Office: Klick auf Schaltfläche zählen

Helfe beim Thema Klick auf Schaltfläche zählen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen Ich habe folgendes Problem auf das ich im Forum kein Thema finden konnte: Ich habe auf einem Sheet eine Oberfläche mit 7 Buttons zum... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von noni, 28. Februar 2012.

1. noni Erfahrener User

Klick auf Schaltfläche zählen

Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem auf das ich im Forum kein Thema finden konnte:

Ich habe auf einem Sheet eine Oberfläche mit 7 Buttons zum anklicken. Ich wollte gerne das Anklicken numerisch addiert haben und die Ausgabe der einzelnen Summen (bezogen auf den jeweiligen Button) auf dem 2. Sheet als Auswertung haben.
    Leider habe ich bei dem von mir eingefügten Makro :
    "Public Sub prcCount()
    ActiveSheet.Shapes(Application.Caller).OLEFormat.Object.Caption = _
    CStr(Val(ActiveSheet.Shapes(Application.Caller).OLEFormat.Object.Caption) + 1)
    End Sub"
    immer wieder eine Fehlermeldung und keinen Erfolg.

Ein alternativer Code
    "Private Sub CommandButton1_MouseUp(ByVal Button As Integer, ByVal Shift As Integer, ByVal X As Single, ByVal Y As Single)
    ActiveCell.Activate
    Me.Range("B2").Value = Me.Range("B2").Value + 1
    End Sub"
    funktioniert leider auch nicht...............
    Klick auf Schaltfläche zählen :(
    Hat vielleicht jemand von Euch eine Idee, wie ich das genau anstellen soll?
    Die Schaltflächen liegen von B2 bis B8 - mein nächstes Problem wäre, ich würde diese Summen aus den Klicks auf Sheet 2 nach Monat(Januar-Dezember) sortiert haben wollen um damit eine Statistik anzufertigen.

Ich wäre allerdings auch nur für die Lösung meines 1. Problems extrem dankbar!!
    D A N K E

Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2012
  2. fette Elfe Erfahrener User
    Hallo noni,

bei
    Code:
    [FONT=Courier New]ActiveCell.Activate[/FONT]
    frage ich mich:
    Was willst Du damit bezwecken die aktive Zelle zu aktivieren?
    Das ist sie doch schon.... sonst wäre es ja nicht die aktive...

Bei mir funktionierts auf jeden Fall so:
    Code:
    Option Explicit

Private Sub CommandButton1_Click()
    Me.Range("B2").Value = Me.Range("B2").Value + 1
    End Sub

Deine Zweite Frage habe ich im Detail nicht wirklich verstanden.

Ich hoffe geholfen zu haben.

fette Elfe, 28. Februar 2012
  3. noni Erfahrener User
    Hallo Achim

Danke für Deine Antwort.
    Leider funktioniert das auch nicht... bekomme wieder eine Fehlermeldung ( sende die mal als Anhang )

Zum 2 Teil meines Problems:
    Die jeweiligen Klicks sollen statistisch ausgewertet werden. Ich hätte diese gerne summiert in dem jeweiligen Monat, in welchem sie durchgeführt wurden.
    Also: Insgesamt z.B. 9 Klicks auf Button 1 im Januar sollen dann im nächsten Sheet unter Januar erscheinen usw, usw...

Danke und Gruß

Norbert

Anhänge:

4. fette Elfe Erfahrener User

Hallo Norbert,

Du verwendest OpenOffice, da kenne ich mich garnicht mit aus.

Im Windows-Office würde ich es so probieren:
    Code:
    Option Explicit

Dim wksMonat As Worksheet
    Dim strMonat As String

Private Sub CommandButton1_Click()

strMonat = Format(Now, "mmmm")
        Set wksMonat = ThisWorkbook.Worksheets(strMonat)
        wksMonat.Range("B2").Value = wksMonat.Range("B2").Value + 1

End Sub
    (Unter der Vorraussetzung, dass Du 12 Blätter hast, benannt mit den Monatsnamen)

Vielleicht klappts ja auch bei Dir...

Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2012
  5. noni Erfahrener User
    Hallo Achim

Sorry - Du hast Recht. Bin aus lauter Verzweiflung mal an das OOCalc gegangen und immer noch drin.
    Leider habe ich das unter Excel auch mit diesem Code nicht zum Laufen gebracht und werde jetzt - genervt - schluss machen.
    Ich werde mich mal Freitag nochmals dran machen und überlege mir bis dahin, woran es eigentlich hakt?

Vielen Dank für Deine Tips und Gruß

Norbert

6. fette Elfe Erfahrener User
    Vielleicht ne blöde Frage, aber Du hast den Code schon im Modul des Blattes, auf dem sich der Button befindet, oder? Ansonsten kann das nix werden...

7. noni Erfahrener User
    ...eigentlich schon - Bin auf diesem Blatt zu Gange und habe nicht gewechselt. Irgendwie hab`ich aber jetzt einen "Knoten" im Kopp und muss Schluss machen ( sonst träume ich noch mehr wirres Zeug...)

Besten Dank
    Norbert

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Klick auf Schaltfläche zählen - Similar Threads - Klick Schaltfläche zählen

2. Zeile per Klick farblich machen auch für weitere Tabellenblätter möglich?

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile per Klick farblich machen auch für weitere Tabellenblätter möglich?: Hallo. Ich habe mehrere Tabellenblätter. Das 1. Blatt ist Bedingt formatiert mit: =ZEILE()=ZELLE("Zeile") dazu die Farbe grün und dem VBA Code: Target.Calculate (Datei ist im Anhang) Wenn ich...
  3. Klick Schaltfläche Zelle markieren in der die Schaltfläche liegt

in Microsoft Excel Hilfe
    Klick Schaltfläche Zelle markieren in der die Schaltfläche liegt: Hallo Zusammen Ich bin seit mehreren Tagen am suchen: Ich möchte mit vba (bin Neuling) die Zelle markieren/aktiv setzen die hinter der Schaltfläche liegt. Es gibt mehrere gleiche Schaltflächen...
  4. Auf welche Schaltfläche muss ich klicken, um ein Office 2010-Produkt zu kaufen, ...

in Microsoft Excel Tutorials
    Auf welche Schaltfläche muss ich klicken, um ein Office 2010-Produkt zu kaufen, ...: Auf welche Schaltfläche muss ich klicken, um ein Office 2010-Produkt zu kaufen, herunterzuladen oder zu verwenden? Excel Starter 2010 Word Starter 2010 Mehr... Weniger...
  5. Outlook stürzt ab, wenn Sie auf die Schaltfläche "Regel erstellen" klicken

in Microsoft Outlook Tutorials
    Outlook stürzt ab, wenn Sie auf die Schaltfläche "Regel erstellen" klicken: Outlook stürzt ab, wenn Sie auf die Schaltfläche "Regel erstellen" klicken Outlook 2016 Mehr... Weniger...
  6. Outlook stürzt beim Klicken auf die Schaltfläche "Signatur" ab

in Microsoft Outlook Tutorials
    Outlook stürzt beim Klicken auf die Schaltfläche "Signatur" ab: Outlook stürzt beim Klicken auf die Schaltfläche "Signatur" ab Outlook 2016 Microsoft 365 Admin Mehr... Weniger...
  7. Bei klick in Bereich Userform öffnen und mit Schaltfläche Werte in Zellen übertragen

in Microsoft Excel Hilfe
    Bei klick in Bereich Userform öffnen und mit Schaltfläche Werte in Zellen übertragen: Guten Abend zusammen Ich habe für ein Geschäftsinternes Bestellformular eine Userform angefertig um mir das suchen nach Kostenarten und Kostenstellen in einem Ordner zu ersparen. Dabei handelt es...
  8. Makro für bei klick auf Schaltfläche aufaddieren und speichern

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro für bei klick auf Schaltfläche aufaddieren und speichern: Moin, ich versuche mich nun seit stunden an etwas und brauche mal bitte Hilfe. Ich zeige es am besten Anhand folgenden Beispiels was ich vor habe. A1: 0 B1:10 Nun möchte ich, dass...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden