Office: (Office 2003) Kleines Buchungstool kann mir jemand helfen? Danke

Helfe beim Thema Kleines Buchungstool kann mir jemand helfen? Danke in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hier die neuste Version: http://www.unrealbase.de/1.zip allerdings wie schon eins weiter oben beschrieben haut meine idee mit den neuen Tabellen nicht... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Catzenjaeger, 20. September 2007.

1. Kleines Buchungstool kann mir jemand helfen? Danke

Hier die neuste Version: http://www.unrealbase.de/1.zip

allerdings wie schon eins weiter oben beschrieben haut meine idee mit den neuen Tabellen nicht hin. Denkfehler oder Beziehungen oder so sind falsch - ich finde es einfach nicht - damn

weiss noch jemand wo ich eine Anleitung für einen Counter finden kann? Pro Flug sind um die 30 Plätze und mit jeder Buchung soll der eins runter zählen und wenn kurz davor Warnen und wenn voll sagen maschien ausgebucht.

Catzenjaeger, 27. September 2007
  2. Die Suche nach dem Counter kannst Du Dir sparen!! Entscheidend ist, wieviel Plätze wirklich jede Deiner 4 Maschinen (C9 2100/01/02/03) zur Verfügung hat. Diese Info gehört in die Tabelle "tbl_FLUEGE". Über die Tabelle "tbl_BUCHUNGEN" wird dann per Abfrage ermittelt, ob am Datum xx.xx.xxxx des Fluges die Anzahl der Buchungen unterhalb der Platzzahl der Maschine liegt.
    Dabei gehe ich davon aus, dass jede Buchung eine Person betrifft!
    Buchst Du in einer Buchung mehr als 1 Person, ist die Tabelle "tbl_Buchungen" nicht ausreichend - es fehlt ein Feld, in dem Du die Anzahl der Personen festhälst.

3. Also jeder wird einzeln gebucht werden. Davon gehe ich aus. Nur in den seltesten Fällen dürfte es sein das 2 zusammengefasst werden die man aber splitten kann - kein problem

Wichtiger ist aber das ich mit meinen neuen Tabellen nicht klarkomme. Ich habe ja eine Status Tabelle (Gast, Mitarbeiter usw) und eine Company Tabelle (Firma 1 mit Anschrift, Firma 2 mit Anschrift usw) zugefügt. Im FRM_KUNDEN habe ich alle Felder eingerichtet und einige sind hinzugenommen (Shuttle = Bustransfer zum Airport - ja/nein Feld - ging nicht er hat zwar die Werte geschrieben aber die kleinen Häkchen in den Feldern sind nie zu sehen - Bug? Deshalb wieder normales Eingabefeld) und anstatt Passport usw sind jetzt Date of Birth und Place of Birth drin. Das Kunden Formular funzt gut aber in der Tabelle Kunden erscheinen die Firma und der Status nur als Ziffern. Ich dachte indizien und so funzen aber das habe ich auch nicht hinbekommen. Ich glaube ich habe irgendwas falsch gemacht - weis aber nicht was. Und dann ist da noch der kleine fehler mit NULLER Buchungen wenn man das Buchen Formular einfach zumacht ohne was auszufüllen.

Verknüfungen gehen nicht da kommt immer ein Fehler das die Intretät nicht gegeben wäre und ich die Tabellen ändern soll - nur wie? Ist doch alles richtig von den Tabellen. Es gibt ein Primärschlüssel usw und trotzdem funktionieren sie untereinander nicht. Wahrscheinlich habe ich alles versaut. 90% geht aber noch *Smilie hahaha

Es geht jetzt eigenlich nur noch um den Feinschliff. Wir wollten die Db ab Montag nutzen. Morgen wollte ich mich am Netzwerk versuchen. weiss aber wie es geht, das mit den Verknüpfungen habe ich auch gefunden.Kann man dann eigentlich die Tabellen beim Clienten löschen? Die sind ja noch drinn nach der Aufteilung. Aber am besten wäre es wenn die wirklich nur die Formulare und Diagramme hätten damit die kein Mist bauen *Smilie aber das packe ich erst morgen an. Habe gerade noch einmal ein TUT durchgelesen um das mit den Tabellen zu lösen - aber auch da nichts zu machen. Die Beispiel DB sind meist irgendwelche Videodatenbanken oder Arzt DB´s - die ganz anders aufgebaut sind.

Würdest du mir bitte noch einmal auf die Sprünge helfen? Beispeil ist oben zum downloaden. Das ist die komplette DB. Ich danke dir schon einmal

Catzenjaeger, 27. September 2007
  4. Kleines Buchungstool kann mir jemand helfen? Danke

Das ist ganz normal, da ja die gebundene Spalte der Kombofelder im Kundenformular die ERSTE Spalte ist. Und da steht der Wert der Status_ID drin, den Du nur wegen der Einstellung bei Spaltenbreite (0cm) nicht siehst. Warum verzichtest Du nicht ganz auf das Feld Status_ID und nutzt nur das Textfeld "Status" ?
    Es sind ja nur Wertetabellen zur Erleichterung der Erfassung.
    Nein, kein Bug. Man muss nur das Feld als JA/Nein in der Entwurfsansicht der Tabelle einstellen, dann im Formular das Feld aus der Feldliste einfügen - das wars dann auch schon.
    Nach wie vor finden sich in dem Formular auch so aussagekräftige Namen wie z.B. "Kombinationsfeld114" - da weiss jeder, wofür das Kombofeld gut ist, was es darstellt.. oder??
    Auch Feldnamen in Tabellen "die Flugzeit vom - bis " mit Leerstellen und Sonderzeichen garantieren Dir viel Freude beim Programmieren, der Fehlersuche, wenn was nicht klappt und sind keine Hilfe bei Erstellung einer fehlerfreien Abfrage...!!

Das liegt sicher nicht am vorhandenem Primärschlüssel! Ganz abgesehen davon, dass eine Wertetabelle überhaupt keine Verknüpfung benötigt. Es ist ja lediglich eine andere Form einer Wertliste. Wertetabellen können nur viel leichter gepflegt werden, z.B. wenn eines guten Tages noch ein weiterer Kundenstatus hinzukommen sollte. Dann wird in der Tabelle einfach ein weiterer Status angefügt und schon ist im Auswahlfeld des Kundenformulares der neue Wert verfügbar. Probier es doch mal aus, füge den Kundenstatus "Goldkunde" in der Tabelle hinzu. Oder ein vorhandener Kundenstatus wird geändert.
    Bei Wertlisten muss man erst in die Entwurfsansicht des Formulares, um dort die Wertliste zum Kombofeld zu ändern.

5. Ja, das stimmt! Du tätest besser daran, Änderungen oder Ergänzungen zunächst mal in einer Kopie der DB auszuprobieren. Wenn es dann nicht so geht, wie Du es Dir vorgestellt hast, solltest Du unter möglichst genauer Schilderung der Problematik (Was will ich - was habe ich gemacht - was möchte ich erreichen) dich im Forum wieder melden.

Deine DB (neu_2007-09-26.zip) hat mittlerweile einen Umfang von 8,2 MB (!!!) angenommen, selbst in der gezippten Form sind es noch 1.74 MB! Damit ist ein hochladen im Forum nicht möglich.
    Bitte beachten: Alle Bilder raus, DB vor dem Zippen "komprimieren und Reparieren" über das Menu in ACCESS Datenbank-Dienstprogramme. Erst danach zippen.
    OLE-Sachen in Berichten (DIA...) sollte man sich sparen, die DB wird sehr langsam. Das muss man anders lösen,
    Access ist eine Datenbank-Anwendung und kein Diagramm-Tool und kein Programm für Charts usw.

Es sollte doch nur ein kleines Buchungstool sein!!

PS:ABF_PLATZBUCHUNG_Beispiel zeigt die Ermittlung der in der Maschine bereits besetzen Plätze. (Basis: 1 Buchung = 1 Platz)

6. Habe ich eigentlich immer gemacht - habe immer durchnummeriert und so zirka 30 DB auf der Platte *Smilie siehst du auch am namen da stand Arbeitsdatenbank *Smilie

Veilen vielen herzlichen Dank für deine (eure) Hilfe - super Spport das kann ich immer wieder nur wiederholen. Elmar du bist der beste *Smilie hehe

ich sehe zwar das Prinzip weiss aber nicht wie ich das im Buchungsformular einbinden kann damit es anzeigt wieviel Plätze es genau in der gleichen maschine wie ich gerade buche noch verfügbar sind. Da muesste man bestimmt so eine umfangreiche berechnung wie aus Excel machen SUMME=oder so ähnlich. Das ist für ein Einsteiger/Neuling wier mich nicht einfach aber ich dank Elmar ne menge gelernt und bin sehr dankbar dafür. Manche Dinge konnte ich auch dank der guten beschreibungen (das mit dem Grün *Smilie ) sehr gut nachvollziehen und auch teilweise in anderen Sachen wieder verwenden.

Wie erwähnt konnte ich paar Dinge nicht ausmerzen wie zB das mit der "Nuller" Buchung die immer auftritt wenn man uin das Buchen FRM geht und einfach wieder rausgeht. Auch ein schliessen Button bzw ein datenstaz löschen button geht nicht - es gibt immer eine Nuller Buchung - naja wenn ich den Kolleginen darauf hinweise das Formular nicht ohne wirklichen Grund zu öffnen bzw zu verlassen sollte das auch nicht tragisch sein.

Das mit der Platzanzahl (was ich leider nicht hinbekomme) soll auch nur ein Goddie sein - ich weiss, ich sagte nur ein kleines Buchungstool aber ich war von Access so faziniert und wollte soviele Sachen und Ideen ausprobieren das ich immer wieder "dranrumgeschraubt" habe - ich sagte ja so langsam macht es mir Spaß. Und darüber freut ihr euch als profis bestimmt auch - die meisten sind ja gefrustet - aber mir macht es Spaß.

Also noch einmal herzliehcne dank

ps: wie würdet ihr das mit der Datensicherheit bzw Sicherung machen? Ich kann mir es nicht erlauben das die Daten überschreiben werden oder verloren gehen . das wäre ein Disaster - wie könnte ich das lösen?

Einfach alle paar Tage ein backup machen oder ?

Catzenjaeger, 29. September 2007
  7. Das löst Du am besten so: (hatte ich auch schon in einer von mir geänderten Fassung des FRM_KUNDEN in der ed_Flugdatenbank_2.mdb geändert)
    Code:

8. Kleines Buchungstool kann mir jemand helfen? Danke

ist nun auch gelöst. Schau Dir mal den Code im Buchungsformular an. (zur Schaltfläche: Flug/Buchung speichern)
    JA!! Aber auf jeden Fall auf einem extra Datenträger. Falls Du die DB aufteilst in FE/BE, dann beide Teile sichern!

9. wow wie geil ist das denn? Ist ja der Wahnsinn sogar mit einer Status LED - geilllll Vielev vielen Dank

aber das mit der Nuller Buchung tritt noch auf - hmnn wenn man die felder nicht ausfüllt und auf das rote schliessen Kreuz obenklickt und hinterher im Kunden FRM aktuallsiert hat man eine leere zeile oben im Feld - quasi eine "NULLER" Buchung _ das meinte ich und ich weiss nicht wie man umgehen kann.

liegt es vieleicht daran das da speichern ist im code ( DoCmd.RunCommand acCmdSaveRecord ' Datensatz speichern)
    oben drüber wird ja geprüft ob alle felder ausgefüllt sind und gleich drunter kommt speichern

Catzenjaeger, 30. September 2007
  10. hier die allerneuste version:

wie hast du eigentlich das gemacht das immer das Kunden FRM zuerst aufgeht - kann man das einstellen? - lol ist bestimmt easy aber versteckt irgendwo

11. Also: Als erstes wird man ja nun gefragt, ob man eine neue Buchung anlegen will. Wer dann auf JA klickt, ist selber schuld!!!

Das Buchen-Formular kann nicht mehr über die Schließen-Schaltfläche geschlossen werden, wenn Du den Schalter ausblendest. Stelle die Eigenschaft des Forms so ein, wie auf dem Bild zu sehen ist.

Menu Extras... dann Start...

12. lol wie ich mir dachte schwer zu finden aber geill *Smilie danke dir das hätte ich niw gefunden lol

so einfach kann manchmal was sein omg - aber wenn iclles deaktiviere wie kann ich es dann jemals wieder bearbeiten? Ich meine alle Fenster sind weg - lol

ja das stimmt man ist selbst schuld aber was ist wenn ich schliessen feld ausblende - wie kann man dann jemals das Fenster verlassen? Geht nicht destehalb habe ich es drinn gleassen - war das falsch?

13. Kleines Buchungstool kann mir jemand helfen? Danke

Natürlich über die von Dir selbst eingebaute Befehlsschaltfläche!! Ist das wirklich so schwer?

14. habe ich gemacht - momentan ist das so wenn jemand da drinn keine eingaben macht und irgendwie raus muss dort das eine Nullerbuchung aufläuft die man aber leicht erkennt im Kunden FRM und dann dort wieder stornieren kann. egal. Ein Button der das Buchen FRM zumacht ohne weas zu speichern und was anzulegen wäre zwar gut gewesen aber man kann nicht alles haben.

Ansonsten super klasse alles. Vielen vielen Dank noch einmal für die tolle Hilfe

Sogar das aufteilen und netzwerkfähigmachen hat geklappt. Ich habe in der Frontend die Tabellen ausgeblendet (über extras -- start ) und funzt gut. Das blöde ist, dass die Compu wo es laufen soll kein access haben aber ich habe nach googlen gefunden das es die access runtime 2007 kostenloas gibt. sollte doch damit auch funzen oder? Hat das jemand schon probiert? Ich habe Access 2003.

Ich habe nur wahnsinnigen Schiess das irgendwie Buchungen verloren gehen und Daten oder ausversehen überschreiben werden. Man kann doch bestimmt wo schon Daten drinn sind zb im KUNDEN FRM eine Meldung bringen wenn man was ändert im Feld (zb Maier stand da und jemand ändert es in Meier) das man speichern muss bzw dabei ist was zu überschreiben. - Angst habe ich wenn die Passagierlisten falsch sind - dann gibt es Ärger. Wenn jemand ausversehen ein Kunden löscht (eigentlich nicht machbar da eine Abfrage kommt) sind auch alle Flüge weg - omg das wäre furchtbar.

Elmar - wie kann ich dich persönlich bewerten weil du hast schon eine sehr gute Bewertung verdient. So klasse Support hatte ich noch nie bekommen.

Und vieleicht gut für dich zu hören: ich habe Access Blut geleckt und baue vieleicht bald was neues. Aber diesmal hoffe ich ohne soviel Hilfe - will ja lernen - access ist aber so mächtig dass man wohl ohne Hilfe garnicht durchkommt.

Catzenjaeger, 1. Oktober 2007
  15. Sicher geht das, aber dann wirst Du die User aber komplett mit Meldeboxen überziehen...
    Es sollten schon Leute da ran gelassen werden, die wissen, was sie tun. Einarbeitung an einer Kopie der Datenbank mit Spieldatensätzen kann sehr hilfreich sein.
    Oder Du schaust hier mal nach:
    http://www.access-paradies.de/tools/...anager_pro.php

Thema:

Kleines Buchungstool kann mir jemand helfen? Danke

Die Seite wird geladen...
  1. Kleines Buchungstool kann mir jemand helfen? Danke - Similar Threads - Buchungstool helfen

2. Kann mir einer bei einer Formel helfen (if)

in Microsoft Excel Hilfe
    Kann mir einer bei einer Formel helfen (if): Hallo Habe folgendes Problem. Habe über ein Konrollkästchen eine Auswahlmöglichkeit und diese soweit auch angelegt. Jetzt versuche ich eine Formel zu generieren, die mir zb. wenn D10 wahr (also...
  3. Mails aus Excell versenden - Kann jemand helfen?

in Microsoft Excel Hilfe
    Mails aus Excell versenden - Kann jemand helfen?: Hallo Ihr lieben Office-Profis, ich nutze Excell für eine Adressdatenbank. Jetzt soll jeder Kunde, der neu in diese Liste aufgenommen wird, eine Art "Begrüßungs-Mail" erhalten, die einen...
  4. Index oder sverweis wer kann mir helfen??

in Microsoft Excel Hilfe
    Index oder sverweis wer kann mir helfen??: Ich habe eine Liste bekommen wo ich aus einem Tabellenblatt in einer Spalt alle "X" finden soll. Wenn in der Spalte ein "x" gefunden wurde soll der erste wert der Zeile auf einem anderem...
  5. Wer kann mir beim Erstellen einer Preisliste helfen?

in Microsoft Excel Hilfe
    Wer kann mir beim Erstellen einer Preisliste helfen?: Hallo zusammen und noch ALLES GUTE im Neuen Jahr! Ich wollte für einen Freund eine Preisliste erstellen - bin aber doch rasch an mene Grenzen gestossen. Hab die Datei mit Erklärungen...
  6. Daten aus 400 XLS Files in eine Tabelle integrieren (30€ für einen Helfer!)

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus 400 XLS Files in eine Tabelle integrieren (30€ für einen Helfer!): Hallo =) Bin ganz neu, möchte mich erstmal vorstellen, mein Name ist Simon, ich habe einen neuen Job und stehe vor folgendem Problem: Ich soll bis Montag aus ~400 XLS Rechnungen die...
  7. Sortierungsproblem unter Excel - welcher Profi kann helfen ?

in Microsoft Excel Hilfe
    Sortierungsproblem unter Excel - welcher Profi kann helfen ?: Also gleich vorweg, ich kann Excel mit Standardfunktionen bedienen und weis für was Excel da ist, das war es dann auch schon :) Da ich Excel für die nachstehende Erklärung am besten und...
  8. Acc2003 - Kleines Buchungstool kann mir jemand helfen? Danke

in Microsoft Access Hilfe
    Acc2003 - Kleines Buchungstool kann mir jemand helfen? Danke: Hallo, ich plane ein kleines Buchungstool mit Microsoft Access zu entwickeln. Dieses soll eine Datenbank sein, die es jemanden gestattet, Kunden anzulegen und deren Flüge zu verwalten sowie die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden