Office: (Office 2013) Kombifelder mit reduzierter Auswahl

Helfe beim Thema Kombifelder mit reduzierter Auswahl in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Ihr Lieben! Bei der Eingabe eines neuen Datensatzes gibt es drei Kombis mit der gleichen Datensatzherkunft. Um gleiche Einträge zu verhindern,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von TonyMotion, 12. Oktober 2020.

  1. Kombifelder mit reduzierter Auswahl


    Hallo Ihr Lieben!

    Bei der Eingabe eines neuen Datensatzes gibt es drei Kombis mit der gleichen Datensatzherkunft.
    Um gleiche Einträge zu verhindern, werden diese nacheinander verglichen.
    Kombi02 -> Kombi01, Kombi03 -> Kombi02 und Kombi01. Mit den...
    Code:
    ...funktioniert es auch. Hier ein vereinfachtes Beispiel:
    Kombi01, Kombi02, Kombi03
    5, 5 ->nicht möglich
    2, 4 ->möglich
    6, 3, 7 ->möglich
    3, 2, 2 ->nicht möglich
    Eleganter wäre aber, wenn ein gewählter Eintrag im nächsten Kombi nicht mehr zur verfügung steht.
    Hab im Forum leider noch keine passende Lösung finden können.

    Wie immer bin ich für Eure Unterstützung dankbar! LG Tony

    :)
     
    TonyMotion, 12. Oktober 2020
    #1
  2. Moin,
    wenn ich dich richtig verstehe, musst du nach Aktualisierung eines Kombis die Datenherkunft der anderen filtern:
    Code:
    Und dann bei den Kombis selber:
    Code:
    Für eventuelle Korrekturen dann noch einen Button o.ä., der die Filter wieder aufhebt.

    Hinweis: Bist du sicher, dass dein Datenmodell stimmig ist? Irgendwie sieht das nicht normalisiert aus.

    maike
     
  3. Hallo,
    das Datenmodell ist mit ziemlicher Sicherheit falsch.
    Was jetzt 3 Felder sind, sollten 3 Datensätze sein in einer extra Tabelle.
    Mit einem eindeutigen Index in der Tabelle die beiden Fremdschlüsselfelder ist eine Doppeleingabe gar nicht mehr möglich, automatisch.
     
    gpswanderer, 14. Oktober 2020
    #3
  4. Kombifelder mit reduzierter Auswahl

    Hallo Maike, Hallo Klaus!

    Vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung.
    Leider funktioniert der Code nicht.
    Nach Auswahl eines Wertes im ersten Kombi werde ich aufgefordert
    die Parameterwerte der beiden anderen Kombis einzugeben.
    Die gibt es aber (noch) nicht und sind auch nicht unbedingt erforderlich.
    Nur wenn im zweiten Kombi eine Auswahl getroffen wird,
    soll sich auch die Auswahl entsprechend reduzieren.
    Bei dem dritten Kombi würden dann zwei Einträge in der Liste fehlen.
    So soll verhindert werden, dass sich die Einträge wiederholen.
    Hinweis: Die Kombis sind nur Teil eines Datensatzes deren Auswahl optimal sind.
    Damit können weitere Details dargestellt werden, müssen aber nicht.
    Mit Maikes großzügiger Hilfe gibt es auch ein durchdachtes Datenmodell.
    Wenn Du Zeit und Lust hast, würde ich mich über einen neuen Vorschlag freuen.

    Gruß Tony
     
    TonyMotion, 15. Oktober 2020
    #4
  5. Der Code war nur beispielhaft, hast du den entsprechend angepasst?
    Also bei der Datenherkunft die Kombiwerte mit &-Zeichen und Anführungszeichen verkettet?
    Ich hab' auch noch eine Prüfung auf leere Felder mit eingebaut.

    Code:
    Code:
    maike
     
  6. Hallo Maike!
    Erst einmal ein DICKES Lob für Deine schnellen Antworten
    und Deine beeindruckende Kompetenz.
    Gilt natürlich auch für den "Rest" des Forums.
    Bei Deinem ersten Vorschlag hatte ich es auch schon so versucht
    wie Du es jetzt beschrieben hast. Also mit & und " verketten.
    Leider hat sich noch immer kein Erfolg eingestellt.
    Hab aber noch andere Fehler entdeckt, die ich gemacht habe.
    Vielleicht klappt es ja dann :-)

    Vielen, Vielen Dank! Tony
     
    TonyMotion, 15. Oktober 2020
    #6
  7. Hallo Maike!
    Meine Fehler behoben.
    Code funktioniert perfekt *grins !!
    Danke! Tony
     
    TonyMotion, 16. Oktober 2020
    #7
Thema:

Kombifelder mit reduzierter Auswahl

Die Seite wird geladen...
  1. Kombifelder mit reduzierter Auswahl - Similar Threads - Kombifelder reduzierter Auswahl

  2. gebundenes Kombifeld

    in Microsoft Access Hilfe
    gebundenes Kombifeld: Ich habe eine Tabelle mit Grunddaten. Ich möchte über ein Formular (Endlosformular) mir die Daten anzeigen lassen und dann bei einem Kombinationsfeld bestimmte Werte( nicht in Grunddaten erhalten,...
  3. Rechnerkennung aus Text-Zahlen-Kombifeld richtig sortieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Rechnerkennung aus Text-Zahlen-Kombifeld richtig sortieren: Hallo, ich würde gerne in Excel 2016 eine Liste mit Geräte Kennungen richtig nach Datum sortieren, die Kennung setzt sich wie folgt zusammen: Hersteller-Monat-Jahr-Lfd.NR-NB=NoteBook...
  4. Kombifeld mit "abnehmender" Auswahl

    in Microsoft Access Hilfe
    Kombifeld mit "abnehmender" Auswahl: Hallo Welt!! Meine Bundesliga-Tabelle (1./2.Liga) ist (fast) fertig. Nun möchte ich die Einträge der neuen Saison komfortabler gestalten. Ein Spieltag besteht ja aus neun Spielen aller 18 Teams....
  5. mit Kombifeldern arbeiten

    in Microsoft Access Hilfe
    mit Kombifeldern arbeiten: Hi, Grüssle meine Suche brachte nichts was ich verwenden wollte. Fast alle Beispiele sind auf Unterformulare+Abfragen ausgerichtet. Es geht um Kombifelder. Davon habe ich 2-3 in einem...
  6. Werte aus Kombifeld "aufzeichnen"

    in Microsoft Access Hilfe
    Werte aus Kombifeld "aufzeichnen": Guten Tag, ich habe vor in meiner Datenbank quasi eine Art "anmeldung" zu erstellen, das soll nichts sicheres sein. Die Nutzer sollen einfach nur Ihren Namen aus einer Liste wählen...
  7. Tabelle-Kombifeld- Butten zum Anklicken

    in Microsoft Access Hilfe
    Tabelle-Kombifeld- Butten zum Anklicken: zuerst mal einen an alle hier Grüße, nun mein kleines Problem: In einer meiner Tabellen habe ich einen Fehler eingebaut den ich selbst nicht mehr beseitigen kann. Es geht um ein Kombinatinsfeld,...
  8. Liste im Kombifeld durch Tabellenbeziehungen einschränken?

    in Microsoft Access Hilfe
    Liste im Kombifeld durch Tabellenbeziehungen einschränken?: Guten Abend, ich bin beim Erstellen eines kleineren Datenbank-Projekts auf ein Problem gestoßen, das ich durch Eigenrecherche leider nicht gelöst bekomme. Es geht um eine Datenbank zur...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden