Office: (Office 2007) Kombinationsfeld auslesen

Helfe beim Thema Kombinationsfeld auslesen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Liebes Forum Bin nun mal ein absoluter SQL und VBA Neuling. Ich moechte mir Daten Aus einen Kombifeld in einem separaten Textfeld anzeigen lassen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von skydivematy, 22. September 2007.

  1. Kombinationsfeld auslesen


    Hallo Liebes Forum
    Bin nun mal ein absoluter SQL und VBA Neuling.
    Ich moechte mir Daten Aus einen Kombifeld in einem separaten Textfeld anzeigen lassen
    Die Daten fuer das Kombifeld kommen von dieser Querry
    Code:

    SELECT [SkyDiverManifestQuerry].[CustomerID], [SkyDiverManifestQuerry].[Skydiverid], [SkyDiverManifestQuerry].[CustomerName], [SkyDiverManifestQuerry].[FirstName], [SkyDiverManifestQuerry].[SkyProduct] FROM SkyDiverManifestQuerry ORDER BY [CustomerID];

    Die Eintraege in dieser Querry Spalte [SkyProduct] sind Daten aus einem Mehrwertfeld also komagetrennte ID´s von den Producten.
    Die Spalten sehen im Formular so aus.

    |CustomerName|FirstName|15,17,21|
    Die Customer ID und SkyDiver ID ist ausgeblendet (0cm in columnWidths)
    Wenn es nicht mit einen Textfeld geht dann kann man doch die Products in einen separaten textfeld anzeigen lassen

    Ich Komme nicht klar mit Listenfeld und Rowsource.
    Was soll ich da fuer details reinschreiben



    Kann mir jemand zeigenwie der vollstaendig code ausehen wuerde, dann wuerde ich vieleicht etwas besser hinter die SQL/VBA geschichte blicken

    listenfeld.Rowsource ="Select * From SkydiverOrders Where Id=" & sky1.Column(0)

    listenfeld.Requery

    Habe verschiedene versionen versucht. bekomme immer nur #Name# als fehlermeldung.

    Das ganze ist eigendich nur zur besseren Uebersichtlichkeit in einen Formular da ich die Kombifelder bis auf den Dropdown Button verkleinert habe und ich die ausgewaehlten inhalte einfach in sauber aufgereite Textfelder anzeigen lassen moechte.

    Im Formular sind 10 Kombifelder sky1 - sky10 (MitSpaltenUeberschrift)die sich bei Got Focus ([Event Procedure] Dropdown )oeffnen und ich mit Pfeiltasten auf und ab auswaehle und mit Enter bestaetige.

    Ich bin am verzweifeln. Ich glaube ich bleibe bald wieder bei Papier und Kugelschreiber.


    Gruss
    skydivematy

    :)
     
    skydivematy, 22. September 2007
    #1
  2. Hallo,
    was möchtest du jetzt mit dem Listenfeld machen?
    Um Inhalte des Kombis in Textfeldern anzuzeigen, kann man direkt im Steuerelementeninhalt des Textfeldes folgendes hinterlegen Code:
    sky1=Name Kombifeld
    Column(0) = Wert der 1. Spalte
     
  3. sky1=Name Kombifeld
    Column(0) = Wert der 1. Spalte

    Hallo Jens,
    danke fuer deine hilfe. das funktioniert prima.
    Aber was ist wenn das kombifeld ein so genanntes (Dropdown)mehrwertfeld ist also wo man mehrere werte auswahlen kann.
    Habe das mit deinen code versucht aber wenn man mehr als ein product auswaehlt bleibt das feld lehr.

    Geht das das ich mir jeden einzeln ausgewaehleten wert in ein seperaten feld anzeigen lassen kann. Denn das waere genau das was ich brauche ,dann kann ich mir die gesamtsumme der ausgewaehlten producte im formular anzeigen lassen und damit weiter arbeiten.

    Kannst du mir noch mal unter die Arme greifen?


    Tausend Dank
    Skydivematy
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    skydivematy, 25. September 2007
    #3
  4. Kombinationsfeld auslesen

    Hallo Jens,
    danke fuer deine hilfe. das funktioniert prima.
    Aber was ist wenn das kombifeld ein so genanntes (Dropdown)mehrwertfeld ist also wo man mehrere werte auswahlen kann.
    Habe das mit deinen code versucht aber wenn man mehr als ein product auswaehlt bleibt das feld lehr.

    Geht das das ich mir jeden einzeln ausgewaehleten wert in ein seperaten feld anzeigen lassen kann. Denn das waere genau das was ich brauche ,dann kann ich mir die gesamtsumme der ausgewaehlten producte im formular anzeigen lassen und damit weiter arbeiten.

    Kannst du mir noch mal unter die Arme greifen?


    Tausend Dank
    Skydivematy
     
    skydivematy, 25. September 2007
    #4
  5. Hallo,
    sollte das Feature (Mehrfachauswahl Kombifeld) ab A07 funktionieren, müsstest du deine OH konsultieren, oder jemand mit A07 nimmt sich dem Thema an.
     
  6. Hallo Jens,
    Das mit dem Merfachauswahl funktioniert eigendlich prima bis auf das bei abfragen immer mehrer datensaetze angelegt werden also 1 pro auswahl und das ist fuer das auslesen von daten etwas umstaendlich.
    saludo
    skydivematy


    Nun steh ich aber immer noch vor dem selben Problem.
    werde meine Frage noch einmal anders formulieren und im forum veroeffenlichen.
    ciao:-)
     
    skydivematy, 25. September 2007
    #6
  7. Hallo,

    sorry wenn ich das sagen muss, aber es ist von vornherein eine schlechte Idee gewesen, mehrere Produkte mit Komma getrennt in einem einzigen Datenfeld zu speichern. Das macht man nicht! *tongue.gif*

    Das heißt nicht, dass es nicht geht. Du kannst/könntest die Markierungen in einer Schleife auslesen und zu einem String zusammenfügen.
    Wenn man es tatsächlich mal braucht, nur zum Anzeigen/Drucken, dann kann man eine Werteliste mit der Funktion "SQL-Liste" aus dbWiki erstellen.
     
    Anne Berg, 25. September 2007
    #7
Thema:

Kombinationsfeld auslesen

Die Seite wird geladen...
  1. Kombinationsfeld auslesen - Similar Threads - Kombinationsfeld auslesen

  2. Dropdownfeld in Word Formular

    in Microsoft Word Hilfe
    Dropdownfeld in Word Formular: Hallo, ich arbeite an einem Word Formular wo ich einige Dropdownfelder mit Ja/Nein einfügen möchte. Ich will, dass standardmäßig Nein ausgewählt ist und der User zwischen ja und nein wählen...
  3. Kombinationsfeld auslesen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kombinationsfeld auslesen: Hallo, wie kann ich auslesen, was in einem Kombinationsfeld ausgewählt wurde? Kann die Zahl (wievielter Wert aus Kombifeld angeklickt wurde) oder der Text selbst ausgelesen werden??? 218481
  4. Formular Kombinationsfeld mit Mehrfachauswahl auslesen

    in Microsoft Access Hilfe
    Formular Kombinationsfeld mit Mehrfachauswahl auslesen: Hallo, ich habe in einem Formular ein Kombinationsfeld mit Mehrfachauswahlmöglichkeit per Checkbox, die Liste wird aus einer Tabelle gezogen: SELECT [TB_Choice].[Stn] FROM TB_Choice Nun möchte...
  5. 2 Werte aus Kombinationsfeld auslesen

    in Microsoft Access Hilfe
    2 Werte aus Kombinationsfeld auslesen: Ich habe in einem Formular ein Kombi.feld und möchte dort einen Wert auswählen (z.B. Postleizahl), Das Kombi.feld greift auf eine Tabbelle zu, in der in einer Spalte die PLZs stehen in der anderen...
  6. aktuell angezeigten Wert eines Kombinationsfeldes auslesen

    in Microsoft Access Hilfe
    aktuell angezeigten Wert eines Kombinationsfeldes auslesen: Hallo zusammen, ich möchte gerne den Wert eines Kombinationsfeldes in VBA auslesen. Hierbei soll es sich jedoch nicht um den hinterlegten (Value) Wert handeln, sondern um den angezeigten Wert....
  7. Inhalt eines Word Kombinationsfeld in Zelle von Excel ablegen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Inhalt eines Word Kombinationsfeld in Zelle von Excel ablegen: Hallo zusammen Ich hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen. Ich habe mir eine Word Vorlage (dotm) erstellt, welche ich nach dem Ausfüllen auslese und die Daten im Excel ablege. Danach kann ich...
  8. Kombinationsfeld auslesen und nach mehreren Kriterien Zeile aus Tabelle suchen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kombinationsfeld auslesen und nach mehreren Kriterien Zeile aus Tabelle suchen: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage. Ich habe eine große Tabelle von Daten und möchte dafür ein Deckblatt machen. Beispielhaft habe ich eine Datei dafür erstellt. Ich habe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden