Office: (Office 2007) Kombinationsfeld auslesen

Helfe beim Thema Kombinationsfeld auslesen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, wie kann ich auslesen, was in einem Kombinationsfeld ausgewählt wurde? Kann die Zahl (wievielter Wert aus Kombifeld angeklickt wurde) oder der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Manuel1985, 22. September 2007.

  1. Kombinationsfeld auslesen


    Hallo,

    wie kann ich auslesen, was in einem Kombinationsfeld ausgewählt wurde? Kann die Zahl (wievielter Wert aus Kombifeld angeklickt wurde) oder der Text selbst ausgelesen werden???

    :)
     
    Manuel1985, 22. September 2007
    #1
  2. hoi,

    ich geh jetzt von einem UserForm mit ner Combobox aus.

    Unter der VBA kannst du diese mit DeinComboBoxName.Value auslesen

    greetz

    schmali
     
  3. Moin, Manuel1985,

    auch der ComboBox1.ListIndex kann verwendet werden.

    Hinweis: die Auflistung der Controls beginnt immer bei 0, d.h. zu dem zurückgelieferten Index muss 1 für den gewählten Eintrag addiert werden (ListIndex 3 bedeutet z.B. der vierte Eintrag).
     
  4. Kombinationsfeld auslesen

    Hallo,

    zunächst einmal danke für die Antworten. Bin leider in VBA gar nicht drin, kann mir das jemand etwas genauer erläutern, wie und wo ich den Code eintragen muss?

    Zusätzlich wäre eine Funktion interessant, die es erlaubt eine Einstellung an meinem (Drop-Down-Liste) Kombifeld vorzunehmen. Also wenn in einem Kästchen ne 1 drinsteht, dann soll der Parameter 0 eines bestimmten Kopmbifeldes ausgewählt werden, wenn 2 dann 1 usw.

    Danke schon mal im Voraus!

    MfG Manuel
     
    Manuel1985, 24. September 2007
    #4
  5. Moin, Manuel,

    z.B. so wie in der angehängten Mappe:

    Code:
     
  6. Hallo jinx,

    ich habe mein Prob mal als Excel-File angehängt.
    Mal noch genauer erläutert: Wenn ich z.B. bei Aufbauart den "Auflieger" auswähle, hätte ich gerne, dass er bei Versandart automatisch auf "Selbstabholung" springt (1. Problem - am besten mit der Nummer des Wertes).
    Mein 2. Problem ist, dass wenn ich bei Zahlungsart Anzahlung "2. Anzahlungen" ausgewählt habe, möchte ich, dass das zugehörige Feld zu "Eingang Anzahlung" auch grau wird bzw. besser wäre gesperrt, so dass kein Wert in die Zelle eingegeben werden kann und das Feld Eingang Anzahlung selbst sollte die Schrift im gleichen grau wie die Kästchenfarbe werden, damit man diese nicht mehr sieht....

    Ist sowas in die Richtung möglich und vor allem wie???

    Danke schon mal im Voraus!

    MfG Manuel
     
    Manuel1985, 24. September 2007
    #6
  7. Moin, Manuel,

    ich habe die von Dir verwendeten Kombinationsfelder aus der Symbolleiste Formular gegen solche aus der Leiste Steuerelemente-Toolbox ausgewechselt, die Zeilenhöhe für die Zeilen 5 bis 7 erhöht sowie die folgenden Codes hinterlegt (hinter Tabelle DCAR):

    Code:
     
  8. Kombinationsfeld auslesen

    Wow, super, des geht schon sehr weit in die Richtung!
    Bloß, wie bekommst du die Daten von dem hinteren Blatt jetzt in die Drop-Down-Liste? Muss nämlich noch weitere erstellen.
    Bei dem Feld "E5" kann man die Schrift dann auch in dem grau machen, so dass der gesamte Punkt "ausgegraut" ist?
    Wie sieht das formelmäßig dann aus, wenn die Auswahl auf mehrere Felder Auswirkungen hat, muss ich da vor dem End With erneut ein With Range ... aufmachen?
     
    Manuel1985, 25. September 2007
    #8
  9. Moin, Manuel1985,

    die Bereiche befinden sich in den Eigenschaften der Kombinationsfelder (Entwurfsmodus auf der Tabelle einschalten) unter RowSource (nitte hinterher den Entwurfsmodus wieder ausschalten).

    Wegen E5: wann genau soll das Feld grau werden? Sicherlich geht das - wie fast alles in Excel... *wink.gif* Dies sollte eigentlich auch nur ein Ansatz sein. *holy

    Die unterschiedlichen Bereiche können wie folgt zusammengefasst werden (wenn es die gleiche Farbe ist) - dann einfach mal

    Code:
    bzw. die von Dir gewünschten Zellen auf diese Art eingeben.
     
  10. Hallo jinx,

    danke für deine Antwort.
    Also mein erstes Problem ist, dass ich unter dem angegebenen Pfad die RowSource nicht finde, habe mal ein Screenshot angehängt, vielleicht bin ich auch völlig falsch!? (Musst runterladen und auf 100% stellen, im Web ist es schlecht lesbar!)
    E5 soll die Schrift genau dann auch grau werden, wenn die Kästchenfarbe von F5 grau wird! (Also quasi gleiche Einstellung bei der Drop-Down-Leiste!)
    Noch ein Zusatz, ist es möglich, dass das Kästchen bei dem die Kästchenfarbe grau wird, gleichzeitig auch irgendwie gesperrt wird, so dass dort nichts mehr eingetragen werden kann?

    Danke fü deine Hilfe!

    MfG Manuel Lunz
     
    Manuel1985, 25. September 2007
    #10
  11. Moin, Manuel1985,

    Eigenschaft heißt ListFillRange, nicht RowSource (mein Fehler - ich hätte nachsehen sollen).

    Die Bedingung erweitern wie im Beispiel aufgegeben - also statt With Range("F5") etwa With Range("F5,E5") verwenden. Eine Sperrung kann man entweder über Blattschutz oder über Worksheet-SelectionChange(ByVal Target As Excel.Range) erreichen (Code hinter die Tabelle DCAR einfügen):

    Code:
     
  12. Ok danke, ich probiere es im Lauf des Tages mal aus, werde dir dann Feedback geben oder weiterfragen! *tongue.gif*
     
    Manuel1985, 25. September 2007
    #12
  13. Kombinationsfeld auslesen

    Frage zu den Komboboxen. Macht es beim Code einen Unterschied ob es aus Formular oder Steuerelemente Toolbox kommt, oder warum hast du die getauscht? Weil vom optischen her würden die vom Formular besser passen, weil ich ja in die normalen Excelfelder eingaben machen möchte und nicht in Textfelder, die optisch zu den Komboboxen aus der Steuerelemente Toolbox passen!
     
    Manuel1985, 25. September 2007
    #13
  14. Moin, Manuel1985,

    weil die aus der Symbolleiste Formular genau ein "Ereignis" haben: Aufruf eines Makros.
    Die Combos aus der Symbolleiste Steuerelement-Toolbox sind sogenannte ActiveX-Elemente, die wesentlich mehr abfragbare Ereignisse anbieten und damit bei der Programmierung weitaus flexibler zu handhaben sind (in der VBE einmal bei einer Schaltfläche nachsehen, welche Ereignis dort standardmäßig zur Verfügung stehen).

    Optik ist IMHO Geschmackssache (oder Vorgabe) - aber bei den ActiveX-Elementen lässt sich Vieles durch Programmierung beim Programmablauf ändern...
     
  15. Also kann ich die im Anhang linke ComboBox vom Design her an die rechte anpassen oder ist da keine Veränderung möglich?
     
    Manuel1985, 25. September 2007
    #15
Thema:

Kombinationsfeld auslesen

Die Seite wird geladen...
  1. Kombinationsfeld auslesen - Similar Threads - Kombinationsfeld auslesen

  2. Dropdownfeld in Word Formular

    in Microsoft Word Hilfe
    Dropdownfeld in Word Formular: Hallo, ich arbeite an einem Word Formular wo ich einige Dropdownfelder mit Ja/Nein einfügen möchte. Ich will, dass standardmäßig Nein ausgewählt ist und der User zwischen ja und nein wählen...
  3. Formular Kombinationsfeld mit Mehrfachauswahl auslesen

    in Microsoft Access Hilfe
    Formular Kombinationsfeld mit Mehrfachauswahl auslesen: Hallo, ich habe in einem Formular ein Kombinationsfeld mit Mehrfachauswahlmöglichkeit per Checkbox, die Liste wird aus einer Tabelle gezogen: SELECT [TB_Choice].[Stn] FROM TB_Choice Nun möchte...
  4. Kombinationsfeld auslesen

    in Microsoft Access Hilfe
    Kombinationsfeld auslesen: Hallo Liebes Forum Bin nun mal ein absoluter SQL und VBA Neuling. Ich moechte mir Daten Aus einen Kombifeld in einem separaten Textfeld anzeigen lassen Die Daten fuer das Kombifeld kommen von...
  5. 2 Werte aus Kombinationsfeld auslesen

    in Microsoft Access Hilfe
    2 Werte aus Kombinationsfeld auslesen: Ich habe in einem Formular ein Kombi.feld und möchte dort einen Wert auswählen (z.B. Postleizahl), Das Kombi.feld greift auf eine Tabbelle zu, in der in einer Spalte die PLZs stehen in der anderen...
  6. aktuell angezeigten Wert eines Kombinationsfeldes auslesen

    in Microsoft Access Hilfe
    aktuell angezeigten Wert eines Kombinationsfeldes auslesen: Hallo zusammen, ich möchte gerne den Wert eines Kombinationsfeldes in VBA auslesen. Hierbei soll es sich jedoch nicht um den hinterlegten (Value) Wert handeln, sondern um den angezeigten Wert....
  7. Inhalt eines Word Kombinationsfeld in Zelle von Excel ablegen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Inhalt eines Word Kombinationsfeld in Zelle von Excel ablegen: Hallo zusammen Ich hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen. Ich habe mir eine Word Vorlage (dotm) erstellt, welche ich nach dem Ausfüllen auslese und die Daten im Excel ablege. Danach kann ich...
  8. Kombinationsfeld auslesen und nach mehreren Kriterien Zeile aus Tabelle suchen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kombinationsfeld auslesen und nach mehreren Kriterien Zeile aus Tabelle suchen: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage. Ich habe eine große Tabelle von Daten und möchte dafür ein Deckblatt machen. Beispielhaft habe ich eine Datei dafür erstellt. Ich habe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden