Office: (Office 2010) Kombinationsfeld sperren/deaktivieren

Helfe beim Thema Kombinationsfeld sperren/deaktivieren in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hmmm...was mich jetzt wundert, angeregt durch Max Hinweis auf die bed. Formatierung ist Folgendes: Ich habe einfach mal die Zeile .backcolor=0 in den... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von PawelPopolski, 4. September 2017.

1. Kombinationsfeld sperren/deaktivieren

Hmmm...was mich jetzt wundert, angeregt durch Max Hinweis auf die bed. Formatierung ist Folgendes:

Ich habe einfach mal die Zeile .backcolor=0 in den ersten Teil der IF-Anweisung eingefügt. Hier bleibt die komplette Spalte schwarz...egal welcher Wert in PKType steht.

PawelPopolski, 6. September 2017
  2. Das wundert mich nicht, eher das:
    Also: Das optische Erscheinungsbild der Werte einer Spalte im Endlosformular kann nicht mit Code im OnCurrent-Ereignis differenziert werden!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  3. Ich hoffe ich habe deine Frage jetzt richtig verstanden.

Ich habe noch irgendwo den Wurm in der Logik (dazu später mal eine Frage in einem neuen Thread). Durch diesen Fehler wird das Formular bei jedem Wechsel des Datensatzes recht langsam aufgebaut und siehe da, man kann erkennen, dass die Felder kurz grau werden und dann wieder transparent. Du bist also auf dem richtigen Weg. Ich leider immer noch nicht :-(

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  4. Kombinationsfeld sperren/deaktivieren

Ich teste das morgen mal aus, Pawel. Meine These in #17 scheint aber stichhaltig zu sein.

5. \@Maxel
    Danke für deine Mühe, aber der Fehler muss an einer anderen Stelle liegen. Ich habe es gerade mal mit einer neuen DB und der entsprechenden Daten- und Formularkonstruktion getestet.

Combofeld wird nicht grau hinterlegt (blitzt nur kurz auf) und die Auswahlliste klappt nicht auf.

Somit wäre deine These bestätigt :-)

6. Das ist nicht unerwartet, allerdings nicht so sehr anwenderfreundlich (weil optisch nicht different), wenn der User auf das Kombifeld klickt und sich überraschen lassen muss, ob etwas geschieht oder nicht. *wink.gif*

7. Irgendwo gibt es immer einen Haken :-)

Nun muss ich nur noch mein Produktivformular dazu bringen das zu tun, was sein Freund in der Test-DB auch tut.

8. Kombinationsfeld sperren/deaktivieren

Ich habe den "Fehler" gefunden. Das "störrische" Feld hat noch ein bedingtes Format. Wenn ich das entferne, klappt die Wertliste nicht auf. Setze ich es wieder, wird die Wertliste beim Klicken wieder angezeigt. K.A. wie das zusammenpasst. Interessant und ärgerlich.

9. Da bin ich auch schon mal drauf reingefallen.
    Sobald die bedingt formatierung aktiviert ist, wird die Egenschaft Enabled mit verändert ohne das man es angegeben hat. Fiese Falle.

Bitte Thema auf erledigt setzen, danke.
    VG
    Jean Pierre

Thema:

Kombinationsfeld sperren/deaktivieren

Die Seite wird geladen...
  1. Kombinationsfeld sperren/deaktivieren - Similar Threads - Kombinationsfeld sperren deaktivieren

2. Dropdownfeld in Word Formular

in Microsoft Word Hilfe
    Dropdownfeld in Word Formular: Hallo, ich arbeite an einem Word Formular wo ich einige Dropdownfelder mit Ja/Nein einfügen möchte. Ich will, dass standardmäßig Nein ausgewählt ist und der User zwischen ja und nein wählen...
  3. Kombinationsfelder und Listeneinträge

in Microsoft Access Hilfe
    Kombinationsfelder und Listeneinträge: Hallo in die Runde, ich fange gerade an, Access zu erforschen und möchte eine Art digitalen Aktenschrank erstellen. Folgenden Workflow möchte ich erreichen: 1. im Kombinationsfeld wird ein...
  4. Kombinationsfeld in Abhängigkeit

Kombinationsfeld in Abhängigkeit: Hallo zusammen, obwohl dieses Thema schon behandelt wurde, komme ich leider nicht mit den vorherigen Lösungen weiter. Ich versuche eine Auswahl in Abhängigkeit zu erstellen. Ich möchte, dass mir...
  5. Kombinationsfelder gleichzeitig auf "Wert 1" rücksetzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Kombinationsfelder gleichzeitig auf "Wert 1" rücksetzen: Hallo zusammen, ich habe ein Formular mit mehreren Kombinationsfeldern erstellt. Die ausgewählten Werte generieren eine Liste - daher muss die Datei gespeichert werden. Beim erneuten Öffnen der...
  6. Automatische Auswahl in einem Kombinationsfeld durch die Auswahl in einem Anderen

Automatische Auswahl in einem Kombinationsfeld durch die Auswahl in einem Anderen: Hallo miteinander, entschuldigt der lange Titel, ich wusste nicht wie ich das nennen sollte. Mein Problem ist folgendes: Ich habe ein Formular mit Kunden und Produkten. Ich kann in einer ListBox...
  7. Office 365 Acc. gebundenes Kombinationsfeld

Office 365 Acc. gebundenes Kombinationsfeld: Hallo, wo ist der Assistent hingekommen welcher mir ein Kombinationsfeld in einem Unterformular ermöglicht, dass auf eine Haupttabelle zugreift und den ausgewählten Wert in der jeweiligen...
  8. Kombinationsfeld sperren od. freigeben wenn Bedingungen erfüllt (if then else ...)

Kombinationsfeld sperren od. freigeben wenn Bedingungen erfüllt (if then else ...): Guten Abend liebe Forumsmitglieder Ich habe ein Kombinationsfeld Namens: "KatFKAuswahl" wo ich eine Liste an Auswahlmöglichkeiten in einem Formular (Namens: frm_Personen) habe. Damit man eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden