Klammern setzen.

9. Ok werde morgen mich dran setzen und das alles fixen - danke für den Hinweis. Sorry wußte ich nicht das dass spezielle Namen gibt. Ich habe immer die von dem Assistenten übernommen oder die die mir das Formular am besten beschreiben. Leerzeichen werde ich auch alle rausnehmen. Was muss das muss. besser jetzt als später Ärger zu haben - da hast du vollkommen recht.

Was du da im Zitat geschreiben hast
    diese Zeile:
    soll ich die einfach da einfügen beim Storno Button? Ich probiers mal *Smilie - danke

aber das mit den leeren Buchungen passiert trotzdem noch wenn man ohn ewas einzugeben in das Formular geht und über das rote Kreuz wieder rausgeht. Ich habe jetzt schon ein aktualsieren Button rein gemacht und zumindest wenn man teilweise was ausgefüllt hat es wieder löschen kann. - naja mal sehen.

Abfragen habe ich immer noch nicht hinbekommen - ist schwerer als ich dachte - ich hatte zwar am Anfang hohe Töne gespuckt - von wegen Abfragen sollte ich hinkriegen aber die Realität sieht anders aus *Smilie

Catzenjaeger, 24. September 2007
  10. ...Du hast Glück...ich fand noch Zeit. Hier die geänderte Fassung.
    Bitte mal alles durchsehen, auch den Code. Meine Kommentare zum besseren Verständnis erscheinen in grüner Schrift im Code.

11. \@elmar
    Bist du dir da sicher *mrcool

12. Sorry das ich mich nicht so schnell gemeldet habe - ich konnte leider nicht früher. Vielen vielen dank erstmal für alles. Super Spport hier *Smilie

ich habe die Datenbank mal etwas vergrößert und angepasst. es werden wahrscheinlich noch einige fehler drin sein - bitte verzeiht mir - es ist ja meine allererste. Aber ich muss sagen - es macht jetzt richtig Spaß - in Zukunft werde ich wohl öfters damit was machen.

Ok ich habe noch einen bug gefunden der ein bisschen stört: wenn ich auf buchen gehen und dieses Formular dann aus irgendeinen Grund verlasse - was man eigentlich ja nicht tut - dann wird nach wie vor ein leerer datensatz gemacht der dann in der übersicht im Kunden FRM auftaucht. Diesen muss man dann manuell wieder mit doppelklick drauf und dann auf stornieren löschen. Kann man das irgendwie umgehen? Also das dass überhaupt nicht aufläuft? Es ist ja so dass die ganzen Buchungsfelder pflichfelder sind und wenn dann logischer weise nichts drinn steht dann wird qasi ein leerer datensatz kreiert.

Anderes problem ist, dass ich einige tabellen dazugemacht habe (status usw) in den Abfragen erscheint aber der Wert als 1 oder 2 usw. wo eigentlich stehen sollte Mitarbeiter oder Gast. Irgendwas mache ich da falsch. Aber ich habe in den Abfragen auch gar keine Möglichkeit was anderes anzuwählen weil die Abfrage ja ihre daten aus der kundendatentabelle bezieht wo logischerweise der Status nur als 1 oder 2 gespeichert wird. Waren meine bemühungen falsch - tabelle sogar falsch? eigentlich ist es doch richtig oder? Man soll ja so viele daten wie möglich trennen. Kann auch sein das meine Beziehungen nicht stimmen - ich glaube sogar dass es daran leigen könnte.#

Wärt ihr so lieb und checkt nochmal die DB - ob man sie so lassen kann? Das wäre super lieb. Ich habe versucht eure Vorschläge sogut wie möglich umzusetzen aber es wird mir wahrscheinlich nicht alles gelungen sein. Habt erbarmen - ist ja meine erste überhaupt *Smilie

Zusatzfrage; ich wollte die DB mit den Assistenten teilen um sie netzwerkfähig zu machen. Teilung ging auch aber wenn ich die DB wo nur die tabellen drinn sind auf den Server lege und die andere Datei starte sagt mir Access das der pfad nicht stimmt. Die daten die ich aufnehme werden nachweivor in der DB gespeichert, In der DB auf dem Server passiert nichts da wird nichts reingeschreiben. Kann man das eigentlich auch so machen das die jenigen die buchen nur Formulare haben und die tabellen ausgeblendet bekommen - oder besser das sie Access garnicht erst sehen. Ich habe mich schon schlaugelesen in den TUTs wo steht das man das ausblenden kann aber da steht oberwichtig ist dass access richtig beendet wird da ja keine system mehr zu sehen ist - wie soll den das gehen? Wie erwähnt das Tool muss netzwerkfähig sein das zirka 6 Leute gleichzeitg draufzugreifen werden.

hier die finale beta Testversion: http://www.unrealbase.de/neu_2007-09-26.zip
    Also noch einmal vielen leiben herzlichen Dank für die klasse Hilfe hier *Smilie Kann es nur wiederholen ich bin begeistert *Smilie

Catzenjaeger, 26. September 2007
  13. Kleines Buchungstool kann mir jemand helfen? Danke

Moin,
    zu der Frontend-Backend-Problematik: wie Du richtig wähnst, sollen in den Frontends nur die Formulare (und Berichte) liegen; die Tabellen müssen im Frontend als aus dem Backend verknüpfte Objekte angelegt werden.

hcscherzer, 26. September 2007
  14. Hallo,
    Seit wann können auch die Abfragen verknüpft werden?

gpswanderer, 26. September 2007
  15. ich habe gerade gesehen das ich in meiner DB noch das alte Formular in den Beziehungen drin habe (KUNDEN_alt) Das muss aber KUNDEN sein - sorry. Die beziehungen stimmen vorne und hinten nicht - ich wollte 2 extra Tabellen machen wie Company und Kundenstatus. Dadurch wäre es möglich Company und auch Status neu anzulegen. wie gesagt ich bekomme die Beziehungen nicht hin. Und logischer weise funzen dann auch die Abfragen nicht (man sieht nur die Firmen ID bze Staus ID anstatt den richtigen Namen)

Kann mir da noch einmal jemand helfen bitte?

Ich kann leider das File nicht uploaden da ich auf der Arbeit bin. (mit den geänderten Formularen (KUNDEN_alt und KUNDEN) das FRM KUNDEN_alt muss weg und dafür das neue genommen werden. Sorry hatte ich gestern nacht vergessen zu löschen und die Verknüfungen zu ändern. Aber die hauen eh nicht hin. Damn ich habe dauernd irgendwelche Fehlermeldungen das die Besziehungen gegen regeln verstoßen *frown.gif*

Auch in den Abfragen bekomme ich es nicht gebacken anstadt der ziffer bei Status und Company den Namen bzw entsprechenden Wert anzeigen zu lassen. Er nimmt sich logischerweise die Status ID bzw die Company ID - damn jetzt habe ich total verfranzt - ich mache alle nur shclimmer obwohl ich es gut meine *Smilie

Wäre super wenn mir noch einmal jemand helfen kann.

Mit den Netzwerk habe ich verstanden - da mache ich am Freitag drann wenn die DB mal endlich fertig ist *Smilie

Catzenjaeger, 26. September 2007
Thema:

Kleines Buchungstool kann mir jemand helfen? Danke

Die Seite wird geladen...
  1. Kleines Buchungstool kann mir jemand helfen? Danke - Similar Threads - Buchungstool helfen

2. Kann mir einer bei einer Formel helfen (if)

in Microsoft Excel Hilfe
    Kann mir einer bei einer Formel helfen (if): Hallo Habe folgendes Problem. Habe über ein Konrollkästchen eine Auswahlmöglichkeit und diese soweit auch angelegt. Jetzt versuche ich eine Formel zu generieren, die mir zb. wenn D10 wahr (also...
  3. Mails aus Excell versenden - Kann jemand helfen?

in Microsoft Excel Hilfe
    Mails aus Excell versenden - Kann jemand helfen?: Hallo Ihr lieben Office-Profis, ich nutze Excell für eine Adressdatenbank. Jetzt soll jeder Kunde, der neu in diese Liste aufgenommen wird, eine Art "Begrüßungs-Mail" erhalten, die einen...
  4. Index oder sverweis wer kann mir helfen??

in Microsoft Excel Hilfe
    Index oder sverweis wer kann mir helfen??: Ich habe eine Liste bekommen wo ich aus einem Tabellenblatt in einer Spalt alle "X" finden soll. Wenn in der Spalte ein "x" gefunden wurde soll der erste wert der Zeile auf einem anderem...
  5. Wer kann mir beim Erstellen einer Preisliste helfen?

in Microsoft Excel Hilfe
    Wer kann mir beim Erstellen einer Preisliste helfen?: Hallo zusammen und noch ALLES GUTE im Neuen Jahr! Ich wollte für einen Freund eine Preisliste erstellen - bin aber doch rasch an mene Grenzen gestossen. Hab die Datei mit Erklärungen...
  6. Daten aus 400 XLS Files in eine Tabelle integrieren (30€ für einen Helfer!)

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus 400 XLS Files in eine Tabelle integrieren (30€ für einen Helfer!): Hallo =) Bin ganz neu, möchte mich erstmal vorstellen, mein Name ist Simon, ich habe einen neuen Job und stehe vor folgendem Problem: Ich soll bis Montag aus ~400 XLS Rechnungen die...
  7. Sortierungsproblem unter Excel - welcher Profi kann helfen ?

in Microsoft Excel Hilfe
    Sortierungsproblem unter Excel - welcher Profi kann helfen ?: Also gleich vorweg, ich kann Excel mit Standardfunktionen bedienen und weis für was Excel da ist, das war es dann auch schon :) Da ich Excel für die nachstehende Erklärung am besten und...
  8. Acc2003 - Kleines Buchungstool kann mir jemand helfen? Danke

in Microsoft Access Hilfe
    Acc2003 - Kleines Buchungstool kann mir jemand helfen? Danke: Hallo, ich plane ein kleines Buchungstool mit Microsoft Access zu entwickeln. Dieses soll eine Datenbank sein, die es jemanden gestattet, Kunden anzulegen und deren Flüge zu verwalten sowie die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden