Office: Kniffelig und doch so einfach - aber wie?

Helfe beim Thema Kniffelig und doch so einfach - aber wie? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebes Forum, zunächst einmal ein dickes "Hallo" an alle - denn ich bin "neu" hier. Ich weiss normalerweise muss man erst einmal die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von FloMpunkt, 27. November 2006.

1. FloMpunkt Neuer User

Kniffelig und doch so einfach - aber wie?

Hallo liebes Forum,

zunächst einmal ein dickes "Hallo" an alle - denn ich bin "neu" hier. Ich weiss normalerweise muss man erst einmal die Suchfunktion nutzen, allerdings ist dass schwer wenn man nicht weiß nach "Was" man suchen muss. Habe 2 Problemstellungen und würde mich freuen von Euch ein paar wertvolle Tipps zu bekommen:

1) Tabelle mit folgenden Spalten
    Kundennummer / Kundenname / Umsatz 2005 / Umsatz 2006 / Kundengruppe
    Ich möchte herausfinden welchen Umsatz in Summe die Kunden der einzelnen Gruppen gemacht haben. Bei den Kundengruppen gibt es 5 Kategorien. (Retail / b2b / ... ) Wie bekomme ich das hin?

2) 2 Tabellen (Umsatz 2005 & Umsatz 2006) mit dem gleichen Aufbau
    Kundennummer / Kundenname / Umsatz
    Der Unterschied ist nun dass beide Tabellen gleiche Kunden enthalten können oder aber auch Kunden weggefallen sind oder neue hinzugekommen sind. Die Zusammenführung der Daten ist über die Kundennummer möglich.
    Wie mache ich aus beiden Tabellen eine einzige Tabelle die folgende Spalten enthält.
    Kundennummer / Kundename / Umsatz 2005 / Umsatz 2006
    Habe dies nun händisch kopiert und über Pivot irgendwie hinbekommen-ist aber super mühsam uns sicher nicht im Sinne des Erfinders. Geht das irgendwie einfacher?

Freue mich auf Eure Hilfe.

Liebe Grüße

Flo

FloMpunkt, 27. November 2006
  2. Andei Erfahrener User
    Hallo Flo,

die Lösung Deines ersten Problems liegt in der Formel SUMMEWENN().

Das zweite Problem ist nicht ganz so einfach. Ich würde so vorgehen:
    Kopiere jeweils die Kundennummern und -namen von 2005 und 2006 in eine Tabelle und lösche dann über die Filterfunktion alle doppelten. Die Umsatzspalten würde ich mir dann über den SVERWEIS() füllen lassen.

Probier mal, was Du so hinkriegst, bei Problemen mit den einzelnen Schritten kannst Du gern weiter nachfragen.

Gruß

Thema:

Kniffelig und doch so einfach - aber wie?

Die Seite wird geladen...
  1. Kniffelig und doch so einfach - aber wie? - Similar Threads - Kniffelig

2. Würfelspiel simulieren (Kniffel)

in Microsoft Excel Hilfe
    Würfelspiel simulieren (Kniffel): Hallo, mittels "Zufall" und "Kürzen" habe ich schon 1-6 und 3 er und 4er Pasch hinbekommen. Nun fehlt mir noch "Full House" (2 gleiche und 3 andere gleiche) sowie die kleine und die große Straße...
  3. Sehr kniffelig: Liste nach zwei Kriterien durchsuchen

in Microsoft Excel Hilfe
    Sehr kniffelig: Liste nach zwei Kriterien durchsuchen: Ich weiß nicht mal, ob Excel dieses vollbringen kann. Folgendes Problem: Ich habe eine Liste mit den Spalten Land - Jobcode - Mitarbeitername - SPALTE XY Auf einem weiteren...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden