Office: (Office 2016) Komma Problem bei Abfrage Verkettung

Helfe beim Thema Komma Problem bei Abfrage Verkettung in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; ich will im Prinzip einfach nur die Tabellen haben, um zu sehen was in den Feldern drin steht. Ich brauche keine Formulare, kein drumherum. Also... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von umaxes, 8. Juli 2020.

1. Komma Problem bei Abfrage Verkettung

ich will im Prinzip einfach nur die Tabellen haben, um zu sehen was in den Feldern drin steht. Ich brauche keine Formulare, kein drumherum. Also einfach die Tabellen der Abfrage in eine extra DB ziehen und hochladen. Das müsste wenige KB sein, sofern es nicht "Millionen" von DS gibt.

Du kannst auch mal prüfen mit

Leer: Isnull([DeinFeld]) als Felddefinition in der Abfrage.

Wenn das Feld aber definitv keinen Eintrag hat, also das Referenzfeld leer ist, kann ich mir nicht erklären, wie da was drinstehen kann, sofern es nicht Dummy-Einträge in den Auswahltabellen gibt.

Ich habe nochmal die db hochgeladen mit den Kombifeldern Variation ... siehe vorletzter Beitrag

fredfred, 10. Juli 2020
  2. So ich habs hinbekommen

umaxes, 10. Juli 2020
  3. Die Tabelle Basement ist natürlich eine einzige Katastrophe ... (Datenmodell !! Normalisierungen!!)

In den Referenztabellen Tbl_Maincolor und Letteringcolor stehen die Auswahlen bereits mit "," drin!
    -> das dürfte wohl dein Problem sein !
    Die Abfrage funktioniert einwandfrei, wenn das bereinigt ist !

fredfred, 10. Juli 2020
  4. Komma Problem bei Abfrage Verkettung

erstmal danke das du dir das angesehen hast....
    aber wo steht das und wie bekomme ich das weg ?????

umaxes, 10. Juli 2020
  5. Fällt dir was auf beim Betrachten des Bildes ?? *wink.gif*

-> Löschen !(?)

fredfred, 10. Juli 2020
  6. Hallo,
    In Deiner Basement-Tabelle stehen in den Feldern, die die Verknüpfung zu den vier anderen Tabellen herstellen sollen, gar keine Werte. Wie soll da eine Abfrage funktionieren (siehe Bild)? Deine Abfrage ergibt schon keine Ergebnisse, wenn man den Konkatenierungsausdruck löscht.
    Gruß Thomas

TSchenke, 10. Juli 2020
  7. \@TSchenke: naja, dann wähle halt was aus den Kombifeldern aus .... das sind Nachschlagefelder
    Durch den Outer-Join werden die 15 DS der Basement halt angezeigt. Da (noch) keine Auswahlen in den Kombis getroffen wurde, ist der Ausdruck halt leer.

fredfred, 10. Juli 2020
  8. Komma Problem bei Abfrage Verkettung

Sorry, das war mein Fehler mit den kommas in der Tabelle,
    ich hatte sie eingefügt um eine andere Lösung zu finden.
    Es funzt aber auch nicht wenn die weg sind.
    In der Basement Tabelle stehen schon werte, die sind nur durch meine löschaktion weg.
    Ich habe nochmal ein bild geladen

umaxes, 10. Juli 2020
  9. Eben und in deinem Bild siehst du doch dass bei Maincolor ein "," hinter dem Eintrag steht in der Tabelle Basement, bzw. eigentlich verdeckt in der Tabelle MainColor ... in Wirklichkeit steht da die ID drin.
    DAs ist z.b. ein Nachteil der Nachschlage in der Tabelle.

Warum sollte da ein Komma stehen ...

Mein Abfrageergebnis Deiner DB, nach Löschen der Kommas in den Einträgen... -> siehe Bild

Noch was grundsätzliches:

"funktioniert nicht", "geht nicht "... sind Beschreibungen, die keinerlei Info enthalten.
    Damit kann man nix anfangen. Beschreibe was nicht funktioniert - was hast du erwartet - welches Ergebnis hattest du im Unterschied dazu ...

Man kann also nur erahnen, dass dein Ergebnis so aussehen soll:

A, B, C
    Also je ein Komma zwischen den FeldINhalten

fredfred, 10. Juli 2020
  10. Es funzt, unfassbar, vielen Dank

ich habe die Kommas einfach übersehen....
    weißt du, wenn man alles ausprobiert hat über Tage dann sieht man irgendwann nichts mehr...

Du hast recht, geht nicht ist eine schlechte Aussage.

Für die Zukunft werde ich es besser formulieren.

Jedenfalls denke ich das der Code aus der Database6 den Ausschlag gegeben hat.

vielen vielen dank nochmal

umaxes, 10. Juli 2020
  11. Dringender Rat !!!

Aufräumen der Tabelle... Aufzählungsfelder (img1 - img6), die ganzen Länderfelder, so baut man keine DB !
    Keine Nachschlage in den Tabellen, nur auf Formularen !

Ja sowas passiert. Ich hatte das auch schon, dass ich Offensichtliches nicht gesehen habe und die Hilfe anderer brauchte, die das Offensichtliche dann auch sofort entdeckten

fredfred, 10. Juli 2020
  12. Ok, ich werde mich mal stück für stück dranmachen,
    aber nicht meckern wenn viele Fragen kommen.

schönen Abend und WE

umaxes, 10. Juli 2020
Thema:

Komma Problem bei Abfrage Verkettung

Die Seite wird geladen...
  1. Komma Problem bei Abfrage Verkettung - Similar Threads - Komma Problem Abfrage

2. Zelleninhalte in andere Zelle mit Komma getrennt

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelleninhalte in andere Zelle mit Komma getrennt: Hallo, ich weiß nicht, ob ich im EXCEL Bereich richtig bin, da es sich um eine Tabelle aus einer Access Datenbank handelt. Allerdings müsste ich "nur" in dieser Tabelle einiges ändern: Für jeden...
  3. Zelle leer anzeigen, wenn Wert in der zelle nach dem Komma nicht 0 ist

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle leer anzeigen, wenn Wert in der zelle nach dem Komma nicht 0 ist: Hallo zusammen, ich habe da mal wieder ne spezielle Frage. Ich habe eine Arbeitsmappe, in der ein Tabellenblatt die Information beinhaltet, wie gross eine VE ist. In dem anderen Tabellenblatt...
  4. Erbitte komplizierte Formel Wenn,dann oder wenn dies, dann

in Microsoft Excel Hilfe
    Erbitte komplizierte Formel Wenn,dann oder wenn dies, dann: Hallo liebe Wissende, folgende 3 Probleme schaffe ich, als Laie, auch mit Hilfe des Internets nicht zu lösen. Mir wird monatlich eine csv-Datei mit folgenden Daten zur Verfügung gestellt. Ich...
  5. Werte aus Spalte(n) in einer Zeile, abhänging der Spaltenüberschrift, ggf. mit Komma zusammenfassen

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aus Spalte(n) in einer Zeile, abhänging der Spaltenüberschrift, ggf. mit Komma zusammenfassen: Hallo zusammen, ich habe folgende "Vorliegende Daten" und soll diese wie im Bild "Zieldarstellung" zu sehen aufbereiten. Für jede Teilenummer sollte also nur eine Zeile, mit den entsprechenden...
  6. Formel

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel: Hi, ich benötige mal eure Hilfe. Ich habe eine Excel für die Arbeit, in der eine Wenn Formel ist, die lautet jetzt so: = WENN(((AE66-16)/2)<0;"";((AE66-16)/2)). Bekomme dann ein Ergebnis, in z.B....
  7. Punkt - Komma Problem

in Microsoft Excel Hilfe
    Punkt - Komma Problem: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Punkt und Komma in Excel. Wir bekommen von Messgerät eine xls Datei wo sich Messreihen darin befinden. Die erzeugte Datei nimmt als Trennzeichen...
  8. Datenimport mit Punkt Komma Problem und Bezugsverlust

in Microsoft Excel Hilfe
    Datenimport mit Punkt Komma Problem und Bezugsverlust: Hallo liebe Excelgemeinschaft, ich habe hier eine Exceldatei mit einem Datenimportmakro. Es funktioniert bis auf zwei Probleme alles sehr gut: 1. Die importierten Daten überschreiben nicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden