Office: Kleines Datum-Problem

Helfe beim Thema Kleines Datum-Problem in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen Habe folgende Problem: In Spalte A stehen Datumangaben in Form zB 10.1.2008. Ich möchte nun berechnen, wieviel Zellen in Spalte A... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von roller, 2. Juli 2009.

1. roller Erfahrener User

Kleines Datum-Problem

Hallo zusammen

Habe folgende Problem: In Spalte A stehen Datumangaben in Form zB 10.1.2008.

Ich möchte nun berechnen, wieviel Zellen in Spalte A das Jahr 2009 und die Spalte P ausgefüllt sind, dividiert durch Anzahl der Zellen A mit Jahr 2009.
    Dazu muss in Formel unten die Bedingung 2009?? irgendwie anders geschrieben werden? oder ganz anders??

=SUMMENPRODUKT((A$5:A$12=2009??)
    *(P$5:P$12>0))/ZÄHLENWENN(A$5:A$12;2009??)

Freue mich auf eine Lösung und das Wochenende ist gerettet!

Gruß Andi

roller, 2. Juli 2009
  2. AndyRhandy Erfahrener User
    Hallo Andi,

probier' mal:
    Code:
    =SUMMENPRODUKT((JAHR(A1:A14)=2009)*(P1:P14>0))/SUMMENPRODUKT((JAHR(A1:A14)=2009)*1)
    Passt das?

Grüße

Andy

AndyRhandy, 2. Juli 2009
  3. roller Erfahrener User
    Hallo Andy

Super, es funktioniert!!! Vielen Dank.

Warum muss am Ende der Funktion *1 stehen?

roller, 2. Juli 2009
  4. AndyRhandy Erfahrener User

Kleines Datum-Problem

Hallo Andi,

mit (JAHR(A1:A14)=2009) wird lediglich ein Wahrheitswert erzeugt.

Um SUMMENPRODUKT bzw. eine Produktsumme zu bilden, wird
    1. mindestens ein weiterer Wert/Term benötigt, welcher hier zudem
    2. aus den Wahrheitswerten eine Zahl (null oder eins) erzeugt.

Beide Punkte werden dadurch gelöst, dass (JAHR(A1:A14)=2009)
    mit der Zahl eins multipliziert werden.

Check die Rechenschritte mal mit der Formelauswertung
    (zu finden unter Extras / Formelüberwachung), dann wird
    es sicherlich klarer!

Passt das?

Grüße

Andy

AndyRhandy, 2. Juli 2009
  5. roller Erfahrener User
    Hallo Andy

Ich habe es kapiert. Vielen Dank für Deine Mühe!!

Gruß Andi

roller, 2. Juli 2009
Thema:

Kleines Datum-Problem

Die Seite wird geladen...
  1. Kleines Datum-Problem - Similar Threads - Datum Problem

2. Problem mit Diagramm und Datum

in Microsoft Excel Hilfe
    Problem mit Diagramm und Datum: Hallo Zusammen, anbei eine Beispieldatei. bekomme es nicht hin das im Diagramm in der Horizontalen Beschriftung wo jetzt 1 bis 31 steht,das Datum wie in den Zellen B37:AF37 angezeigt wird. Und...
  3. Problem bei Datum YYYY/MM/DD

in Microsoft Excel Hilfe
    Problem bei Datum YYYY/MM/DD: Hallo, ich habe eine .xlsx Datei und habe mir ein vbs Skript geschrieben, welches die Datei in csv umwandelt, kommas durch semikolons ersetzt, die ersten beiden Zeilen in der Datei löscht und das...
  4. Problem mit Bedingter Formatierung bei Datum

in Microsoft Excel Hilfe
    Problem mit Bedingter Formatierung bei Datum: Hallo! Ich habe bei Excel 2106 (bzw. 365) folgendes Problem: Ich habe in Spalte B ein Datum. In Spalte I wird nur ausgehend von diesem Datum ein Haltbarkeitsdatum berechnet mit folgender...
  5. Excel VBA suche Problem bei Datum (find Methode)

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA suche Problem bei Datum (find Methode): Hallo zusammen! Ich bin heute auf ein Thema gestossen das mich ehrlich gesagt an den Rand der Verzweiflung führt! Ich beabsichtige ein Datum in einer Zeile/ Spalte zu finden, um dann mit der...
  6. Wenn-Dann mit Datum-Problem

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn-Dann mit Datum-Problem: Ich weiß es funktioniert irgendwie, aber ich weiß nicht wie... gruml. Ich habe eine Liste, in der werden Verkäufe von Waren erfasst. Sprich ich habe ein Datum und in einem weiteren Feld...
  7. Problem mit der Erstellung einer Tabelle mit Datum und Monat

in Microsoft Excel Hilfe
    Problem mit der Erstellung einer Tabelle mit Datum und Monat: Hallo liebe Community, das hier ist mein erstes Post und leider schon eine Anfrage an euch, habe sehr positive Sachen über euch gehört, ich hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt. So... Habe...
  8. Datum / Oder Problem

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum / Oder Problem: Hallo Forum, ich bekomme es gerade einfach nicht gebacken... 5 Datumseinträge sollen verglichen werden. Ist einer der Einträge älter als 1.1.2010 soll "Kaufen" erscheinen, ansonsten "nein"....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden