Office: (Office 2003) Komma durch Komma mit Leerzeichen

Helfe beim Thema Komma durch Komma mit Leerzeichen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe sowohl im Netz als auch hier gesucht ... leider keinen entsprechenden Eintrag zu meinem Thema gefunden. Ich möchte in einem String... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von drzwockel, 14. November 2010.

1. Komma durch Komma mit Leerzeichen

Hallo,

ich habe sowohl im Netz als auch hier gesucht ... leider keinen entsprechenden Eintrag zu meinem Thema gefunden.

Ich möchte in einem String (Memofeld) ein Komma (ohne Leerzeichen) durch ein Komma mit Leerzeichen ersetzen. Analog Punkt (ohne Leerzeichen) durch Punkt mit Leerzeichen.

Hat jemand eine Idee/ Lösung?

:)

drzwockel, 14. November 2010
  2. Hast du es schon mit der Replace()-Funktion probiert?
    maike

3. Hallo,
    mit Replace sollte das doch gehen:
    Ganz allgemein:
    Code:

gpswanderer, 15. November 2010
  4. Komma durch Komma mit Leerzeichen

\@drzwockel: Ich vermute, dass die Komma mit Leerzeichen nicht in Komma mit 2 Leerzeichen ersetzt werden sollen.

=>
    Code:
    Anm.: eine Alternative könnte auch die Verwendung von RegEx sein.

Anwendung:
    Code:
    oder:
    Code:
    mfg
    Josef

Josef P., 15. November 2010
  5. Danke ... das war ja einfacher, als ich gedacht habe ...

dummerweise habe ich gerade einen Bug festgestellt ... wenn ich einen Punkt gegen einen Punkt mit einem Leerzeichen austausche, um Fehler bei der Eingabe im Text des Users auszumerzen, klappt das allerdings bei folgendem Beispiel so:

1.500,- Euro --> 1. 500,- Euro ...

das wollte ich so natürlich nicht *frown.gif*

Jemand eine Idee?

drzwockel, 15. November 2010
  6. Hallo
    dass verstehe ich nicht so ganz !
    dann willst Du bei Euro ein Leerzeichen anfühgen ?
    ist das ein String "1.500,- Euro"

Lanz Rudolf, 16. November 2010
  7. *entsetzt ... niemand eine Idee, wie ich das 1. 500 Problem umgehen könnte?

drzwockel, 16. November 2010
  8. Komma durch Komma mit Leerzeichen

Hallo Ruedi,

nein, der Betrag steht im Memofeld (also im Text enthalten). Ich möchte aber regeln, dass nach einem Punkt immer ein Leerzeichen kommt. Dies, weil die Benutzer immer wieder einfach nach dem Punkt weiter schreiben. Leider regelt sich die Sache mit dem Punkt bei tausender Zahlen auch ... das ist nicht beabsichtigt gewesen ... da es ja eher unschön und quatsch aussieht

9. Evtl. so:

Code:

10. Wird es nur bei diesem einen Problem bleiben, oder gibt es eventuell auch noch andere Szenarien, in denen nach dem Punkt oder nach einem Komma kein Leerzeichen folgen soll?
    Möglicherweise wäre es sinnvoller, bei der Eingabe zu prüfen und den user aus einen möglichen Fehler aufmerksam zu machen, statt nachträglich automatisiert den Text zu verändern.
    (Das sind doch längere Texte, mit mehreren Punkten und Komma, oder?)

Falls nur das Problem mit den Währungsbeträgen auftritt, könntest du nur dann ein Leerzeichen einfügen, wenn nach dem Punkt keine Zahl oder ein Bindestrich folgt. In diesem Fall würde ich eher RegEx verwenden.

mfg
    Josef

11. \@drzwockel: Das ist kein Bug, sondern das, was die Anweisung enthält. "immer" ist eben immer.

Wenn Du nur bestimmte Werte oder bestimmte Stellen ändern willst, musst Du Deine Anweisung präziser formulieren, sprich das Muster präzisieren, das geändert werden soll.

12. ... mit RegEx habe ich überhaupt noch keine Berührungspunkte gehabt ... sagt mir also so recht wenig ...

13. Komma durch Komma mit Leerzeichen

Vielleicht ist das geeignet für einen ersten Kontakt: "Intelligente" Textanalyse

Zwei Hinweise von Josef halte ich für wesentlich, und Deine Reflektion darauf war bisher nicht wahrnehmbar:
    1) Eingabeprüfung: Statt im Nachhinein prüfen zu müssen mit den möglichen Schwierigkeiten, die hier genannt wurden, ist es eine gute Strategie, gleich bei der Eingabe für Korrektheit zu sorgen. Da ist das Problem sehr begrenzt und besser fassbar.
    2) Wenn man im Nachhinein behandeln muss: Ehe man loslegt mit (Einzel)Lösungen, sollte man im Überblick haben, welche Fälle außerdem zu behandeln wären, damit man eine richtige Routine schreibt und nicht Teillösungen, die sich evtl. sogar gegenseitig behindern oder neutralisieren.

14. Hallo,

Hierbei geben die User die Texte selbst ein. Einigen Kollegen ist es allerdings egal, ob man sich schreibtechnisch an irgendwelche Konventionen hält. Teilweise wird Textmaterial von Dritten angeliefert, die "kontrolllos" hineinkopiert werden.

alle anderen Fehlerquellen habe ich bereits ausgeschaltet ... bei der letzten Ausschaltung (wenn man sie mal so nennen darf), ist mir die Sache mit den tausender Zahlen aufgefallen.

Den Link werde ich mir jetzt mal ansehen ...

*rolleyes.gif*

15. Man sollte sich auch bewusst sein, dass man gerade bei Zeichenketten (die praktisch alles enthalten können) auch nur in gewissen Grenzen gegen Dummheit, Desinteresse und Kreativität entgegen treten kann.
    Dann sollte man prüfen, ob zusätzliche administrative Maßnahmen zur Erziehung anwendbar sind:
    - ein kontrollierender Cheffe
    - ein Annullieren des Gesamttextes ab einer bestimmten Fehlerzahl u.a.
    (Schmerzen sollten an der richtigen Stelle auftreten.)

Thema:

Komma durch Komma mit Leerzeichen

Die Seite wird geladen...
  1. Komma durch Komma mit Leerzeichen - Similar Threads - Komma Komma Leerzeichen

2. Zelleninhalte in andere Zelle mit Komma getrennt

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelleninhalte in andere Zelle mit Komma getrennt: Hallo, ich weiß nicht, ob ich im EXCEL Bereich richtig bin, da es sich um eine Tabelle aus einer Access Datenbank handelt. Allerdings müsste ich "nur" in dieser Tabelle einiges ändern: Für jeden...
  3. Zelle leer anzeigen, wenn Wert in der zelle nach dem Komma nicht 0 ist

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle leer anzeigen, wenn Wert in der zelle nach dem Komma nicht 0 ist: Hallo zusammen, ich habe da mal wieder ne spezielle Frage. Ich habe eine Arbeitsmappe, in der ein Tabellenblatt die Information beinhaltet, wie gross eine VE ist. In dem anderen Tabellenblatt...
  4. Erbitte komplizierte Formel Wenn,dann oder wenn dies, dann

in Microsoft Excel Hilfe
    Erbitte komplizierte Formel Wenn,dann oder wenn dies, dann: Hallo liebe Wissende, folgende 3 Probleme schaffe ich, als Laie, auch mit Hilfe des Internets nicht zu lösen. Mir wird monatlich eine csv-Datei mit folgenden Daten zur Verfügung gestellt. Ich...
  5. Werte aus Spalte(n) in einer Zeile, abhänging der Spaltenüberschrift, ggf. mit Komma zusammenfassen

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aus Spalte(n) in einer Zeile, abhänging der Spaltenüberschrift, ggf. mit Komma zusammenfassen: Hallo zusammen, ich habe folgende "Vorliegende Daten" und soll diese wie im Bild "Zieldarstellung" zu sehen aufbereiten. Für jede Teilenummer sollte also nur eine Zeile, mit den entsprechenden...
  6. Formel

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel: Hi, ich benötige mal eure Hilfe. Ich habe eine Excel für die Arbeit, in der eine Wenn Formel ist, die lautet jetzt so: = WENN(((AE66-16)/2)<0;"";((AE66-16)/2)). Bekomme dann ein Ergebnis, in z.B....
  7. Text in Zelle mit Punkt und Komma in Zahl umwandeln

in Microsoft Excel Hilfe
    Text in Zelle mit Punkt und Komma in Zahl umwandeln: Hallo, wie kann ich wenn in A1 1.200,000 steht, das in Zahl umwanden ? Hab es mit der Formel =WECHSELN(A1;",";",")*1 probiert, geht nicht. Jemand ein Idee ? Danke
  8. Punkt statt Komma im NumBlock, aber nur in Excel

in Microsoft Excel Hilfe
    Punkt statt Komma im NumBlock, aber nur in Excel: Guten Tag, ich habe seit heute morgen das Problem, dass in Excel, aber NUR in Excel, statt des Kommas im NumBlock ein Punkt gemacht wird. Die Tastatur ist auf Deutsch QWERTZ eingestellt, in Excel...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden