Office: Kombinationsfeld sortiert nach Namen

Helfe beim Thema Kombinationsfeld sortiert nach Namen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe eine Tabelle mit Namen usw. von Schülern, die eine Automatische Nummer bekommen haben, welche die Schlüsselnummer ist. Ich habe... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Ratloser, 18. Juni 2006.

  1. Ratloser Erfahrener User

    Kombinationsfeld sortiert nach Namen


    Hallo,
    ich habe eine Tabelle mit Namen usw. von Schülern, die eine Automatische Nummer bekommen haben, welche die Schlüsselnummer ist.
    Ich habe weiterhin eine Tabelle mit Kursen, welche ebenfalls eine Schlüsselnummer haben. Die Verknüpfung habe ich auch. Die Daten der Schüler werden bei Auswahl über ein Kombinationsfeld ebenfalls angezeigt. Ich möchte jedoch die Möglichkeit haben die über 300 Schüler nach Nachnamen sortiert im Kombinationsfeld auswählen zu können. Was muss ich dafür tun? Habe leider noch nicht viel Ahnung davon... Bitte helft mir.
    Danke und Gruß,
    Heiko
     
    Ratloser, 18. Juni 2006
    #1
  2. vonson Erfahrener User
    hi.
    habe selber praktisch keine ahnung, aber deine beschreibung hört sich vertraut an.
    um nach nachnamen sortieren zu können, müssen in der tabelle "schüler" vor- und nachname in separaten feldern (tabellensaplten) geführt werden, aber davon gehe ich mal aus... ;)

    nun eine abfrage erstellen, und zwar in der entwurfsansicht, und die schülertabelle auswählen. anschließend alle felder der tabelle in die abfrage übernehmen, schließlich noch für den nachnamen unter sortierung "aufsteigend" auswählen. speichern und schließen. eigentlich wars das schon.
    für's kombinationsfeld nun nicht die tabelle sondern die abfrage als datenquelle wählen.
     
    vonson, 18. Juni 2006
    #2
  3. Ratloser Erfahrener User
    Endlich klappt das!

    Ein ganz großes Dankeschön für die schnelle Hilfe...
    Jetzt klappt das endlich so, wie ich mir das vorgestellt hatte...
    Danke und Gruß
    Heiko
     
    Ratloser, 18. Juni 2006
    #3
Thema:

Kombinationsfeld sortiert nach Namen

Die Seite wird geladen...
  1. Kombinationsfeld sortiert nach Namen - Similar Threads - Kombinationsfeld sortiert Namen

  2. Dropdownfeld in Word Formular

    in Microsoft Word Hilfe
    Dropdownfeld in Word Formular: Hallo, ich arbeite an einem Word Formular wo ich einige Dropdownfelder mit Ja/Nein einfügen möchte. Ich will, dass standardmäßig Nein ausgewählt ist und der User zwischen ja und nein wählen...
  3. Kombinationsfelder und Listeneinträge

    in Microsoft Access Hilfe
    Kombinationsfelder und Listeneinträge: Hallo in die Runde, ich fange gerade an, Access zu erforschen und möchte eine Art digitalen Aktenschrank erstellen. Folgenden Workflow möchte ich erreichen: 1. im Kombinationsfeld wird ein...
  4. Kombinationsfeld in Abhängigkeit

    in Microsoft Access Hilfe
    Kombinationsfeld in Abhängigkeit: Hallo zusammen, obwohl dieses Thema schon behandelt wurde, komme ich leider nicht mit den vorherigen Lösungen weiter. Ich versuche eine Auswahl in Abhängigkeit zu erstellen. Ich möchte, dass mir...
  5. Kombinationsfelder gleichzeitig auf "Wert 1" rücksetzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kombinationsfelder gleichzeitig auf "Wert 1" rücksetzen: Hallo zusammen, ich habe ein Formular mit mehreren Kombinationsfeldern erstellt. Die ausgewählten Werte generieren eine Liste - daher muss die Datei gespeichert werden. Beim erneuten Öffnen der...
  6. Automatische Auswahl in einem Kombinationsfeld durch die Auswahl in einem Anderen

    in Microsoft Access Hilfe
    Automatische Auswahl in einem Kombinationsfeld durch die Auswahl in einem Anderen: Hallo miteinander, entschuldigt der lange Titel, ich wusste nicht wie ich das nennen sollte. Mein Problem ist folgendes: Ich habe ein Formular mit Kunden und Produkten. Ich kann in einer ListBox...
  7. Office 365 Acc. gebundenes Kombinationsfeld

    in Microsoft Access Hilfe
    Office 365 Acc. gebundenes Kombinationsfeld: Hallo, wo ist der Assistent hingekommen welcher mir ein Kombinationsfeld in einem Unterformular ermöglicht, dass auf eine Haupttabelle zugreift und den ausgewählten Wert in der jeweiligen...
  8. Anzeige mehrere Spalten in einem Kombinationsfeld

    in Microsoft Access Hilfe
    Anzeige mehrere Spalten in einem Kombinationsfeld: Hallo Zusammen, ich verwende in einem Formular ein Kombinationsfeld, in dem ich zwei Spalten aus einer Tabelle auslese. Es handelt sich um die ersten beiden Spalten der Tabelle. Wenn ich das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden