Office: (Office 2016) Kombinationsfelder und Listeneinträge

Helfe beim Thema Kombinationsfelder und Listeneinträge in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo in die Runde, ich fange gerade an, Access zu erforschen und möchte eine Art digitalen Aktenschrank erstellen. Folgenden Workflow möchte ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Chefkoch_Maik, 27. Dezember 2022.

  1. Kombinationsfelder und Listeneinträge


    Hallo in die Runde,

    ich fange gerade an, Access zu erforschen und möchte eine Art digitalen Aktenschrank erstellen.

    Folgenden Workflow möchte ich erreichen:
    1. im Kombinationsfeld wird ein bestehendes Aktenzeichen ausgewählt
    2. im Listenfeld erscheinen alle Daten, mit dem eben ausgewählten Aktenzeichen
    3. ein Klick auf den entsprechenden Datensatz im Listenfeld zeigt den Datensatz an
    ____________________________________________________________________

    So weit bin ich schon:
    1. Abfrage erstellt, damit mir alle vorhanden Aktenzeichen im Kombinationsfeld angezeigt werden (Doppelungen werden ausgeschlossen)

    Wie schaffe ich es nun, dass die Auswahl des Kombinationsfeldes meine Liste mit Datensätzen befüllt, welche dieses ausgewählte Aktenzeichen besitzen. Mir erschließt sich ohne eure Hilfe noch nicht, wie ich Kombinations- & Listenfeld miteinander "verknüpfe".

    Sehr gerne schalte ich mich auch mit dem Helfer per Skype/ Teams, Discord, etc. kurz, um das mal zu zeigen.

    Ich danke euch allen sehr im Voraus für eure Mühen - Grüße Maik
    Kombinationsfelder und Listeneinträge Frm_Arbeitsliste.png
     
    Chefkoch_Maik, 27. Dezember 2022
    #1
  2. andyfau
    andyfau hat Ahnung
    Hallo,
    zuerst ist es mal wichtig, dass die Daten richtig strukturiert sind. Hast Du Dir das Thema "Normalisierung" mal zu Gemüte geführt. Ist es nur eine Tabelle, die alle Daten (redundant) enthält? Das ist nicht Sinn einer Datenbank. Oder, sind es mehrere Tabellen und wie stehen diese dann in Beziehung?
    Ob du dann Kombifelder, Listenfelder oder Unterformulare verwendest ist Geschmacksache.
    Abfragen lassen sich z.B. schachteln. Datenquelle des Listenfeldes kann also die Abfrage des Kombifeldes, ergänzt um das ausgewählte Kriterien des Kombifeldes sein. Datenquelle der Einzelanzeige dann wiederum die Teilmenge der Datensätze aus der Listenanzeige ergänzt um das Auswahlkriterium des Listenfeldes. Das Listenfeld darf dann aber keine Mehrfachauswahl zulassen.
     
    1 Person gefällt das.
  3. Hallo Andyfau,

    danke für deine ausführliche Antwort.
    Ich habe mehrere Tabellen erstellt und diese untereinander in Beziehungen gebracht. Beispielsweise lagere ich Datumsangaben aus, oder wiederkehrende Eintragungsdaten, welche ich im Formular als Dropdown anbieten will.

    Ich konnte heute bereits zwei funktionierende Abfragen erstellen.
    Dadurch wird mein Kombi-Feld mit den benötigten Daten befüllt, und mein Listenfeld ebenso, nach durchgeführter Auswahl im Kombi-Feld.

    Ein neues Problem habe ich dabei noch:

    Nach Auswahl im Kombinationsfeld, wird die Abfrage nicht automatisch aktualisiert/ durchgeführt. Gleiches gilt für das Aktualisieren des Listenfeldes.

    Wir erreiche ich, dass nach Auswahl im Kombinationsfeld die Abfrage durchgeführt/aktualisiert wird?

    „Me.Requery“ funktioniert irgendwie nicht. Brauche ich eine andere VBA-Variante?

    Und mit dem Makro-Generator ging es, war aber blöd, da „Abfrage öffnen“->“Daten aktualisieren“->“Abfrage schließen“ doof aussah. Wenn ich „alles aktualisieren“ anklicke, funktioniert es alles, wie es soll.
    VG Maik
     
    Chefkoch_Maik, 27. Dezember 2022
    #3
  4. andyfau
    andyfau hat Ahnung

    Kombinationsfelder und Listeneinträge

    Me.Requery führt die Abfragen aus. Me.Refresh aktualisiert das Formular.
     
    1 Person gefällt das.
  5. Danke Andyfau,

    mit deiner Hilfe und viel Lesestoff bin ich sehr weit gekommen.

    VG
     
    Chefkoch_Maik, 27. Dezember 2022
    #5
    1 Person gefällt das.
Thema:

Kombinationsfelder und Listeneinträge

Die Seite wird geladen...
  1. Kombinationsfelder und Listeneinträge - Similar Threads - Kombinationsfelder Listeneinträge

  2. Dropdownfeld in Word Formular

    in Microsoft Word Hilfe
    Dropdownfeld in Word Formular: Hallo, ich arbeite an einem Word Formular wo ich einige Dropdownfelder mit Ja/Nein einfügen möchte. Ich will, dass standardmäßig Nein ausgewählt ist und der User zwischen ja und nein wählen...
  3. Kombinationsfeld in Abhängigkeit

    in Microsoft Access Hilfe
    Kombinationsfeld in Abhängigkeit: Hallo zusammen, obwohl dieses Thema schon behandelt wurde, komme ich leider nicht mit den vorherigen Lösungen weiter. Ich versuche eine Auswahl in Abhängigkeit zu erstellen. Ich möchte, dass mir...
  4. Kombinationsfelder gleichzeitig auf "Wert 1" rücksetzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kombinationsfelder gleichzeitig auf "Wert 1" rücksetzen: Hallo zusammen, ich habe ein Formular mit mehreren Kombinationsfeldern erstellt. Die ausgewählten Werte generieren eine Liste - daher muss die Datei gespeichert werden. Beim erneuten Öffnen der...
  5. Automatische Auswahl in einem Kombinationsfeld durch die Auswahl in einem Anderen

    in Microsoft Access Hilfe
    Automatische Auswahl in einem Kombinationsfeld durch die Auswahl in einem Anderen: Hallo miteinander, entschuldigt der lange Titel, ich wusste nicht wie ich das nennen sollte. Mein Problem ist folgendes: Ich habe ein Formular mit Kunden und Produkten. Ich kann in einer ListBox...
  6. Office 365 Acc. gebundenes Kombinationsfeld

    in Microsoft Access Hilfe
    Office 365 Acc. gebundenes Kombinationsfeld: Hallo, wo ist der Assistent hingekommen welcher mir ein Kombinationsfeld in einem Unterformular ermöglicht, dass auf eine Haupttabelle zugreift und den ausgewählten Wert in der jeweiligen...
  7. Anzeige mehrere Spalten in einem Kombinationsfeld

    in Microsoft Access Hilfe
    Anzeige mehrere Spalten in einem Kombinationsfeld: Hallo Zusammen, ich verwende in einem Formular ein Kombinationsfeld, in dem ich zwei Spalten aus einer Tabelle auslese. Es handelt sich um die ersten beiden Spalten der Tabelle. Wenn ich das...
  8. Meldung, dass der gesuchte Wert nicht im Kombinationsfeld vorh. ist

    in Microsoft Access Hilfe
    Meldung, dass der gesuchte Wert nicht im Kombinationsfeld vorh. ist: Hallo, ich dachte, dass ich mit diesem Code den Anwender darauf aufmerksam machen kann, dass er womöglich bei der Eingabe einer MitgliedsNr. nicht daran gedacht hat, dass sein Formular gefilterte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden