Office: (Office 2007) Kohortenanalyse

Helfe beim Thema Kohortenanalyse in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich brauche Hilfe bei einer Kohortenanalyse. [ATTACH] Ich möchte wissen/analysieren wie sich alle Kunden aus der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Dave13, 24. August 2015.

1. Dave13 User

Kohortenanalyse

Hallo zusammen,

ich brauche Hilfe bei einer Kohortenanalyse.

Den Anhang kohorte.xlsx betrachten

Ich möchte wissen/analysieren wie sich alle Kunden aus der Januar-Kohorte entwickelt haben.
    Z.B. haben im Januar die Kunden A,B und C eingekauft.
    Im Februar haben aber nur noch A und C eingekauft.
    Im März dann A und B.

Leider finde ich gerade keinen "Anpack/Formel" um es für über 5.000 Bestellungen (auf monatlicher Ebene) auszuwerten.

Hat jemand einen Tipp für mich?

2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

1) ich habe deinen Datenbereich umgewandelt in eine sogenannte Tabelle namens "Kunden_Umsätze" mit Ergebniszeile (im Bereich A1:D12).

2) Ferner habe ich 3 PivotTables eingefügt, deren Aufbau stets identisch ist:
    2a) Ihre Datenquelle ist jeweils die vorgenannte Tabelle "Kunden_Umsätze".
    2b) Im Zeilenbereich befinden sich die Kunden
    2c) Im Spaltenbereich befinden sich die Monate
    2d) Summiert habe ich jeweils über die Wert-Spalte
    2e) Die standardmäßig produzierte Beschriftung habe ich dann noch etwas behübscht.
    2f) Der einzige Unterschied zwischen den PivotTables besteht in der Kundenfilterung: Es scheinen genau diejenigen Kunden auf, die jeweils neu sind ab dem jeweiligen Monat (=Kohorte aus Monat xy).

3) Weiters habe ich in Zelle H3 eine Kontrollsummenformel eingebaut. Das Ergebnis dieser Zelle muss gleich der Ergebniszeile der Tabelle "Kunden_Umsätze" sein.

Da die Datei normal über 100 KB hätte, musste ich sie mit WinZip komprimieren, um sie wieder ins Forum hochladen zu können.

Exl121150, 24. August 2015
  3. Dave13 User
    Hallo Anton,

vielen Dank für die Kohorte und Deine Erklärung.

Ich versuche es nun auf meine 5.000 Bestellungen anzuwenden und melde mich ggf. wieder.

Thema:

Kohortenanalyse

Die Seite wird geladen...
  1. Kohortenanalyse - Similar Threads - Kohortenanalyse

2. Makro für Kohortenanalyse

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro für Kohortenanalyse: Hallo zusammen! Ich versuche momentan aus einem Orderreport eine Kohortenanalyse zu erstellen. Für alle denen das nichts sagt zu kurzen Erläuterung: Bei einer Kohortenanalyse wird jeder...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden