Office: Komma durch Punkt ersetzen in Abfrage

Helfe beim Thema Komma durch Punkt ersetzen in Abfrage in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe eine Abfrage in der zwei Felder Zahl (Double) sind in der Ursprungstabelle. Da es sich um Dezimalzahlen handelt sind diese bei mir mit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von greenday, 7. März 2006.

1. Komma durch Punkt ersetzen in Abfrage

Hallo,

ich habe eine Abfrage in der zwei Felder Zahl (Double) sind in der Ursprungstabelle. Da es sich um Dezimalzahlen handelt sind diese
    bei mir mit Komma getrennt. Ich möchte nun aber einen Punkt anstelle
    des Kommas haben. In der Abfrage habe ich die zwei Felder mit Festkommazahl und 3 Dezimalstellen formatiert.

Ich habe es nun mit Str() versucht. Leider zeigt er mir dann bei einer
    1 keine Nullen mehr an die aber dahinter müssen. Wie kann ich vorgehen?

:)

greenday, 7. März 2006
  2. Hallo
    Code:
    könnte zum Ziel führen.

rapunzel, 8. März 2006
  3. Also ich habs jetzt so in die Abfrage geschrieben:

dens: Ersetzen([density];",";".")

Er ersetzt auch brav das Komma durch einen Punkt. Allerdings hab ich
    bei den Dezimalstellen Kraut und Rüben. Alle Zahlen sollen drei Dezimalstellen
    haben. Über die Eigenschaften des Feldes kann ich das nicht mehr festlegen.

greenday, 8. März 2006
  4. Komma durch Punkt ersetzen in Abfrage

Ich denke statt Replace ist dann wohl Str sinnvoller. Aber wie bringe ich es fertig
    dass jede Zahl in den beiden Feldern mit drei Nachkommastellen angezeigt wird???

greenday, 8. März 2006
  5. dafür könntest Du die Format-Funktion verwenden. Vielleicht genügt es auch die Formatierung im Formular oder im Bericht über die Feldeigenschaften Format und Dezimalstellen vorzunehmen. Die Format-Funktion in der Abfrage verlangsamt die Ausführung der Abfrage etwas

Smaug, 8. März 2006
  6. Ich muss das leider in der Abfrage regeln. Wie sieht dann die FormatAnweisung aus?

greenday, 8. März 2006
  7. Format([Zahlenfeld];"0,000")
    bzw. Format(Ersetzen([density];",";".");"0,000")

Smaug, 8. März 2006
  8. Komma durch Punkt ersetzen in Abfrage

Als Benutzer wäre ich über eine amerikanische Zahlendarstellung, wenn sie nicht systemweit eingestellt ist, doch etwas verwirrt. Warum änderst Du nicht die Darstellung von Zahlenformaten in der Systemsteuerung?

Nouba, 8. März 2006
  9. \@Smaug

Danke, werd es gleich ausprobieren.

@Nouba

Die Anwendung wird von vielen Leuten benutzt die auf Ihrem Rechner auch andere
    Programme laufen haben wo das Komma bevorzugt oder benötigt wird. Die Abfrage
    die ich erstelle wird als eine Art CSV Datei exportiert und dann für ein anderes System
    weiterverwendet. Dieses System benötigt dann den Punkt statt dem Komma.

greenday, 8. März 2006
  10. \@Smaug

Hat leider nicht ganz geklappt. Str1 zeigts ohne Format und Str2 mit
    Format:

dens: Format(Ersetzen([density];",";".");"0.000")

greenday, 8. März 2006
  11. In den Text-Exportspezifikationen für eine Tabelle oder Abfrage kannst Du eigene Einstellungen vornehmen, abspeichern und demzufolge wiederverwenden.

12. \@Nouba

Könntest du das einem unwissenden Neuling etwas näher erleutern?

greenday, 8. März 2006
  13. Komma durch Punkt ersetzen in Abfrage

Klicke im Datenbankfenster Deine Abfrage oder Tabelle mit der rechten Maustaste an und wähle im Kontextmenü Exportieren... Im Dateidialog stellst Du den Dateityp Textdateien (*.txt...) ein und gibst einen Dateinamen vor. Danach klickst Du unten rechts im Dialog auf die Schaltfläche Exportieren. Es erscheint der Textexport-Assistent. Klicke darin unten links auf die Schaltfläche Weitere... und erstelle Deine Zeichen. Soll der Punkt als Dezimaltrennzeichen verwendet werden, musst Du natürlich ein anderes Datumstrennzeichen vorgeben - sonst gäbe es Doppeldeutigkeiten. Zuguterletzt kannst Du über die Schaltfläche Spezifikationen... die Einstellung dauerhaft in der DB unter eigenem Namen speichern. Die TransferText-Methode könnte davon später in VBA (oder auch in einem Makro) Gebrauch machen. Die restliche Bedienung des Assistenten sollte dann selbstredend sein.

14. Danke für die ausführliche Erläuterung. Ich werde es mir ansehen.

greenday, 8. März 2006
Thema:

Komma durch Punkt ersetzen in Abfrage

Die Seite wird geladen...
  1. Komma durch Punkt ersetzen in Abfrage - Similar Threads - Komma Punkt ersetzen

2. Erbitte komplizierte Formel Wenn,dann oder wenn dies, dann

in Microsoft Excel Hilfe
    Erbitte komplizierte Formel Wenn,dann oder wenn dies, dann: Hallo liebe Wissende, folgende 3 Probleme schaffe ich, als Laie, auch mit Hilfe des Internets nicht zu lösen. Mir wird monatlich eine csv-Datei mit folgenden Daten zur Verfügung gestellt. Ich...
  3. Text in Zelle mit Punkt und Komma in Zahl umwandeln

in Microsoft Excel Hilfe
    Text in Zelle mit Punkt und Komma in Zahl umwandeln: Hallo, wie kann ich wenn in A1 1.200,000 steht, das in Zahl umwanden ? Hab es mit der Formel =WECHSELN(A1;",";",")*1 probiert, geht nicht. Jemand ein Idee ? Danke
  4. .txt Ausgabe --> Komma durch Punkt ersetzen

in Microsoft Excel Hilfe
    .txt Ausgabe --> Komma durch Punkt ersetzen: Hallo, ich muss Daten aus einem Excel File in ein TXT File exportieren. Dieses TXT File wird dann von einem anderen Programm eingelesen. Mein Problem ist nun, dass das Programm kein Komma...
  5. Ersetzen von Punkt durch Komma mit normaler Excel Formel

in Microsoft Excel Hilfe
    Ersetzen von Punkt durch Komma mit normaler Excel Formel: Hallo Zusammen, leider bekomme ich von Englischsprachigen Kollegen immer wieder riesige Tabellen, in denen die Fließkommazahlen mit einem Punkt als Dezimalzeichen getrennt sind. Ist es möglich mit...
  6. Wie Komma bei Zahlen durch Punkt ersetzen?

in Microsoft Excel Hilfe
    Wie Komma bei Zahlen durch Punkt ersetzen?: Hallo, habe eine Spalte bei Excel in der Preise stehen wie 4,85 7,95 13,95 3,93 Jetzt brauch ich die Preise aber mit Punkt statt mit Komma. Wie mache ich das? Suchen und Ersetzen brachte ganz...
  7. komma durch Punkt ersetzen

in Microsoft Access Hilfe
    komma durch Punkt ersetzen: guten abend ich will mit nachfolgenden Code im Textfeld den Wert zB. 125,75 in 125.75 umwandeln. Dim I As Integer ' alle Kommas durch Punkte ersetzen For I = 1 To Len(Me!txtEinzelPreis) If...
  8. Makro-Punkt durch Komma ersetzen verfälscht Werte

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro-Punkt durch Komma ersetzen verfälscht Werte: Guten Tag zusammen, ich habe eine .txt Datei mit Werten in drei Spalten, welche mir automatisch geöffnet und importiert werden sollen. Die Zeilen dieser txt-Dateien sehen so aus: 0.190054s 0.03N...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden