Office: Kombinieren von JSON in Excel

Helfe beim Thema Kombinieren von JSON in Excel in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo ich möchte über Daten > Daten abrufen > Aus Datei > Aus Ordner mehrere JSON-files in Excel tabellarisch darstellen. Excel erkennt fehlerfrei alle... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Tim99, 26. Juni 2022.

  1. Tim99 Neuer User

    Kombinieren von JSON in Excel


    Hallo ich möchte über Daten > Daten abrufen > Aus Datei > Aus Ordner mehrere JSON-files in Excel tabellarisch darstellen. Excel erkennt fehlerfrei alle .json dateien. Sobald ich die .json über "Dateien kombinieren" möchte kommt folgende Fehlermeldung:

    Fehler in der Abfrage 'Datei transformieren (3)'. Expression.Error: Ein Wert vom Typ "List" kann nicht in den Typ "Record" konvertiert werden.
    Details:
    Value=

    • Type=[Type]

      Ich verstehe diesen Fehler leider nicht. Einzeln funktioniert jede .json zum abrufen in Excel fehlerfrei. Alle json haben das gleiche Format und den gleichen Aufbau, sowohl die Spaltennamen sind gleich. Danke für die Hilfe :)
     
    Tim99, 26. Juni 2022
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    ich konnte meine JSON Datei ohne Probleme öffnen.
    Deine Datei konnte ich nicht testen, da ich nicht auf fremde Rechner schaue.

    Kombinieren von JSON in Excel GrußformelKombinieren von JSON in Excel Homepage
     
    Hajo_Zi, 26. Juni 2022
    #2
  3. Tim99 Neuer User
    Hallo @Hajo_Zi hier die Dateien: ich habe dir zwei jsons gezippt die ich in excel kombinieren möchte. Vielleicht bekommst du es ja hin :) LG
     

    Anhänge:

    Tim99, 26. Juni 2022
    #3
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    Kombinieren von JSON in Excel

    ich konnte beide Dateien ohne Problem öffnen. Der Text steht nur in A1, zum Trennzeichen wurde ja nichts mitgeteilt.
     
    Hajo_Zi, 26. Juni 2022
    #4
  5. Tim99 Neuer User
    Hey Hajo, einzeln kann ich die json ohne Probleme in Excel einpflegen, siehe Anhang. Ich kann beide json über "Daten > Daten abrufen > Aus Datei > Aus Ordner" zwar in das Query Tool reinladen, leider aber nicht in eine Tabelle überführen (Siehe Fehlermeldung aus erster Nachricht). LG Tim
     
    Tim99, 26. Juni 2022
    #5
  6. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Gut ich kann Dire nicht helfen, ich habe angegeben aus Datei, Ordner, Daten trasnsfomieren und es wurde eine Datei erstellt.
    Ich bin dann raus, da Du nur habenweise erzählst was gemacht werden soll. Ich hatte ja schon geschriebewn das ich nicht auf Deinen Rechner schaue.
    Viel Erfolg
     
    Hajo_Zi, 26. Juni 2022
    #6
  7. Tim99 Neuer User
    Hey @Hajo_Zi ich will die json kombinieren. Im Anhang habe dir den Screen hinterlegt, mit der markierung, wo ich die Dateien zusammenführen möchte. Bitte klicke selbst auf den markierten Button und überzeuge dich von der Fehlermeldung an dieser Stelle. Du führst bestimmt nur zwei Zeilen zusammen und nicht den Inhalt beider json? LG Tim
     
    Tim99, 26. Juni 2022
    #7
  8. PIVPQ hat Ahnung

    Kombinieren von JSON in Excel

    Hallo
    Ignoriere alle Posting von Hajo ist für deine Nerven fiel gesünder.
    Wundert mich das er überhaupt noch Posten darf.
    Schaue mal ob es dir so Recht ist.
     
    PIVPQ, 26. Juni 2022
    #8
    2 Person(en) gefällt das.
  9. Tim99 Neuer User
    Hey PIVPQ, leider ist in deiner Excel nur die Information aus einer .json nicht aus beiden :)
     
    Tim99, 26. Juni 2022
    #9
  10. PIVPQ hat Ahnung
    Hallo
    Ich vermute dann liegt an deinen json Dateien die keine richtigen sind.
     
  11. Tim99 Neuer User
    Schade. Ich werde mir wohl C# beibringen müssen um die ganzen Mengen an .jsons auswerten zu können. Ich habe keine Lust händisch mir an Excel die Finger kaputt zu machen. Danke für deine (eure) Hilfe :) LG Tim
     
  12. Pan
    Pan Erfahrener User
    Egal ob du das mit C#, Python, M, R, Powershell etc oder mit Excel machst, der Weg ist immer der gleiche.

    Pan
     
  13. Exl121150 Erfahrener User

    Kombinieren von JSON in Excel

    Hallo Tim,

    in meiner beiliegenden Excel-Datei findest du 3 Arbeitsblätter: "20210301", "20210302" und "Anfügen1".
    In "Anfügen1" sind die beiden ersten Tabellen in einer neuen Abfragetabelle angefügt.
    Der M-Code für die erste Tabelle/Arbeitsblatt lautet:
    Code:
    let
        Quelle = Json.Document(File.Contents("\\ts1\Daten\Benutzer\Anton Exl\Dokumente\Office-Hilfe\20210301.json")),
        #"In Tabelle konvertiert" = Table.FromList(Quelle, Splitter.SplitByNothing(), null, null, ExtraValues.Error),
        #"Erweiterte Column1" = Table.ExpandRecordColumn(#"In Tabelle konvertiert", "Column1", {"SystemIdHash", "GeoHash", "TimeStamp", "ProductionPower", "ConsumptionPower", "VoltageString1", "VoltageString2", "ChargePowerBattery", "DischargePowerBattery", "ChargeStatusEnergyBattery", "ChargeStatusPercentBattery", "PowerConsumptionGrid", "PowerFeedGrid", "MaxProduction", "CorrectedProductionPercentage"}, {"SystemIdHash", "GeoHash", "TimeStamp", "ProductionPower", "ConsumptionPower", "VoltageString1", "VoltageString2", "ChargePowerBattery", "DischargePowerBattery", "ChargeStatusEnergyBattery", "ChargeStatusPercentBattery", "PowerConsumptionGrid", "PowerFeedGrid", "MaxProduction", "CorrectedProductionPercentage"})
    in
        #"Erweiterte Column1"
    
    Der M-Code für die zweite Tabelle/Arbeitsblatt lautet:
    Code:
    let
        Quelle = Json.Document(File.Contents("\\ts1\Daten\Benutzer\Anton Exl\Dokumente\Office-Hilfe\20210302.json")),
        #"In Tabelle konvertiert" = Table.FromList(Quelle, Splitter.SplitByNothing(), null, null, ExtraValues.Error),
        #"Erweiterte Column1" = Table.ExpandRecordColumn(#"In Tabelle konvertiert", "Column1", {"SystemIdHash", "GeoHash", "TimeStamp", "ProductionPower", "ConsumptionPower", "VoltageString1", "VoltageString2", "ChargePowerBattery", "DischargePowerBattery", "ChargeStatusEnergyBattery", "ChargeStatusPercentBattery", "PowerConsumptionGrid", "PowerFeedGrid", "MaxProduction", "CorrectedProductionPercentage"}, {"SystemIdHash", "GeoHash", "TimeStamp", "ProductionPower", "ConsumptionPower", "VoltageString1", "VoltageString2", "ChargePowerBattery", "DischargePowerBattery", "ChargeStatusEnergyBattery", "ChargeStatusPercentBattery", "PowerConsumptionGrid", "PowerFeedGrid", "MaxProduction", "CorrectedProductionPercentage"})
    in
        #"Erweiterte Column1"
    
    Der M-Code für die dritte Tabelle/Arbeitsblatt lautet:
    Code:
    let
        Quelle = Table.Combine({#"20210301", #"20210302"})
    in
        Quelle
    
     
    Exl121150, 1. Juli 2022
    #13
    1 Person gefällt das.
Thema:

Kombinieren von JSON in Excel

Die Seite wird geladen...
  1. Kombinieren von JSON in Excel - Similar Threads - Kombinieren JSON Excel

  2. Animierte Fluroute

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Animierte Fluroute: Hallo zusammen, für unseren geplanten USA-Urlaub möchte ich gerne die Flüge in einer PowerPoint-Animation darstellen. Zum einen möchte ich gerne alle geplanten Flüge (8) ohne Untergrechung...
  3. Gestuztmittel kombinieren mit WENN

    in Microsoft Excel Hilfe
    Gestuztmittel kombinieren mit WENN: Hallo, ich habe eine solche Tabelle (vereinfacht) wie unten dargestellt. Jetzt möchte ich gerne wissen, welchen Zeitnvest die Zeitkomlexität "Wahl, Ameise, Elefant und Katze" haben gestuzt um 20%...
  4. WENN-Klausel in Makro mit Abfrage kombinieren

    in Microsoft Access Hilfe
    WENN-Klausel in Makro mit Abfrage kombinieren: Hallo Leute, Ich möchte in meiner Datenbank ein Makro schreiben, dass folgende Funktionen ausführt. Die Abfrage1 mit insgesamt 3 Spalten öffnen. Danach eine Spalte daraus auswerten (Wert <20),...
  5. Spaltenüberschriften mit Werten kombinieren (dynamisch)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spaltenüberschriften mit Werten kombinieren (dynamisch): Hi, vielleicht kann mir jmd helfen. Ich versuche "Spaltenüberschriften mit Werten" zu kombinieren. Aus meiner Sicht ist die Schwierigkeit dabei, dass ich n-Spalten haben kann und jeweils...
  6. WECHSEL-Funktion kombinieren mit WENN-Funktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    WECHSEL-Funktion kombinieren mit WENN-Funktion: Hallo zusammen, könntet Ihr mir helfen, eine verschachtelte WECHSEL-Funktion mit einer Bedingung zu verknüpfen? Es sollen mehrere Buchstabenkombinationen gewechselt werden (es geht ums Gendern)....
  7. Geburtstag und Jubiläumstag -> Datum kombinieren

    in Microsoft Access Hilfe
    Geburtstag und Jubiläumstag -> Datum kombinieren: Hallo, Ich habe eine Mitgliederdatenbank für einen Verein. Darin sind die Mitglieder mit Geburtsdatum erfasst. Ich habe eine Auswertung erstellt, die mir alle Mitglieder mit "runden" Geburtstagen...
  8. PivotTabelle Datum's kombinieren?

    in Microsoft Excel Hilfe
    PivotTabelle Datum's kombinieren?: Grüße, ich habe im Moment 4 Tabellen/Seiten unten im Reiter, jede Tabelle hat die gleichen Werte (Strommessungen), nur die Datums sind anders, jetzt möchte ich in einer Pivot Tabelle alle Datums...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden