Office: (Office 2007) Kombinationsfeld aufsteigend sortieren

Helfe beim Thema Kombinationsfeld aufsteigend sortieren in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Forum, hab schon alle möglichen Beiträge durchforstet, komme aber wieder mal nicht weiter. Ich hole mir as einem RS verschiedene Strings(hier nur... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Rudolf10000, 31. Juli 2012.

  1. Kombinationsfeld aufsteigend sortieren


    Hallo Forum, hab schon alle möglichen Beiträge durchforstet, komme aber wieder mal nicht weiter.
    Ich hole mir as einem RS verschiedene Strings(hier nur einer)die ich an ein Kombinationsfeld übergebe.

    Code:
    der String sieht so aus :

    76,2;88,9;95,3;114,3;127;139,7;152,4;165,1;108;120,7;133,4;136,5;101,6

    Ich möchte die Zahlen nun aufsteigend sortiert im Kombifeld haben.

    Hab schon Lösungen mit riesigem Programmieraufwand gelesen.
    Ist das wirklich so aufwändig ?
    Beste Grüße
    Rudolf

    :)
     
    Rudolf10000, 31. Juli 2012
    #1
  2. Hi,

    du könntest auch einfach das Recordset sortieren... dann liest du gleich sortiert ein!

    Code:
     
    Atrus2711, 2. August 2012
    #2
  3. Du könntest das Recordset bereits nach [Feld1] sortiert verwenden.
     
  4. Kombinationsfeld aufsteigend sortieren

    Danke, habs jetzt so eingebaut .Funktioniert leider nicht.
    Hab bestimmt nen Denkfehler oder ?
    Es ist ein gekürzter Code. Es sind insgesamt 12 Felder von denen ich hier nur eines aufgeführt habe.

    Code:
    hier mal komplett

    Code:
     
    Rudolf10000, 2. August 2012
    #4
  5. Bei Sort muss ein Feldname rein, etwa "Nachname". Fields(1) liefert über die (als Standard gelieferte) Value-Eigenschaft den Feldwert, etwa "Meier".

    Die Sortierung sollte zudem auch tunlichst vor dem Durchgehen des Recordsets festgelegt werden... logisch, oder? Innerhalb der Liste umsortieren kann schnell zum Endlosloop werden...
     
    Atrus2711, 2. August 2012
    #5
  6. Hallo,

    was ist das geheimnisvolle an der Datenherkunft des Formulars, dass du die Datensatzherkunft der Kombifelder nicht mit Hilfe von Abfragen einstellen kannst?
     
    Anne Berg, 2. August 2012
    #6
  7. Hallo Atrus, Hallo Anne , Danke für Euer Interesse.
    @anne, ich habe ein für meine bescheidenen Verhältnisse recht komplexes Filterformular gebastelt und will nun nur Datensätze haben, die im aktuellen Formular erscheinen. Bisher ist mir dies nur mit RecordsetClone gelungen.
    Abfragen liefern mir immer alle Werte aus der Tabelle. Darum hole ich mir mit Code:
    für jedes Feld die werte und entferne gleichzeitig doppelte Werte.
    Diese Werte sind die Datenherkunft für Kombinationsfelder, die wiederum für weitere Filterdurchgänge verwendet werden.
    Das funzt ganz prima, ich möchte nun lediglich die werte(Zahlen) in den Kombifeldern in aufsteigender Reihenfolge anzeigen.
    Ich Bastele nun schon seit Tagen an einer Lösung und das Brett vor meinem Kopf wächst stündlich.
    Daher@Atrus habe ich Deine Antwort nicht wirklich verstanden.
    Wie kann ich die Sortierung außerhalb der Liste vornehmen?
    Stehe komplett auf dem Schlauch
    Danke Euch
    Rudolf
     
    Rudolf10000, 2. August 2012
    #7
  8. Kombinationsfeld aufsteigend sortieren

    Mit Recordsetclone kopierst du das Recordset des Formulars in den Speicher. Das Formular basiert vermutlich auf einer Tabelle oder Abfrage, richtig? Und das Sortieren von Tabellen- oder Abfragedaten kann Access selbst übernehmen, da brauchst du nicht die Wertliste zu durchlaufen.

    Lass also das kopierte Recordset nach dem Feld sortieren, das deine Reihenfolge vorgibt, sprich: nach deinem Zahlenfeld. Dann gehst du das sortierte Recordset durch und findest die Zahlen sortiert vor. Die entstehende Wertkette ist demnach auch sortiert.

    In Beispieldaten:

    Die Tabelle/Abfrage
    ID Nachname
    6 Meier
    3 Schmitt
    4 Müller

    wird bei Recordsetclone zum Recordset
    ID Nachname
    6 Meier
    3 Schmitt
    4 Müller

    wird durch .Sort "ID" zum sortierten Recordset
    ID Nachname
    3 Schmitt
    4 Müller
    6 Meier

    wird beim Durchlaufen zur sortierten Wertliste
    3;4;6
     
    Atrus2711, 2. August 2012
    #8
  9. Danke Atrus,
    sorry,habs immer noch nicht kapiert.
    mit
    Code:
    .....
    Sortiere ich doch das gesamte Set nach ID.
    Ich möchte aber jedes RS.Field aufsteigend sortieren.
    Gibt es denn keine Möglichkeit dem Kombinationsfeld die Sortierung direkt zuzuweisen ?
    Gruß Rudolf
     
    Rudolf10000, 2. August 2012
    #9
  10. Das sind doch wohl alles Zahlen aus dem ersten Feld (Fields(1)) des Recordset, oder?! Da gibts nur Sortierbedarf nach diesem Feld.

    Das Recordset stellt doch eine Tabelle dar. Diese Tabelle kannst du zwar jetzt nach ID und später nach Nachname sortieren, aber jede Sortierung sortiert die ganze Tabelle.
     
    Atrus2711, 2. August 2012
    #10
  11. \@Martin:
    Hast du das mal getestet?
    Mir ist das mit Sort nicht gelungen, sondern nur mit Index, aber man will ja nicht unbedingt jedes Feld indizieren.

    @Rudolf:
    Da würde ich ansetzen und den Formularfilter in den Abfragen für die Kombifelder berücksichtigen.
     
    Anne Berg, 3. August 2012
    #11
  12. Mir auch nicht, Anne. Folgendes aber funktioniert:
    Code:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  13. Kombinationsfeld aufsteigend sortieren

    WoW! Das ist genial, wie kommt man nur auf sowas?!
     
    Anne Berg, 3. August 2012
    #13
  14. Na - so genial finde ich das gar nicht, eher von hinten durch die Brust ins Auge.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  15. vernutlich ist die Datenherkunft von dein form eine Tabelle und somit als dbOpenTable geöffent und nicht als dbOpenDynaset/dbOpenSnapshot.
    Du könntest also auch eingeben
    Code:
    Die andere Version ist klar kürzer, soll nur zum Verständnis beihelfen.
    Gruß
    JPA
     
Thema:

Kombinationsfeld aufsteigend sortieren

Die Seite wird geladen...
  1. Kombinationsfeld aufsteigend sortieren - Similar Threads - Kombinationsfeld aufsteigend sortieren

  2. Dropdownfeld in Word Formular

    in Microsoft Word Hilfe
    Dropdownfeld in Word Formular: Hallo, ich arbeite an einem Word Formular wo ich einige Dropdownfelder mit Ja/Nein einfügen möchte. Ich will, dass standardmäßig Nein ausgewählt ist und der User zwischen ja und nein wählen...
  3. Kombinationsfelder und Listeneinträge

    in Microsoft Access Hilfe
    Kombinationsfelder und Listeneinträge: Hallo in die Runde, ich fange gerade an, Access zu erforschen und möchte eine Art digitalen Aktenschrank erstellen. Folgenden Workflow möchte ich erreichen: 1. im Kombinationsfeld wird ein...
  4. Kombinationsfeld in Abhängigkeit

    in Microsoft Access Hilfe
    Kombinationsfeld in Abhängigkeit: Hallo zusammen, obwohl dieses Thema schon behandelt wurde, komme ich leider nicht mit den vorherigen Lösungen weiter. Ich versuche eine Auswahl in Abhängigkeit zu erstellen. Ich möchte, dass mir...
  5. Kombinationsfelder gleichzeitig auf "Wert 1" rücksetzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kombinationsfelder gleichzeitig auf "Wert 1" rücksetzen: Hallo zusammen, ich habe ein Formular mit mehreren Kombinationsfeldern erstellt. Die ausgewählten Werte generieren eine Liste - daher muss die Datei gespeichert werden. Beim erneuten Öffnen der...
  6. Automatische Auswahl in einem Kombinationsfeld durch die Auswahl in einem Anderen

    in Microsoft Access Hilfe
    Automatische Auswahl in einem Kombinationsfeld durch die Auswahl in einem Anderen: Hallo miteinander, entschuldigt der lange Titel, ich wusste nicht wie ich das nennen sollte. Mein Problem ist folgendes: Ich habe ein Formular mit Kunden und Produkten. Ich kann in einer ListBox...
  7. Office 365 Acc. gebundenes Kombinationsfeld

    in Microsoft Access Hilfe
    Office 365 Acc. gebundenes Kombinationsfeld: Hallo, wo ist der Assistent hingekommen welcher mir ein Kombinationsfeld in einem Unterformular ermöglicht, dass auf eine Haupttabelle zugreift und den ausgewählten Wert in der jeweiligen...
  8. Anzeige mehrere Spalten in einem Kombinationsfeld

    in Microsoft Access Hilfe
    Anzeige mehrere Spalten in einem Kombinationsfeld: Hallo Zusammen, ich verwende in einem Formular ein Kombinationsfeld, in dem ich zwei Spalten aus einer Tabelle auslese. Es handelt sich um die ersten beiden Spalten der Tabelle. Wenn ich das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden