Office: (Office 2010) Kombofeld für mehrere Tabellen möglich?

Helfe beim Thema Kombofeld für mehrere Tabellen möglich? in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin zusammen... Habe mal wieder ne Frage und suche Tipps und Lösungen. Folgendes... ich habe 4 Tabellen (beinhalten Ds zu Plänen), die von den... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von M-Deniz-S, 22. November 2015.

1. Kombofeld für mehrere Tabellen möglich?

Moin zusammen...

Habe mal wieder ne Frage und suche Tipps und Lösungen.

Folgendes... ich habe 4 Tabellen (beinhalten Ds zu Plänen), die von den Feldnamen gleich strukturiert sind.
    Nun würde ich gerne über ein Kombofeld diese Pläne in einem Formular ansteuern können, so dass mir evtl. durch ein weiteres Kombofeld (welches über die Zeichnungsnr. läuft) den gewünschten Ds anzeigt.
    Ich möchte dabei, wenn es möglich ist, auf Unterformular verzichten, da, wie schon erwähnt, die Feldnamen gleich sind.
    Nun könntet Ihr sagen, warum fasst Du nicht alle tbl´s in eine? Weil ich sie gerne separat lassen möchte und dadurch bleiben sie übersichtlicher.
    ich habe schon eine extra tbl erstellt...diese heißt Planarten. In dieser stehen die Planarten der 4 Plan-tbl drin.

Aber weiter komm ich grade nicht könnt Ihr mir da weiterhelfen, wie das HFO erstellen müsste?

:)

M-Deniz-S, 22. November 2015
  2. Denkfragen:
    Für wen übersichtlicher? Maschine oder Mensch?
    Wer soll arbeiten? Maschine oder Mensch?

Ein Entwickler sollte sich in die Arbeitsweise seiner "Maschine" hineindenken und sich dieser annähern können - wenn er etwas Gescheites erstellen will.

3. Hi Ebehard...

es wäre für mich übersichtlicher *biggrin.gif*

Aus deiner Antwort entnehme ich, dass es doch ratsam wäre alle 4 Tabellen in eine zu fassen?!?!
    Naja, habe mich auch schon daran gemacht eine Abfrage zu erstellen mit Anfügen, aber iwie klappt das bei mir nicht. Es erscheint immer eine Fehlermeldung, dass die Ds nicht übernommen werden können wegen NULL-Wert ect.
    Bin schon drum und dran diese aus Access zu Excel importieren und da dann zusammen zu führen.

Aber ist die Idee mit dem Kombofeld und der tbl Planarten falsch vom Gedanken her?

M-Deniz-S, 23. November 2015
  4. Kombofeld für mehrere Tabellen möglich?

Solange du nicht alle 4 Tabellen in eine zusammenfasst, wirst du immer Probleme haben, deinen Anwendern ist es egal, ob sie ihre Daten aus einer oder mehreren Tabellen bekommen.

Du könntest über dein Kombifeld die RecordSource des Formulars wechseln, dann den gewünschten Datensatz im zweiten Kombi auswählen.
    Einfacher für diese und alle weiteren Aktionen (Auswertungen, Berichte, Abfragen etc.) ist es, das erste Kombifeld als Filter zu nutzen.

Was machst du z.B., wenn jemand einen Plan für PlanartB aus Versehen in der Tabelle für PlanartC ablegt? Der nächste Kollege sucht sich dumm und dämlich, dann verschiebst du den ganzen Datensatz ...
    Wenn du eine Tabelle hast, musst du nicht erst viere nach einer Zeichnungsnr durchsuchen. Usw.

Fasse das in einer Tabelle zusammen, alles andere ist Murks.

maike

5. Bitte zeige die SQL der Anfügeabfrage.
    tblPlanarten ist richtig, wenn in der Plänetabelle ein Fremdschlüsselfeld für die Planart besteht und diese Tabellen 1:n in Beziehung stehen.
    maike

6. Wenn Du der Gesamttabelle eine zusätzliche Spalte gönnst mit der Herkunft/Zurodnung der Datensätze und dann danach filterst: Dann auch noch?

Zusätzlich zu den genannten Problemen: Falls Deine DB etwas länger lebt und erfolgreich genutzt wird, kommen sehr schnell zusätzliche Daten hinzu.
    Bei neuen Planarten würdest Du neue Tabellen erstellen sowie Abfragen, Formulare und Berichte sowie deren Steuerelemente und deren Eigenschaften und Programmierungen umgestalten?
    Datenbankumbau wegen ein paar neuer Daten ist ein verheerender Ansatz.

7. Hi Maike...

während Du mir geschrieben hast, habe ich bereits, wie Du es auch schon angemerkt hast, den Rat von Eberhard angenommen und alles in eine tbl gesetzt.
    Habe dabei aber auf "Anfügen-Abfrage" verzichtet, weil ich damit nicht wirklich klargekommen bin. Muss mich dem Thema in einer ruhigen Minute widmen.
    Habe die Daten in Excel gepackt und zurück an Acces gesendet.

Den Fremdschlüssel kann ich auch über die Beziehung setzen?!?! Oder geht das nur in der Entwurfsansicht der tbl?

M-Deniz-S, 23. November 2015
  8. Kombofeld für mehrere Tabellen möglich?

In der Entwurfsansicht der Tabelle richtest du das Feld dafür ein (Datentyp Zahl, Long integer). Im Beziehungsfenster der DB stellst du dann die Beziehung ein (mit referentieller Integrität, Rechtsklick auf die Beziehungslinie).
    Eingefügt hätte ich den Schlüssel über die Anfügeabfrage *biggrin.gif* .
    So weißt du jetzt hoffentlich noch, welcher Plan zu welcher Art gehört und kannst das mit einer Aktualisierungsabfrage erledigen.
    maike

9. Moin...

also alles erledigt.
    Habe sogar jetzt schon den Code eingefügt, um die Planart auszuwählen und damit nur dann die entsprechenden Pläne anzeigen zu lassen. Funktioniert auch super.
    Code:
    Kann ich jetzt eigentlich denselben Code (abgeändert natürlich) verwenden, damit in einer weiteren Kombobox die Plannummern zu der entsprechend ausgewählten Planart angezeigt werden?

M-Deniz-S, 24. November 2015
  10. Versuch macht kluch *wink.gif* .
    maike

11. Versucht und sofort gescheiert*biggrin.gif*

Ich habe erstmal versucht, mir anhand der Auswahl einer Plannr. den Ds anzeigen zu lassen, aber habe leider versagt.

Code:
    Ich bekomme die Meldung Datentypenkonflikt...Ausdruckkriterium (bei der Zeile mit RecordSource)...
    Ich nehme mal an, dass es damit was zu tun hat, dass es leere Zellen gibt und deswegen die Meldung kommt.
    Ich kann mir vorstellen, dass ich bestimmt mit "Nz" arbeiten muss, aber ich weiß nicht, wo genau und wie ich es codieren muss. Dachte mir eigentlich hinter "where"?!?!?!

M-Deniz-S, 25. November 2015
  12. Zeichnungs-Nr ist ein Text, vermute ich? Dann mit Hochkomma:
    Code:
    maike

13. Kombofeld für mehrere Tabellen möglich?

ja, ist "Text", da alphanumerisch.

Der Fehler ist wohl behoben, aber bei Auswahl einer Nr. wird nichts angezeigt...Ansicht ist leer. Also...was ich meine, wähle ich eine Nr. aus, wird die Ansicht geleert.

14. Code:
    ?
    maike

15. Nee...ist alles gut...nach rumprobieren habe ich den Fehler finden können bzw. habe etwas an der Namensgebung und den Spaltenanzahlen geändert.
    Es klappt jetzt.
    Habe nun 3 Kombofelder, die für sich selbst funktionieren.

Jetzt kommt der Clue...die Abhängigkeit schaffen zueinander.
    ich habe aber kein schimmer...
    hatte mir ein Bsp. von Don Karl angeschaut und versucht es zu übertragen (als Comment)...aber funktioniert nicht.

Dabei bleibt die Kombobox der Plannr. komplett leer bzw., es macht sich ein weitere Zeile (leer) auf, wenn man sie aufklickt.

Code:

Thema:

Kombofeld für mehrere Tabellen möglich?

Die Seite wird geladen...
  1. Kombofeld für mehrere Tabellen möglich? - Similar Threads - Kombofeld Tabellen

2. Schriftart einer Tabelle im Unterformular verändern

in Microsoft Access Hilfe
    Schriftart einer Tabelle im Unterformular verändern: Hallo, wie kann ich die Schriftart einer Tabelle ( Datenblatt ) im Unterformular verändern. Also nicht Global für alle! Mit freundlichen Grüßen
  3. Tabellenränder beim Druck ausblenden

in Microsoft Word Hilfe
    Tabellenränder beim Druck ausblenden: Hallo zusammen, in meiner Vorlage habe ich eine Adressbox mit 2 Spalten und 3 Zeilen, sowie als Fußzeile eine Tabelle mit 4 Spalten und 3 Zeilen eingefügt. Zur besseren Orientierung möchte ich...
  4. 2 Tabellen nach bestimmten Kriterien synchronisieren

in Microsoft Excel Hilfe
    2 Tabellen nach bestimmten Kriterien synchronisieren: Ich habe 2 identische Excel Dokumente -TB1 und TB2 haben gleiches Layout/ bedingte Formatierungen und Formeln enthalten -in TB1 Pflege ich alle Daten täglich (meine Daten) (mehrere Sheets) -in...
  5. Zusammenfassen von Tabellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zusammenfassen von Tabellen: Guten Morgen zusammen, ich habe folgendes Problem bei dem ich nicht weiterkomme. Ausgangs Situation ist: Es gibt mehrere Tabellen mit Bestellungen z.b. so: Tabelle 1 = Bestellung1; Tabelle 2 =...
  6. Intelligente Tabelle Filter fixieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Intelligente Tabelle Filter fixieren: Moin, ich habe eine Tabelle wo ich eine Intelligente Tabelle von gemacht habe. Dann habe ich den dazu gehörigen Filter eingestellt. Wenn ich jetzt etwas Filtere, wird das Filterfenster auch...
  7. Datenübernahme in andere Tabelle ohne Leerzeilen, Anfänger

in Microsoft Excel Hilfe
    Datenübernahme in andere Tabelle ohne Leerzeilen, Anfänger: Hallo, Auch wenn dieses Thema schon mehrere Male gepostet wurde, hab ich dennoch ein Probelm damit. Ich möchte Werte aus einer Tabelle in eine andere auflisten. Die ausgangs Tabelle enthält...
  8. Intelligente Tabelle mit Suchfeld durchsuchen?

in Microsoft Excel Hilfe
    Intelligente Tabelle mit Suchfeld durchsuchen?: Hallo, ich habe kürzlich das Video "Eigene Suchleiste für Excel Tabellen" von Jakob Neubauer gesehen und fand das äußerst interessant. Wir haben eine Arbeitsmappe da haben wir einmal eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden