Office: (Office 2003) komma durch Punkt ersetzen

Helfe beim Thema komma durch Punkt ersetzen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; guten morgen die Sache mit dem Komma durch Punkt tauschen ist es nicht , war wie schon geschrieben eine Vermutung von mir. Ich habe es auch schon... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Jens, 4. Juni 2012.

1. komma durch Punkt ersetzen

guten morgen
    die Sache mit dem Komma durch Punkt tauschen ist es nicht , war wie schon geschrieben eine Vermutung von mir.
    Ich habe es auch schon entfernt.
    Bei Eingabe von 12,35 im Feld txtEinzelpreis wird im Rechner-Foremular 12,35.
    Vielmehr wird beim Laden des Rechner-Formulares im Code
    If Not IsNull(Me.OpenArgs) Then
    Me![Anzeige] = Me.OpenArgs
    If InStr(Me![Anzeige], ".") = 0 Then
    Me![Anzeige] = Me![Anzeige] & "."
    End If

der Wert irgendwie verwurschtelt.
    Ich komme hier leider selbst nicht weiter

Jens

2. Was soll den der Kode,
    (der in Codetags gesetzt übrigens lesbarer wird):
    Code:
    denn bewirken?
    (Mal davon abgesehen, dass bei der dargestellten Form ein END IF fehlt)
    Ein Punkt am Ende eines Strings zu hängen, macht keine Zahl draus. *wink.gif*

BTW und total OT:
    ein weiteres mal das Unwort des Monats *cool.gif*

Marsu65, 6. Juni 2012
  3. Hallo miteinander.

Ich bin übrigens weiterhin der Meinung, dass die mAn sinnfreie Ersetzung von Komma durch Punkt, die an mehreren Stellen im Klassenmodul zu finden ist, Ursache für sämtliche Fehler ist.

Anne Berg, 7. Juni 2012
  4. komma durch Punkt ersetzen

Hallo,
    meine Frage weiter oben, wozu ein Rechner bezog sich nicht auf den Rechner ansich, sondern mehr wozu der Rechner dient.
    Bisher vermisse ich immer noch eine Erklärung was mit dem Rechner im Formular überhaupt gemacht werden soll. Oder sollte ich das überlesen haben?
    Ansonsten sehe ich das wie Anne, eine einmalige Konvertierung (mit Str) sollte reichen.
    Aber man müsste halt mal wissen, was der Rechner bezwecken soll.

gpswanderer, 7. Juni 2012
  5. Guten abend zusammen

den Rechner wollte ich wie schon weiter oben erwähnt zur Berechnung von Preisen und diversen Zuschlägen bzw. Abschläge, Rabatte etc.

Das Rechner-Formular als einzelnes funktioniert , nur wenn aus einem anderen Formular per openArgs ein Wert übergeben wird tritt der Fehler auf.
    Wie und wo sollte eine einmalige Konvertierung (mit Str) erfolgen?

Jens

6. Dann stelle ich mal die nächsten Fragen:
    Zeige doch mal welche Werte du wie übergibst?

Was passiert mit den Werten (Openargs) in deinem Rechnerformular?
    Oben gezeigter Kode scheinbar nicht, da der unvollständig ist und so keinen Sinn ergibt.

Marsu65, 7. Juni 2012
  7. Hallo Marsu
    mit dem Code

Private Sub Befehl2_Click()
    On Error GoTo Err_Programminfo_Click
    Me![txtEinzelPreis] = ap_calculator(Me![Test])

Exit_Programminfo_Click:
    Exit Sub

Err_Programminfo_Click:
    MsgBox Err.Description
    Resume Exit_Programminfo_Click
    End Sub

übergebe ich aus dem Formular den Wert an das Rechner-Formular

dabei wird aus zB 12,35 im Rechner-Formular 12,35.
    Aber damit der Rechner korrekt arbeitet müsste 12.35 übergeben werden.

Beim Arbeiten im Rechner-Formular wird bei Eingabe gleich Komma in Punkt umgewandelt.

Jens

8. komma durch Punkt ersetzen

Hallo Jens,
    zuerst wiederholt die Bitte, Kode auch hier im Forum als solchen formatieren.

Versuch mal folgendes, vlt. reicht das ja schon.
    ergänze Code:
    wie folgt:
    Code:

Marsu65, 7. Juni 2012
  9. Hallo Marsu

mit dem geänderten Code erhalte ich im Rechner-Formular 1235.

Jens

10. Hallo,
    Also, die Profs mögen mich berichtigen, wenn ich was übersehen habe, aber
    ich sehe hier
    Code:
    nicht, wie einem Form seine .OpenArgs übergeben werden.
    OpenArgs kann man doch nur per DoCmd.OpenForm übergeben.
    Was ist denn ap_calculator?
    Ich glaube mich aus eigener Anwendung (finde es aber gerade nicht wieder) erinnern zu können, dass, wenn man eine Zahl per .OpenArgs (ist ja immer String) übergeben will, man da zweimal den Typ umwandeln muss.
    Beim Öffnen:
    Code:
    und im aufgerufenen Form
    Code:
    Wie gesagt, sicher bin ich mir nicht (bitte nicht schlagen), aber vielleicht ist es ja einen Versuch wert.
    gruss ekkehard

Beaker s.a., 7. Juni 2012
  11. \@Beaker s.a.:
    ap_calculator ist eine Funktion im Modul mod_ap_calculator.
    Das ist nicht schwer zu finden, wenn man mal die Suche im VBA-Code bemüht.
    Was du nicht siehst, nämlich die Übergabe der OpenArgs, findest du in besagter Funktion.

@Jens:
    Wie stellst du das fest?! Das Problem tritt doch erst auf, wenn du den unsachgemäß manipulierten "Dezimalwert" weitergibst.

Nachtrag:
    Beantworte doch bitte mal die Frage, warum du an der Darstellung mit dem Dezimalpunkt unbedingt festhalten willst.
    Wird das Programm im englischsprachigen Raum eingesetzt?
    Dann sollte der Punkt dort automatisch erscheinen, sofern du die Komma-Taste austauschst.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Anne Berg, 8. Juni 2012
  12. So, nu habe ich mal unter die Motorhaube geguckt:
    Das Kernproblem ist, dass der Programmierer des Rechners Strings in Doubles übergibt und umgekehrt.
    Da werden (bei deutscher Sparcheinstellung) schon mal aus Punkten Kommata et vice versa oder sie verschwinden eben.
    Würde man das an allen Stellen bereinigen, funktioniert es auch.

Ich nehme mal an, dass der Rechner aus dem englischsprachigen Raum kommt, wo das keine Rolle spielt.

Marsu65, 8. Juni 2012
  13. komma durch Punkt ersetzen

guten Abend
    ich bin jetzt gerade erst von Arbeit zurück .
    Erst mal vielen Dank für die vielen Infos.

Den Rechner will ich nur bei mir in der DB verwenden und es würde keine Rolle spielen ob es bei einer englichen Spracheinstellung funktioniert.
    Wie sollten ich den Code wo abändern.
    "Strings in Doubles übergibt und umgekehrt"
    Ich wäre für einen Tip noch sehr dankbar.

Jens

14. Hallo,

der Name "AP-Calculator" lässt auf die Herkunft von dem Softwareanbieter Access-Paradies schließen:
    Im (kostenpflichtigen) Original sollte das Tool also funktionieren. Sieh zu, dass du den Originalzustand des Codes wiederherstellst.

Anne Berg, 9. Juni 2012
  15. Das würde dann auch erklären, warum die sqrt und 1/x- Funktionen in der Bsp.-Datei nicht belegt sind.
    Diese gibt es im Original AP-Calculator nicht.

Damit wird es auch auf
    bis auf den allgemeinen Hinweis, den du schon erhalten hast, diesbezgl. keine weitere Unterstützung mehr von mir geben.

Zu konkreten anderen Fragen gerne.

Ich halte eh nicht viel davon, Kode einzusetzen, den man nicht versteht.
    Das kann auch mal ins Auge gehen. *wink.gif*

Marsu65, 9. Juni 2012
Thema:

komma durch Punkt ersetzen

Die Seite wird geladen...
  1. komma durch Punkt ersetzen - Similar Threads - komma Punkt ersetzen

2. Erbitte komplizierte Formel Wenn,dann oder wenn dies, dann

in Microsoft Excel Hilfe
    Erbitte komplizierte Formel Wenn,dann oder wenn dies, dann: Hallo liebe Wissende, folgende 3 Probleme schaffe ich, als Laie, auch mit Hilfe des Internets nicht zu lösen. Mir wird monatlich eine csv-Datei mit folgenden Daten zur Verfügung gestellt. Ich...
  3. Text in Zelle mit Punkt und Komma in Zahl umwandeln

in Microsoft Excel Hilfe
    Text in Zelle mit Punkt und Komma in Zahl umwandeln: Hallo, wie kann ich wenn in A1 1.200,000 steht, das in Zahl umwanden ? Hab es mit der Formel =WECHSELN(A1;",";",")*1 probiert, geht nicht. Jemand ein Idee ? Danke
  4. .txt Ausgabe --> Komma durch Punkt ersetzen

in Microsoft Excel Hilfe
    .txt Ausgabe --> Komma durch Punkt ersetzen: Hallo, ich muss Daten aus einem Excel File in ein TXT File exportieren. Dieses TXT File wird dann von einem anderen Programm eingelesen. Mein Problem ist nun, dass das Programm kein Komma...
  5. Ersetzen von Punkt durch Komma mit normaler Excel Formel

in Microsoft Excel Hilfe
    Ersetzen von Punkt durch Komma mit normaler Excel Formel: Hallo Zusammen, leider bekomme ich von Englischsprachigen Kollegen immer wieder riesige Tabellen, in denen die Fließkommazahlen mit einem Punkt als Dezimalzeichen getrennt sind. Ist es möglich mit...
  6. Wie Komma bei Zahlen durch Punkt ersetzen?

in Microsoft Excel Hilfe
    Wie Komma bei Zahlen durch Punkt ersetzen?: Hallo, habe eine Spalte bei Excel in der Preise stehen wie 4,85 7,95 13,95 3,93 Jetzt brauch ich die Preise aber mit Punkt statt mit Komma. Wie mache ich das? Suchen und Ersetzen brachte ganz...
  7. Komma durch Punkt ersetzen in Abfrage

in Microsoft Access Hilfe
    Komma durch Punkt ersetzen in Abfrage: Hallo, ich habe eine Abfrage in der zwei Felder Zahl (Double) sind in der Ursprungstabelle. Da es sich um Dezimalzahlen handelt sind diese bei mir mit Komma getrennt. Ich möchte nun aber einen...
  8. Makro-Punkt durch Komma ersetzen verfälscht Werte

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro-Punkt durch Komma ersetzen verfälscht Werte: Guten Tag zusammen, ich habe eine .txt Datei mit Werten in drei Spalten, welche mir automatisch geöffnet und importiert werden sollen. Die Zeilen dieser txt-Dateien sehen so aus: 0.190054s 0.03N...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden