Office: Kommentar auslesen

Helfe beim Thema Kommentar auslesen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, gibt es eine Möglichkeit im VBA-Code den Kommentar einer Zelle auszulesen? oder kann man per VBA erkennen ob überhaupt ein Kommentar existiert?... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von DV-Fan, 13. Januar 2009.

1. Kommentar auslesen

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit im VBA-Code den Kommentar einer Zelle auszulesen?
    oder kann man per VBA erkennen ob überhaupt ein Kommentar existiert?

Viele Grüße

:)

2. OfficeUser Neuer User
    Hey,

da habe ich doch vor einiger Zeit mal etwas programmiert :eine UDF (User Defined Function) zum Auslesen von Zellekommentaren :

VBA-Code:
    Public Function Kommentar(Zelle As Range)
        'Ermittelt den Kommentartext einer Zelle
        'Aufruf z.B. im Tabellenblatt : =KOMMENTAR(B5)
        '11.12.2007, NoNet - www.excelei.de

Application.Volatile
        Dim KommentarFeld As Object

Set KommentarFeld = Zelle.Comment
        If Not KommentarFeld Is Nothing Then
            If KommentarFeld.Text <> "" Then
                Kommentar = KommentarFeld.Text
            End If
        Else
            Kommentar = ""
        End If
    End Function
    Code eingefügt mit Syntaxhighlighter 4.15
    Du kannst diese Funktion in einer Zelle verwenden : =KOMMENTAR(B5) zum anzeigen des Kommentarfeldinhaltes der Zelel B5 !

OfficeUser, 15. Januar 2009
  3. Danke für die schnelle Antwort werde es heute Abend mal testen und mich dann wieder melden.

4. Kommentar auslesen

Hallo,

so habe die Function getestet im Excel Arbeitsblatt funktioniert es auch wenn ich ein Range angebe Bsp.
    Code:
    aber wenn ich die Function im VBA aufrufe funktioniert sie nur mit einer Zelle Bsp. Code:
    wenn ich ein Range angebe Bsp. Code:
    funktionierts leider nicht. Gibt es da eine Besonderheit?

5. Hi,

was Du möchtest funktioniert mit der Funktion nicht. Es kann immer nur eine Zelle mit Kommentar ausgelesen werden, aber kein Zellbereich.

Backowe, 15. Januar 2009
  6. Moin DY-Fan,

der Code von NoNet ist auf einzelne Zellen ausgelegt. Ehrlich gesagt würde ein Range ja theoretisch bei mehreren Kommentaren innerhalb jener diese hintereinander zusammenfügen - macht wenig Sinn.

Baue lieber ein Schleife und durchlaufe die Zellen einzeln und gebe die Kommentare nacheinander aus.

Vielleicht beschreibst du dein weitergehendes Ziel mal. Ich hätte noch einen Code der alle Kommentare einer Mappe ausließt, mit Angabe des Blattes und der Zelle. Ob das deinen Bedarf trifft habe ich aber noch nicht lesen können.

7. Hallo,

ich möchte in VBA einen Zellenbereich nach Kommentaren auslesen lassen und das Ergebins (die jeweiligen Kommenater mit der Zelle) später auswerten.

8. OfficeUser Neuer User

Kommentar auslesen

Hallo DV-Fan,

mit diesem Code (in Verbindung mit der o.g. UDF) kannst Du die Zellkommentare aus mehreren Zellen auswerten :

VBA-Code:
    Sub KommentareAuslesen()
        Dim strKommentare As String
        Dim rngBereich As Range, rngZelle As Range
        Set rngBereich = [A1:C10] 'Dieser Bereich wird durchsucht

For Each rngZelle In rngBereich
            If Kommentar(rngZelle) <> "" Then
                strKommentare = strKommentare & IIf(strKommentare = "", "", vbLf) & _
                                rngZelle.Address & " : " & Kommentar(rngZelle)
            End If
        Next

MsgBox "Die Kommentare des Bereiches " & rngBereich.Address & " :" & vbLf & vbLf & _
            strKommentare, vbOKOnly + vbInformation, "Kommentare :"

'Speicher für Objekt variablen in umgekehrter Reihenfolge wieder freigeben :
        Set rngZelle = Nothing
        Set rngBereich = Nothing
    End Sub
    Code eingefügt mit Syntaxhighlighter 4.15
    Wie von den anderen Kollgen bereits beschrieben : die UDF ist eigentlich nur zum Auslesen des Kommentars EINER EINZELNEN Zelle konzipiert, damit kann sie auch als einfache Tabellenblattfunktion (nicht MATRIX-Funktion !) verwendet werden !

OfficeUser, 15. Januar 2009
  9. Hallo NoNet

Super, das ist genau das was ich brauche vielen Dank

10. Genau das habe ich gesucht! Vielen Dank dafür.

Schönes Wochenende

geolino

geolino, 1. August 2014
Thema:

Kommentar auslesen

Die Seite wird geladen...
  1. Kommentar auslesen - Similar Threads - Kommentar auslesen

2. Zeichenzahl begrenzen und trotzdem Kommentare zulassen?

in Microsoft Word Hilfe
    Zeichenzahl begrenzen und trotzdem Kommentare zulassen?: Hallo, ich bekomme es einfach nicht hin, mir Textfelder bei den Bearbeitungsbeschränkungen so einzurichten, wie ich es gern hätte: Ich möchte ein Textfeld auf eine maximale Zeichenzahl...
  3. Bei speichern von Word als PDF keine Kommentare

in Microsoft Word Hilfe
    Bei speichern von Word als PDF keine Kommentare: Liebe Kundige, als Lektorin bearbeite ich Buchmanskripte in Word und speichere die Bearbeitung mit sichtbaren Änderungen und Kommentaren als PDF. In letzter Zeit sind dann aber im PDF die...
  4. Kommentare nicht mehr sichtbar

in Microsoft Excel Hilfe
    Kommentare nicht mehr sichtbar: Hallo zusammen Ich benütze Office 2016 für Mac auf mehreren Macs mit verschiedenen OS-Versionen. Seit einer Weile werden die in Tabellen angelegten Kommentare beim Drüberhoovern mit der maus...
  5. Kommentare

in Microsoft Word Hilfe
    Kommentare: Hallo zusammen, ich möchte Kommentare in ein Dokument einfügen, das funktioniert aber nicht mehr so einfach wie bisher. Ich kann den Button "Kommentar einfügen" drücken und auch was schreiben....
  6. [VBA] - Kommentare aus Word in Excel schreiben

in Microsoft Excel Hilfe
    [VBA] - Kommentare aus Word in Excel schreiben: Hallo zusammen, ich habe ein Makro, das die Kommentare aus Worddateien ausliest und in eine Excel-Tabelle (ab Zeile 4) einfügt. Dabei schreibe ich verschiedene Dinge wie z.B. Textpassage,...
  7. Kommentare auslesen und auswerten

in Microsoft Excel Hilfe
    Kommentare auslesen und auswerten: Hallo zusammen, ich bin eine Anwesenheitsliste am erstellen wo für bestimmte Informationen in einem Feld der Text im Kommentarfeld eingefügt werden muß. Nun möchte ich diese Kommentare aber auch...
  8. Kommentare auslesen

in Microsoft Excel Hilfe
    Kommentare auslesen: Brauche mal wieder Hilfe in VBA. Ich möchte gern meine Kommentare in ein separates Blatt auslesen, mit Angabe, in welchem Registerblatt und in welcher Zelle dieser Kommentar steht. Zellen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden