Office: (Office 2010) Kombinationsfeld in Endlosformular mittels Kombinationsfeld vorfiltern

Helfe beim Thema Kombinationsfeld in Endlosformular mittels Kombinationsfeld vorfiltern in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Also ich habe die Datenbank noch mal mit dem Combofeld eingestellt, indem ich auch die Daten zum Vorfiltern zuwies. In dem Combo für das Betriebsmittel... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Edding2002, 7. Januar 2017.

1. Kombinationsfeld in Endlosformular mittels Kombinationsfeld vorfiltern

Also ich habe die Datenbank noch mal mit dem Combofeld eingestellt, indem ich auch die Daten zum Vorfiltern zuwies. In dem Combo für das Betriebsmittel 1 ist eine Kategorie zu sehen als letzte Spalte.
    Eben diese sollte über das Combo "Filter für Betriebmittel 1 " vorgefiltert werden.

Edding2002, 10. Januar 2017
  2. Hallo,
    die DB kann ich mir nicht ansehen, da ich nur Access2003 (MDB) habe wie Du ja weißt. Aber ich kenne ja die DB, glaube ich. *grins
    Zum Vorfiltern der Kategorie musst Du ein ungebundenes Kombi im Kopf des Ufos verwenden das die Kategorie einstellt. Die Kombis werden dann auf dieses Kombi eingestellt. Du brauchst nur ein Kombi zum Vorfiltern.
    Dann werden aber die Kombis zur Auswahl der Betriebsmittel deutlich schwieriger, weil es ja bei einem Datensatzwechsel eine andere Kategorie im Vorfilterkombi anzeigt oder dieses Kombi ist leer. Dann zeigen die Betriebsmittelkombis nichts mehr an, das ist aber dann normal. Du musst daher ein Textfeld das das Betriebsmittel direkt anzeigt dem Kombi überlagern oder das Kombi so schmal schieben, dass nur der Pfeil zu sehen ist. Das Textfeld ist dann links daneben. Bei solchen abhängigen Kombis ist dieser Aufwand nicht zu vermeiden.

gpswanderer, 10. Januar 2017
  3. Hi,
    das ist doch ein wichtiger, entscheidender Hinweis .. *wink.gif*

Wäre es nicht sinnvoller, ein weiteres Kombi bereitzustellen und dort für beide Kombi die Kategorie zunächst auszuwählen, bevor das Betriebsmittel ausgewählt wird ?

fredfred, 10. Januar 2017
  4. Kombinationsfeld in Endlosformular mittels Kombinationsfeld vorfiltern

OK ich habe dennoch mal das Format der Datenbank auf 2003 geändert. Hatte das vergessen.
    @ Klaus....ja stimmt du kennst diese Datenabnk, das du mir dabei ja sehr gute Unterstützung gegeben hattest.

Der SInn dahinter ist ja nur dass der Anwender beim Auswählen nachher sicher bis zu 200 Betrtiebsmittel in dem Combo sehen wird. Deswegen wollte ich sie eben mittels der Kategorie vorfiltern.

5. Hi,
    da spricht ja auch nix dagegen. Aber statt ständig deine Anforderung zu wiederholen (die inzwischen mehr als klar ist), solltest du auch mal die Fragen beantworten.
    Z.b. ob du inzwischen die ´Vorgehensweise verstanden hast (die mittlerweile von 3 Personen erklärt wurde : Maggie, Klaus und ich), bzw. ob du dir den Uplod angeschaut hast, in dem diese Vorgehensweise demonstriert wird.

Z.b. den Vorschlag ein gemeinsames Kombi zu schalten, welche die Kategorie für beide Betriebsmittelkombis festlegt.
    Oder ist der Erfassungsablauf so gewollt, dass ein beliebiges Betriebsmittel auswählbar sein soll, ohne vorher die Kategorie für Kombi1 festzulegen und dass dann halt im Anschluß die Kategorie des Betriebsmittel1-Kombis gefiltert bzw. bestimmt wird.

Edit: ach so, im neuen Upload haste ja ein allgemeingültiges Kombi gebaut...
    wobei ich das eher irritierend finde, man könnte meinen, dass das Kombi dazu dient das gesamte Formular auf die Kategorie zu filtern.

fredfred, 10. Januar 2017
  6. Also um erst einmal auf FredFred`s Fragen einzugehen....ich denke ich habe die Funktionalität verstanden.
    Den Upload habe ich mir noch nicht angeschaut da ich zur Zeit am Arbeiten bin und nur hin und wieder reinschaue.
    Werde ich aber noch tun. Zumindest habe ich ihn schon downgeloadet.

Die Anforderung meinerseits mag ich schon mal ein paar mal erklärt haben, dennoch scheine ich es nicht so ausgedrückt zu haben das man es versteht.

Das eine Kombifeld das ich nun im Ufo einfügte ist dann nur für das erste Kombi ( Betriebsmittel 1 ). Hier soll es NUR die Möglichkeit geben um einen Filter auf die Kategorie zu setzen, jedoch soll es auch ungefiltert wählbar sein. Das zweite Kombi ( Betriebsmittel 1a) muss unabhängig davon sein, da die Kombination eines dieser DS meistaus 2 unterscheidlichen Kategorien bestehen wird.
    Aber ich schaue mir deinen Vorschlag heute Abend an.

Es ist auch kein muss dies filtern zu können, wurde allerdings al Wunsch geäußert. Man kann ja auch durchaus die Autovervollständigung der jeweiligen Kombis nutzen.

7. Ich das Problem nun erst einmal so gelöst wie von euch vorgeschlagen und weiß nun wie ich das zuküftig lösen kann. Danke für die Hilfe.

@ FredFred...

deine DB mit der Lösung kann ich mir erst an WE anschauen, werde es aber noch tun.

Thx Edding

Edding2002, 11. Januar 2017
Thema:

Kombinationsfeld in Endlosformular mittels Kombinationsfeld vorfiltern

Die Seite wird geladen...
  1. Kombinationsfeld in Endlosformular mittels Kombinationsfeld vorfiltern - Similar Threads - Kombinationsfeld Endlosformular mittels

2. Dropdownfeld in Word Formular

in Microsoft Word Hilfe
    Dropdownfeld in Word Formular: Hallo, ich arbeite an einem Word Formular wo ich einige Dropdownfelder mit Ja/Nein einfügen möchte. Ich will, dass standardmäßig Nein ausgewählt ist und der User zwischen ja und nein wählen...
  3. Kombinationsfelder und Listeneinträge

in Microsoft Access Hilfe
    Kombinationsfelder und Listeneinträge: Hallo in die Runde, ich fange gerade an, Access zu erforschen und möchte eine Art digitalen Aktenschrank erstellen. Folgenden Workflow möchte ich erreichen: 1. im Kombinationsfeld wird ein...
  4. Kombinationsfeld in Abhängigkeit

Kombinationsfeld in Abhängigkeit: Hallo zusammen, obwohl dieses Thema schon behandelt wurde, komme ich leider nicht mit den vorherigen Lösungen weiter. Ich versuche eine Auswahl in Abhängigkeit zu erstellen. Ich möchte, dass mir...
  5. Kombinationsfelder gleichzeitig auf "Wert 1" rücksetzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Kombinationsfelder gleichzeitig auf "Wert 1" rücksetzen: Hallo zusammen, ich habe ein Formular mit mehreren Kombinationsfeldern erstellt. Die ausgewählten Werte generieren eine Liste - daher muss die Datei gespeichert werden. Beim erneuten Öffnen der...
  6. Automatische Auswahl in einem Kombinationsfeld durch die Auswahl in einem Anderen

Automatische Auswahl in einem Kombinationsfeld durch die Auswahl in einem Anderen: Hallo miteinander, entschuldigt der lange Titel, ich wusste nicht wie ich das nennen sollte. Mein Problem ist folgendes: Ich habe ein Formular mit Kunden und Produkten. Ich kann in einer ListBox...
  7. Office 365 Acc. gebundenes Kombinationsfeld

Office 365 Acc. gebundenes Kombinationsfeld: Hallo, wo ist der Assistent hingekommen welcher mir ein Kombinationsfeld in einem Unterformular ermöglicht, dass auf eine Haupttabelle zugreift und den ausgewählten Wert in der jeweiligen...
  8. Anzeige mehrere Spalten in einem Kombinationsfeld

Anzeige mehrere Spalten in einem Kombinationsfeld: Hallo Zusammen, ich verwende in einem Formular ein Kombinationsfeld, in dem ich zwei Spalten aus einer Tabelle auslese. Es handelt sich um die ersten beiden Spalten der Tabelle. Wenn ich das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden