Office: (Office 2010) Kombifeld mit Mehrfachauswahl

Helfe beim Thema Kombifeld mit Mehrfachauswahl in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, hier muss die Prüfung bereits erfolgen wenn im Kombi etwas ausgewählt wurde und nicht erst wenn der Datensatz aktualisiert werden soll. Es macht... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von grt35a, 2. November 2016.

1. Kombifeld mit Mehrfachauswahl

Hallo,
    hier muss die Prüfung bereits erfolgen wenn im Kombi etwas ausgewählt wurde und nicht erst wenn der Datensatz aktualisiert werden soll. Es macht auch mehr Sinn so, denn warum erst noch andere Einträge zulassen, wenn bereits die Wahl im Kombi falsch ist ? Verlege die Prüfung in das Ereignis "Vor Aktualisierung" des Kombifeldes. Und die Aktualisierung muss mit Cancel=True auch abgebrochen werden. Außerdem würde ich Zählen. Die Variablen (Dim ...) sind auch überflüssig.
    Ändere daher wie folgt:
    Code:

gpswanderer, 18. November 2016
  2. super, klappt.. danke!

noch eine sache: Ich möchte die Datensätze in dem Unterformular nicht über markieren -> Entf löschen, sondern über einen Button. Dafür verwende ich jetzt auch dein DCount. Problem nur, wenn ich den "löschen" button bei einem leeren Datensatz drücke, kommt ein Syntaxfehler in der Dcount funktion, weil es die Variablen ja dann nicht gibt. Dafür habe ich ein nz(blabla,0) eingebaut.
    Macht man das so oder gibts da bessere Möglichkeiten?

Code:

3. Hallo,
    das mit dem Nz ist OK, es muss nur sichergestellt sein, dass es die Ersatzzahl (0) nicht gibt. Du verwendest auch unnötige Variablen. Ebenso ist das Anfügen eines Leerstrings (& "") überflüssig. Und etwas eleganter und übersichtlicher geht es auch. *grins
    Das dbFailOnError am Ende sorgt für eine Fehlermeldung wenn das Löschen nicht klappen sollte.

Code:

gpswanderer, 18. November 2016
  4. Kombifeld mit Mehrfachauswahl

Die Ersatzzahl 0 wird es nicht geben. Habe die Variablen und den Leerstring entfernt und die elegantere Variante gewählt *wink.gif*

Danke für deine Hilfe!

5. Moin grt35a.

Am 6.11. hattest Du eine Annonce in die Job-Börse gesetzt.
    Nachdem es jetzt ja so aussieht, als ob Du "alleine" klar kommst, d.h. mit Hilfe von Klaus, der Dir sein Wissen netterweise unentgeltlich zur Verfügung stellt, solltest Du wenigstens so verbindlich sein, und die Anfrage(n), die Du (möglicherweise) auf die Annonce erhalten hast, zu beantworten.

Versteh mich nicht falsch: es ist durchaus in Ordnung, sich auf dem von Dir eingeschlagenen Weg zu bewegen - der Lerneffekt ist am größten - aber eine Annonce schalten und nicht darauf zu reagieren: das ist einfach schlechter Stil.

hcscherzer, 19. November 2016
  6. Hallo gpswanderer,

auch wenn das Thema schon älter ist, wollte ich diesbzgl. nochmal bei dir nachfragen. Du hast mir ja damals gezeigt, wie ich die Tabellenbeziehung zwischen der Massnahmentabelle, der Abteilungstabelle und der Usertabelle aufbauen muss. Danach ging aber die Aktualisierung im Formular nicht mehr, worauf wir auf "inkonsistente Aktualisierung" gestellt haben. Danach gings dann. Deine Frage, wozu ich das Formular brauche, habe ich damals nicht gesehen.

Ich brauche das Formular, um die Datensätze ganz normal zu bearbeiten. Als Datensatzquelle des Formulars habe ich die erstellte Abfrage. Das muss doch so sein oder? Wie kann ich sonst sagen, dass User_1 nur die DS von den Abteilungen sehen darf, denen er auch in der Zuordnungstabelle zugeordnet ist.

Thema:

Kombifeld mit Mehrfachauswahl

Die Seite wird geladen...
  1. Kombifeld mit Mehrfachauswahl - Similar Threads - Kombifeld Mehrfachauswahl

2. Gegenseitige Abhängigkeit der Kombifelder

in Microsoft Access Hilfe
    Gegenseitige Abhängigkeit der Kombifelder: . . Hallo liebe Access-GroßmeisterInnen! In einer Tabelle (tblTitel) gibt es drei Felder (Kommentar01FK -02FK -03FK) in denen die Kommentare eingetragen werden. Es können auch weniger oder kein...
  3. gebundenes Kombifeld

gebundenes Kombifeld: Ich habe eine Tabelle mit Grunddaten. Ich möchte über ein Formular (Endlosformular) mir die Daten anzeigen lassen und dann bei einem Kombinationsfeld bestimmte Werte( nicht in Grunddaten erhalten,...
  4. Rechnerkennung aus Text-Zahlen-Kombifeld richtig sortieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Rechnerkennung aus Text-Zahlen-Kombifeld richtig sortieren: Hallo, ich würde gerne in Excel 2016 eine Liste mit Geräte Kennungen richtig nach Datum sortieren, die Kennung setzt sich wie folgt zusammen: Hersteller-Monat-Jahr-Lfd.NR-NB=NoteBook...
  5. Kombifeld mit "abnehmender" Auswahl

Kombifeld mit "abnehmender" Auswahl: Hallo Welt!! Meine Bundesliga-Tabelle (1./2.Liga) ist (fast) fertig. Nun möchte ich die Einträge der neuen Saison komfortabler gestalten. Ein Spieltag besteht ja aus neun Spielen aller 18 Teams....
  6. mit Kombifeldern arbeiten

mit Kombifeldern arbeiten: Hi, Grüssle meine Suche brachte nichts was ich verwenden wollte. Fast alle Beispiele sind auf Unterformulare+Abfragen ausgerichtet. Es geht um Kombifelder. Davon habe ich 2-3 in einem...
  7. Kombifelder mit reduzierter Auswahl

Kombifelder mit reduzierter Auswahl: Hallo Ihr Lieben! Bei der Eingabe eines neuen Datensatzes gibt es drei Kombis mit der gleichen Datensatzherkunft. Um gleiche Einträge zu verhindern, werden diese nacheinander verglichen. Kombi02...
  8. Werte aus Kombifeld "aufzeichnen"

Werte aus Kombifeld "aufzeichnen": Guten Tag, ich habe vor in meiner Datenbank quasi eine Art "anmeldung" zu erstellen, das soll nichts sicheres sein. Die Nutzer sollen einfach nur Ihren Namen aus einer Liste wählen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden