Office: (Office 365) Klick Schaltfläche Zelle markieren in der die Schaltfläche liegt

Helfe beim Thema Klick Schaltfläche Zelle markieren in der die Schaltfläche liegt in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen Ich bin seit mehreren Tagen am suchen: Ich möchte mit vba (bin Neuling) die Zelle markieren/aktiv setzen die hinter der Schaltfläche... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von VR_46, 6. November 2023.

1. VR_46 User

Klick Schaltfläche Zelle markieren in der die Schaltfläche liegt

Hallo Zusammen
    Ich bin seit mehreren Tagen am suchen:

Ich möchte mit vba (bin Neuling) die Zelle markieren/aktiv setzen die hinter der Schaltfläche liegt. Es gibt mehrere gleiche Schaltflächen in der ganzen Excel Tabelle. Darum muss mittels einem Code die dahinterliegende Zelle ermittelt und aktiviert werden.

Der Code startet bei mir so...

Code:
    Private Sub CommandButton1_Click()

ActiveSheet.Range("A1").Activate

End Sub

Aber ich möchte nicht das es die Zelle A1 aktiviert sonder die Zelle in der die Schaltfläche liegt.
    Wie kann ich den Code anpassen? ?der bin ich jetzt schon auf dem Holzweg?

Nebeninfos:
    Am Ende sollte er dann von dieser Zelle das zugehörige Tabellenblatt und die Zeile löschen mit der aktiven Zelle.

Code habe ich bereits zusammen:

Code:
    Sub Löschen()
    '
    ' Löschen Makro
    '

'sucht in aktiver Zeile erste Zelle und selektiert diese
        ActiveCell.EntireRow.Cells(1, 1).Select

'öffnet/selektiert das TabellenBLATT aus aus der aktiven Zeile
        Sheets(ActiveCell.EntireRow.Cells(1, 1).Value).Select

'aktives Tabellenbaltt wird gelöscht
        ActiveWindow.SelectedSheets.Delete

'aktiveirt Tabellenbalt GIS_NIS....
        Sheets("GIS_NIS-Projekte").Select

'aktiviert ganze Zeile
        ActiveCell.EntireRow.Select

'aktive Zeile wird gelöscht
        Selection.Delete Shift:=xlUp

'springt zur letzten befülllten Zeile