Office: Komfortable Aktualisierung einer Exceldatei

Helfe beim Thema Komfortable Aktualisierung einer Exceldatei in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Liebe Excel-Experten, ich habe eine Aufgabe zu knacken, die mir ein bisschen Kopfzerbrechen bereitet und ich nicht genau weiß wie ich da rangehen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von vidic, 29. April 2009.

1. vidic Neuer User

Komfortable Aktualisierung einer Exceldatei

Liebe Excel-Experten,

ich habe eine Aufgabe zu knacken, die mir ein bisschen Kopfzerbrechen bereitet und ich nicht genau weiß wie ich da rangehen soll. Also folgende Aufgabenstellung:

Ich habe eine Master-Exceldatei, welche sich in regelmäßigen Abständen durch Inputdateien (auch Exceldateien) aktualisieren soll. Grundsätzlich ist die einfache Verknüpfung oder ein SVerweis nicht schwer, aber ich hätte gerne noch folgende Punkte für die Benutzerfreundlichkeit:

1: Die Dateinamen der Inputdateien und der Master-Exceldatei ändern sich bei jedem Mal durch das Hochzählen der Versionsnummer. Ich stelle mir vor, dass ich die zu befüllende Datei immer in einem festen Ordner abspeichere und die zu ladenden Dateien auch. Nun würde ich gerne “auf Knopfdruck“ über ein Makro die Verweise anpassen und die Daten aktualisieren (Also in jedem SVerweis wird der veränderte Dateiname nachgezogen). Was das ganze noch verkompliziert ist, dass dies wenn möglich in einer weiteren/gesonderten „Steuerungsdatei“ in Excel abgebildet sein sollte. Das heißt ich habe eine Art „Kontrolldatei“ aus der ich diese Aktualisierung über ein Makro steuere (Das wäre dann der absolute Luxus für mich).

2. Die „alten“ Masterdateien sollen archiviert werden, allerdings ohne die Verknüpfungen. Hier würde ich gerne die Verknüpfungen „auf Knopfdruck“ in allen Arbeitsblättern löschen. Am besten auch zentral aus der oben genannten Steuerungsdatei raus.

Sind meine Vorstellungen in Excel realisierbar und habt ihr irgendwelche Ideen dazu?
    Danke euch schon mal im Voraus!
    Herzliche Grüße,
    vidic

2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Um die Bezüge zu aktualisieren, kann man einfach über "Suchen und Ersetzen" gehen.
    Und um Formeln in Festwerte umzuwandeln, markiere das gesamte Blatt, kopiere es in die Zwischenablage (Strg+c) und wähle dann Start > Zwischenablage > Einfügen > Werte einfügen.

schatzi, 29. April 2009
Thema:

Komfortable Aktualisierung einer Exceldatei

Die Seite wird geladen...
  1. Komfortable Aktualisierung einer Exceldatei - Similar Threads - Komfortable Aktualisierung Exceldatei

2. Änderung Titel Folie 1 für alle weiteren Folien übernehmen

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Änderung Titel Folie 1 für alle weiteren Folien übernehmen: Hallo zusammen, ich habe eine Präsentation mit dem selben Titel für alle weitere Folien. Jetzt ändert sich daran jeden Monat nur die Monatsbezeichnung, z.B. aus April wird dann eben Mai....
  3. Komfortablere Uhrzeiteingabe?

in Microsoft Excel Hilfe
    Komfortablere Uhrzeiteingabe?: Hallo, wenn ich Uhrzeiten in einen Plan eingebe muß ich immer mein Nummernpad "verlassen", weil ich den Doppelpunkt benötige - beim Datum kann ich ja am Nummernpad wenigstens noch ein Minus...
  4. Dynamische Tabellen mit automatischer Aktualisierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Tabellen mit automatischer Aktualisierung: Hallo in die Runde! Vorab schon mal vielen Dank für alle Mühen und die Hilfe! Ich habe folgendes Anliegen: Ich habe eine Geräteliste als Excel Datei mit einigen verschiedenen Tabellenblättern...
  5. Spalten komfortabler ein- und ausblenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalten komfortabler ein- und ausblenden: Hallo, ich habe hier ja eine riesige Inventurtabelle mit 140 Artikeln und dann rechts Bestand, Preise, Berechnungen usw. Dann eben Jahr für Jahr. Die Vor-Jahre blende ich immer aus, bzw. habe...
  6. Aktualisierung von Excel in Powerpoint

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Aktualisierung von Excel in Powerpoint: Hallo! Folgende Lage: ich habe in einer Excel Tabelle einen Turnierraster mit Spielplan, Tabellen und Ko-Spiele erstellt. Diese habe ich in eine Powerpoint auf mehrere Folien eingefügt. (Mit...
  7. VBA-Automatische Aktualisierung und Einfügen von kopierten Zellen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA-Automatische Aktualisierung und Einfügen von kopierten Zellen: Hallo, ich habe eine Frage, vielleicht kann mir dabei ja jemand helfen, ich komme leider selber auf keine praktikable Lösung Ich habe zwei Dateien: Haupt-Datei und Inventurliste (die Namen...
  8. Automatisch aktualisierende Tabelle? Hilfe!! :-)

in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisch aktualisierende Tabelle? Hilfe!! :-): Hallo zusammen, ich habe da ein kleines Excel-Problem und komme einfach nicht auf die Lösung. Ich habe 25 riesige Tabellen und möchte diese in einer Tabelle zusammen, wenn eine bestimmte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden