Office: (Office 2013) Kombinationsfeld: Fehler bei zweiter Filterbedingungg

Helfe beim Thema Kombinationsfeld: Fehler bei zweiter Filterbedingungg in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Problem: Ich habe ein Formular mit mehreren Kombinationsfeldern. Wenn ich nach einem Kombinationsfeld filtere ist es okay. Setze ich noch eine zweite... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Wolfgang61, 19. April 2020.

  1. Kombinationsfeld: Fehler bei zweiter Filterbedingungg


    Problem:
    Ich habe ein Formular mit mehreren Kombinationsfeldern. Wenn ich nach einem Kombinationsfeld filtere ist es okay. Setze ich noch eine zweite Filterbedingung so kommt eine Fehlermeldung gem. Anhang "Fehlermeldung". Diese muss 6 x quittiert werden, erst dann kann die zusätzliche Filterbedingung eingegeben werden. Sie wird dann korrekt ausgeführt.

    Version: Access 2013

    Datenbank Situation:
    Es ist eine Backend auf dem Server und ein Frontend auf dem jeweiligen PC. Das Formular verwaltet Vorgänge (Aufträge). Sieh Anhang "TBO-Blatt". Es hat auftragsspeziefische Daten, allgemeine Info, sowie Zusatzinfo (in Blau). Es ist ein geteiltes Formular!

    Bisherige Untersuchung:
    Die Untersuchungen sind in der Excel "Fehler Filter" zusammengestellt. Der Fehler tritt bei allen Kombinationsfeldern auf, deren gebundene Spalte ausgeblendet ist! Der Filterentwurf nach dem ersten Filter beginnt immer mit ([Lookup_NAME Formulae. In der Fehlermeldung bezieht er sich auf den Namen der Datensatzherkunft. Warum bei einem Formularnamen mit Unterstrich ein zusätzlicher bei Lookup eingefügt wird weiß ich nicht.
    Je nach KF muss unterschiedlich oft quittiert werden.
    Ich habe versucht, alles in eine Datenbank zu bringen: kein Erfolgt BE/FE spielt keine Rolle.
    Auch das geteilte Formular spielt keine Rolle.
    Der Fehler betrifft alle Formulare der DB mit nicht sichtbaren gebundenen Spalten!

    Code:
    Das Formular besitzt Code. Auch in Form Load und Form Current. Nur dieser wird beim Filtern nie durchlaufen!

    Seltsam:
    Mit einer alten DB, aus Access 97 (natürlich hoch portiert auf 2013) geht es. Bei den Filtern in Lookup ist kein Unterschied zu erkennen. Ich habe alle Einstellungen unter Datei -> Optionen geprüft und angepasst. Ohne Erfolg!

    Der Fehler ist lästig und ich brauche eine Lösung. Kann jemand bitte helfen?

    :)
     
    Wolfgang61, 19. April 2020
    #1
  2. Wie die Namen der Ereignisprozeduren deutlich aussagen: die eine wird beim Laden des Formulars, die andere beim Anzeigen (also z.B. beim Datensatzwechsel) ausgeführt.

    Da Du nicht zeigst, wo und wie Du den Filter setzt, kann man da nichts weiter dazu sagen.
    Wenn Du z.B. nach dem Filter ein me.requery setzt, dann wird FormCurrent() ausgeführt.

    Die Fehlermeldung spricht aber eigentlich Bände: irgendwo beziehst Du Dich auf ein Objekt namens DL und das wird nicht gefunden. Da hilft nur: suchen. Es kann sein, dass das fragliche Objekt in der Datenquelle so heisst, aber im Formular hast Du das Steuerelement, welches daran gebunden ist, anders genannt.
     
    hcscherzer, 21. April 2020
    #2
  3. Zur Präzisierung: Generell bei einem zweiten oder einem bestimmten zweiten?
    Deine Filtererstellung ist nicht dargestellt.

    Wie schon gesagt, wenn ein fehlendes Feld DL bemängelt wird, wird es in irgendeiner Anweisung angefordert. Die unterschiedliche Anzahl der Rückfragen weist zudem darauf hin, dass da eine Tabelle/Abfrage mit unterschiedlichen Datensatzzahlen im Spiel ist.

    Lösungsansatz: Ich würde das Formular, welches das Kombinationsfeld / die Kombinationsfelder enthält, per SaveAsText exportieren. Es entsteht eine Plaintext-Datei. Diese kann man nach der Zeichenfolge DL durchsuchen und sich aus den Fundorten weitergehende Informationen erarbeiten.
     
  4. Kombinationsfeld: Fehler bei zweiter Filterbedingungg

    Hallo ihr beiden,

    erst mal vielen Dank, dass ihr so schnell geantwortet habt. Ich bin neu hier und kämpfe noch ein bisschen mit dem Handling.
    Zur Klarstellung: es wird kein Filter in VBA programmiert. Es ist der normale Filter von Access oben - siehe Anlage Formular_Filter.

    Aufgetreten ist es am Feld Dienstleister. Wenn mann nach einem Dienstleister filtert ist das okay. Möchte man jetzt aber auch noch schauen, in welcher Woche er geplant ist, so kommt das Fehlerbild mit dem 6 x quittieren.

    Zuerst habe ich natürlich die Namen geprüft, so wie der Hinweis empfiehlt. Aber das hat nichts gebracht, also habe ich ALLE Felder im Formular geprüft und das Ergebnis in der Excel Tabelle, Mappe Versuche festgehalten.

    Erst dann ist mit aufgefallen, dass es nur bei KF auftritt in der die gebundene Spalte nicht sichtbar ist. Wenn man den ersten Filter setzt, speichert und dann im Entwurf öffnet ist der Filter entsprechend der Spalte M.

    Für den Dienstleister = DL ergibt sich:
    ([Lookup_DL].[Kurzbez]="BayWa Rotorservice")

    wird zusätzlich nach der Startwoche gefiltert wird es:
    ((([Lookup_DL].[Kurzbez]="BayWa Rotorservice"))) AND ([F_TBO_Auf1].[KW_Start] In (202031,202029))

    Ich habe auch mal probiert, nach dem ersten Filter die Lookup Formel gegen den absoluten Wert auszutauschen, als DL=Kundennummer. Dann geht der zweite Filter ohne Fehlermeldung.

    Ich habe versucht beim Code Form Current oder Form Load einen Haltepunkt zu setzen und so einen Hinweis zu bekommen (Fehlermeldung ausschalten), aber der wird gar nicht durchlaufen.
    Gibt es eine Möglichkeit die Filterprozedur von Access in Einzelschritten zu durchlaufen, um so einen konkreten Hinweis zu bekommen?

    Den Code des Formulars habe ich als Anlage hoch geladen.

    Gestern ist mit noch eines aufgefallen! Ich verwendet Namen mit Unterstrich. Diesen ändert Access. Aus KF_Status wird ([Lookup_KF__Status].[Status]="in Arbeit"). Zwischen KF und Status sind zwei Unterstriche.

    Vielen Dank für weitere Ideen.

    Danke für die Unterstützung
     
    Wolfgang61, 22. April 2020
    #4
  5. Gegenklarstellung: Damit beschäftigen sich nur jene, die nichts besonderes von ihrer DB erwarten (Neulinge und Bescheidene).

    Wenn man nur irgendeinen Hauch von mehr Komfort, Flexibilität usw. möchte, programmiert man seine Filter selber.
    Daher dürfte es verbreitet kein Tiefenwissen zur Handhabung von den Standardfiltern von Access geben.
     
  6. Hallo Eberhard,

    deiner ersten Aussage habe ich nichts hinzuzufügen. Zur Zweiten ist zu bemerken, dass ich nicht einsehe etwas zu programmieren, wenn es standardmäßig zur Verfügung steht. Es sollte ja funktionieren. Dass es deiner Meinung nach kein Tiefenwissen hierzu existiert macht mich nicht zuversichtlich hinsichtlich der Lösung des Problems.
    Dein Beitrag hierzu baut mich nicht gerade auf.

    Den Einfluss der Namensgebung mit Unterstrich habe ich untersucht. Selbst wenn ich alle Namen ohne Unterstrich umbenenne bleibt das Fehlerbild erhalten.
     
    Wolfgang61, 22. April 2020
    #6
  7. Wenn als Standard ein Tretroller zur Verfügung steht und Du mit etwas Programmierung einen Ferrari haben kannst ... würdest Du dann an Deiner Aussage festhalten?
     
    hcscherzer, 22. April 2020
    #7
  8. Kombinationsfeld: Fehler bei zweiter Filterbedingungg

    Hallo Hans-Christian,

    das sind Diskussionen prinzipieller Art. Sie sind nicht zielführend.
    Die Filterfunktion in Access ist nicht schlecht und hinreichend.

    Ja, es ist eine Standard Funktion die nicht funktioniert. Aber ich habe auch eine DB, bei der es funktioniert. Also kann es keine prinzipieller Systemfehler sein. Ich habe auch schon viele Aspekte untersucht. Nur komme ich nicht weiter. Ich habe mir hier zielgerichtete Hinweise erwartet.
     
    Wolfgang61, 22. April 2020
    #8
  9. Moin,
    ich fürchte, ich muss Eberhards Aussage bekräftigen, damit hat hier niemand Erfahrung - aus Gründen.

    Da sich der Fehler lt. deiner ursprünglichen Beschreibung auf Kombifelder mit unsichtbarer erster Spalte bezieht, sind da womöglich auch noch Nachschlagefelder oder ähnliches in den Tabellen involviert.

    Einer der vielen Gründe, warum (VBA-)Code bevorzugt wird, ist u.a., dass man ihn hier posten kann *mrcool .

    Bei deinem Problem wird man wohl höchstens vor Ort oder anhand einer hochgeladenen Kopie helfen können (mit der Einschränkung wie oben angemerkt).

    maike
     
    maikek, 22. April 2020
    #9
  10. Hallo Maike

    Das habe ich jetzt auch gelernt!
    Hier ist der Code:

    Code:
    Nur wie gesagt, er wird ja nie beim Fehler durchlaufen!

    Das habe ich befürchtet! Nur habe ich mich bisher vor dem Aufwand gescheut das FE und BE auf das Wesentliche ohne Daten zu reduzieren. Werde ich wohl machen müssen. Sonst komme ich sicher nicht weiter.

    Ideal wäre eine Skype Meeting. Da kann man ja alles zeigen, ohne vorher alles abzuspecken.

    Wie bekommt man das hin, dass beim Zitat der Ersteller mit angezeigt wird?
     
    Wolfgang61, 23. April 2020
    #10
  11. Ich sehe auch darin nichts, was irgendwie mit dem Filter zu tun hätte, insofern kann er ja auch gar nicht durchlaufen werden.
    Das wird automatisch nur beim Zitieren des gesamten Beitrags gemacht. Das aber bitte nicht tun!

    Wie gesagt, ob sich hier jemand findet, der den Fehler in deiner DB unter der Bedingung "Standardmittel" beheben kann oder will, ist fraglich.
    Code immer gerne *wink.gif* .

    maike
     
  12. Danke Maike, aber ich sehe sonst keine Möglichkeit. Vielleicht stoße ich ja beim Abspecken auf die Lösung*Smilie
     
    Wolfgang61, 23. April 2020
    #12
  13. Kombinationsfeld: Fehler bei zweiter Filterbedingungg

    Hallo Maike,

    jetzt habe ich die DB abgspeckt und als Anhang hoch geladen. Vielleicht findet sich jemand, der sich das mal anschaut.
    Es gibt nur ein Formular. Wenn man den Dienstleister filtert geht es. Wenn man den nächsten Filter setzt, z.B. bei Start das zweite Feld mit 2020-14 tritt der Fehler auf!
    Danke für euer Interesse.
     
    Wolfgang61, 24. April 2020
    #13
Thema:

Kombinationsfeld: Fehler bei zweiter Filterbedingungg

Die Seite wird geladen...
  1. Kombinationsfeld: Fehler bei zweiter Filterbedingungg - Similar Threads - Kombinationsfeld Fehler zweiter

  2. Dropdownfeld in Word Formular

    in Microsoft Word Hilfe
    Dropdownfeld in Word Formular: Hallo, ich arbeite an einem Word Formular wo ich einige Dropdownfelder mit Ja/Nein einfügen möchte. Ich will, dass standardmäßig Nein ausgewählt ist und der User zwischen ja und nein wählen...
  3. Kombinationsfelder und Listeneinträge

    in Microsoft Access Hilfe
    Kombinationsfelder und Listeneinträge: Hallo in die Runde, ich fange gerade an, Access zu erforschen und möchte eine Art digitalen Aktenschrank erstellen. Folgenden Workflow möchte ich erreichen: 1. im Kombinationsfeld wird ein...
  4. Kombinationsfeld in Abhängigkeit

    in Microsoft Access Hilfe
    Kombinationsfeld in Abhängigkeit: Hallo zusammen, obwohl dieses Thema schon behandelt wurde, komme ich leider nicht mit den vorherigen Lösungen weiter. Ich versuche eine Auswahl in Abhängigkeit zu erstellen. Ich möchte, dass mir...
  5. Kombinationsfelder gleichzeitig auf "Wert 1" rücksetzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kombinationsfelder gleichzeitig auf "Wert 1" rücksetzen: Hallo zusammen, ich habe ein Formular mit mehreren Kombinationsfeldern erstellt. Die ausgewählten Werte generieren eine Liste - daher muss die Datei gespeichert werden. Beim erneuten Öffnen der...
  6. Automatische Auswahl in einem Kombinationsfeld durch die Auswahl in einem Anderen

    in Microsoft Access Hilfe
    Automatische Auswahl in einem Kombinationsfeld durch die Auswahl in einem Anderen: Hallo miteinander, entschuldigt der lange Titel, ich wusste nicht wie ich das nennen sollte. Mein Problem ist folgendes: Ich habe ein Formular mit Kunden und Produkten. Ich kann in einer ListBox...
  7. Office 365 Acc. gebundenes Kombinationsfeld

    in Microsoft Access Hilfe
    Office 365 Acc. gebundenes Kombinationsfeld: Hallo, wo ist der Assistent hingekommen welcher mir ein Kombinationsfeld in einem Unterformular ermöglicht, dass auf eine Haupttabelle zugreift und den ausgewählten Wert in der jeweiligen...
  8. Kombinationsfeld erzeugt fehler

    in Microsoft Access Hilfe
    Kombinationsfeld erzeugt fehler: ich versuch mich mal kurz zu halten, hab 2 Kombinationsfelder, die jeweils TabellernIDs beinhalten, bei ner "Fehleingabe" in eins der beiden und darauffolgendem Löschen, wird bei dem Mausklick...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden