Office: (Office 2010) Kombinationsfeld mit Mehrfachauswahl per Checkbox

Helfe beim Thema Kombinationsfeld mit Mehrfachauswahl per Checkbox in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; gelöscht Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von torstiBorsti, 9. April 2015.

1. Kombinationsfeld mit Mehrfachauswahl per Checkbox

gelöscht

Ohrkester, 21. April 2015
  2. \@torstiBorsti,
    das SQL-Statement einer Abfrage wird natürlich sofort in diese hineingeschrieben. Dadurch muss sie bei jedem neuen Mal erst einmal auf ein
    default SQL-Statement gesetzt werden.

Probier das mal.
    Code:

Ohrkester, 21. April 2015
  3. Jetzt bekomme ich bei ausführen immer folgende Fehlermeldung:

Muss ich in den strSQLDEFAULT auch schon eine WHERE Bedingung reinschreiben?

Code:

torstiBorsti, 22. April 2015
  4. Kombinationsfeld mit Mehrfachauswahl per Checkbox

Es ist extrem hilfreich, wenn man weiß, wie das Ergebnis einer Tätigkeit, in dem Fall ein Kriterium in einer Abfrage, aussehen soll. Das erlaubt einem, entsprechende Korrekturen zielgerichtet einzusetzen.

Code:
    (Das Leerzeichen am Komma ist optional und dient nur der besseren Lesbarkeit.)

5. Guten Morgen,

ungetestet, aber ev. hilft es beim überlegen:
    Code:

Kyron9000, 22. April 2015
  6. Hallo,

sorry, das war doch zu schnell geschrieben *Smilie
    habe es jetzt getestet und so funktioniert es...
    Code:
    PS: allerdings habe ich es mit der ID getestet und nicht mit dem Nachnamen, finde ich besser.
    Listenfeld: Spaltenanzahl 2 - Spaltenbreite: 0cm;4cm - Datensatzherkunft: SELECT Adressen.ID, Adressen.Nachname FROM Adressen;

Dachte der VBA- Code war vom Threadstarter... *frown.gif* habe mich in der Früh ganz schön vertan *Smilie

Code:
    Ist Name wirklich dein Feldname? Wenn ja würde ich den unbedingt ändern!

Kyron9000, 23. April 2015
  7. Servus Kyron9000,
    wo liegt nun ergebnismässig der Unterschied zu meinem Vorschlag?
    Grüße aus Berlin

Ohrkester, 23. April 2015
  8. Kombinationsfeld mit Mehrfachauswahl per Checkbox

Hallo Ohrkester,

bitte keinen Stress ok? *Smilie Bin froh, dass es iM sehr ruhig hier ist, ich brauch das nämlich absolut nicht!!!

Falls du das gelesen hast...
    ...wirst vielleicht verstehen, dass ich deinen Vorschlag für einen Fehlversuch des Threadstarter angesehen
    und ihn nicht extra auf Funktion getestet habe.
    Mit den rot versehenen Codeabschnitten leicht denkbar.
    Weiters habe ich meinen Code später noch einmal angesehen und bin zum Schluss gekommen,
    ...ist falsch und habe ihn korrigiert, so das es funktionsfähig ist.
    Wie ich ihn eingestellt habe, habe ich es erst bemerkt, dass es nicht der Code vom
    Threadstarter war, wie zuerst vermutet.
    Wenn noch irgendetwas unklar ist, bitte fragen, gebe gerne Auskunft *Smilie

9. \@Kyron9000:
    diese Frage bleibt für alle offen. Vielleicht beantwortest Du sie freundlicherweise, ohne Dich gestresst zu fühlen.

Ohrkester, 23. April 2015
  10. Anmerkung: Statt zu diskutieren, wo Unterschiede in zwei Codes sind, könnte man sich doch darum bemühen, die Quotes vollständig zu setzen, da es sich doch offensichtlich bei der Aufzählung um Strings handelt.
    Das kann ich nämlich bei groben Darüberblicken in keinem der Vorschläge erkennen.

Es soll ja nicht nur ein VBA-Code funktionieren, sondern letzten Endes die Abfrage mit ihrem Kriterium.

11. ...eine Gegenüberstellung ist nicht meine Art, aber wenn es gewünscht wird,
    stelle ich gerne freundlicherweise eine BDB ein *Smilie

Kann auch sein, dass ich etwas übersehen habe, da ich aber deinen Code kopiert habe,
    denke ich eigentlich nicht, aber... mal sehen.
    Habe deinen Code mit Zahl und Text getestet, beides ergibt einen Fehler.

Grüße aus Wien *Smilie

PS: warum sollte ein String verwendet werden, ist eine Zahl nicht die bedeutend bessere Wahl?

Mit String, (Listfeld anpassen *Smilie )...
    Code:

12. \@Kyron9000:
    Du hast recht. In meinem Code ist ja richtig viel falsch.
    Das war ja eine katastrophale Leistung von mir....Sorry
    Folgendermassen wäre er richtig gewesen.
    Code:

Ohrkester, 25. April 2015
  13. Kombinationsfeld mit Mehrfachauswahl per Checkbox

Vielen Dank für eure Antworten. *top

Soweit funktioniert es jetzt mit diesem Code:

Code:
    Ein Problem habe ich jetzt noch, da meine Abfrage noch weitere Parameter aus Textfeldern meines Formulars übernhmen soll.
    Wenn ich die Parameter folgendermaßen in den WHERE Teil reinschreibe:

Code:
    Bekomme ich immer folgende Fehlermeldung:

Woran kann das liegen?
    Die Parameter sind alle vom Typ Text.

torstiBorsti, 27. April 2015
  14. Hallo,

diese Felder Abteilung und Schlagwort werden ja im selben Formular sein, oder?
    Dann eventuell so...
    Code:
    ...wieder ungetestet *Smilie
    PS: diese Formateinstellung Format([Datum],yyyy/mm) AS MonatJahr kenne ich nicht!

Kyron9000, 27. April 2015
  15. Hi,
    1.) in solchen Fällen sollte man sich zunächst mal den String der erzeugt wird, über Debug.print (vor allem hinsichtlich der Parameter, die übergeben werden) anschauen.
    Diesen Tipp hattest du bereits bekommen, insofern sollte man solche Tipps zur Selbsthilfe berücksichtigen und zunächst mal selbst Strategien zur Problemlösung suchen.

Beim groben Durchsehen, fällt mir auf, das überhaupt nicht geprüft wird ob überhaupt eine Auswahl getroffen wurde und ob die Felder, die die Parameter liefern gefüllt sind. Sind diese leer könnte das zu einem Typkonflikt führen wenn das Feld NULL ist. Selbst wenn Felder NULL sein dürfen, macht es dann aber auch keinen Sinn bei einem dynamisch erzeugten String diese im Kriterium zu berücksichtigen.

2.) solltet du dir den Unterschied zwischen LIKE und = anschauen. Ein LIKE ohne * macht wohl keinen Sinn. Sicherlich willst du eine bestimmte Abteilung filtern und nicht alle Abteilungen, die mit "Irgendwas" beginnen. Insofern wäre "=" die richtige(re) Wahl.
    Grundsätzlich bietet sich die Auslagerung der Abteilungen in eigener Tabelle an, daraus resultiert, dass man nach einem numerischen Fremdschlüssel einschränken würde und nicht nach den Klarnamen, das gilt auch für andere etwaige Parameter. Die Diskussion ob man Forms! Parameter lieber grundsätzlich "nicht" verwendet, möchte ich jetzt nicht ankurbeln.

3.) Da MS selbst diesen Sprachwirrwarr durch zwanghaftes Konvertieren von Programmsprachelementen in die gegebene Landessprache, erzeugt, würde ich grundsätzlich, vor allem bei VBA auf Englisch setzen und statt Formulare! lieber ein Forms! verwenden (unabhängig davon, ob im vorliegenden Fall die deutsche Version funktioniert). Fehlerursächlich ist das nicht.

4.) Auch die Deklaration von db und qryDef über DAO.Database bzw. DAO.querydef kann sicherlich nicht schaden
    5.) bzgl. Kyrons Anmerkung zur Formatierungsanweisung:
    Da fehlen wohl die Gänsefüßchen, aber ansonsten durchaus korrekt !
    Code:
    6.) Den Sinn den dynamisch erzeugten String einer gespeicherten Abfrage über .SQL zuzuweisen, halte ich für zweifelhaft. Wozu ??

fredfred, 27. April 2015
Thema:

Kombinationsfeld mit Mehrfachauswahl per Checkbox

Die Seite wird geladen...
  1. Kombinationsfeld mit Mehrfachauswahl per Checkbox - Similar Threads - Kombinationsfeld Mehrfachauswahl Checkbox

2. Dropdownfeld in Word Formular

in Microsoft Word Hilfe
    Dropdownfeld in Word Formular: Hallo, ich arbeite an einem Word Formular wo ich einige Dropdownfelder mit Ja/Nein einfügen möchte. Ich will, dass standardmäßig Nein ausgewählt ist und der User zwischen ja und nein wählen...
  3. Kombinationsfelder und Listeneinträge

in Microsoft Access Hilfe
    Kombinationsfelder und Listeneinträge: Hallo in die Runde, ich fange gerade an, Access zu erforschen und möchte eine Art digitalen Aktenschrank erstellen. Folgenden Workflow möchte ich erreichen: 1. im Kombinationsfeld wird ein...
  4. Kombinationsfeld in Abhängigkeit

Kombinationsfeld in Abhängigkeit: Hallo zusammen, obwohl dieses Thema schon behandelt wurde, komme ich leider nicht mit den vorherigen Lösungen weiter. Ich versuche eine Auswahl in Abhängigkeit zu erstellen. Ich möchte, dass mir...
  5. Kombinationsfelder gleichzeitig auf "Wert 1" rücksetzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Kombinationsfelder gleichzeitig auf "Wert 1" rücksetzen: Hallo zusammen, ich habe ein Formular mit mehreren Kombinationsfeldern erstellt. Die ausgewählten Werte generieren eine Liste - daher muss die Datei gespeichert werden. Beim erneuten Öffnen der...
  6. Kombinationsfeld mit Mehrfachauswahl

in Microsoft Excel Hilfe
    Kombinationsfeld mit Mehrfachauswahl: Hallo, ich bräuchte mal wieder eure Hilfe ;-) und zwar möchte ich ein Kombinationsfeld mit einer Mehrfachauswahl erzeugen. Ich habe so etwas Ähnliches bereit im Internet gefunden (siehe...
  7. Formular Kombinationsfeld mit Mehrfachauswahl auslesen

Formular Kombinationsfeld mit Mehrfachauswahl auslesen: Hallo, ich habe in einem Formular ein Kombinationsfeld mit Mehrfachauswahlmöglichkeit per Checkbox, die Liste wird aus einer Tabelle gezogen: SELECT [TB_Choice].[Stn] FROM TB_Choice Nun möchte...
  8. Mehrfachauswahl im Kombinationsfeld

Mehrfachauswahl im Kombinationsfeld: Hallo Forum, Habe ein freies Formular mit einem Kombinationsfeld (Werte selbst eingegeben) und ein Textfeld. Wie kann ich es realisieren, daß ich mehrere Werte im Kombinationsfeld markiert werden...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden