Office: Kombinationsfeld (1. Spalten wählen; 2. Spalte anzeigen)

Helfe beim Thema Kombinationsfeld (1. Spalten wählen; 2. Spalte anzeigen) in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo und einen schönen guten Morgen! Ich habe ein Problem mit einen Kombinationsfeld (2-spaltig). Wenn ich in der Texteingabe beginne ein Wort zu... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Daniel, 6. Januar 2004.

1. Kombinationsfeld (1. Spalten wählen; 2. Spalte anzeigen)

Hallo und einen schönen guten Morgen!

Ich habe ein Problem mit einen Kombinationsfeld (2-spaltig).

Wenn ich in der Texteingabe beginne ein Wort zu schreiben, springt Access ja immer zu den aktuellen Daten.

Ich möchte aber jetzt z. B. nach einer Stadt suchen, dort aber dann z. B. eine Schule auswählen; diese soll mir dann im Datenfeld angezeigt werden.

Bis jetzt ist es so, wenn ich einen Datensatz im Menü auswähle, wird mir das Datenfeld angezeigt, daß ich ausgewählt habe; ich will aber die Daten aus einer anderen Spalte angezeigt haben.

Ist das irgendwie möglich?

Vielen Dank!
    Daniel

(Access 2000)

:)

Daniel, 6. Januar 2004
  2. Hallo,

danke für die schnelle Antwort; ist aber leider nicht das Problem, daß ich habe.

Ich hab eine Formularfeld als Kombinationsfeld.
    Von dort aus greife ich auf Daten zu (3spaltige Tabelle; erste Spalte habe ich ausgeblendet)
    Jetzt möchte ich in dem Kombinationsfeld die Daten nach
    der zweiten Spalte suchen, wenn ich aber die Auswahl bestätige, sollen die Daten von der dritten Spalte angezeigt werden.
    Hat nichts mit abhänigen Feldern zu tun.

Beispiel:

2. Spalte 3. Spalte
    Aachen Betten
    Aachen Schuhe
    Aachen Reinigung
    Bremen Vereine
    Bremen Fußball
    Dortmund Regale
    Dortmund Schuhe
    Dortmund Eisenwaren.

Ich möchte praktisch nach der Städteliste auswählen; aber die 3. Spalte angezeigt haben. (alles in einem Kombinationsfeld)

Ich entschuldige mich für die Umstände, würde mich aber freuen, wenn das irgendwie ginge.

Dankeschön!

Daniel, 7. Januar 2004
  3. Kombinationsfeld (1. Spalten wählen; 2. Spalte anzeigen)

Hi,

sorry, wenn ich mal dazwischenposte. Vielleicht schaust du dir ja auch nochmal mein anderes Beispiel an "Suchen und Nachschlagen mit Kombi- / Textfelder". Dort ist etwas ähnliches beschrieben. Leider ist die Anzeige in einem Kombifeld etwas beschränkt, wenn du die Spalten umdrehst sollte auch die 3. (nun 2.) Spalte angezeigt werden...

J_Eilers, 7. Januar 2004
  4. Hi Daniel

wenn du im Kombifeld 3 Spalten hast und dann die Spaltenbreite mit
    0;3cm;3cm
    angibst, dann werden dir doch bei der Auswahl die 2. und 3. Spalte angezeigt. Wo ist jetzt noch das Problem ?

Was definitiv nicht geht: wenn du auf einem anderen Feld im Formular stehst, dann sieht man immer nur die erste sichtbare Spalte, also in deinem Fall den Ort. Nur beim Aufklappen werden die restlichen Spalten sichtbar.

Wenn du es anders willst, dann musst du ein Listenfeld verwenden, dort kann man "beliebieg viele" Spalten sichbar machen.

5. Hallo!

Also mir ist schon klar, daß ich nur die restlichen Spalten sehe, wenn ich das Feld aufklappe.

Wenn ich nun, um bei meinen Städten zu bleiben, Bremen anklicken, erscheinen mir ja die zwei Bremer Datensätze oben. Weiterhin sehe ich ja auch die Dortmunder Datensätze.

Wenn ich jetzt den Datensatz "Bremen | Fußball" anklicke, soll im Kombinationsfeld das Wort "Fußball" und nicht "Bremen" stehen.

Ich muß aber nach der Städteliste suchen, brauche aber dann den Unterbegriff.

Ich hoff', ich geh Euch nicht auf die Nerven und bitte weiterhin auf Hilfe.

Ich hoff ich steh nicht auf dem Schlauch ...

Viele Grüße

Daniel, 7. Januar 2004
  6. Also entweder vertauschst du die Spalten, so dass Fussball (SVW *wink.gif* ) im Kombi steht.

Oder du verwendest ein separates Textfeld, welches dir Fussball anzeigt oder vielleicht auch Bremen | Fussball.

Oder du verwendest 2 separate Kombifelder, wobei das 2. vom 1. abhängig ist. Und siehst so neben dem Ort auch den anderen Wert.

Oder du verwendest ein Listenfeld indem alle Spalten nebeneinander angezeigt werden.

Das sind IMO alle Möglichkeiten, die du zur Auswahl hast...

J_Eilers, 7. Januar 2004
  7. Kombinationsfeld (1. Spalten wählen; 2. Spalte anzeigen)

sag' ich doch schon die ganze Zeit:

Lösungen siehe bei Jan (und auch bei mir: Listenfeld)

8. Dankeschön für die Antworten und die Mühe,

die Version mit den beiden Kombi-Feldern nebeneinander gefällt mir persönlich nicht, da sie nicht benutzerfreundlich ist.

Ich hatte gedacht, daß man das mit einem mehrspaltigen Kombifeld regeln kann.

Na gut - schade, daß das nicht geht, wie ich es mir vorgestellt habe.

Trotzdem schönen Dank!

Daniel

Daniel, 7. Januar 2004
Thema:

Kombinationsfeld (1. Spalten wählen; 2. Spalte anzeigen)

Die Seite wird geladen...
  1. Kombinationsfeld (1. Spalten wählen; 2. Spalte anzeigen) - Similar Threads - Kombinationsfeld Spalten wählen

2. Dropdownfeld in Word Formular

in Microsoft Word Hilfe
    Dropdownfeld in Word Formular: Hallo, ich arbeite an einem Word Formular wo ich einige Dropdownfelder mit Ja/Nein einfügen möchte. Ich will, dass standardmäßig Nein ausgewählt ist und der User zwischen ja und nein wählen...
  3. Kombinationsfelder und Listeneinträge

in Microsoft Access Hilfe
    Kombinationsfelder und Listeneinträge: Hallo in die Runde, ich fange gerade an, Access zu erforschen und möchte eine Art digitalen Aktenschrank erstellen. Folgenden Workflow möchte ich erreichen: 1. im Kombinationsfeld wird ein...
  4. Kombinationsfeld in Abhängigkeit

Kombinationsfeld in Abhängigkeit: Hallo zusammen, obwohl dieses Thema schon behandelt wurde, komme ich leider nicht mit den vorherigen Lösungen weiter. Ich versuche eine Auswahl in Abhängigkeit zu erstellen. Ich möchte, dass mir...
  5. Kombinationsfelder gleichzeitig auf "Wert 1" rücksetzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Kombinationsfelder gleichzeitig auf "Wert 1" rücksetzen: Hallo zusammen, ich habe ein Formular mit mehreren Kombinationsfeldern erstellt. Die ausgewählten Werte generieren eine Liste - daher muss die Datei gespeichert werden. Beim erneuten Öffnen der...
  6. Automatische Auswahl in einem Kombinationsfeld durch die Auswahl in einem Anderen

Automatische Auswahl in einem Kombinationsfeld durch die Auswahl in einem Anderen: Hallo miteinander, entschuldigt der lange Titel, ich wusste nicht wie ich das nennen sollte. Mein Problem ist folgendes: Ich habe ein Formular mit Kunden und Produkten. Ich kann in einer ListBox...
  7. Anzeige mehrere Spalten in einem Kombinationsfeld

Anzeige mehrere Spalten in einem Kombinationsfeld: Hallo Zusammen, ich verwende in einem Formular ein Kombinationsfeld, in dem ich zwei Spalten aus einer Tabelle auslese. Es handelt sich um die ersten beiden Spalten der Tabelle. Wenn ich das...
  8. Kombinationsfeld nur Spalte 2 anzeigen aber Spalte 1 speichern

Kombinationsfeld nur Spalte 2 anzeigen aber Spalte 1 speichern: Hallo zusammen. Ich versuche mal wieder ein wenig zu tricksen, leider ohne Erfolg. Ich habe ein Kombinationsfeld für die Länderauswahl. Hier gibt es die Spalten ISO-2 und Land. Der ISO-2 Code...

Users found this page by searching for:

1. zweite spalte im kombinationsfeld access

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden