Office: (Office 2007) Kombinationsfeld aufsteigend sortieren

Helfe beim Thema Kombinationsfeld aufsteigend sortieren in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Mit der Sortierung des Recordset funktioniert Maxels Variante ganz prima. Aber eben für das Ganze set. Ich glaub, ich versuch mal die strings, die als... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Rudolf10000, 31. Juli 2012.

1. Kombinationsfeld aufsteigend sortieren

Mit der Sortierung des Recordset funktioniert Maxels Variante ganz prima.
    Aber eben für das Ganze set. Ich glaub, ich versuch mal die strings, die als rowsource der einzelnen Kombifelder dienen ,zu sortieren.
    Muss man die splitten und in ein array packen oder geht das auch direkt ?

Gruß Rudolf

Rudolf10000, 3. August 2012
  2. Atrus2711, 3. August 2012
  3. Ja, natürlich!

Wenn du x Kombifelder bestücken willst, musst du dies in x Recordset-Schleifen tun.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Anne Berg, 3. August 2012
  4. Kombinationsfeld aufsteigend sortieren

Ja, natürlich! Wie denn sonst?

Wenn du x Kombifelder bestücken willst, musst du dies in x Recordset-Schleifen tun.

Anne Berg, 3. August 2012
  5. \@Anne, Danke Dir, aber das krieg ich nicht umgesetzt. Habs so versucht
    Code:
    Natürlich erfolglos. Ich will nicht weiter nerven, die Aufgabe die ich mir gestellt habe ist offensichtlich zu Anspruchsvoll für meine bescheidenen Kenntnisse.
    Hab mir das Sortieren einer Kombibox wesentlich einfacher vorgestellt
    Werd weiter üben
    Dank Euch allen

Gruß Rudolf

Rudolf10000, 4. August 2012
  6. Hi,
    das heißt, du musst für jedes Kombifeld eine eigene Schleife bauen.

Anne Berg, 4. August 2012
  7. \@Anne, Danke ! Du siehst wie schwer ich mich mit Schleifen tue.
    Mir fehlt halt die Ausbildung. Bin kompletter Autodidakt und immer noch Anfänger. Habs aber hinbekommen.
    Code:
    ist ja auch völlig klar, eigentlich.
    Nun habe ich das Problem, daß
    Code:
    keine leeren Felder akzeptiert. Habe alle leeren tabellenfelder mit 0 füllen lassen, ist aber unbefriedigend, da es später bei Berechnungen Probleme gibt.
    Kann ich den String so gestalten, dass leere Felder einfach nicht berücksichtigt werden ?
    Danke nochmal für Deine Geduld und beste Grüße
    Rudolf

Rudolf10000, 5. August 2012
  8. Kombinationsfeld aufsteigend sortieren

Hallo,

leere Felder kannst du folgendermaßen abfangen: Code:
    oder sicherheitshalber so: Code:

Anne Berg, 5. August 2012
  9. Alternativ könnte man ein Recordset auch filtern (analog wie oben beim Sortieren) und dabei Null-Werte ausschließen.

10. Insgesamt scheint aber die Erzeugung der Wertelisten eine unendliche Geschichte zu werden. Ich würde nochmal die Verwendung von Abfragen als RowSource für die Kombifelder ins Gespräch bringen wollen und dafür folgende Codezeilen als Diskussionsgrundlage einbringen wollen:
    Code:

11. Danke Anne, jetzt klappts perfekt (für meine Begriffe)
    Code:
    Dank eurer Geduld wieder viel gelernt.
    Mit dem Einbinden der vorhandenen Filter werde ich mich jetz mal beschäftigen.

Danke nochmal
    Rudolf

Rudolf10000, 5. August 2012
Thema:

Kombinationsfeld aufsteigend sortieren

Die Seite wird geladen...
  1. Kombinationsfeld aufsteigend sortieren - Similar Threads - Kombinationsfeld aufsteigend sortieren

2. Dropdownfeld in Word Formular

in Microsoft Word Hilfe
    Dropdownfeld in Word Formular: Hallo, ich arbeite an einem Word Formular wo ich einige Dropdownfelder mit Ja/Nein einfügen möchte. Ich will, dass standardmäßig Nein ausgewählt ist und der User zwischen ja und nein wählen...
  3. Kombinationsfelder und Listeneinträge

in Microsoft Access Hilfe
    Kombinationsfelder und Listeneinträge: Hallo in die Runde, ich fange gerade an, Access zu erforschen und möchte eine Art digitalen Aktenschrank erstellen. Folgenden Workflow möchte ich erreichen: 1. im Kombinationsfeld wird ein...
  4. Kombinationsfeld in Abhängigkeit

Kombinationsfeld in Abhängigkeit: Hallo zusammen, obwohl dieses Thema schon behandelt wurde, komme ich leider nicht mit den vorherigen Lösungen weiter. Ich versuche eine Auswahl in Abhängigkeit zu erstellen. Ich möchte, dass mir...
  5. Kombinationsfelder gleichzeitig auf "Wert 1" rücksetzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Kombinationsfelder gleichzeitig auf "Wert 1" rücksetzen: Hallo zusammen, ich habe ein Formular mit mehreren Kombinationsfeldern erstellt. Die ausgewählten Werte generieren eine Liste - daher muss die Datei gespeichert werden. Beim erneuten Öffnen der...
  6. Automatische Auswahl in einem Kombinationsfeld durch die Auswahl in einem Anderen

Automatische Auswahl in einem Kombinationsfeld durch die Auswahl in einem Anderen: Hallo miteinander, entschuldigt der lange Titel, ich wusste nicht wie ich das nennen sollte. Mein Problem ist folgendes: Ich habe ein Formular mit Kunden und Produkten. Ich kann in einer ListBox...
  7. Office 365 Acc. gebundenes Kombinationsfeld

Office 365 Acc. gebundenes Kombinationsfeld: Hallo, wo ist der Assistent hingekommen welcher mir ein Kombinationsfeld in einem Unterformular ermöglicht, dass auf eine Haupttabelle zugreift und den ausgewählten Wert in der jeweiligen...
  8. Anzeige mehrere Spalten in einem Kombinationsfeld

Anzeige mehrere Spalten in einem Kombinationsfeld: Hallo Zusammen, ich verwende in einem Formular ein Kombinationsfeld, in dem ich zwei Spalten aus einer Tabelle auslese. Es handelt sich um die ersten beiden Spalten der Tabelle. Wenn ich das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden