Office: (Office 2010) Kombinationsfeld sperren/deaktivieren

Helfe beim Thema Kombinationsfeld sperren/deaktivieren in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, In einem Formular befindet sich u.a. ein gebundenes Feld "Type" und ein gebundenes Kombinationsfeld "IDNameFK". Abhängig von der Eingabe in das... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von PawelPopolski, 4. September 2017.

1. Kombinationsfeld sperren/deaktivieren

Hallo,

In einem Formular befindet sich u.a. ein gebundenes Feld "Type" und ein gebundenes Kombinationsfeld "IDNameFK". Abhängig von der Eingabe in das Feld "Type" wird das Kombinationsfeld aktiviert bzw. deaktiviert. Das funktioniert auch alles hervorragend.

Störend finde ich allerdings, dass das Kombinationsfeld immer noch aufgeklappt werden kann. Ist es möglich ein Kombinationsfeld so zu "sperren", dass die Werteliste nicht mehr aufgeklappt werden kann?

:)

PawelPopolski, 4. September 2017
  2. Moin,
    mit
    Code:
    sollte es sich auch nicht mehr aufklappen lassen.
    Ich würde es aber sowieso ganz unsichtbar machen, das ist IMHO der klarste Hinweis darauf, dass da keiner rumklicken soll.
    maike

3. Hallo Maike,

vielleicht haben wir ja unterschiedliche Versionen, aber wenn ich enabled=false setze, kann ich das Feld trotz allem noch aufklappen.

Ausblenden ist keine Alternative. Es handelt sich um eine Endlosform und da sähe solch eine Lücke schon recht irritierend aus. :-)

PawelPopolski, 6. September 2017
  4. Kombinationsfeld sperren/deaktivieren

Glaube ich nicht, bei Enabled=false kannst du nicht mal mehr ins Feld reinklicken.
    Sicher das richtige Steuerelement erwüscht?

5. Hm. Wir haben zwar unterschiedliche Versionen, aber dass das Verhalten von Feldern sich so geändert haben sollte glaub ich nicht ...
    .Locked = true sperrt bei mir das Kombi, ich kanns aber noch aufklappen.
    .Enabled = false graut es aus und es geht nix mehr.
    maike

6. Da erstaunt mich überhaupt, dass (ohne Bedingte Formatierung) ein Kombifeld (im Detailbereich?) so manipuliert werden kann.

7. Das ist mein Code:

Code:
    Im Anhang findet sich das Ergebnis im Formular. Die Liste lässt sich aufklappen, aber eine Auswahl bzw. Datenänderung ist nicht möglich.

8. Kombinationsfeld sperren/deaktivieren

Ich kann nur staunen, was in einem Endlosformular alles möglich ist! Vielleicht erst ab A2010? Ich habe nur A2007.

Hat das Kombinationsfeld - abhängig vom PKType - wirklich 2 verschiedene Zustände?

9. Das kann ich nur bestätigen. Zumindest bei meinem Formular :-)

10. Kannst Du mal eine abgespeckte Version bereitstellen? Am Besten in A03, aber vielleicht kann ich mit A07 auch A10 öffnen.

11. Hallo,
    @maxel
    warum soll das in einem Endlosformular nicht möglich sein ?
    Es wird ja Form_Current() verwendet, also jeder Datensatzwechsel prüft erneut und setzt die entsprechende Eigenschaft. Für die komplette Spalte, spielt aber keine Rolle, denn ein Datensatzwechsel wertet erneut über Form_Current() aus und es passt wieder.

gpswanderer, 6. September 2017
  12. \@Klaus
    Eben, die komplette Spalte.

Aber in dieser Spalte hat das Feld PKType verschiedene Werte - und darauf wird die Eigenschaft des Kombifeldes abgestellt. Das hieße ja, man könnte auf die Bedingte Formatierung verzichten.

Oder stehe ich hier komplett auf dem Schlauch?

13. Kombinationsfeld sperren/deaktivieren

\@GPSWanderer
    Genau so sehe ich das auch...und es verwundert mich, das es jemanden in Erstaunen versetzt (nicht dispektierlich gemeint Maxel).

Frage ist aber immer noch, warum bei enabled = false die Liste aufgeklappt wird.

14. Hallo,
    Ja, *grins

Es stört doch nicht, dass es die ganze Spalte ist, den Zustand sieht man ja nicht. Das wirkt sich erst aus wenn man den Datensatz wechselt und da wird wieder neu ausgewertet und die Eigenschaft gesetzt.

Daher ist das Unsichtbar machen hier keine Lösung, da ist immer die komplette Spalte weg.

gpswanderer, 6. September 2017
  15. Jetzt dämmerts...

Die Eigenschaften enabled und locked wirken nur bei "Betreten" des Datensatzes, weil current ausgewertet wird.

Ohne es ausprobiert zu haben: Bei enabled = false wird das Kombi ja gemeinhin grau. Den Unterschied sieht man aber bei Nur-Betrachtung der gesamten Spalte (noch) nicht!?!

Thema:

Kombinationsfeld sperren/deaktivieren

Die Seite wird geladen...
  1. Kombinationsfeld sperren/deaktivieren - Similar Threads - Kombinationsfeld sperren deaktivieren

2. Dropdownfeld in Word Formular

in Microsoft Word Hilfe
    Dropdownfeld in Word Formular: Hallo, ich arbeite an einem Word Formular wo ich einige Dropdownfelder mit Ja/Nein einfügen möchte. Ich will, dass standardmäßig Nein ausgewählt ist und der User zwischen ja und nein wählen...
  3. Kombinationsfelder und Listeneinträge

in Microsoft Access Hilfe
    Kombinationsfelder und Listeneinträge: Hallo in die Runde, ich fange gerade an, Access zu erforschen und möchte eine Art digitalen Aktenschrank erstellen. Folgenden Workflow möchte ich erreichen: 1. im Kombinationsfeld wird ein...
  4. Kombinationsfeld in Abhängigkeit

Kombinationsfeld in Abhängigkeit: Hallo zusammen, obwohl dieses Thema schon behandelt wurde, komme ich leider nicht mit den vorherigen Lösungen weiter. Ich versuche eine Auswahl in Abhängigkeit zu erstellen. Ich möchte, dass mir...
  5. Kombinationsfelder gleichzeitig auf "Wert 1" rücksetzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Kombinationsfelder gleichzeitig auf "Wert 1" rücksetzen: Hallo zusammen, ich habe ein Formular mit mehreren Kombinationsfeldern erstellt. Die ausgewählten Werte generieren eine Liste - daher muss die Datei gespeichert werden. Beim erneuten Öffnen der...
  6. Automatische Auswahl in einem Kombinationsfeld durch die Auswahl in einem Anderen

Automatische Auswahl in einem Kombinationsfeld durch die Auswahl in einem Anderen: Hallo miteinander, entschuldigt der lange Titel, ich wusste nicht wie ich das nennen sollte. Mein Problem ist folgendes: Ich habe ein Formular mit Kunden und Produkten. Ich kann in einer ListBox...
  7. Office 365 Acc. gebundenes Kombinationsfeld

Office 365 Acc. gebundenes Kombinationsfeld: Hallo, wo ist der Assistent hingekommen welcher mir ein Kombinationsfeld in einem Unterformular ermöglicht, dass auf eine Haupttabelle zugreift und den ausgewählten Wert in der jeweiligen...
  8. Kombinationsfeld sperren od. freigeben wenn Bedingungen erfüllt (if then else ...)

Kombinationsfeld sperren od. freigeben wenn Bedingungen erfüllt (if then else ...): Guten Abend liebe Forumsmitglieder Ich habe ein Kombinationsfeld Namens: "KatFKAuswahl" wo ich eine Liste an Auswahlmöglichkeiten in einem Formular (Namens: frm_Personen) habe. Damit man eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden