Office: Kombinationsfeld "mustern"

Helfe beim Thema Kombinationsfeld "mustern" in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Leute! Gibt es eigentlich eine Möglichkeit ein Kombinationsfeld (Dropdown) zu mustern? Man kann ja bei Zellen auch "mustern" im Sinne... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Pave, 20. Dezember 2007.

1. Pave Erfahrener User

Kombinationsfeld "mustern"

Hallo liebe Leute!

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit ein Kombinationsfeld (Dropdown) zu mustern?
    Man kann ja bei Zellen auch "mustern" im Sinne von:
    Formel in einer Zelle z.B. [C1]=A1+B1
    Wenn ich jetzt den Handle der Zelle einfach runterzieh bis Feld xy dann wird ja daraus in Folge:
    [C2]=A2+B2
    [C3]=A3+B3
    .
    .
    .
    usw.

Gibt es jetzt eine Möglichkeit gleiches mit dem Dropdown zu machen und dabei den LinkedCell Wert "mitzumustern"?
    d.h. Habe ein Kombinationsfeld auf C1 über LinkedZell gebunden und auch auf der Zelle C1 Positioniert. (Kombinationsfeld für Auswahl/Optik, der Wert der Zelle C1 dient zur Berechnung).
    Da ich wie ja bereits des öfteren beschrieben mehrere hundert bis tausend Einträge habe wär das per Hand ganz schön mühseelig...

Danke im Voraus

2. Pave Erfahrener User
    Sollte dies nicht möglich sein dann würde ich mich über Hilfe bei folgendem Lösungsansatz sehr freuen:

Ich will ein Kombinationsfeld mit folgendem Inhalt anlegen:
    Serie
    Muster
    Angebot
    Prototyp

Nun will ich noch einen Button mit einem Makro, welches den gewählten Wert im Kombinationsfeld nimmt und - jetzt kommts - in der Reihe in einer voreingestellten Zelle eintragt, die ich zuvor angewählt habe. Alternativ würde es auch reichen wenn es mit einer gewählten Zelle funktioniert, mit einer kompletten Reihe wäre es mir aber lieber, da ich diese Funktion mit mehreren Attributen nutzen würde.

D.h. ohne mein schriftliches Wirrwarr sollte die Funktion so ablaufen:

Wählen der gewünschten Reihe, z.b. [3]
    Wählen des gewünschten Kombinationsfeldwertes, z.B. [Muster].
    Klicken auf den Button -> Automatisches einfügen in eine bestimmte Zelle,z.B. [C3]

danke im Voraus
    Pave

3. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Warum verwendest du nicht ein Gültigkeits-DropDown statt einer Combobox?
    Gerade wenn du sehr viele solcher Auswahlfelder brauchst, ist diese Variante sehr viel schneller und auch viel speichersparender.

4. Pave Erfahrener User

auswahlfelder (ich nehme an du meinst damit die Auswahloptionen innerhalb der Kombobox?) benötige ich nur 4 bzw. 30.
    Aber ich hätte gerne für jede Zeichnung die Möglichkeit eine solche Kombobox anzulegen bzw. über die Kombobox die "Zeichnungsattribute" zu verändern

5. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Nein, mit Auswahlfeldern meinte ich tatsächlich die Comboboxen selbst.
    Diese würde ich durch Gültigkeits-DDs ersetzen:
    Menü Daten > Gültigkeit > Zulassen: Liste

6. Pave Erfahrener User
    ok super, genau sowas hab ich gesucht.

jetzt noch 2 weitere fragen:

kann ich zellen miteinander gruppieren?
    Beispiel:

ich habe folgenden Eintrag

[InhaltvonA2]10000000[InhaltvonB2]M01[InhaltvonC2]Angebot

wenn ich jetzt durch die Autosortierfunktion eine Reihenverrückung bekomme will ich dass wieder alle Zellinhalte (A2, B2, C2) in einer Reihe stehen. D.h. ich würde sie am liebsten "zusammenhängen".
    Natürlich könte ich jetzt die Autosortierfunktion anwenden indem ich A2, B2 und C2 verkette, aber ich will der Übersichtlichkeit wegen diese 3 Werte getrennt halten (also in verschiedenen Zellen).

Danke im Voraus
    lg
    Pave

7. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Wenn du vor dem Sortieren alle relevanten Spalten markierst, dann werden diese Spalten auch mitsortiert.

8. Pave Erfahrener User

gibt es dafür irgendwo ein makro? (bin da ja bekanntlich net sooo bewandert - dafür könnt ich euch in Pro/Engineer vll. weiterhelfen :mrgreen: )
    Das Problem ist dass ich das zwar richtig sortieren werde aber das sollen andere Leute auch noch benutzen, und da bin ich mir dann nicht mehr so sicher...

9. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Dieser Code sortiert die Spalten A bis E, wobei Spalte C absteigend sortiert wird (die Liste enthält Überschriften):

Sub Sortieren()
    Range("A:E").Sort Key1:=Range("C1"), Order1:=xlDescending, Header:=xlYes
    End Sub

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Kombinationsfeld "mustern" - Similar Threads - Kombinationsfeld mustern

2. Dropdownfeld in Word Formular

in Microsoft Word Hilfe
    Dropdownfeld in Word Formular: Hallo, ich arbeite an einem Word Formular wo ich einige Dropdownfelder mit Ja/Nein einfügen möchte. Ich will, dass standardmäßig Nein ausgewählt ist und der User zwischen ja und nein wählen...
  3. Kombinationsfelder und Listeneinträge

in Microsoft Access Hilfe
    Kombinationsfelder und Listeneinträge: Hallo in die Runde, ich fange gerade an, Access zu erforschen und möchte eine Art digitalen Aktenschrank erstellen. Folgenden Workflow möchte ich erreichen: 1. im Kombinationsfeld wird ein...
  4. Kombinationsfeld in Abhängigkeit

Kombinationsfeld in Abhängigkeit: Hallo zusammen, obwohl dieses Thema schon behandelt wurde, komme ich leider nicht mit den vorherigen Lösungen weiter. Ich versuche eine Auswahl in Abhängigkeit zu erstellen. Ich möchte, dass mir...
  5. Kombinationsfelder gleichzeitig auf "Wert 1" rücksetzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Kombinationsfelder gleichzeitig auf "Wert 1" rücksetzen: Hallo zusammen, ich habe ein Formular mit mehreren Kombinationsfeldern erstellt. Die ausgewählten Werte generieren eine Liste - daher muss die Datei gespeichert werden. Beim erneuten Öffnen der...
  6. Automatische Auswahl in einem Kombinationsfeld durch die Auswahl in einem Anderen

Automatische Auswahl in einem Kombinationsfeld durch die Auswahl in einem Anderen: Hallo miteinander, entschuldigt der lange Titel, ich wusste nicht wie ich das nennen sollte. Mein Problem ist folgendes: Ich habe ein Formular mit Kunden und Produkten. Ich kann in einer ListBox...
  7. Office 365 Acc. gebundenes Kombinationsfeld

Office 365 Acc. gebundenes Kombinationsfeld: Hallo, wo ist der Assistent hingekommen welcher mir ein Kombinationsfeld in einem Unterformular ermöglicht, dass auf eine Haupttabelle zugreift und den ausgewählten Wert in der jeweiligen...
  8. Anzeige mehrere Spalten in einem Kombinationsfeld

Anzeige mehrere Spalten in einem Kombinationsfeld: Hallo Zusammen, ich verwende in einem Formular ein Kombinationsfeld, in dem ich zwei Spalten aus einer Tabelle auslese. Es handelt sich um die ersten beiden Spalten der Tabelle. Wenn ich das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden