Office: (Office 2010) Kombinationsfeld in Endlosformular mittels Kombinationsfeld vorfiltern

Helfe beim Thema Kombinationsfeld in Endlosformular mittels Kombinationsfeld vorfiltern in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo ich habe mit Hilfe des Forums eine Datenbank Strucktur zusammen gestellt und habe nun mal eine Frage die schon im Titel beschrieben ist. Ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Edding2002, 7. Januar 2017.

1. Kombinationsfeld in Endlosformular mittels Kombinationsfeld vorfiltern

Hallo ich habe mit Hilfe des Forums eine Datenbank Strucktur zusammen gestellt und habe nun mal eine Frage die schon im Titel beschrieben ist.

Ich habe in der DB eine HF mit einem Ufo. Die Daten im Ufo sind als Endlosformular dargestellt und werden u.a.mittels eines gebundenen Kombinationsfeldes ausgewählt.
    Nun würde ich gerne eben dieses Kombinationsfeld vorfiltern. Aber es sollen natürlich die Daten in den schon erstellten DS davon nicht betroffen werden. Sprich dort soll nach Möglichkeit die Auswahl im Kombinationsfeld stehen bleiben und auch die Daten in der der zugrundeliegenden Abfrage.

Geht das und wenn wie stelle ich das denn an ?

:)

Edding2002, 7. Januar 2017
  2. Hab ich Dich richtig verstanden:
    Im HauptFormular hast Du zwei Combos und die eine soll von der anderen abhängig sein und die zweite soll dann den Filter für das UF generieren?

Setze ein ungebundenes Kombifeld in den Kopf des Formulars.
    Und erstelle dafür eine AfterUpdate Prozedur mit der Du die .RowSource des vorhandenen Kombifelds veränderst.

hcscherzer, 9. Januar 2017
  3. Außerdem:
    Bist Du Dir sicher, dass das Kombinationsfeld gebunden ist?

4. Kombinationsfeld in Endlosformular mittels Kombinationsfeld vorfiltern

Nein bisher habe ich im Ufo je Datensatz 2 Kombi`s

Ich möchte nun eigentlich für jedes dieser Kombi`s ein Kombi zum vorfiltern haben.

Ob der nun im Hauptformular oder im Ufo sitzt ist mir ehr unwichtig.

Ja das Kombi ist gebunden.

Ich hänge mal die Datenbank an.
    Das Haupt Formular ist das "frm_Stationen", Das Ufo lautet "frm_StationenUfoBetrMittel"

Edding2002, 9. Januar 2017
  5. Hi,
    das scheint wohl auf abhängige Kombi-Felder hinauszulaufen.
    Die Schwierigkeit im Endlos ist dabei, dass je nach Datensatz, sich die Felder von Kombi2 leeren können, wenn der ausgewählte Wert nicht mehr in der DAtesatzherkunft enthalten ist - natürlich bleibt der Wert aber in der Tabelle erhalten.
    Um das zu lösen legt man über das Formular eine Abfrage mit dem Klarwert aus der Referenz. Dieses Feld legt man deckungsgleich auf das Kombi, bzw. so dass nur noch der Dropdown-Pfeil zu sehen ist. Bei Focuserhalt, setzt man dann den Focus auf das darunterliegende Kombi.

Beim SQL bzw. Datenherkunft wäre es sinnvoll gewesen den String zu kopieren, nicht aber das Bild vom Entwurf des Kombis..

fredfred, 9. Januar 2017
  6. Ich bleibe dabei:

Bei einem gebundenen Kombinationsfeld wählst du nicht aus, sondern weist zu - nämlich dem Feld den im Kombinationsfeld gewählten Wert. Ansonsten hätte das Kombinationsfeld ja auch eine Ereignisbehandlung "Nach Aktualisierung".

7. Sorry, das finde ich jetzt Haarspalterei bzw. Wortklauberei !
    Um einen Wert zuzuweisen, muss ich ihn vorher auswählen... könnte man dem entgegensetzen....

fredfred, 9. Januar 2017
  8. Kombinationsfeld in Endlosformular mittels Kombinationsfeld vorfiltern

Der Wert des gebundenen Kombinationsfeldes sowie die Datenherkunft des Kombinationsfeldes sind nur dann voneinander abhängig, wenn die Eigenschaft "nur in Liste" eingestellt ist. D.h. also, wenn die Änderung der Datenherkunft dazu führen könnte, dass vorhandene Werte im Formular bzw. präziser in der zugrundeliegenden Tabelle darin nicht vorkommen, darfst Du nicht auf Listenauswahl beschränken.
    Zusätzlich solltest Du beachten, dass in einem Endlosformular eine Eigenschaftsänderung an einem Steuerelement alle Datensätze betrifft und nicht nur den aktuell betrachteten.

Aber auch: Abhängigkeiten von Werten innerhalb eines Datensatzes verweisen auf Reserven in der Normalisierung.

9. Guten Morgen.

Dann habe ich ja zumindest ungewollt bei der Klärung von "Begrifflichkeiten geholfen".
    Wenn ich das für mich nun auswerte habe ich aber ein gebundenes Kombinationsfeld, da ich durch Änderung der Datenherkunft auch die Ausgewählten Daten durch das Kombinationsfeld beeinfluße.

mfg Edding

10. \@fredfred

kannst du mir deinen Lösungsvorschlag ein wenig genauer erläutern?
    So ganz habe ich es als "normalo" noch nicht verstanden.
    Bin halt nicht so versiert mit Access.
    Danke schon mal für die Hilfe.

Lg Edding

11. Hi,
    nochmal die Situation klären:
    Um ein simples Beispiel zu nehmen.
    Im ersten KOmbi wählst du z.b. einen Autohersteller aus ..
    Im zweiten Kombi werden dann die Modelle des gewählten Herstellers zur Auswahl angeboten ... ist das dein Ziel ? (natürlich übertragen auf deine Daten-"Gattungen").
    Umgekehrt gibt das ein Schuh. Du stellst eine Beispiel-DB ein, an der man arbeiten, bzw. demonstrieren kann was ich gemeint hatte. Im Übrigen such dir das Thema "Abhängige Kombinationsfelder" raus (anderes Forum). Da wird das genau erklärt (ich glaube das war von Willi Wipp, sofern ich mich noch erinnere).

http://www.ms-office-forum.net/forum...66#post1782466

Guck da mal auf der letzten Seite, da habe ich eine DB angehängt, wo das auch umgesetzt wird. Dabei ist die Situation, dass Personen, die schon für ein Seminar ausgewählt wurden, im nächsten Datensatz nicht mehr für das gleiche Seminar zur Auswahl stehen dürfen.

fredfred, 9. Januar 2017
  12. Danke für die Antwort.
    Das werde ich mir dann mal anschauen, wobei ich noch erwähnen möchte das ich die Beispiel DB in Post 4 angehängt habe.

Es soll so sein dass ich dort in dem Endlosformular je 2 Combos habe.
    DIese will ich durch jeweils ein vorgeschaltetes Combo vorfiltern, dies aber für jeden Datensatz erneut.

Edding2002, 10. Januar 2017
  13. Kombinationsfeld in Endlosformular mittels Kombinationsfeld vorfiltern

Ah ok, das ist mir entgangen, dass die DB noch bei ist ...
    oder sie ist nachträglich ergänzt worden .. *wink.gif*

fredfred, 10. Januar 2017
  14. Das Problem bei einem Endlosform ist ja, dass es im Prinzip nur ein Feld für alle Datensätze gibt und dieses Feld incl. aller Eigenschaften nur wiederholt dargestellt wird.
    Der Vorschlag von fredfred ist der Workaround dafür:
    Erstelle eine Abfrage in der auch der "echte" Wert (Text) für die Auswahl als Feld vorhanden ist. Lege ein Textfeld für diesen Wert so über das Kombifeld, dass es alles bis auf den DropDown-Pfeil verdeckt.
    Dann kannst du die Datenherkunft des Kombis ändern, ohne dass die bisherigen Werte "verschwinden".
    maike

15. Auf was vorfiltern ?
    Das wird nirgends beschrieben, zumal die Daten für die Kombifilter aus einer Tabelle kommen und nicht hierarchisch aus unterschiedlichen.

fredfred, 10. Januar 2017
Thema:

Kombinationsfeld in Endlosformular mittels Kombinationsfeld vorfiltern

Die Seite wird geladen...
  1. Kombinationsfeld in Endlosformular mittels Kombinationsfeld vorfiltern - Similar Threads - Kombinationsfeld Endlosformular mittels

2. Dropdownfeld in Word Formular

in Microsoft Word Hilfe
    Dropdownfeld in Word Formular: Hallo, ich arbeite an einem Word Formular wo ich einige Dropdownfelder mit Ja/Nein einfügen möchte. Ich will, dass standardmäßig Nein ausgewählt ist und der User zwischen ja und nein wählen...
  3. Kombinationsfelder und Listeneinträge

in Microsoft Access Hilfe
    Kombinationsfelder und Listeneinträge: Hallo in die Runde, ich fange gerade an, Access zu erforschen und möchte eine Art digitalen Aktenschrank erstellen. Folgenden Workflow möchte ich erreichen: 1. im Kombinationsfeld wird ein...
  4. Kombinationsfeld in Abhängigkeit

Kombinationsfeld in Abhängigkeit: Hallo zusammen, obwohl dieses Thema schon behandelt wurde, komme ich leider nicht mit den vorherigen Lösungen weiter. Ich versuche eine Auswahl in Abhängigkeit zu erstellen. Ich möchte, dass mir...
  5. Kombinationsfelder gleichzeitig auf "Wert 1" rücksetzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Kombinationsfelder gleichzeitig auf "Wert 1" rücksetzen: Hallo zusammen, ich habe ein Formular mit mehreren Kombinationsfeldern erstellt. Die ausgewählten Werte generieren eine Liste - daher muss die Datei gespeichert werden. Beim erneuten Öffnen der...
  6. Automatische Auswahl in einem Kombinationsfeld durch die Auswahl in einem Anderen

Automatische Auswahl in einem Kombinationsfeld durch die Auswahl in einem Anderen: Hallo miteinander, entschuldigt der lange Titel, ich wusste nicht wie ich das nennen sollte. Mein Problem ist folgendes: Ich habe ein Formular mit Kunden und Produkten. Ich kann in einer ListBox...
  7. Office 365 Acc. gebundenes Kombinationsfeld

Office 365 Acc. gebundenes Kombinationsfeld: Hallo, wo ist der Assistent hingekommen welcher mir ein Kombinationsfeld in einem Unterformular ermöglicht, dass auf eine Haupttabelle zugreift und den ausgewählten Wert in der jeweiligen...
  8. Anzeige mehrere Spalten in einem Kombinationsfeld

Anzeige mehrere Spalten in einem Kombinationsfeld: Hallo Zusammen, ich verwende in einem Formular ein Kombinationsfeld, in dem ich zwei Spalten aus einer Tabelle auslese. Es handelt sich um die ersten beiden Spalten der Tabelle. Wenn ich das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden