Office: Kombinationsfeld mit Bedingte Formatierung verknüpfen?

Helfe beim Thema Kombinationsfeld mit Bedingte Formatierung verknüpfen? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hey Leute, mir wurde hier bei meinem letzten Problem, wo ich eine WVerweis Funktion versuchte zu erstellten so gut geholfen, da fragte ich mich, ob... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Sordon, 15. Mai 2008.

1. Sordon Erfahrener User

Kombinationsfeld mit Bedingte Formatierung verknüpfen?

Hey Leute,

mir wurde hier bei meinem letzten Problem, wo ich eine WVerweis Funktion versuchte zu erstellten so gut geholfen, da fragte ich mich, ob ihr mir nun auch bei meinem nächsten, ich denke viel komplexeren Problem, weiterhelfen könnt.

Ich hatte zuvor schon Listenfelder in meiner Preisliste bereits erstellt (mit Gültigkeit), aber diese gefallen mir optisch überhaupt nicht, da man den Drop Down Button nicht sieht, wenn man das jeweilige Listefeld nicht angeklickt hat.

Nun möchte ich meine bereits erstellte WVerweis Funktion mit dieser neuen Listenfeldfunktion (unter Steuerelemente Toolbox das Kombinationsfeld) verknüpfen.

Wenn ich z.B. in diesem Kombinationsfeld den Begriff "Standart" auswähle sollten bei den Druckern nur diese als grün markiert werden, die diesen Modus beinhalten.

Ich rede von z.B. von einem Duplexdruck, den manche Drucker als Standartfunktion haben und manche nicht. Man sollte durch ein Auswählen in dem Tabellenkopf schnell Drucker finden, die eine solche Zusatzfunktion unterstützen und solche die es nicht tun.

Ich hoffe ihr könnt mir auch bei diesem Problem helfen =(

Sordon, 15. Mai 2008
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Ein Paar mehr Infos über deinen Tabellenaufbau wären nicht schlecht...
    Vielleicht kannst du eine Beispielmappe anhängen.

schatzi, 15. Mai 2008
  3. miriki Erfahrener User
    Ich bin mir nicht sicher, ob ich mir das so vorstelle, wie Du es meinst. Aber es klingt so, als ob Du neben der Combobox auch die "linked cell" benutzen solltest (siehe Screenshot).

Du hast also einen Bereich, in dem sich die Werte für die Comboboxen befinden. Dann sind irgendwo die Comboboxen selbst. Und an einer weiteren Stelle stehen die Werte, die in den Comboboxen ausgewählt sind.

Und diese letzteren Felder kannst Du dann ja irgendwie für Deine bedingte Formatierung benutzen, oder?

Gruß, Michael

miriki, 15. Mai 2008
  4. Sordon Erfahrener User

Miriki du hast mein Problem erkannt.

Aber ich verstehe leider nicht deine Lösung bzw. die Erklärung davon =(

Könntest du das bitte nocheinmal ein wenig erläutern?

Habe bisher noch nicht wirklich was mit der Combobox Funktion gemacht.

Sordon, 19. Mai 2008
  5. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Rechtsklicke eine ComboBox und wähle "Eigenschaften".
    Unter "LinkedCell" kannst du eine Zellverknüpfung angeben, in die der Wert aus der ComboBox übernommen werden soll, so wie du es in den beiden Bildern von miriki sehen kannst.
    Die bedingte Formatierung kannst du nun auf diese Zelle beziehen.
    Ansonsten kann ich nur meinen letzten Post wiederholen...

schatzi, 19. Mai 2008
  6. miriki Erfahrener User
    Naja, ist eigentlich nichts Wildes dabei.

a) Sofern nicht sichtbar: Ansicht - Symbolleisten - Steuerelement-Toolbox

b) Auf dieser Symbolleiste dann "Kombinationsfeld" anklicken und irgendwo auf dem Blatt platzieren. (Verschieben kann man's später ja immer noch...)

Der "Entwurfsmodus" sollte jetzt aktiv sein, erkennbar an dem "eingedrückten" Symbol mit dem blauen Dreieck, Lineal und Stift.

c) Mit rechter Maustaste auf der Combobox dann im Menü "Eigenschaften" anklicken, dann kommt dieses Extra-Fenster, von dem ich Dir im vorherigen Posting einen Screenshot gemacht hatte.

d) Mit "ListFillRange" bestimmst Du, wo die Werte stehen, die in der Combobox erscheinen sollen. Wenn Du hier also z.B. "A1:A5" angibst, dann kannst Du eben in genau diesem Bereich auch die Werte hinterlegen.

e) Mit "LinkedCell" sagst Du der Combobox, wo sie den z.Z. jeweils ausgewählten Wert in die Mappe schreiben soll. Per VBA hat man die Möglichkeit, direkt auf die Combobox (.Value) zuzugreifen, aber mit Formeln kommt man eben nur an Zellen heran. Wenn Du hier also "B1" angibst, erscheint der in der Combobox ausgewählte Wert eben genau dort.

(Jetzt wäre ein guter Zeitpunkt, die Combobox an die Stelle zu schieben, wo sie dann endgültig stehen soll.)

f) Nach Anklicken von "Entwurfsmodus beenden" kannst du dann die Combobox ausprobieren. In der Ausklappliste sollten die Werte erscheinen, die in dem Bereich "ListFillRange" stehen. Und wenn Du dann einen Wert auswählst, sollte der dann auch sofort in der Zelle "LinkedCell" stehen.

Und was Du dann mit dem Wert in "LinkedCell" machst... Auf alle Fälle läßt er sich in Formeln, bedingter Formatierung usw. ohne Weiteres benutzen.

Gruß, Michael

miriki, 19. Mai 2008
  7. Sordon Erfahrener User
    Danke, jetzt habe ich es verstanden =D

Ich mache mich mal an die Arbeit. Melde mich wieder, wenn ich es geschafft habe oder weitere Fragen auftreten.

Grüße Mirko

Sordon, 20. Mai 2008
  8. Sordon Erfahrener User

Also ich habe in der Zwischenzeit einiges unternommen. Aber ich habe teilweise immernoch ein Problem. Das ist bei meiner Aktualisierung der Tabelle neu entstanden...

Ich möchte in einer Dropdown Liste einen Drucker auswählen und danach in einer neuen Zeile die entsprechenden Ersatzteile inkl. Herstellernr und Preis angezeigt bekommen.

Ich habe zur besseren Verständniss im Anhang eine Tabelle eingefügt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ist ein großes Projekt für mich.

Grüße Mirko

Sordon, 29. Mai 2008
  9. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Vielleicht beschreibst du nochmal etwas genauer, was wo ausgegeben werden soll.
    Ich kann z.B. nirgendwo irgendwelche hinterlegten Preise entdecken; ebensowenig irgendwelche Hersteller, geschweige denn ein DropDown...

schatzi, 29. Mai 2008
  10. Sordon Erfahrener User
    Mit den Preisen bekomme ich anschließend bestimmt selbst hin. Ich möchte erstmal, dass wenn man oben rechts einen Drucker auswählt, dass dann die Ersatzteile von ihm in den unteren Zeilen wiedergegeben wird.

Die Preise ordne ich anschließend selbst zu, bzw. versuche es^^

Erstmal die Ersatzteile und die Hrst-Nr. verknüpfen. Sollte alles in meinem Excel Blatt zu finden sein.

Ich habe auschließlich einige Ersatzteile weggelöscht, da das Blatt sonst zu froß sein würde. Aber wenn ich ein Schema von euch in der Tabelle paar Zeilen verknüpt bekomme, werde ich die anderen bestimmt auch selbst schaffen.

Danke im Vorraus!

Sordon, 29. Mai 2008
  11. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Gleich mal vorweg: Verbundene Zellen sind der Tod für jede professionelle Auswertung!
    Versuche IMMER auf verbundene Zellen zu verzichten!!!
    In den meisten Fällen bietet
    Menü Format > Zellen > Ausrichtung > Horizontal > Über Auswahl zentrieren
    den gleichen visuellen Effekt.

Ich habe die verbundenen Zellen mal weitestgehend ausgebaut.
    Es ist aber weiterhin eine recht aufwändige Matrixformel zur Auswertung von Nöten.
    Vielleicht wäre in deinem Fall ein Wechsel auf Access sinnvoller...

schatzi, 29. Mai 2008
  12. Sordon Erfahrener User
    Acess verwende ich nicht. Ich mache diese Liste für unsere Mitarbeiter und wir benutzen großtenteils nur Excel =(

Deine Tabelle ist gut gemacht, aber ich dachte mir das so, dass wenn ich oben bei der Dropdown Liste (wo der Druckername steht) einen Drucker auswähle, dass dann die dementpsrechenden Ersatzteile kommen.

Könntest du das vielleicht machen? Und mir vl noch ne kleine Erklärung schreiben. Wäre echt nett von dir!

Sordon, 29. Mai 2008
  13. schatzi Super-Moderator

Hallo!

Wie man eine ComboBox erstellt, haben miriki und ich bereits recht ausführlich erklärt...
    Allerdings wird hierfür eine SENKrechte Liste benötigt; diese findest du ab N3 abwärts.
    Falls sie dort stört, dann blende die Spalte aus, oder schreibe sie in eine Spalte weit rechts außerhalb des sichtbaren Bereichs und passe den ListFillRange entsprechend an.

schatzi, 29. Mai 2008
  14. Sordon Erfahrener User
    schatzi du hast mir echt weitergeholfen. Die Liste sieht schon fast wie in meinen Vorstellungen aus!

Nurnoch eine Frage habe ich. Wäre es möglich, dass man zwei zusätzliche Drop-Down Felder einfügt, indem man z.B. in dem einen den Druckerhersteller auswählen kann (Kyocera, Oki und Xerox) und in dem anderen die Druckertypen (Drucker, Kopierer, Multifunktionssystem)

Das heisst ich habe insgesamt 3 Dropdownlisten.

1. Druckerhesteller
    2. Druckertyp
    3. Drucker

Wenn man dann z.B. Kyocera aufwählt soll man in dem nächsten Drop Down die Auswahl zwischen Drucker, Kopierer, Multifunktionssystem haben. In dem letzten dann z.B. die Kyoceradrucker, Kyocerakopierer bzw. die Kyoceramultifunktionsgeräte.

Wenn man Xerox auswählt das ganze mit Xeroxgeräten ;)

FS- sind Drucker, KM sind Multifunktionssysteme

Ginge das?

Sordon, 29. Mai 2008
  15. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Ja, das ist prinzipiell möglich, nur kann ich in deiner Datei nicht erkennen, welcher Drucker zu welchem Hersteller gehört...

Wirf doch mal einen Blick in dieses Tutorial. Dort wird das Vorgehen ausführlich erklärt.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Dezember 2020
    schatzi, 29. Mai 2008
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Kombinationsfeld mit Bedingte Formatierung verknüpfen? - Similar Threads - Kombinationsfeld Bedingte Formatierung

2. Dropdownfeld in Word Formular

in Microsoft Word Hilfe
    Dropdownfeld in Word Formular: Hallo, ich arbeite an einem Word Formular wo ich einige Dropdownfelder mit Ja/Nein einfügen möchte. Ich will, dass standardmäßig Nein ausgewählt ist und der User zwischen ja und nein wählen...
  3. Kombinationsfelder und Listeneinträge

in Microsoft Access Hilfe
    Kombinationsfelder und Listeneinträge: Hallo in die Runde, ich fange gerade an, Access zu erforschen und möchte eine Art digitalen Aktenschrank erstellen. Folgenden Workflow möchte ich erreichen: 1. im Kombinationsfeld wird ein...
  4. Kombinationsfeld in Abhängigkeit

Kombinationsfeld in Abhängigkeit: Hallo zusammen, obwohl dieses Thema schon behandelt wurde, komme ich leider nicht mit den vorherigen Lösungen weiter. Ich versuche eine Auswahl in Abhängigkeit zu erstellen. Ich möchte, dass mir...
  5. Kombinationsfelder gleichzeitig auf "Wert 1" rücksetzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Kombinationsfelder gleichzeitig auf "Wert 1" rücksetzen: Hallo zusammen, ich habe ein Formular mit mehreren Kombinationsfeldern erstellt. Die ausgewählten Werte generieren eine Liste - daher muss die Datei gespeichert werden. Beim erneuten Öffnen der...
  6. Automatische Auswahl in einem Kombinationsfeld durch die Auswahl in einem Anderen

Automatische Auswahl in einem Kombinationsfeld durch die Auswahl in einem Anderen: Hallo miteinander, entschuldigt der lange Titel, ich wusste nicht wie ich das nennen sollte. Mein Problem ist folgendes: Ich habe ein Formular mit Kunden und Produkten. Ich kann in einer ListBox...
  7. Office 365 Acc. gebundenes Kombinationsfeld

Office 365 Acc. gebundenes Kombinationsfeld: Hallo, wo ist der Assistent hingekommen welcher mir ein Kombinationsfeld in einem Unterformular ermöglicht, dass auf eine Haupttabelle zugreift und den ausgewählten Wert in der jeweiligen...
  8. Anzeige mehrere Spalten in einem Kombinationsfeld

Anzeige mehrere Spalten in einem Kombinationsfeld: Hallo Zusammen, ich verwende in einem Formular ein Kombinationsfeld, in dem ich zwei Spalten aus einer Tabelle auslese. Es handelt sich um die ersten beiden Spalten der Tabelle. Wenn ich das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden