Office: (Office 365) Klick Schaltfläche Zelle markieren in der die Schaltfläche liegt

Helfe beim Thema Klick Schaltfläche Zelle markieren in der die Schaltfläche liegt in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen Ich bin seit mehreren Tagen am suchen: Ich möchte mit vba (bin Neuling) die Zelle markieren/aktiv setzen die hinter der Schaltfläche... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von VR_46, 6. November 2023.

1. VR_46 User

Klick Schaltfläche Zelle markieren in der die Schaltfläche liegt

Hallo Zusammen
    Ich bin seit mehreren Tagen am suchen:

Ich möchte mit vba (bin Neuling) die Zelle markieren/aktiv setzen die hinter der Schaltfläche liegt. Es gibt mehrere gleiche Schaltflächen in der ganzen Excel Tabelle. Darum muss mittels einem Code die dahinterliegende Zelle ermittelt und aktiviert werden.

Der Code startet bei mir so...

Code:
    Private Sub CommandButton1_Click()

ActiveSheet.Range("A1").Activate

End Sub

Aber ich möchte nicht das es die Zelle A1 aktiviert sonder die Zelle in der die Schaltfläche liegt.
    Wie kann ich den Code anpassen? ?der bin ich jetzt schon auf dem Holzweg?

Nebeninfos:
    Am Ende sollte er dann von dieser Zelle das zugehörige Tabellenblatt und die Zeile löschen mit der aktiven Zelle.

Code habe ich bereits zusammen:

Code:
    Sub Löschen()
    '
    ' Löschen Makro
    '

'sucht in aktiver Zeile erste Zelle und selektiert diese
        ActiveCell.EntireRow.Cells(1, 1).Select

'öffnet/selektiert das TabellenBLATT aus aus der aktiven Zeile
        Sheets(ActiveCell.EntireRow.Cells(1, 1).Value).Select

'aktives Tabellenbaltt wird gelöscht
        ActiveWindow.SelectedSheets.Delete

'aktiveirt Tabellenbalt GIS_NIS....
        Sheets("GIS_NIS-Projekte").Select

'aktiviert ganze Zeile
        ActiveCell.EntireRow.Select

'aktive Zeile wird gelöscht
        Selection.Delete Shift:=xlUp

'springt zur letzten befülllten Zeile
        ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Select
    End Sub

2. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo,

es wäre besser gewesen, anstelle der Quelltexte, die offenbar nicht richtig funktionieren, die Datei hier hochzuladen.

Klaus-Dieter, 6. November 2023
  3. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

die Zelle, auf der ein Steuerelement liegt, kann mit TopLeftCell angesprochen werden - also nach diesem Prinzip:

Code:
    Private Sub CommandButton1_Click()
        CommandButton1.TopLeftCell.Select
    End Sub

Klick Schaltfläche Zelle markieren in der die Schaltfläche liegt GrußformelKlick Schaltfläche Zelle markieren in der die Schaltfläche liegt Beverly's Excel - Inn

Beverly, 6. November 2023
    1 Person gefällt das.
  4. VR_46 User

Ich habe mal das ganze Excel Projekt hoch geladen... wie von Klaus Dieter gewünscht.

@ Beverly Besten Dank für den Code, ist aber noch nicht ganz was ich brauch. Meine Grundsatzfrage war in dem Fall falsch, es sollte über mehrere Formularsteuerelemente angesprochen werden. Jedenfalls sollte es beim klick auf das entsprechende Element die darunterliegende Zelle aktivieren und dann mit dem Löschen fortfahren.

5. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Wenn es sich nicht um eine ActiveX-Schaltfläche handelt (wie in deinem 1. Code) sondern um ein Formular-Steuerelement, dann musst du die betreffende Zelle so ansprechen:

Code:
        ActiveSheet.Shapes(ActiveSheet.Application.Caller).TopLeftCell.Select

Klick Schaltfläche Zelle markieren in der die Schaltfläche liegt GrußformelKlick Schaltfläche Zelle markieren in der die Schaltfläche liegt Beverly's Excel - Inn

Beverly, 7. November 2023
    1 Person gefällt das.
  6. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo,

erstaunlich, was man sich als Excel-Anwender so alles ausdenken kann. Für jede Zeile ein extra Schaltfläche zum Löschen derselben, auf so etwas muss man erst einmal kommen. Dafür brauch man meiner Ansicht nach überhaupt kein Makro:
    1. Zeilenkopf anklicken, (Zeile wird markiert)
    2. rechte Maustaste drücken (Kontextmenü öffnet sich)
    3. dort Zellen Löschen auswählen
    4. fertig
    über die vielen Blätter für die einzelnen Projekte möchte ich mich gar nicht erst vertiefen: mit EDV hat das jedenfalls nicht viel zu tun.

Hinweis am Schluss: Daten werden üblicherweise gar nicht gelöscht, man fügt eine Status-Spalte an, und markiert den Datensatz als inaktiv, dann kann man ihn ausfiltern.

Klaus-Dieter, 7. November 2023
  7. VR_46 User
    Besten Dank @ Beverly es funktioniert super.

Hallo Klaus-Dieter Besten Dank für Deine Inputs da bin ich immer froh.
    Ursprünglich war es nicht gedacht, einzelne Blätter und Zeilen zu Löschen (Bei mir ist die Status-Spalte "Stand" und im einzelnen Projektblatt auf Projekt: "abgeschlossen" umschalten und mit dem Filter ausblenden lassen), so die ursprüngliche Idee.
    Nun die Anwender sollen über die Schaltflächen geführt werden, weil sonst wenn man (ist schon mehrmals vorgekommen) ein neues Projektblatt erstellt und wieder löscht, es zu Probleme kommt mit der Verknüpfung (weil falsche Verknüpfungen gelöscht wurden).
    Den Anwendern ist eben nicht immer klar das die Zeile mit dem Tabellenblatt verknüpft ist, darum mach ich da ein "Löschen" Knopf hin, das die richtige Zeile mit dem richten Tabellenblatt gelöscht wird.

Klaus-Dieter mich würde interessieren wie Deine Lösung wie Du oben beschreiben hast in einem Excel aussehen würde, vor allem wie Du das mit den einzelnen Projekte löst (die einzelne Prozesse festhalten kannst wie z.B unter Projekt Nr. 10) ?

8. d'r Bastler
    d'r Bastler Erfahrener User

Moin VR,
    erst mal Grüße an Martina Gevatter ... Datenschutz scheint nicht so Deins zu sein ...

Und dann der Hinweis: In dem was Du da vorgestellt hast, rauscht aber sowas von laut der Blätterwald, dass der Herbst draußen vor Neid erblasst. EDV will in Datenverarbeitung gedacht werden, nicht in Verzettelei.

Für Projektmanagement gibt es sicher bessere Tools als eine Tabellenkalkulation. Und vermutlich sieht das @Klaus-Dieter ähnlich. Vielleicht wendet sich Deine Behörde da mal an einen entsprechend erfahrenen Berater, bevor Du Dich in VBA-Details verrennst.

Sorry für die harten Worte, aber angesichts Deiner Tabelle hat mich leicht das Entsetzen erwischt.

Dennoch schöne Grüße

d'r Bastler, 7. November 2023
  9. VR_46 User
    Hallo Bastler
    wie ich am Anfang gesagt habe, bin ich Neuling in diesem Gebiet.
    Ist eigentlich nicht meine Frage gewesen, aber Besten Dank für Deine informativen Hinweise.Klick Schaltfläche Zelle markieren in der die Schaltfläche liegt *:)*
    MS Project, ich weiss...

Wünsche Dir eine angenehme und erfolgreiche Woche

1 Person gefällt das.
  10. d'r Bastler
    d'r Bastler Erfahrener User
    Moin VR,
    na- diese Einsicht klingt ja richtig vernünftig Klick Schaltfläche Zelle markieren in der die Schaltfläche liegt *:)*. Nochmal sorry für meinen Anranzer.
    Wenn Du dennoch einen ambitionierte Einstieg in XL-VBA versuchen willst, dann schau mal hier

Grüße

d'r Bastler, 7. November 2023
  11. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo VR_46,

als allererstes würde ich auf die einzelnen Projektblätter verzichten. Alle Daten gehören auf ein Blatt, in deinem Fall wäre das GIS_NIS-Projekte. Dort legst du für jede Pendenz eine neue Zeile an. Per Autofilter kann man dann einzelne Projekte ansehen oder auch ausdrucken. Allenfalls kann man eine einzige Projektseite anlegen, die dann entsprechend mit Daten gefüllt wird, damit die "schöne Ansicht" für den Chef gewahrt bleibt. Klick Schaltfläche Zelle markieren in der die Schaltfläche liegt *;)* Werde da mal für ein Projekt ein Beispiel basteln. Bitte etwas Geduld.

Klaus-Dieter, 7. November 2023
  12. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo VR_46,

habe mal mit "heißer Nadel" und Archivmaterial was gebaut. Das Blatt Pendenzen ist der Ersatz für die vielen Projektblätter. Alle Daten werden auf dem Blatt GIS_NIS-Projekte eingetragen, wobei für jede neue Pendenz eine neue Zeile angelegt wird. Das könnte man zum Beispiel mit einem UserForm realisieren, was ich aber noch nicht angelegt habe, weil das einige Arbeit verursacht, die würde ich erst investieren, wenn ich weiß, dass das Konzept für dich OK ist.
    Auf dem Blatt Pendenzen kannst du über das Kombinationsfeld das gewünschte Projekt auswählen, das wird dann entsprechend angezeigt.
    Für das Projekt 2 habe ich alle Pendenzen schon mal exemplarisch in die Tabelle GIS_NIS-Projekte eingefügt, das müsste mit allen anderen noch gemacht werden.
    Was das Löschen betrifft, dazu hatte ich mich ja schon vertieft. Da müsste ein entsprechender Status angelegt werden, der dann als Ausschlusskriterium für die Darstellung der Daten auf dem Blatt Pendenzen verwendet wird.
    Also bitte um Rückmeldung, ob du diesen vorgeschlagenen Weg weiter gehen möchtest. Hierzu noch der Hinweis, dass neue Projekte einfach durch ihre Nummer integriert werden, das Anlegen eines neuen Projektblattes ist dann ja nicht mehr erforderlich, weil es nur noch das eine gibt.

Zuletzt bearbeitet: 8. November 2023
    Klaus-Dieter, 8. November 2023
    1 Person gefällt das.
  13. VR_46 User

Besten Dank Klaus-Dieter

Dein Lösungsansatz gefällt mir bis jetzt sehr gut, vor allem gefällt mir das die vielen Tabellen verschwindenKlick Schaltfläche Zelle markieren in der die Schaltfläche liegt *;)*
    Du bist definitiv der PROFI!

Die ursprüngliche Idee war das die Tabelle GIS_NIS-Projekte als Übersicht dient, wobei in der Übersicht immer die letzte beschriebene Zeile des einzelnen Projektes angezeigt wird. So das man die Historie nur in der Pendenz sehen kann (auf der Übersicht möchten die Leute nicht das man die Historie sieht).

Aha verstehe Du möchtest es mit einem UserForm lösen um eine neue Zeile anzulegen, so etwas ist mir auch schon vorgeschwebt, aber ich habe für das zuwenig Excel VBA KenntnisKlick Schaltfläche Zelle markieren in der die Schaltfläche liegt :confused: (darum meine vielen Tabellenblätter)

Wie löst Du das wenn man in der Übersicht (GIS_NIS-Projekte) auf die entsprechende Projekt-Zeile klickst, das es automatisch in die richtige Pendenz springt?

Ich sehe jedenfalls ein ganz anderer Ansatz hast du, der einiges Aufwertet.

14. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo VR_46 (hast du auch einen richtigen Namen, mit dem man dich ansprechen kann? Muss ja nicht deiner sein.),

Werde mal ein UserForm erstellen, damit würde auch die Frage der Pendenzen gelöst werden. Freue mich, dass dir mein Vorschlag gefällt, die meisten Fragesteller sind da ja eher unflexibel.

Klaus-Dieter, 8. November 2023
  15. VR_46 User
    Ganz im Gegenteil Klaus-Dieter, ich höre mir immer gerne alle Meinung an und bin für Gespräche oder eben Vorschläge offen. Weil es gibt immer Verbesserungen/Ergänzungen wo eine Person alleine nicht abdecken/stemmen kann, darum der Dialog hier im Forum.

Das mit dem UserForm eilt nicht, Du kannst es in ruhe erstellen.

Schöne Grüsse Vale

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Klick Schaltfläche Zelle markieren in der die Schaltfläche liegt - Similar Threads - Klick Schaltfläche Zelle

2. Zeile per Klick farblich machen auch für weitere Tabellenblätter möglich?

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile per Klick farblich machen auch für weitere Tabellenblätter möglich?: Hallo. Ich habe mehrere Tabellenblätter. Das 1. Blatt ist Bedingt formatiert mit: =ZEILE()=ZELLE("Zeile") dazu die Farbe grün und dem VBA Code: Target.Calculate (Datei ist im Anhang) Wenn ich...
  3. Auf welche Schaltfläche muss ich klicken, um ein Office 2010-Produkt zu kaufen, ...

in Microsoft Excel Tutorials
    Auf welche Schaltfläche muss ich klicken, um ein Office 2010-Produkt zu kaufen, ...: Auf welche Schaltfläche muss ich klicken, um ein Office 2010-Produkt zu kaufen, herunterzuladen oder zu verwenden? Excel Starter 2010 Word Starter 2010 Mehr... Weniger...
  4. Outlook stürzt ab, wenn Sie auf die Schaltfläche "Regel erstellen" klicken

in Microsoft Outlook Tutorials
    Outlook stürzt ab, wenn Sie auf die Schaltfläche "Regel erstellen" klicken: Outlook stürzt ab, wenn Sie auf die Schaltfläche "Regel erstellen" klicken Outlook 2016 Mehr... Weniger...
  5. Outlook stürzt beim Klicken auf die Schaltfläche "Signatur" ab

in Microsoft Outlook Tutorials
    Outlook stürzt beim Klicken auf die Schaltfläche "Signatur" ab: Outlook stürzt beim Klicken auf die Schaltfläche "Signatur" ab Outlook 2016 Microsoft 365 Admin Mehr... Weniger...
  6. Bei klick in Bereich Userform öffnen und mit Schaltfläche Werte in Zellen übertragen

in Microsoft Excel Hilfe
    Bei klick in Bereich Userform öffnen und mit Schaltfläche Werte in Zellen übertragen: Guten Abend zusammen Ich habe für ein Geschäftsinternes Bestellformular eine Userform angefertig um mir das suchen nach Kostenarten und Kostenstellen in einem Ordner zu ersparen. Dabei handelt es...
  7. Makro für bei klick auf Schaltfläche aufaddieren und speichern

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro für bei klick auf Schaltfläche aufaddieren und speichern: Moin, ich versuche mich nun seit stunden an etwas und brauche mal bitte Hilfe. Ich zeige es am besten Anhand folgenden Beispiels was ich vor habe. A1: 0 B1:10 Nun möchte ich, dass...
  8. Klick auf Schaltfläche zählen

in Microsoft Excel Hilfe
    Klick auf Schaltfläche zählen: Hallo zusammen Ich habe folgendes Problem auf das ich im Forum kein Thema finden konnte: Ich habe auf einem Sheet eine Oberfläche mit 7 Buttons zum anklicken. Ich wollte gerne das Anklicken...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden