Office: (Office 365) Klick Schaltfläche Zelle markieren in der die Schaltfläche liegt

Helfe beim Thema Klick Schaltfläche Zelle markieren in der die Schaltfläche liegt in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Morgen Klaus-Dieter Gestern Abend habe ich dieses Video geschaut und hatte dabei viele Aha-Effekte. Ich fand diese Lösung sogar noch besser weil... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von VR_46, 6. November 2023.

1. VR_46 User

Klick Schaltfläche Zelle markieren in der die Schaltfläche liegt

Guten Morgen Klaus-Dieter

Gestern Abend habe ich dieses Video geschaut und hatte dabei viele Aha-Effekte. Ich fand diese Lösung sogar noch besser weil am Schluss die ganzen Zellen gesperrt werden und man nicht einfach irgendwo was reinschreiben kann.
    Und ich habe dann beschlossen meine ursprüngliche Projektliste über den Haufen zuwerfen und nochmals sauber mit einer neuen strukturierten Liste zu starten.

Das einzige was im Video nicht erklärt wird, ist wie man ein Kundenverlauf (in meinem Fall Projektverlauf) historisieren kann.

Ich möchte das Du nicht zuviel Arbeit und Zeit investierst, ich werde versuchen eine ähnliche Projektliste wie im Video zu erstellen und bei Fragen werde ich mich an Dich wenden.

Schöne Grüsse Vale

1 Person gefällt das.
  2. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo Vale,

habe mir die Datei mal herunter geladen. Vom Prinzip her ist das der gleiche Weg, den ich vorgeschlagen und inzwischen zu über 90% umgesetzt habe. Der wesentliche Unterschied ist, dass Kai Weissmann mit einem Eingabeformular auf einem Tabellenblatt arbeitet, während ich ein UserForm verwende, (das nebenbei bemerkt fast fertig war, als ich deine Nachricht gelesen habe). Das Formular auf einem Tabellenblatt hat den Vorteil, dass alle Eingabefelder bereits im richtigen Datenformat angelegt werden können, während beim UserForm alle Felder Texte zurückgeben, wenn man da nicht gegen steuert.

Das habe ich bereits getan, weil mich dein Projekt interessiert hat.

Klaus-Dieter, 9. November 2023
    1 Person gefällt das.
  3. VR_46 User
    Hallo Klaus-Dieter

Besten Dank für Deine Nachricht...

Und Entschuldige wenn ich Dir bereits einen riesen Aufwand beschert habe.

Keine Sorge, ich habe noch nicht begonnen mit dem umsetzen der Projektliste (es ist bis jetzt noch eine mögliche Idee) wie es Kai Weissmann vorgibt, (ich komme vermutlich erst am Samstag/Sonntag zum umsetzen). Wenn Du aber fast fertig bist, komme ich davon wieder ab.

Gerne wenn es OK für Dich ist würde ich mal Deine 90% wo Du bereits umgesetzt hast sehen bzw. mal testen, wenn das geht?

4. d'r Bastler
    d'r Bastler Erfahrener User

Moin Vale,

unabhängig davon, ob ich mich in KD's und Dein Projekt noch einmischen will/werde: Diesen Satz
    muss ich einfach mit einem dicken Saugut kommentieren.
    Denn das ist der Mut, der leider vielen Fragestellern fehlt. Großes Kompliment!

und liebe Grüße

d'r Bastler, 9. November 2023
    1 Person gefällt das.
  5. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo Vale,

zum Testen kann man die Datei noch nicht nutzen, weil sie, wie ich schon schrieb, noch nicht ganz fertig ist. Deshalb ein Bild vom UserForm. Wenn man dort oben im Kombinationsfeld eine Projektnummer auswählt, (es werden nur Nummern angezeigt, die es tatsächlich gibt), werden im Listenfeld darunter alle Treffer angezeigt, die es zu der gewählten Nummer gibt. Dort kann man dann durch anklicken einer Zeile eine "Feinauswahl" vornehmen. Das heißt, in den Textfeldern darunter werden alle Daten angezeigt, die zum ausgewählten Datensatz gehören. Die können nun bearbeitet werden. Mit den Schaltflächen unten rechts, kann man das Ergebnis als neue Pendenz anlegen, oder den gewählten Datensatz geändert zurück schreiben. Die Schaltfläche Datensatz löschen ist selbsterklärend, sie würde die vielen Schaltflächen auf dem Blatt GIS_NIS-Projekte überflüssig machen.
    Wie schon geschrieben, ist das alles noch nicht ganz fertig. Damit warte ich, bis ich weiß, wie du dich für das weitere Vorgehen entschieden hast. Es ist ein Horror für alle Forenhelfer, wenn sozusagen im Zieleinlauf plötzlich neue Fakten auftauchen.

1 Person gefällt das.
  6. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo Vale,

Leider hat das mit dem Bild nicht geklappt, anbei ein Worddokument mit dem Bild.Klick Schaltfläche Zelle markieren in der die Schaltfläche liegt [​IMG]

1 Person gefällt das.
  7. VR_46 User
    Hallo Bastler

Ich bin immer noch lernfähig und offen für VeränderungenKlick Schaltfläche Zelle markieren in der die Schaltfläche liegt *;)*.

@Klaus-Dieter
    Wow das UserForm sieht ja professionell aus, echt super,aufgeräumt und übersichtlich.

Genau da gebe ich Dir Recht!
    Keine Sorge ich bleibe bei meiner ursprünglichen Entscheidung, ich bin weiterhin gespannt auf Deine Finale Version und würde diese liebend gerne testen.
    Ich habe nur, als ich das Video gesehen habe, gestaunt wie einfach es ist, wenn man das mit Bild und Ton erklärt bekommt.
    Und wollte Dich darüber informieren, das dies auch genügen würde und ich dies eventuell sogar selber erstellen könnte, aber ich bräuchte dann mit 100% Sicherheit wieder Fremde-Hilfe für den finalen Abschluss.

Also Du darfst wirklich dran bleiben und es eilt auch nicht. (Ich habe mich definitiv für Deinen Lösungsansatz entschieden als ich Dein Foto gesehen habe Klick Schaltfläche Zelle markieren in der die Schaltfläche liegt *;)*)

Dies wäre dann so zu verstehen wie eine Historie im z.B. Projekt 2, ist das richtig?
    Würde es Sinn machen bei einer Zeile wenn man diese ändert, das man ein Datum mit Zeit sieht wann diese geändert wurde für die Historie? (siehe Dein Foto)
    Klick Schaltfläche Zelle markieren in der die Schaltfläche liegt upload_2023-11-9_15-6-34.png

Ich weiss es nicht abschliessend, aber ich glaube das Deine Lösung mit dem UserFrom sich besser eignet mit der Historisierung der einzelne Projektprozesse als wenn man es mit dem Eingabeformular macht?!

PS.
    Heute Abend werde ich mir noch das Video von Kai Weissmann mit den VBA UserForm zu gemüte führen.

Schöne Grüsse und gutes Gelingen
    Vale

Zuletzt bearbeitet: 9. November 2023
  8. Klaus-Dieter Erfahrener User

Klaus-Dieter, 10. November 2023
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Klick Schaltfläche Zelle markieren in der die Schaltfläche liegt - Similar Threads - Klick Schaltfläche Zelle

2. Zeile per Klick farblich machen auch für weitere Tabellenblätter möglich?

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile per Klick farblich machen auch für weitere Tabellenblätter möglich?: Hallo. Ich habe mehrere Tabellenblätter. Das 1. Blatt ist Bedingt formatiert mit: =ZEILE()=ZELLE("Zeile") dazu die Farbe grün und dem VBA Code: Target.Calculate (Datei ist im Anhang) Wenn ich...
  3. Auf welche Schaltfläche muss ich klicken, um ein Office 2010-Produkt zu kaufen, ...

in Microsoft Excel Tutorials
    Auf welche Schaltfläche muss ich klicken, um ein Office 2010-Produkt zu kaufen, ...: Auf welche Schaltfläche muss ich klicken, um ein Office 2010-Produkt zu kaufen, herunterzuladen oder zu verwenden? Excel Starter 2010 Word Starter 2010 Mehr... Weniger...
  4. Outlook stürzt ab, wenn Sie auf die Schaltfläche "Regel erstellen" klicken

in Microsoft Outlook Tutorials
    Outlook stürzt ab, wenn Sie auf die Schaltfläche "Regel erstellen" klicken: Outlook stürzt ab, wenn Sie auf die Schaltfläche "Regel erstellen" klicken Outlook 2016 Mehr... Weniger...
  5. Outlook stürzt beim Klicken auf die Schaltfläche "Signatur" ab

in Microsoft Outlook Tutorials
    Outlook stürzt beim Klicken auf die Schaltfläche "Signatur" ab: Outlook stürzt beim Klicken auf die Schaltfläche "Signatur" ab Outlook 2016 Microsoft 365 Admin Mehr... Weniger...
  6. Bei klick in Bereich Userform öffnen und mit Schaltfläche Werte in Zellen übertragen

in Microsoft Excel Hilfe
    Bei klick in Bereich Userform öffnen und mit Schaltfläche Werte in Zellen übertragen: Guten Abend zusammen Ich habe für ein Geschäftsinternes Bestellformular eine Userform angefertig um mir das suchen nach Kostenarten und Kostenstellen in einem Ordner zu ersparen. Dabei handelt es...
  7. Makro für bei klick auf Schaltfläche aufaddieren und speichern

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro für bei klick auf Schaltfläche aufaddieren und speichern: Moin, ich versuche mich nun seit stunden an etwas und brauche mal bitte Hilfe. Ich zeige es am besten Anhand folgenden Beispiels was ich vor habe. A1: 0 B1:10 Nun möchte ich, dass...
  8. Klick auf Schaltfläche zählen

in Microsoft Excel Hilfe
    Klick auf Schaltfläche zählen: Hallo zusammen Ich habe folgendes Problem auf das ich im Forum kein Thema finden konnte: Ich habe auf einem Sheet eine Oberfläche mit 7 Buttons zum anklicken. Ich wollte gerne das Anklicken...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden