Office: (Office 2003) Kombinationsfeld und neuer Datensatz

Helfe beim Thema Kombinationsfeld und neuer Datensatz in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, mein Formular macht folgendes über ein Kombinationsfeld rufe ich einen Ort auf, über ein zweites Kombinationsfeld kann ich aus verschiedenen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von User, 27. November 2004.

1. Kombinationsfeld und neuer Datensatz

Hallo,

mein Formular macht folgendes über ein Kombinationsfeld rufe ich einen Ort auf, über ein zweites Kombinationsfeld kann ich aus verschiedenen Berufen des Ortes auswählen. Im Formular werden mir dann die Firmen angezeigt z.b. PLZ, Straße, Telefon, Fax usw.
    In der Datenbank sind 3 Tabellen
    tblOrt OrtID, txtOrt
    tblBerufe OrtID, txtBerufe
    tblFirma FirmaID, BerufeID, Straße, Telefon usw.

Beziehungen bestehen zwischen OrtID und OrtID,
    BerufeID und BerufeID

Das entspricht auch alles schon meinen Vorstellungen, ich kann den Ort auswählen, danach den Beruf und die Datensätze werden korrekt angezeigt.
    Nun möchte ich innerhalb des Formulares neue Datensätze anlegen.
    Um einen neuen Datensatz in ein Kombinationsfeld einzugeben, muß in den Eigenschaften bei Nur Listeneinträge von ja auf nein gestellt werden.
    Da ich aber 2 Spalten habe eine mit 0cm und eine mit 5cm kommt die Fehlermeldung, das ich die Spaltenbreiten anpassen muß. Wenn ich das mache werden im Kombinationsfeld zwei Werte angezeigt und das sollte nicht sein.
    Wäre schön wenn einer helfen könnte.

Gruß und Danke Graubart

:)

2. BerufeID gibt es bei dir aber doch nur einmal oder hast du dich verschrieben??

Gruß, David.

Besserpunk, 29. November 2004
  3. Hallo,

danke habe ich vergessen

tblBerufe BerufeID OrtID, txtBerufe

so ist es richtig.

Gruß Graubart

4. Kombinationsfeld und neuer Datensatz

Kannst du die Datenbank oder einen Teil davon mal hochladen, damit man sich ein Bild davon machen kann??

Ich weiß nämlich nicht genau, was du meinst.

Gruß, David.

5. Hallo David,

erstmal Danke.
    ich habe im Moment leider keine Möglichkeit die Datenbank zu laden.

In dem Formular kann der Anwender über zwei abhängige Kombinationsfelder Datensätze aufrufen, diese werden im Formular in Textfeldern angezeigt.
    Nun möchte ich einen neuen Datensatz anlegen, also schreibe ich im Kombinationsfweld z.b. einen neuen Ort, dann kommt die Fehlermeldung "Der von Ihnen eingegebene Text ist kein Element der Liste". In den Eigenschaften des Kombinationsfeldes ist bei "Nur Listeneinträge" ein Ja, welches ich auf Nein stelle. Jetzt kommt die Fehlermeldung, das die erste sichtbare Spalte nicht gleich der gebundenen Spalte ist. Ich habe ja auch für die erste Spalte den Wert für Spaltenbreiten auf 0cm; und die zweite auf 5cm gestellt. Wenn ich beide auf 5cm stelle kann ich auch im Formular im Kombinationsfeld einen neuen Ort eingeben, dann habe ich aber immer im Kombinationsfeld zwei sichtbare Spalten und das möchte ich nicht.
    Vielleicht habe ich mich jetzt etwas verständlicher ausgedrückt.

Gruß Graubart

6. Hallo Graubart.

Was steht denn in der zweiten sichtbaren Spalte drin??
    Genau das gleiche wie in der ersten oder gar nichts??

Gruß, David.

7. Hallo David,

im Kombinationsfeld wo ich den Ort aufrufe ist der erste Wert OrtID hatte ich auf 0cm gestellt und der zweite ist der txtOrt 5cm und nur den Text möchte ich angezeigt bekommen.

Gruß Gunter

8. Kombinationsfeld und neuer Datensatz

Vermutlich behandelt die FAQ 4.13 Dein Problem.

9. Hallo,

der Tip mit der Faq hat mich jetzt soweit gebracht, das ich wenn ich den Code für das erste Kombinationsfeld eingebe,

"Private Sub cmb_Ort_NotInList(NewData As String, Response As Integer)
    Response = acDataErrAdded
    Dim db As DAO.Database
    Dim rs As DAO.Recordset
    Set db = CurrentDb
    Set rs = db.OpenRecordset("tbl_Ort", dbOpenDynaset)

rs.AddNew
    rs!txt_Ort = NewData
    rs.Update

rs.Close: Set rs = Nothing
    Set db = Nothing

End Sub"

ich in dieses Kombinationsfeld einen neuen Ort eingeben kann.
    Da in dem Formular ein zweites vom Ort abhängiges Kombinationsfeld "Berufe" existiert, habe ich diesem auch diesen Code hinzugefügt.
    Wenn ich jetzt im ersten Kombinationsfeld einen neuen Ort eingebe, so geht das, im zweiten Kombinationsfeld kommt bei Eingabe des Berufes die Fehlermeldung "Der von Ihnen eingegebene Text ist kein Element der Liste".
    Vielleicht kann ja nochmal jemand helfen.

Danke graubart

10. Hallo Graubart.

Wie sieht denn der Code von dem anderen Kominationsfeld aus?
    Hast du des 1:1 kopiert??
    Dann wär es schon klar, dass es nicht funktioniert, weil du dich ja auf die Tabelle tblBerufe beziehen musst und nicht mehr auf tblOrt.

Gruß, David.

11. Hallo David,

nein ich habe die Tabelle Berufe und auch txtBerufe in den Code eingetragen.

Für das erste Kombinationsfeld habe ich diese Abfrage
    SELECT tbl_Ort.Ort_ID, tbl_Ort.txt_Ort FROM tbl_Ort ORDER BY tbl_Ort.txt_Ort;

Für das zweite Kombinationsfeld diese
    SELECT tbl_Berufe.Berufe_ID, tbl_Berufe.Ort_ID, tbl_Berufe.txt_Berufe FROM tbl_Berufe WHERE (((tbl_Berufe.Ort_ID)=[Formulare]![frm_BVB]![cmb_Ort]));

Wäre schön wenn Du noch mal helfen könntest.

Gruß Graubart

12. Hallo Graubart.

Alles verstanden bis auf eine Sache.
    Was bewirkt denn die Where-Funktion am Schluss der zweiten Abfrage??

Wäre echt gut, wenn du deine Datenbank online stellen könntest.
    Kopier sie, lösch ein paar Datensätze raus und komprimier sie. Mach ich auch immer so. Ansonsten kann ich ohne Anschauungsmaterial auch nicht viel weiterhelfen. *depressed *smashing

Gruß, David.

Besserpunk, 30. November 2004
Thema:

Kombinationsfeld und neuer Datensatz

Die Seite wird geladen...
  1. Kombinationsfeld und neuer Datensatz - Similar Threads - Kombinationsfeld Datensatz

2. Dropdownfeld in Word Formular

in Microsoft Word Hilfe
    Dropdownfeld in Word Formular: Hallo, ich arbeite an einem Word Formular wo ich einige Dropdownfelder mit Ja/Nein einfügen möchte. Ich will, dass standardmäßig Nein ausgewählt ist und der User zwischen ja und nein wählen...
  3. Kombinationsfelder und Listeneinträge

in Microsoft Access Hilfe
    Kombinationsfelder und Listeneinträge: Hallo in die Runde, ich fange gerade an, Access zu erforschen und möchte eine Art digitalen Aktenschrank erstellen. Folgenden Workflow möchte ich erreichen: 1. im Kombinationsfeld wird ein...
  4. Kombinationsfeld in Abhängigkeit

Kombinationsfeld in Abhängigkeit: Hallo zusammen, obwohl dieses Thema schon behandelt wurde, komme ich leider nicht mit den vorherigen Lösungen weiter. Ich versuche eine Auswahl in Abhängigkeit zu erstellen. Ich möchte, dass mir...
  5. Mit Kombinationsfeld neuen Datensatz erstellen

Mit Kombinationsfeld neuen Datensatz erstellen: Hallo liebe Forengemeinde, bevor mich jemand darauf aufmerksam machen will, man müsse sich die Basics aneignen, bevor man hier im Forum seine Fragen stellt, ich suche seit Wochen eine Lösung für...
  6. Kombinationsfeld/Datensatz auswählen/VBA

Kombinationsfeld/Datensatz auswählen/VBA: Hallo, leider konnte ich bislang zu meinem Problem noch keine Lösung finden. Folgende Situation: Ich habe ein Formular, in dem ich per Kombinationsfeld verschiedene Datensätze auswählen kann....
  7. Datensatz suchen / filtern mittels Kombinationsfeld

Datensatz suchen / filtern mittels Kombinationsfeld: Hallo, ich habe folgende Probleme, zu dem ich hier im Forum leider noch keine Lösung gefunden habe, die aber sicherlich bereits vielfach hier aufgetreten ist - nur leider ergab meine Suche...
  8. Datensatz suchen mit Kombinationsfeld

Datensatz suchen mit Kombinationsfeld: Hallo, die Frage wurde wohl schon öfters gestellt, aber irgendwie komme ich mit den Lösungen nicht klar. Grundlage ist ein Formular. Ich möchte einen Datensatz über ein Kombifeld suchen. Das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden