Office: Kommagetrennte Datei automatisch importieren

Helfe beim Thema Kommagetrennte Datei automatisch importieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Sorry, aber wenn ich Workbooks("2010-01-27.dat").Close False durch Workbooks("strDatei.dat").Close False ersetze oder durch... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Teckel, 27. Januar 2010.

1. Teckel Erfahrener User

Kommagetrennte Datei automatisch importieren

Sorry, aber wenn ich

Workbooks("2010-01-27.dat").Close False durch
    Workbooks("strDatei.dat").Close False ersetze oder durch
    Workbooks("???????.dat").Close False

bekomme ich immer eine Fehlermeldung...
    Und glaub mir, ich suche schon wie ein Verrückter alle möglichen VBA Befehle durch...

Könntest Du mir den genauen Befehl schreiben? Für Dich ist so vieles klar... bei mir führt eine marginale Änderung zu "nicht Verstehen"=True "endlich Kapieren"=False

Edit:
    Ich habe mittlerweile geschnallt, dass Select und Activate ... sagen wir mal "unfein" sind. Aber wenn ich Deine Codes eingebe, kann ich die Wege nicht mehr nachvollziehen und sitze Stunden lang daran, kleinste Änderungen vorzunehmen, bzw. etwas wieder zum laufen zu kriegen...

Von daher muss ich halt Stück für Stück immer weiter in die Materie einsteigen. Und da ist halt momentan mein Problem, die Variabelkette (strDatei) in die Anfängerbefehle einzubauen. Weil die halt einfach sooo nicht funktionieren...

Gruß Teckel :-|

Edit2:
    Geschafft :mrgreen:

War zwar 03:38 Uhr... Aber ich habs geschafft !
    Naja mit meinen bescheidenen Mitteln.
    Das interessante ist ja, dass man dann irgendwann anfängt auf andere Dinge zu achten... z.B. auf die Dateigröße :shock:
    Und schon fängt man an zu überlegen, ob die Formel wirklich in eine Spalte komplett eingefügt wird, oder nur bis zu einer gewissen Zelle :-|

Schaun wir mal

Gruß Teckel

2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

das Prinzip bei der Verwendung von variablen und fixen Angaben im Code ist immer so, dass der fixe Teil in "" steht und mit dem variablen Teil durch & verbunden wird - es spielt dabei keine Rolle, ob diese Verbindung einfach nur offen im Code verwendet wird (so wie in dem Codeteil für das Öffnen der dat-Datei), oder ob sie in Klammern steht, um damit ein Objekt mit Namen anzusprechen (im gegebenen Fall die Arbeitsmappe. In deinem Fall muss es also heißen:

Code:
    Workbooks(strDatei & ".dat").Close False

Was Select und Activate in deinem Code betrifft:

Code:
    Columns("A:F").Select
    Selection.Copy
    Windows("S270110.xls").Activate
    ActiveSheet.Paste 
    heißt das doch "übersetzt":

Code:
    Markiere die Spalten A:F
    Kopiere den selektierten Bereich
    Gehe zur Arbeitsmappe S240110.xls zum gerade aktiven Tabellenblatt
    Füge das Kopierte ein
    Daraus wird in meinem Code diese Zeile:

Code:
        Columns("A:F").Copy Workbooks("S270110.xls").Worksheets("Tabelle1").Range("A1") 
    welche übersetzt heißt:

Code:
    kopiere die Spalten A:F in die Arbeitsmappe S270110.xls in das Tabellenblatt Tabelle1, Zelle A1
    Bis später,
    Karin

Beverly, 30. Januar 2010
  3. Teckel Erfahrener User
    Dann muss ich aber mit meinen bescheidenen Kenntnissen doch wieder sagen:
    Wechsel zu dem Tabellenbaltt, markiere Spalte A, formatiere mit tt/mm/jjjj hh:mm:ss;@

Und somit ist es für mich noch super super schwierig...

Trotzdem lerne ich jeden Tag hinzu...

Mittlerweile überlege ich, wie ich das ganze Projekt aufbauen soll.

Soll ich eine Datei machen, die 31 (Tage) Tabellenblätter mal 3 (Daten,Berechnung, Auswertung) enthält... Oder lieber 31 Dateien...

Naja... zumindest muss ich nicht mehr jede Nacht um 00:00 Uhr an den Zählern stehen. Gelernt hab ich auch schon ne Menge und es geht noch weiter. Und es tauchen lustigerweise immer wieder neue Probleme auf...

Gruß Teckel

4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Hi,

natürlich weiß ich nicht, was du mit den Arbeitsmappen weiter anfangen willst, aber für eine Auswertung (für was auch immer) ist es in den meisten Fällen praktischer, alles in einer gemeinsamen Arbeitsmappe zu haben. Außerdem wird es sicher mit der Zeit unübersichtlich bei der Anzahl an Dateien, denn das würden ja letztendlich 365 pro Jahr sein (wenn Feiertage und Wochenenden inklusive sein sollen). Aber - wie gesagt - hängt ganz davon ab, was weiter damit geschehen soll.

Bis später,
    Karin

Beverly, 30. Januar 2010
  5. Teckel Erfahrener User
    Liebe Beverly

Ich möchte vor allem Dir einfach kurz erläutern / zeigen worum es mir bei meinem Projekt geht.
    Dazu hole ich ein ganz klein wenig aus...

Einleitung:
    Geld ist knapp und jeder macht sich Gedanken, wo er was einsparen kann. Manche denken: "Ha, hier kann ich sparen!" Dem ist aber gar nicht so, oder es ist ein Trugschluss, oder es rechnet sich wenn überhaupt erst nach Jahren... usw.

In diesem Zusammenhang habe ich angefangen meine Zählerstände aufzuschreiben. Jede Nacht um 23:59 Uhr.
    Da dies aber keine Dauerlösung ist, habe ich mir einen Datenlogger gekauft. Der speichert z.B. beim Stromzähler pro kWh (KiloWattStunde) 500 Impulse.
    Die Daten des Loggers kommen in dem von mir im ersten Posting gezeigten Format.

2010-01-02 19:25:59 halt als Zeitstempel
    1-xxxxx dann die eingegangenen Impulse.

Mich interessieren nur diese beiden Spalten, also die ersten 2. Die restlichen habe ich beim Import schon ausgeklammert.
    Meine Datei bestand anfangs aus 3 Blättern.

Blatt1 war für die Eintragung der geloggten Daten.
    Blatt2 enthielt dann die Berechnungen
    Blatt3 war eine Grafik als Kurvendiagramm

Dank Deiner Hilfe habe ich es dann geschafft, eine Verbindung über das Internet zu dem Datenlogger herzustellen, die Daten umgewandelt zu importieren, und das Makro so anzupassen, dass es vom Dateinamen auf die zu importierende Datei schließen kann.

Es fallen also pro Monat dann ca 31 Dateien an, welche die Tage abdecken.
    Plus eine für den Monat.
    Plus eine Jahresauswertung.

Im Januar habe ich meine Daten meist noch mit der Hand notiert und einfach in eine Tabelle gepackt.

6. Teckel Erfahrener User
    Dazu gibt es dann natürlich noch eine Tabelle mit meiner Datenauswertung. Ich möchte zum Ende des Projektes dann halt ein oder zwei mal im Monat mein Tabelle öffnen, diese holt sich die Daten vom Logger, speichert alles unter den Tagen ab und die Tagesdaten werden in die Monatstabelle eingetragen und diese dann später in die Jahrestabelle.

Somit werde ich mich wohl damit beschäftigen müssen, wie ich die Makros umschreibe, damit sie aus den Blattnamen auf die Dateinamen schließen, den Überblick behalten, wenn ich den Zählerendstand von Tag 1 auf Tag als Zähleranfangsstand übertrage usw.

Momentan habe ich noch Probleme die Gaszählerdaten sauber zu erfassen bzw. mühe mich mit wenn dann Formeln ab, die gezählten Werte sauber zu interpretieren.

Aber das wird schon.

Nochmals vielen vielen Dank für die geleistete Hilfe!

Hier nochmal ein Bild meiner Tagesauswertung :)

Kommagetrennte Datei automatisch importieren [​IMG]

7. Teckel Erfahrener User
    Ich überlege gerade, wie ich an eine solche Datei für Februar rangehen soll.

Pro Tag brauche ich glaube ich 2 Blätter.
    Eins für die Daten und Berechnungen.
    Eins für die Auswertung

Kommagetrennte Datei automatisch importieren [​IMG]

Also wegen der Kürze:
    Für den ersten Tag W1 (Werte01) D1 (Diagramm1)
    W1 - W28 dann halt ausgeblendet.
    Vielleicht noch ein Hilfsblatt, damit ich mittels Makro die Dateinamen der Loggerdateien den Blättern zuweisen kann. Bzw. die Dateien vom Logger gelesen werden...

Ich bin für Vorschläge offen ;)

Gruß Teckel

8. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Hi,

ausgehend von deiner Beschreibung würde ich je Monat eine Arbeitsmappe anlegen mit der entsprechenden Anzahl an Tabellenblättern (pro Tag 1). In den Tagesblättern würde ich die sowohl die Daten aus dem Logger eintragen lassen als auch die notwendigen Berechnungen vornehmen. In einem Zusatztabellenblatt würde ich dann das Diagramm erstellen, wobei ich mit dynamischer Auswahl dann im Diagramm die gewünschten Tagesdaten anzeigen lassen würde. Ein Beispiel für die dynamische Diagrammdarstellung für eine derartige Anzeigeweise findest du auf meiner HP, Seite "Diagramme" : Dynamisches Diagramm2

Bis später,
    Karin

Beverly, 2. Februar 2010
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Kommagetrennte Datei automatisch importieren - Similar Threads - Kommagetrennte Datei automatisch

2. VBA7, Declare Function FindWindow Lib

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA7, Declare Function FindWindow Lib: Hallo Allerseits, Frage: Anpassung eines bereits Geschrieben Codes (Forum). Würde ich gern verwenden da es gut Passt. Quelle> VBA Beispiele Seite Datei schließen - Hajo's Excelseiten Datei>...
  3. Name der Datei durch Excel geändert

in Microsoft Excel Hilfe
    Name der Datei durch Excel geändert: Hallo und guten Abend, Die Datei wird mittels Button (VBA) zwischen gesichert. Das Makro sichert zuvor die Datei und erstellt zus. eine Sicherungsdatei mit der Erweiterung Beispiel-"Sich"....
  4. Zugriff auf nicht vorhandene Datei seitens Excel

in Microsoft Excel Hilfe
    Zugriff auf nicht vorhandene Datei seitens Excel: Hallo, wann immer ich in Excel Daten in eine Zelle gebe, dauert es ca. 1-2 Minuten, bevor Excel die weitere Bearbeitung freigibt. Unten links gibt es den Hinweis "Zugriff auf Datei erfolgt". Dies...
  5. Makro öffnet unerwartete Datei

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro öffnet unerwartete Datei: Hallo Forum, ich brächte euer Schwarmwissen. Arbeite mit Excel eine Auftragsbearbeitung. Dort habe ich mir einen Button mit Makro erstellt und nutze diesen schon lange. Das Makro generiert ein...
  6. Lösungsansatz komplexer SVERWEIS (Suchkriterium in Zweispalten und Kommagetrennt)

in Microsoft Excel Hilfe
    Lösungsansatz komplexer SVERWEIS (Suchkriterium in Zweispalten und Kommagetrennt): Hallo Zusammen. Ich stehe vor dem Problem dass ich einen SVERWEIS Abgleich durchführen muss, wobei das Suchkriterium in zwei Spalten (A & B). Zusätzlich ist das Problem dass in Spalte B mehrere...
  7. Kommagetrennte werde in Zeilen untereinander

in Microsoft Access Hilfe
    Kommagetrennte werde in Zeilen untereinander: Hallo Access Profis, ich habe eine Excel Datei in Access importiert wiel ichsie gern mit einer anderen Datei vergleichen möchte. Nun ist es so das in einer Datei die Werte teilweise kommagetrennt...
  8. fehlende Glieder in Reihe einer Zeile Finden und Kommagetrennt in eine Zelle schreibe

in Microsoft Excel Hilfe
    fehlende Glieder in Reihe einer Zeile Finden und Kommagetrennt in eine Zelle schreibe: Hallo liebe Gemeinde, die Finger sind schon Wund, der Kopf raucht.... tausende Probleme mit Zahlenreihen habe ich gefunden, aber keines wie meines... Ich habe hier mehrere Zeilen mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden