Office: (Office 2010) Kombinationsfeld nur Spalte 2 anzeigen aber Spalte 1 speichern

Helfe beim Thema Kombinationsfeld nur Spalte 2 anzeigen aber Spalte 1 speichern in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen. Ich versuche mal wieder ein wenig zu tricksen, leider ohne Erfolg. Ich habe ein Kombinationsfeld für die Länderauswahl. Hier gibt es... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Hoschi Jones, 26. August 2015.

1. Kombinationsfeld nur Spalte 2 anzeigen aber Spalte 1 speichern

Hallo zusammen.

Ich versuche mal wieder ein wenig zu tricksen, leider ohne Erfolg.

Ich habe ein Kombinationsfeld für die Länderauswahl.

Hier gibt es die Spalten ISO-2 und Land.
    Der ISO-2 Code sind die genormten Länderkürzel (DE, AT, CH etc) und in Land sind die Langnamen des Landes (Deutschland, Österreich, Schweiz etc).

Ich möchte nun, das mir im Kombifeld die Langnamen angezeigt und nach ihnen gesucht werden kann. Nach Auswahl soll aber nur noch die ISO-2 sichtbar sein.

Ist das möglich? Ich habe ein wenig mit den Spaltenbreiten und der gebundenen Spalte experimentiert, leider ohne Erfolg. Auch eine Suche im Netz brachte keine brauchbare Lösung.

LG

:)

Hoschi Jones, 26. August 2015
  2. Hi

du must nur die Spaltenanzahl auf 2 setzen dann kannst du über Spaltenbreite einstellen ob und welche angezeigt wird.
    z.B. Spaltenbreite 2cm;0cm

über Kombifeld.column(0) oder Kombifeld.column(1) kannst du dann die Werte abrufen.

Gruß Andreas

3. Hallo Andreas.

Danke für die schnelle Antwort.

Diese Kombination hatte ich schon.
    Es wird mir dann das Land in Langform angezeigt und ist auch suchbar, allerdings bleibt nach Auswahl auch nur diese Langform stehen.

Ich möchte, wenn möglich, beim aufklappen die Langform such und sichtbar, nach Auswahl aber nur die ISO-2 im Feld stehen haben.

Hoschi Jones, 27. August 2015
  4. Kombinationsfeld nur Spalte 2 anzeigen aber Spalte 1 speichern

Mit nur einem Steuerelement wirst Du das nicht hinbekommen.
    Ein Kombifeld kann beliebige Spalten enthalten und auch anzeigen.
    Einzelne Spalten können auch ausgeblendet werden (Breite = 0).
    Aber unterschiedliche Spalten zum Eingeben und zum Anzeigen ... wie soll das gehen? Ich wüsste es nicht ...

Mit einem zweiten Steuerelement, einem Textfeld könnte man es hinbekommen.
    Kombifeld mit zwei Spalten, wie Andreas beschrieb. Erste Spalte gebunden.
    Das Textfeld ist unsichtbar.
    Nach Aktualisierung des Kombifelds bekommt das Textfeld den Wert des Kombifelds (= der gebundenen Spalte).
    Und das Textfeld wird sichtbar, das Kombifeld unsichtbar.
    Klick oder Doppelklick auf das Textfeld macht das Kombifeld zur Auswahl sichtbar.

hcscherzer, 27. August 2015
  5. Hi Hoschi

Da habe ich mal vor ganz laaanger Zeit (acc97) mal eine Lösung gesehen.
    Das war wie folgt aufgebaut.

Kombifeld so schmal machen das nur der Pfeil zusehen ist.
    daneben ein Textfeld .
    Das Kombi direkt ohne Zwischenraum an das Textfeld setzen und das Textfeld über Afterupdate mit dem entsprechenden Kombiwert füllen.

Ich weis nicht ob so etwas noch zeitgemäß ist oder ob es da noch andere Wege gibt.

Gruß Andreas

6. \@hcscherzer

Danke für Deine, wenn auch nicht ganz so gewünschte, Antwort.

Ich hatte mir ähnliches gedacht, allerdings gibt es Dinge in Access, die gehen, obwohl ich es mir nicht vorstellen konnte.

LG

7. \@Andreas

Ich werde es einfach testen, vielleicht funktioniert es ja so.

Ich werde es dann hier berichten.

LG
    Torsten

Edit. Es funktioniert leider nicht so. Schade. Ich werde mir etwas anderes einfallen lassen.

Danke an alle

8. Kombinationsfeld nur Spalte 2 anzeigen aber Spalte 1 speichern

Anbei ein Beispiel wie ich es immer wieder verwende.
    Geht in die Richtung die Andreas vorgeschlagen hat

CptChaos, 27. August 2015
  9. *boah Das ist genau das, was ich suchte, allerdings verstehe ich nicht, wie das funktioniert.

Du nennst das Feld txtLand und sagst dann =[cboLaender].[Column](0)

Ich finde nirgens ein Kombifeld mit dem Namen oder eine Verknüpfung zur Ländertabelle.

LG Torsten

10. Das Textfeld liegt "über" bzw. "vor" dem Kombinationsfeld.
    Das Kombinationsfeld kannst Du entweder über die Eigenschaften auswählen oder in dem Du in der Entwurfsansicht des Formulars auf den "DropDown-Pfeil" des Feldes klickst.
    Im AfterUpdate des Kombifeldes setze ich noch den Fokus auf das Textfeld, damit dieses wieder im Vordergrund ist und der gewünschte Wert angezeigt wird.

CptChaos, 27. August 2015
  11. *top *top *top

Das ist ja tricky. Auf diese Idee bin ich nicht gekommen.

Super, danke Dir.

LG
    Torsten

12. Habe das Beispiel nicht angeschaut.

Hab nur eine Idee - aber nicht probiert:

Die 1. Spalte (ISO) gebunden; Breiten 2cm;0cm
    Ereignis "beim Hingehen | Fokus" oder so (probieren) die Spaltenbreiten des Kombis per Code vertauschen.
    Bei After Update Breiten zurücksetzen.

fraeser, 27. August 2015
  13. Kombinationsfeld nur Spalte 2 anzeigen aber Spalte 1 speichern

Habs getestet - geht.

Bsp.:
    Code:
    Werte als Twips (kannst Du vorher auslesen). Geht aber wohl auch mit Angabe von cm.

fraeser, 27. August 2015
  14. \@fraeser

Also, die Methode von CptChaos funktioniert (auch wenn ich noch nicht rausbekommen habe, wie ich in meiner Anwendung das Textfeld vor das Kombinationsfeld setze).

Deine Methode hat allerdings auch was. Ich werde mal versuchen, dass in dieser Richtung umzusetzen.

LG
    Torsten

Vielen Dank nochmals allen Beteiligten.

Hoschi Jones, 28. August 2015
  15. Rechtsklick auf das Textfeld -> Reihenfolge -> in den Vordergrund bringen

CptChaos, 28. August 2015
Thema:

Kombinationsfeld nur Spalte 2 anzeigen aber Spalte 1 speichern

Die Seite wird geladen...
  1. Kombinationsfeld nur Spalte 2 anzeigen aber Spalte 1 speichern - Similar Threads - Kombinationsfeld Spalte anzeigen

2. Dropdownfeld in Word Formular

in Microsoft Word Hilfe
    Dropdownfeld in Word Formular: Hallo, ich arbeite an einem Word Formular wo ich einige Dropdownfelder mit Ja/Nein einfügen möchte. Ich will, dass standardmäßig Nein ausgewählt ist und der User zwischen ja und nein wählen...
  3. Kombinationsfelder und Listeneinträge

in Microsoft Access Hilfe
    Kombinationsfelder und Listeneinträge: Hallo in die Runde, ich fange gerade an, Access zu erforschen und möchte eine Art digitalen Aktenschrank erstellen. Folgenden Workflow möchte ich erreichen: 1. im Kombinationsfeld wird ein...
  4. Kombinationsfeld in Abhängigkeit

Kombinationsfeld in Abhängigkeit: Hallo zusammen, obwohl dieses Thema schon behandelt wurde, komme ich leider nicht mit den vorherigen Lösungen weiter. Ich versuche eine Auswahl in Abhängigkeit zu erstellen. Ich möchte, dass mir...
  5. Kombinationsfelder gleichzeitig auf "Wert 1" rücksetzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Kombinationsfelder gleichzeitig auf "Wert 1" rücksetzen: Hallo zusammen, ich habe ein Formular mit mehreren Kombinationsfeldern erstellt. Die ausgewählten Werte generieren eine Liste - daher muss die Datei gespeichert werden. Beim erneuten Öffnen der...
  6. Automatische Auswahl in einem Kombinationsfeld durch die Auswahl in einem Anderen

Automatische Auswahl in einem Kombinationsfeld durch die Auswahl in einem Anderen: Hallo miteinander, entschuldigt der lange Titel, ich wusste nicht wie ich das nennen sollte. Mein Problem ist folgendes: Ich habe ein Formular mit Kunden und Produkten. Ich kann in einer ListBox...
  7. Anzeige mehrere Spalten in einem Kombinationsfeld

Anzeige mehrere Spalten in einem Kombinationsfeld: Hallo Zusammen, ich verwende in einem Formular ein Kombinationsfeld, in dem ich zwei Spalten aus einer Tabelle auslese. Es handelt sich um die ersten beiden Spalten der Tabelle. Wenn ich das...
  8. Kombinationsfeld (1. Spalten wählen; 2. Spalte anzeigen)

Kombinationsfeld (1. Spalten wählen; 2. Spalte anzeigen): Hallo und einen schönen guten Morgen! Ich habe ein Problem mit einen Kombinationsfeld (2-spaltig). Wenn ich in der Texteingabe beginne ein Wort zu schreiben, springt Access ja immer zu den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden