Office: Klick in Zelle abfangen

Helfe beim Thema Klick in Zelle abfangen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich möchte, dass wen jemand in eine bestimmte Zelle meiner Tabelle klickt, dies in VBA abfangen, und einen DIalog öffnen. Weiß jemand wie das... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Chris2610, 20. Juni 2007.

1. Klick in Zelle abfangen

Hallo,
    ich möchte, dass wen jemand in eine bestimmte Zelle meiner Tabelle klickt, dies in VBA abfangen, und einen DIalog öffnen.

Weiß jemand wie das geht??bzw. kann man so etwas überhaupt machen??

THX!!!!!

:)

Chris2610, 20. Juni 2007
  2. Hallo Chris,

Excel kennt nur das Ereignis "Beim Doppelclick", dieses wäre abzufangen per VBA.

Mit F11 den VBA-Editor öffnen, im Projekt-Explorer links die zu behandelnde Tabelle auswählen, "rechts oben" (Excel 2000) Worksheet und "BeforeDoubleClick" auswählen, dann im entstandenen Prozedurkörper nach Lust und Laune sich austoben...*Smilie

z.B. so:

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
    MsgBox "Doppelclick", vbOKOnly
    Cancel = True
    End Sub

Berti

Berti_S, 21. Juni 2007
  3. Hi
    Schau mal
    hier

Venom, 21. Juni 2007
  4. Klick in Zelle abfangen

Hi Berti, hi Venom,

danke für eure schnelle Antwort.

Werde das mal ausprobieren.

THX

Chris2610, 21. Juni 2007
  5. hier nen Auzug aus dem Link welchen die Suche gefunden hat
    Code:

Venom, 21. Juni 2007
  6. Danke schön, hat super geklappt!!

Chris2610, 21. Juni 2007
  7. Sorry, ich bins schon wieder.
    Zack, jetzt hab ich das nächste Problem:
    In meiner Arbeitsmappe habe ich 2 Tabellen(Sheets). In beiden Tabellen sollen einige Felder nur freigegeben sein, der Rest soll gesperrt sein.
    Wenn ich jetzt die erste Tabelle schützen will, muss ich ja die Zellen, die nicht geschützt werden sollen auswählen. Das klappt auch wunderbar. Nach der Sperrung sind die gewünschten Zellen noch veränderbar.
    Aber jetzt der Sick: Wenn ich dassselbe mit der 2. Tabelle mache sind alle Zellen gesperrt, auch wenn ich die Zellen, die nicht gesperrt sein sollen vorher markiert habe.... Schon 1000 mal versucht, aber es klappt einfach nicht...

Chris2610, 21. Juni 2007
  8. Klick in Zelle abfangen

menno, das klappt immer noch nicht, das gibbet ja gar nicht. Hat da keiner eine Idee zu??

Chris2610, 21. Juni 2007
  9. Hallo
    Du musst die Zellen die nicht gesperrt werden sollen nicht nur markieren sondern über format --> Schutz -- > das häckchen bei gesperrt raus machen und dann schützen?!

Kann das sein das du das vergessen hast?

Gruß
    Venom

P.S.: ZWischen Post #7 und #8 lagen knapp 30min das ist noch kein Grund ne Erinnerung zu schrieben ( nicht böse gemeint)

Venom, 21. Juni 2007
  10. Hmm, unter Format gibts bei mir leider keinen Punkt Schutz *frown.gif* Vor allem, weils beim ersten Sheet ja klappt... *frown.gif*

Sorry, das sollte keine Erinnerung sein, musste nur kurz meinen Ärger ablassen....

Chris2610, 21. Juni 2007
  11. Hallo Chris,

Zelle markiere --> Rechte Maustaste --> Zelle Formatieren --> Reiter Schutz --> Hackchen raus

Ansonsten stell doch einfach mal die Mappe rein. Wir können sonst nur ins blaue raten. ;-)
    Grüße

Sebastian Schulz, 22. Juni 2007
  12. Yippie!! Das wars *Smilie Danke schön!!!!!!

Chris2610, 22. Juni 2007
Thema:

Klick in Zelle abfangen

Die Seite wird geladen...
  1. Klick in Zelle abfangen - Similar Threads - Klick Zelle abfangen

2. Klick Schaltfläche Zelle markieren in der die Schaltfläche liegt

in Microsoft Excel Hilfe
    Klick Schaltfläche Zelle markieren in der die Schaltfläche liegt: Hallo Zusammen Ich bin seit mehreren Tagen am suchen: Ich möchte mit vba (bin Neuling) die Zelle markieren/aktiv setzen die hinter der Schaltfläche liegt. Es gibt mehrere gleiche Schaltflächen...
  3. unerwünschter Zellenwechsel bei Klick zwischen den Zellen

in Microsoft Excel Hilfe
    unerwünschter Zellenwechsel bei Klick zwischen den Zellen: Hallo Zusammen, Ich habe folgendes Problem, wenn ich mit der Maus in meinem Excel Arbeitsblatt (xlsm) auf den Trennstrich zwischen den Zellen gehe und mehrfach klicke, hüpft die Zellenmarkierung...
  4. UserForm bei Klick auf Zelle öffnen

in Microsoft Excel Hilfe
    UserForm bei Klick auf Zelle öffnen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich möchte eine UserForm öffnen, wenn ich auf eine Zelle in einem bestimmten Bereich klicke. Folgenden Code habe ich im Tabellenblatt hinterlegt:...
  5. Nächste freie Zelle per Klick füllen

in Microsoft Excel Hilfe
    Nächste freie Zelle per Klick füllen: Hallo liebe Experten, ich habe schon viel gesucht, aber nichts passendes gefunden. Ich hoffe und denke, dass mir hier geholfen wird, Ich möchte per CommandButton einen Wert (z.B. 20) in die...
  6. CommandButton bei klick farbe ändern und Text in Zelle schreiben

in Microsoft Excel Hilfe
    CommandButton bei klick farbe ändern und Text in Zelle schreiben: Hallo liebes Forum, ich brauche ein paar Tipps, ich bin noch ein kompletter Anfänger in Sachen VBA in Excel. Folgendes möchte ich bewerkstelligen. Ich habe mir zwei CommandButtons in meine...
  7. Pop-Up mit bearbeitbarer Information bei Klick/Mouseover auf Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Pop-Up mit bearbeitbarer Information bei Klick/Mouseover auf Zelle: Hallo liebes Forum, ich habe mich hier registriert, da ich eine tolle Idee für die Uni habe. Ich studiere Chemie im Master und damit hat auch das Problem zu tun. Wir haben im Labor ein...
  8. Bei klick in Bereich Userform öffnen und mit Schaltfläche Werte in Zellen übertragen

in Microsoft Excel Hilfe
    Bei klick in Bereich Userform öffnen und mit Schaltfläche Werte in Zellen übertragen: Guten Abend zusammen Ich habe für ein Geschäftsinternes Bestellformular eine Userform angefertig um mir das suchen nach Kostenarten und Kostenstellen in einem Ordner zu ersparen. Dabei handelt es...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden