Office: (Office 2010) Kombofeld für mehrere Tabellen möglich?

Helfe beim Thema Kombofeld für mehrere Tabellen möglich? in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Äh, naja, was erwartest du, wenn du die alle auf Null setzt *mrcool ? Vorschlag: Code: Private Sub MachRecordSource() 'hier wird die Datenherkunft... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von M-Deniz-S, 22. November 2015.

1. Kombofeld für mehrere Tabellen möglich?

Äh, naja, was erwartest du, wenn du die alle auf Null setzt *mrcool ?
    Vorschlag:
    Code:
    Mit den Kombis setzt du einen immer feineren Kriterienstring zusammen.
    Dein Versuch nach DonKarl scheitert daran, dass du einen Schritt überspringst - Zeichnung kannst du nicht mit Planart vergleichen.
    Kombi Planauswahl -> schränkt Kombi ZeichAuswahl auf die Planart ein, Kombi ZeichAuswahl dann Kombi akzAuswahl auf die Zeichnung.

maike

2. Mahlzeit Maike...

Danke für den Code...aber da verstehe ich echt fast nur Bahnhof*frown.gif*

"strWhere"...was löst das aus? wo wird diese Variable vorher festgesetzt?
    Wenn ich drauf zeige, steht in der Infobox...strWhere = "Where Planart = 1 AND Zeichnung = 293"...häääää?
    "len"...wofür steht das?

Der Code beinhaltet einen Fehler...er hängt an der Stelle...
    Code:

M-Deniz-S, 26. November 2015
  3. Was meinst du damit, festgesetzt? Oben in den Deklarationen (Dim strWhere as String)?
    strWhere bildet nur den Teil des SQL-Strings, in dem die Kriterien stehen, je nachdem, was in den Kombis ausgewählt wurde.
    strSQL & strWhere sollte in deinem Beispiel also ergeben:
    Code:
    Einfach mal den Cursor in "len" setzen und F1 drücken *wink.gif* .

Was ergibt Debug.Print strSQL & strWhere (unter der Zeile If len(strWhere) > 5 then eingefügt)?
    Sind die Feldnamen richtig (Planart, Zeichnung), stimmen die Werte dafür (1 und 293)?
    Was heißt das? Fehlermeldung?

maike

4. Kombofeld für mehrere Tabellen möglich?

strSQL wurde eine Variable geben..."Select....."
    aber strWhere nicht?!? Dass strWhere im Dim steht ist klar, aber ihr wurde kein "Wert" mitgeben, oder irre ich mich da?

Der Debug spuckt zwar genau diese Werte aus (1 und 293), aber dies ist nicht korrekt. 293 ist die ID zu der Plannr. nicht die Nr. selber, die ich eigentlich sehen möchte. Jetzt kommt aber der Haken...Die Datensatzherkunft der Plannr. (Zeichnung) ändert sich immer wieder, obwohl ich sie abspeicher, wenn ich erneut eine Planart auswähle. Es steht immer die Planart drin und als Kriterium die jeweils ausgewählte Planart als Zahl.
    Ändere ich jetzt die Datensatzherkunft ab und klicke dann im frm auf die Kombobox Zeichnung, so poppt eine Meldung auf..."Sie haben möglicherweise Text in ein numerisches Feld eingegeben, oder Sie haben eine Zahl eingegeben, die größer ist als die Feldgröße-Einstellung zulässt.

Wenn ich nun die Datenbank schließe und sie wieder öffne, dann eine Zeichnung auswähle (ohne Auswahl einer Planart), poppt folgendes auf...Syntaxfehler (fehlender Operator) in Abfrageausdruck Zeichnung = "1234567890". Wenn ich dann debugge, weist er wieder auf den bereits vorher erwähnten Teilcode hin.

5. Ja. *wink.gif* . strWhere ist standardmäßig mit einem Nullstring initialisiert, der Rest kommt z.B. hier:
    Code:
    Was du sehen möchtest, darauf kommt es nicht an. Wichtig ist, ob du über diese ID die entsprechenden Pläne in der Tabelle findest.
    ID erstes Feld im Kombi, Plannumer zweites. Die Datenherkunft im Code entsprechend umstellen (statt SELECT * eben SELECT ID, Plannummer)
    Mir schwant Schlimmes *wink.gif* - entweder speicherst du die Plannummer als Fremdschlüssel oder du hast da sogar ein Nachschlagefeld ...
    *confused.gif*
    Du meinst die Kombibox? Die soll sich doch ändern (gefiltert werden je nach Plan).
    Ist das Kombi auch ungebunden (kein Steuerelementinhalt)?
    Zeig doch mal genau, was du da machst, ich kapier's nicht so ganz.
    maike

6. Zum besseren Verständnis habe ich die DB mal hochgeladen (abgespeckte Version)...habe auch drauf geachtet, dass es eine ältere Access Version ist*wink.gif* .

7. Zeichnung ist ein Textfeld, und die Datenherkunft musste auf die jeweiligen Felder eingeschränkt werden. Das war das ganze Problem *wink.gif* .
    maike

8. Kombofeld für mehrere Tabellen möglich?

Hallo,
    erst würde ich das mal bereinigen. Das Nachschlagefeld (Planart) in der Tabelle entfernen und ein normales Feld (Zahl) verwenden.
    Und wozu überhaupt ein Unterformular ?
    Ohne Unterformular wird das viel einfacher.

gpswanderer, 26. November 2015
  9. Hast Du was am Code geändert?

Du wirst es nicht glauben, aber es funktioniert bei mir nicht. Habe jetzt mal alles verglichen. Fehler bleibt bestehen. Er ändert die Datenherkunft ab. Also in meiner DB.

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass der weitere Schritt mit dem AKZ-Kombo bei Dir nicht funktioniert.

10. \@ gpswanderer: Hi, wie würdest Du das den machen? Endlos frm?

11. Hallo,
    das jetzige Hafo wirfst Du weg und zur Suche verwendest Du das jetzige Ufo. In dessen Formularkopf kommen die Kombis. Es braucht hier kein Ufo.
    Und denke daran, wirf das Nachschlagefeld raus, es ist von Übel.

Siehe hierzu:
    http://dbwiki.net/wiki/Access_Anf%C3...schlagefeldern

gpswanderer, 26. November 2015
  12. ja, natürlich, so ist das doch auch gewollt - oder etwa nicht *confused.gif* ?
    Die Datenherkunft wird eingeschränkt auf die gefilterten Werte/Datensätze, so dass das zweite Kombi nur noch die Zeichnungsnummern zur gewählten Planart zeigt.
    Wie sieht denn dein Code jetzt aus?
    maike

13. Kombofeld für mehrere Tabellen möglich?

Moin Maike...

ich weiß nicht, wo der Fehler lag, doch bei meinem Code bzw. bei der Kombobox wurden nur die ID´s angezeigt nicht die Zeichnungsnr.
    Habe jetzt dein Beispiel genommen und dort den Code rauskopiert und bei mir eingepflegt, wobei ich sagen muss, dass ich keinen Unterschied gesehen habe, aber jetzt funktioniert es *biggrin.gif*
    Echt komisch!

Ist es auch eigentlich mögliche, dass diese 3 Komboboxen jetzt auch noch unabhängig voneinander agieren? Bedeutet, ob ich jetzt z.B. sagen kann...zeig mir zum AKZ die gegebenen Ds an oder ich suche nur eine Zeichnungsnr., indem ich halt in der Kombobox sie auswähle oder durch eintippen und autom. Ergänzung auswähle?

EDIT: Habe mich mal ausprobiert an der Kombo-Suche...mir ist ein "Fehler" aufgefallen. Wenn ich z.B. eine Planart wähle, und z.B. über das AKZ suchen möchte, zeigt er mir nur eins in der Kombobox an. Die sollte auch variabel sein und nicht in Abhängigkeit von der Zeichnungsnr.
    Muss ich dazu den Code (Aktualisierung) von ZeichAuswahl als Beispiel für das akzAuswahl nehmen?

14. EDIT 2:
    Muss ich revidieren...stimmt nicht...keine Ahnung warum er es bei einem Beispiel so gemacht hat. Aber was auffällt ist halt, dass er alle AKZ einzeigt. Dies sollte dann bei Auswahl der Planart auch eingeschränkt sein. Die AKZauswahl sollte nicht abhängig von der Zeichnungsnr. sein, sondern von der Planasrt, da es zu einer Zeichnungsnr. eh nur ein AKZ gibt.

15. Das hat mir keiner gesagt *bawling .
    Dann ändere das doch ab, Muster dafür hast du doch jetzt.
    maike

Thema:

Kombofeld für mehrere Tabellen möglich?

Die Seite wird geladen...
  1. Kombofeld für mehrere Tabellen möglich? - Similar Threads - Kombofeld Tabellen

2. Schriftart einer Tabelle im Unterformular verändern

in Microsoft Access Hilfe
    Schriftart einer Tabelle im Unterformular verändern: Hallo, wie kann ich die Schriftart einer Tabelle ( Datenblatt ) im Unterformular verändern. Also nicht Global für alle! Mit freundlichen Grüßen
  3. Tabellenränder beim Druck ausblenden

in Microsoft Word Hilfe
    Tabellenränder beim Druck ausblenden: Hallo zusammen, in meiner Vorlage habe ich eine Adressbox mit 2 Spalten und 3 Zeilen, sowie als Fußzeile eine Tabelle mit 4 Spalten und 3 Zeilen eingefügt. Zur besseren Orientierung möchte ich...
  4. 2 Tabellen nach bestimmten Kriterien synchronisieren

in Microsoft Excel Hilfe
    2 Tabellen nach bestimmten Kriterien synchronisieren: Ich habe 2 identische Excel Dokumente -TB1 und TB2 haben gleiches Layout/ bedingte Formatierungen und Formeln enthalten -in TB1 Pflege ich alle Daten täglich (meine Daten) (mehrere Sheets) -in...
  5. Zusammenfassen von Tabellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zusammenfassen von Tabellen: Guten Morgen zusammen, ich habe folgendes Problem bei dem ich nicht weiterkomme. Ausgangs Situation ist: Es gibt mehrere Tabellen mit Bestellungen z.b. so: Tabelle 1 = Bestellung1; Tabelle 2 =...
  6. Intelligente Tabelle Filter fixieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Intelligente Tabelle Filter fixieren: Moin, ich habe eine Tabelle wo ich eine Intelligente Tabelle von gemacht habe. Dann habe ich den dazu gehörigen Filter eingestellt. Wenn ich jetzt etwas Filtere, wird das Filterfenster auch...
  7. Datenübernahme in andere Tabelle ohne Leerzeilen, Anfänger

in Microsoft Excel Hilfe
    Datenübernahme in andere Tabelle ohne Leerzeilen, Anfänger: Hallo, Auch wenn dieses Thema schon mehrere Male gepostet wurde, hab ich dennoch ein Probelm damit. Ich möchte Werte aus einer Tabelle in eine andere auflisten. Die ausgangs Tabelle enthält...
  8. Intelligente Tabelle mit Suchfeld durchsuchen?

in Microsoft Excel Hilfe
    Intelligente Tabelle mit Suchfeld durchsuchen?: Hallo, ich habe kürzlich das Video "Eigene Suchleiste für Excel Tabellen" von Jakob Neubauer gesehen und fand das äußerst interessant. Wir haben eine Arbeitsmappe da haben wir einmal eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden