Office: (Office 2013) Kombinationen als Matrix ausgeben

Helfe beim Thema Kombinationen als Matrix ausgeben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich wollte fragen, ob folgendes Vorhaben funktioniert und wenn ja, ob ihr eine Idee dazu habt? Ich habe 6 Farben, welche ich jeweils... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Blattl88, 8. Februar 2017.

1. Kombinationen als Matrix ausgeben

Hallo zusammen,

ich wollte fragen, ob folgendes Vorhaben funktioniert und wenn ja, ob ihr eine Idee dazu habt?

Ich habe 6 Farben, welche ich jeweils in dreier-Gruppen kombinieren kann.
    (z.B. blau-gelb-rot, rot-grün-blau, rot-blau-gelb, etc.)

Mit untenstehender Formel kann ich die Anzahl der eindeutigen Kombinationen ausrechnen (Kombinationen mit Wiederholungen):
    (n + m - 1)! / ((n - 1)! * m!) = 56 für n: 6 und m: 3.

Was jetzt interessant wäre, wenn mir Excel in einer Matrix genau die 56 Kombinationen auflöst bzw. darstellt.
    Also 3 Spalten und 56 Datensätze.

blau - gelb - rot
    blau - rot - grün
    blau - rot - lila
    blau - gelb - lila
    etc....

Kann man da etwas programmieren?

Besten Dank vorab!

:)

Blattl88, 8. Februar 2017
  2. Hallo,

oder mit ein paar Schleifen als Makro:

ohne Wiederholung und ohne Berücksichtigung der Reihenfolge:
    Code:
    Mit Berücksichtigung der Reihenfolge und mit Wiederholungen:
    Code:
    Grüße
    EarlFred

EarlFred, 10. Februar 2017
  3. Kombinationen als Matrix ausgeben

Hallo lupo,

Danke für die schnelle Antwort.

Mein Problem bezieht sich jedoch auf die Kombinationen mit Wiederholungen:

http://www.mathebibel.de/kombination-mit-wiederholung

Daraus ergeben sich die 56 möglichen Kombinationen.
    Die Excel-Formel dazu: =KOMBINATIONEN2(6;3)

Und was ich daraus bräuchte wäre dann die Auflistung dieser 56 Kombinationen :-)

Blattl88, 10. Februar 2017
  4. Hallo Earl-Fred,

vielen Dank für die Codes, die funktionieren super.

Aber auch hier, ich bräuchte das Phänomen:

Kombination mit Wiederholung - Mathebibel.de

Viele Grüße und sorry für die Verwirrung bzgl. mit/ ohne Wiederholung und mit/ ohne Reihenfolge

Blattl88, 10. Februar 2017
  5. Hallo,

na, das ist dann doch ebenso leicht:

Mit Wiederholungen, ohne Beachtung der Reihenfolge
    Code:
    Grüße
    EarlFred

EarlFred, 10. Februar 2017
  6. OfficeUser Neuer User
    Hallo,

finde den VBA Code super!!!

Eine Frage dazu habe ich - wie bekomme ich das ungefähr so hin?

Tabelle2

EFG
    2Merkmal 1Merkmal 2Merkmal 3
    3x  
    4xx 
    5xxx
    6 x 
    7 xx
    8x x
    9  x
    Excel Tabellen im Web darstellen >>

OfficeUser, 22. Juni 2018
  7. OfficeUser Neuer User

Kombinationen als Matrix ausgeben

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  8. OfficeUser Neuer User
    Du kannst die Tabelle von EarlFred um folgende Formel ergänzen:
    .mcs{margin-top:5pt;}.mcs table{border-collapse:collapse;}.mcs table td{border:1px solid #999999;color:#000000;background-color:#FFFFFF;font:11pt Calibri, sans-serif;padding:1pt 2pt;text-align:left;vertical-align:middle;}.mcs .foot td{border:0;font-size:9pt;color:#888888;padding:0;}.mcs .foot{clear: both;}.mcs .foot td{background-color:transparent;}.mcs .sheet td:first-child{background-color:#ddddee;text-align:center;}.mcs .sheet thead td{background-color:#ddddee;text-align:center;}.mcs .sheet tr:first-child td{background-color:#ddddee;text-align:center;}.mcs .r{text-align:right;}.mcs .formulas tr:first-child td{background-color:#eeaaaa;}.mcs .cond tr:first-child td{background-color:#aaaaee;}.formats, .names, .formulas, .cond, .fonts, .valid{float: none;margin: 10pt 10pt 0 0;}
    Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
    ABCDEFGH
    1rotgelbgrünweißschwarz
    2rotrotrot30000
    3rotrotgelb21000
    4rotrotgrün20100
    5rotrotweiß20010
    6rotrotschwarz20001
    7rotrotblau20000
    8rotgelbgelb12000
    9rotgelbgrün11100
    10rotgelbweiß11010
    11rotgelbschwarz11001
    12rotgelbblau11000
    13rotgrüngrün10200
    ZelleFormel
    D2:H13=ZÄHLENWENN($A2:$C2;D)
    Oder mit x, beachte dann aber die doppelten Zeilen:
    .mcs{margin-top:5pt;}.mcs table{border-collapse:collapse;}.mcs table td{border:1px solid #999999;color:#000000;background-color:#FFFFFF;font:11pt Calibri, sans-serif;padding:1pt 2pt;text-align:left;vertical-align:middle;}.mcs .foot td{border:0;font-size:9pt;color:#888888;padding:0;}.mcs .foot{clear: both;}.mcs .foot td{background-color:transparent;}.mcs .sheet td:first-child{background-color:#ddddee;text-align:center;}.mcs .sheet thead td{background-color:#ddddee;text-align:center;}.mcs .sheet tr:first-child td{background-color:#ddddee;text-align:center;}.mcs .bcFFFF00{background-color:#FFFF00;}.mcs .r{text-align:right;}.mcs .formulas tr:first-child td{background-color:#eeaaaa;}.mcs .cond tr:first-child td{background-color:#aaaaee;}.formats, .names, .formulas, .cond, .fonts, .valid{float: none;margin: 10pt 10pt 0 0;}
    Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
    ABCDEFGH
    1rotgelbgrünweißschwarz
    2rotrotrotx
    3rotrotgelbxx
    4rotrotgrünxx
    5rotrotweißxx
    6rotrotschwarzxx
    7rotrotblaux
    8rotgelbgelbxx
    9rotgelbgrünxxx
    10rotgelbweißxxx
    ZelleFormel
    D2:H10=WENN(ZÄHLENWENN($A2:$C2;D)>0;"x";"")

9. Die 2. Version würde ich nicht verwenden, McSanta.

Die erste dann mit benDefFmt "x";;. Vorteil: Man kann die dahinterstehenden Anzahlen weiterhin rechnerisch auswerten. Außerdem verwendet man immer eher Zahlen anstelle von Strings, so lange es die Anwendung irgendwie zulässt.

10. Danke schon mal für eure Beiträge. Ich sehe da im Moment für mich immer noch keine Lösungsmöglichkeit, da ich nicht weiß, wie es jetzt genau umsetzen soll....

Könntet ihr mir da bitte nochmal ein Beispiel nennen...

11. Leider verstehe ich nicht, welche Frage du nach meinem Vorschlag #9 noch konkret hast.
    Dort hatte ich beschrieben, dass ich zuerst den Code von EarlFred benutze und diese Ausgabe dann mit einer Formel bearbeite, damit ich die x bekomme, wie du sie in #7 wolltest.

Kannst du noch einmal vollständig ein Beispiel zeigen, bei dem du den Input zeigst und welches genaue Ergebnis du erwartest?

Mc Santa, 24. Juni 2018
Thema:

Kombinationen als Matrix ausgeben

Die Seite wird geladen...
  1. Kombinationen als Matrix ausgeben - Similar Threads - Kombinationen Matrix ausgeben

2. Kombination von TEILERGEBNIS und SUMMEWENN mit ODER Kriterium kombinieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Kombination von TEILERGEBNIS und SUMMEWENN mit ODER Kriterium kombinieren: Hallo zusammen, ich würde gern in der folgenden Formel statt "Reinvestition Fahrweg" einen Zellbereich auswählen und wenn ein Kriterium zutrifft soll es summiert werden...
  3. Variable Anzahl immer 9er Kombination StellenBerechnung

in Microsoft Excel Hilfe
    Variable Anzahl immer 9er Kombination StellenBerechnung: Hallo schönen Guten Abend mit Bauchweh, das ich bereits habe bei meiner Nicht weiter kommenden Formel. Folgendes Es lässt sich Schwer beschreiben doch ich versuche es Ich habe in J3 einen Wert...
  4. bzw 21 excel Kombinationen 30;15 = 155117520

in Microsoft Excel Hilfe
    bzw 21 excel Kombinationen 30;15 = 155117520: Hallo ; leider Fehlt mir vermutlich für Bing oder Caht GPT die Richtige Ausdrucksweise Ich würde Hilfe brauchen bei einen VBA Code welcher mir 7 Ergebnisse zurück gibt. Er soll aus 30 Zellen A1 :...
  5. Kombinationen berechnen lassen

in Microsoft Excel Hilfe
    Kombinationen berechnen lassen: Guten Tag, ich möchte in Excel Schnittkombinationen Automatisch berechnen lassen und weis nicht wie ich das anstellen soll. Hier einmal zur Verdeutlichung das Bsp. Man hat 6 Meter Lange Hölzer,...
  6. Häufigkeit von Artikel Kombinationen

in Microsoft Excel Hilfe
    Häufigkeit von Artikel Kombinationen: Moin, Ich möchte herausfinden wie oft sich Artikel in gleicher Kombination verkaufen. Bisheriger Aufbau: Spalte A Auftragsnummer (fortlaufend) Spalte B Artikel ID je Auftrag Spalte C Menge der...
  7. Häufigkeit von Begriffen in Kombination

in Microsoft Excel Hilfe
    Häufigkeit von Begriffen in Kombination: Hallo zusammen, die Frage geht wohl in die Richtung Häufigkeit/Statistik.. Im Anhang die entsprechende Datei. Ich möchte herausfinden wie häufig Begriff Freundlichkeit bspw. in Kombination mit...
  8. RECHTECK 6*8 Blöcke 1- 48 min 6 Blöcke mit Gleichen abstand

in Microsoft Excel Hilfe
    RECHTECK 6*8 Blöcke 1- 48 min 6 Blöcke mit Gleichen abstand: hallo ein Rechteck mit Höhe 8 breite 6 Zellen, es werden bei neun Zellen die Summen von jeden Kästchen eingetragen - die Formel soll OK sagen wenn es min sechs Zellen gibt welche den gleichen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden