Office: Kombinationsfeld

Helfe beim Thema Kombinationsfeld in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, hier meine Frage: Ih hab in einer Exceltabelle ein Kombifeld (ComboBox) eingebaut, das soweit auch prima funtioniert! Nur ist es... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Jens König, 21. März 2009.

1. Kombinationsfeld

Hallo zusammen,

hier meine Frage:
    Ih hab in einer Exceltabelle ein Kombifeld (ComboBox)
    eingebaut, das soweit auch prima funtioniert!
    Nur ist es so, das beim benutzen des Scrollrad der Maus
    die komplette Seite mit runter scrollt und nicht der Inhalt
    der ComboBox.
    Für eine hilfreiche Antwort danke ich schon mal im voraus
    und hinterlege die Datei auf www.jenskoenig.de/WAP3.0.xls

Jens

Jens König, 21. März 2009
  2. maninweb
    maninweb MVP für Microsoft Excel
    Hi Jens König...

Bei den Standard-Comboboxen gibt's keine Lösung. Verwende alternativ
    in einer Testdatei das ImageCombo Control; Zusätzliche Steuerelemente,
    Microsoft ImageComboboxControl 6.0

Befüllen musst Du es jedoch per Code, hier ein kleines Beispiel zum Testen...
    Code:
    Public Sub FillCombo()

Dim n As Long

' Löschen...

ThisWorkbook.Worksheets("Eingabe").ImageCombo1.ComboItems.Clear

' Datenbank!A1:A50...

For n = 1 To 50

ThisWorkbook.Worksheets("Eingabe").ImageCombo1.ComboItems.Add n, , _
        ThisWorkbook.Worksheets("Datenbank").Cells(n, 1).Value

Next n

End Sub

Gruß

maninweb, 21. März 2009
  3. Danke für die rasche Antwort.
    Leider verstehe ich nur Bahnhof.
    Gibt es ne Möglichkeit mir eine Beispieldatei zu kommen zu lassen?

MfG Jens

Jens König, 21. März 2009
  4. maninweb

Kombinationsfeld

maninweb, 22. März 2009
  5. Klasse!
    Besten Dank.

Nur wie bekomme ich die alte Combo weg?

Jens König, 22. März 2009
  6. maninweb
    Hi nochmal...

Steuerelementtoolbox anzeigen lassen (Symbolleisten), Entwurfsmodus anklicken, Symbol oben links in der Leiste, Combobox anklicken und Entf. Taste drücken.

Gruß

maninweb, 22. März 2009
  7. Vielen Dank nochmal.
    Funktioniert bestens!
    Auf den Entwurfsmodus bin ich leider nicht selbst gekommen.
    (Zu viele Bäume im Wald)

Gruß Jens

Jens König, 22. März 2009
  8. Kombinationsfeld

So, da bin ich nochmal mit einem ähnlichen Problem.
    Das mit dem ersten Kombifeld hat ja damals prima geklappt.
    Jetzt wollte ich das gleiche nochmal einbauen,
    geht aber nicht!

Hab die Beispieldatei unter

http://www.jenskoenig.de/excel/ConAnVersuch.xls

abgelegt.

Vielen Dank im vorraus

Jens

Jens König, 30. Oktober 2009
  9. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Jens,

ich habe Dir die modifizierte Excel-Datei unten angefügt.

Du hast 2 Comboboxen im Blatt Eingabe mit Namen ImageCombo1 und ImageCombo2.
    Beim Öffnen der Excel-Mappe sollen die beiden Comboboxen mit den Auswahllisten im Blatt Prüfer bzw. TKZ befüllt werden.

Um das zu ermöglichen, wird in DieseArbeitsmappe das Open-Ereignis des Workbook-Objektes verwendet, um die beiden Füll-Prozeduren FillCombo1 und FillCombo2 aufzurufen. Ein Open-Ereignis für ein Workbook1-Objekt gibt es nicht - ich habe es deswegen auskommentiert.

Deine beiden Füllprozeduren befinden sich im Modul1.
    FillCombo1 war im Prinzip ok, in FillCombo2 habe ich eine Korrektur vorgenommen: Du hattest für das ImageCombo2-Objekt auch die Eigenschaft ComboItems in Combo2Items umbenannt - diese aber gibt es nicht.
    Ich habe die beiden FillComboX-Prozeduren darüber hinaus etwas angepasst: statt dass sie jedesmal 99 Elemente in die Combobox-Listen einfügen, fügen sie jetzt nur mehr die vorhandene Anzahl an Listeinträgen ein (maximal jedoch 99).
    Ferner habe ich den Code etwas vereinfacht, indem ich jeweils einen With-Block für die ThisWorkbook-Instanz und für die ImageComboX-Instanz eingefügt habe.

Im Arbeitsblatt Eingabe liefern die beiden Comboboxen ihren jeweiligen Auswahlwert in den Zellen F5 bzw F7 ab.

Exl121150, 31. Oktober 2009
  10. Klasse,

vielen Dank dafür.
    Die erste Box hat mir auch ein Profi aus diesem Forum gemacht
    und beim kopieren des ganzen hab ich ein wenig verlaufen :-)

Danke nochmal

Gruß Jens

Jens König, 31. Oktober 2009
Thema:

Kombinationsfeld

Die Seite wird geladen...
  1. Kombinationsfeld - Similar Threads - Kombinationsfeld

2. Dropdownfeld in Word Formular

in Microsoft Word Hilfe
    Dropdownfeld in Word Formular: Hallo, ich arbeite an einem Word Formular wo ich einige Dropdownfelder mit Ja/Nein einfügen möchte. Ich will, dass standardmäßig Nein ausgewählt ist und der User zwischen ja und nein wählen...
  3. Kombinationsfelder und Listeneinträge

in Microsoft Access Hilfe
    Kombinationsfelder und Listeneinträge: Hallo in die Runde, ich fange gerade an, Access zu erforschen und möchte eine Art digitalen Aktenschrank erstellen. Folgenden Workflow möchte ich erreichen: 1. im Kombinationsfeld wird ein...
  4. Kombinationsfeld in Abhängigkeit

Kombinationsfeld in Abhängigkeit: Hallo zusammen, obwohl dieses Thema schon behandelt wurde, komme ich leider nicht mit den vorherigen Lösungen weiter. Ich versuche eine Auswahl in Abhängigkeit zu erstellen. Ich möchte, dass mir...
  5. Kombinationsfelder gleichzeitig auf "Wert 1" rücksetzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Kombinationsfelder gleichzeitig auf "Wert 1" rücksetzen: Hallo zusammen, ich habe ein Formular mit mehreren Kombinationsfeldern erstellt. Die ausgewählten Werte generieren eine Liste - daher muss die Datei gespeichert werden. Beim erneuten Öffnen der...
  6. Automatische Auswahl in einem Kombinationsfeld durch die Auswahl in einem Anderen

Automatische Auswahl in einem Kombinationsfeld durch die Auswahl in einem Anderen: Hallo miteinander, entschuldigt der lange Titel, ich wusste nicht wie ich das nennen sollte. Mein Problem ist folgendes: Ich habe ein Formular mit Kunden und Produkten. Ich kann in einer ListBox...
  7. Office 365 Acc. gebundenes Kombinationsfeld

Office 365 Acc. gebundenes Kombinationsfeld: Hallo, wo ist der Assistent hingekommen welcher mir ein Kombinationsfeld in einem Unterformular ermöglicht, dass auf eine Haupttabelle zugreift und den ausgewählten Wert in der jeweiligen...
  8. Anzeige mehrere Spalten in einem Kombinationsfeld

Anzeige mehrere Spalten in einem Kombinationsfeld: Hallo Zusammen, ich verwende in einem Formular ein Kombinationsfeld, in dem ich zwei Spalten aus einer Tabelle auslese. Es handelt sich um die ersten beiden Spalten der Tabelle. Wenn ich das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden