Office: (Office 2003) Kombinationsfeld bei Eingabe filtern

Helfe beim Thema Kombinationsfeld bei Eingabe filtern in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, Ich habe auf einem Formular ein Kombinationsfeld, welches auf eine Tabelle mit Adressen zurückgreift. ich möchte nun erreichen, das... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Jens Zuschlag, 18. September 2008.

1. Kombinationsfeld bei Eingabe filtern

Hallo zusammen,

Ich habe auf einem Formular ein Kombinationsfeld, welches auf eine Tabelle mit Adressen zurückgreift.

ich möchte nun erreichen, das nach Eingabe eines jeden Zeichens die Daten im Kombinationsfeld gefiltert werden.

Konkret:

Wenn "B" eingegeben wird sollen nur noch die Adressen zur Auswahl stehen die mit "B" beginnen. Bei Eingabe des zweiten Zeichens "Be" dann nur noch die Einträge die mit "Be" beginnen usw.

Ich habe das als Access-Lösung schon mal gesehen, aber ich finde es nicht wieder. Dort wurde in Abhängigkeit von der Eingabe die RowSource des Kombinationsfeldes aktualisiert. Ich hab mir schon den Wolf gesucht, aber ich fende es nicht.

Hat jemand von euch eine Idee?

Vielen Dank
    Jens

:)

Jens Zuschlag, 18. September 2008
  2. Huhu.

Eigenschaften der Combobox, Register "Daten" => hier die Einstellung "automatisch Ergänzen" hilft nicht?

SaschaBHH, 20. September 2008
  3. Hallo Jens,

welchen Sinn sollte das haben? Stelle die Eigenschaft 'Automatisch ergänzen' des Kombinationsfeldes auf 'ja', so nähert sich das Kombifeld automatisch mit jedem weiteren angegebenen Zeichen dem gewünschten Begriff.

4. Kombinationsfeld bei Eingabe filtern

Hallo Marsu,

der Grund ist ganz einfach. Es handelt sich um einen exteren Standort meines Kunden, und wir haben nur sehr beschränkte Leitungskapazitäten zur Verfügung.

Wenn ich nun alle Adressdaten via RowSource hinter dem Kombinationsfeld hinterlege führt das dazu, das alle Daten vom Server abgerufen werden. Das führt beim Öffnen des Formulars zu einem Zeitverzug von ca. 5 Sekunden. Das ist in dieser Form nicht wirklich praktikabel.

Daher meine Idee, die Rowsource des Kombinationsfeldes erst nach der Eingabe des ersten Buchstabens zu füllen. Dadurch kann ich die Datenmenge erheblich einschränken.

Gruß
    Jens

Jens Zuschlag, 21. September 2008
  5. Hallo Jens,

Josef P. hat mal mit der "Late-Binding-Combo Box" eine Möglichkeit geschaffen, den Daten erst bei aktivieren der Combo zu laden. Das Beispiel kannst Du auf seine Seite downloaden.

Klick hier

SaschaBHH, 21. September 2008
  6. Hallo Sascha,

Die Lösung sieht zwar interresant aus, lösst aber nicht mein Problem. Eine Möglichkeit, die Daten erst beim Aktivieren des Kombinationsfeldes einzulesen lässt sich einfacher realisieren. Trotzdem muß ich alle Adressen einlesen, und das dauert halt.

Es ist auch kein Problem das ganze mit zwei Feldern zu lösen um die Daten vorzufiltern, aber das sieht ja "bescheiden" aus. Wie schon am Anfang gesagt, ich habe das schon mal gesehen. Es geht also.

Der Code entsprach in etwa:

Private Sub VS_ID_Nr_2_Change()

If Len(Me![VS ID-Nr 2]) > 1 Then
    Me![VS ID-Nr 2].RowSource = "SELECT Such, Nr, Int, Typ, AdNr, Anschrift, Ort FROM [T-Adresse] WHERE (Typ = 1 OR Typ = 11 OR Typ = 12 OR Typ = 41) AND (aktiv = 1 OR aktiv = - 1) AND (Such Like '" & Me![VS ID-Nr 2] & "*') ORDER BY Such"
    Me![VS ID-Nr 2].Dropdown
    End If

End Sub

[VS ID-Nr 2] ist der Name meines Kombinationsfeldes. Leider reagiert der Code nicht. Ich vermute den Fehler in "Len(Me![VS ID-Nr 2]) > 1)".

Das muß etwas anders heißen, damit er die bereits eingegebenen Zeichen erkennt.

Gruß
    Jens

7. Hallo
    ich hänge eine Mdb in den Anhang
    schaue dort Formular
    FrmAutoErgaenzFilt und FrmAutoErgaenzFiltMitDatenherkunftAendern

Leider zu gross versuche zu verkleinern *mad.gif*

Lanz Rudolf, 21. September 2008
  8. Kombinationsfeld bei Eingabe filtern

Hallo
    so jetzt solte es gehen

Lanz Rudolf, 21. September 2008
  9. Code:
    Standard ist Value. Der hat aber erst nach Aktualisierung einen Wert.

10. Hallo Eberhard,

danke! Das war der Trick.

Da als Backend ein SQL-Server läuft musste ich noch das Platzhalterzeichen ändern, und der Eintrag "Automatisch ergänzen" muß auf "nein" eingestellt werden.

Für alle die es interresiert hier noch einmal der Funktionierende Code:

If Len(Me![VS ID-Nr 2].Text) > 1 Then
    Me![VS ID-Nr 2].RowSource = "SELECT Such, Nr, Int, Typ, AdNr, Anschrift, Ort FROM [T-Adresse] WHERE (Typ = 1 OR Typ = 11 OR Typ = 12 OR Typ = 41) AND (aktiv = 1 OR aktiv = - 1) AND (Such Like '" & Me![VS ID-Nr 2].Text & "%') ORDER BY Such"
    Me![VS ID-Nr 2].Dropdown
    End If

Danke an alle!

Gruß
    jens

Thema:

Kombinationsfeld bei Eingabe filtern

Die Seite wird geladen...
  1. Kombinationsfeld bei Eingabe filtern - Similar Threads - Kombinationsfeld Eingabe filtern

2. Excel 2024 Kombinationsfeld ohne Register Steuerung

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2024 Kombinationsfeld ohne Register Steuerung: Ich bin nach langer Zeit mal wieder dabei, ein Problem mit einem (ActiveX)-Kombinationsfeld zu lösen. Das Feld ist für mich zurzeit nicht nutzbnar, weil das Register Steuerung nach Rechtsklick auf...
  3. Kombinationsfeld in VBA auswerten

in Microsoft Access Hilfe
    Kombinationsfeld in VBA auswerten: Guten Tag, ich habe ein VBA-Problem mit Kombinationsfeldern. Umfeld: Eine Tabelle A mit Namen incl. Adressen, indiziert (NamenID), keine doppelten Einträge möglich. Eine Tabelle B mit Rechnungen,...
  4. Autovervollständigen bei Kombinationsfeld funktioniert nicht mehr

Autovervollständigen bei Kombinationsfeld funktioniert nicht mehr: Hallo Access-Spezialisten ich habe eine Access-Anwendung im Einsatz, bei der unter Windows 10 alles einwandfrei funktioniert. Nach der Umstellung auf Windows 11 funktioniert aber bei den...
  5. Scanner und Kombinationsfeld...

Scanner und Kombinationsfeld...: Hallo liebe Freunde und Helfer! Ich verwende eine Kombinationsfelder um über eine Kennzahl die Artikelbezeichnung usw. abzufragen. Das funktioniert einwandfrei. Nun möchte mein Kollege, dass er...
  6. Kombinationsfeld mit händischer Eingabe

in Microsoft Excel Hilfe
    Kombinationsfeld mit händischer Eingabe: Hallo an die Gemeinde :lol: Ich bin Alex und ganz neu im Forum. Steige auch gleich mal mit einer netten Frage zum Kombifeld / Combobox ect. ein. Problem: Ich möchte ein Kombinationsfeld...
  7. Kombinationsfeld soll Wert von vorheriger Eingabe uebernehme

Kombinationsfeld soll Wert von vorheriger Eingabe uebernehme: Guten Abend Was muss man wo eingeben, dass ein Kombinationsfeld den Wert, den ich bei der vorherigen Eingabe gewaehlt hab automatisch uebernimmt? Bis jetzt hab ich immer den Wert in Default...
  8. Auswahl per Kombinationsfeld oder neue Eingabe

Auswahl per Kombinationsfeld oder neue Eingabe: Hallo zusammen, hab mich zwar schon eine Weile durch die SUFU gearbeitet aber nichts treffendes gefunden, deswegen muss ich mal ein neues Thema eröffnen. Problem ist folgendes: Ich habe 3...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden